Cover-Bild Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anne Rooney

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Anne Scheller (Übersetzer), James Gilleard (Illustrator)

Die faszinierende prähistorische Tierwelt von T-Rex, Velociraptor und Co. in einem spannenden Dinosaurier-Buch für Kinder ab 6 Jahren.

Wo lebte der Supersaurus? Warum ähneln sich Dinosaurier aus Amerika und Afrika? Wie konnten die Riesenechsen einst in der Antarktis überleben? Dieses Dinosaurierbuch für Kinder ab 6 Jahren gewährt einen völlig neuen Blick auf die prähistorische Welt der Urzeitechsen. Kontinent für Kontinent werden die spannendsten Dino-Arten vorgestellt, lebensräumliche und geografische Zusammenhänge aufgezeigt und die wichtigsten Fossilienfundstätten erläutert: Die ganze Welt von T-Rex, Triceratops und Co.

Mit diesem Dinosaurier-Atlas begeben sich die Leser auf eine Reise in ein Land vor unserer Zeit, als vor über 200 Millionen Jahren die Urzeitechsen über weite Teile der Erde herrschten. Von der Kreide über den Jura bis zum Trias währte ihre Herrschaft über den Planeten. Vom T-Rex im heutigen Nordamerika, über den Archaeopteryx in Europa, bis hin zu Yutyrannus im Osten Chinas oder Koolasuchus in Australien – Größe, Gestalt und Fähigkeiten der Dinosaurier waren so vielfältig wie die Naturräume, durch die sie sich einst bewegt haben. Dieser Atlas zeigt, wo welche Dino-Art lebte, warum sich die Tiere in bestimmten Regionen wie entwickelt haben und was Forscher anhand ihrer Fossilien lernen können. Detailgetreue Illustrationen auf dem neusten Stand der Forschung, Fotos von Fossilien, Klappen und Ausklappseiten machen diesen Dinosaurier-Atlas zu einem echten Entdeckerbuch.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Mega für Dino-Fans

Der Ravensburger Dinosaurieratlas ist die perfekte Lektüre für kleine und große Dinosaurierfans. Im liebevoll gestalteten Atlas sind viele tolle Informationen zu den ausgestorbenen Tieren zu finden, die viele weiterhin so begeistern. Viel gut aufbereitetes Wissen wird auf den ausklappbaren großen Doppelseiten gut aufbereitet und vermittelt. Dazu überzeugt das Buch mit allerlei tollen Illustrationen, welche den Text perfekt ergänzen. Die Illustrationen sind dabei bewusst sehr farbig und etwas abstrakt gestaltet worden. So bekommt der ganze Atlas eine sehr positive Stimmung und regt auch zum Nachdenken an. Teilweise versteckte Klappen bieten zudem auch Interaktion mit dem Buch. Die Unterteilung in Kontinente lässt einen den Lebensraum der Dinosaurier und deren Erforschung noch einmal von ganz ungewohnter Seite erkunden.

Eine wirklich grandiose Sammlung über Dinosaurier, die mit tollen großformatigen Bildern und Illustrationen sowie geballtem Dino-Wissen überzeugen kann. Perfekt für große und kleine Dino-Fans und solche, die es sicherlich bald sind.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Megamäßig

Ich habe ein Faible für Fossilien und schon einige am Ostseestrand gefunden. Als ich vor ein paar Jahren Kenneths Oppels Jugendbuch "Vom Suchen und Finden" las, in dem sich zwei verfeindete Forscherfamilien auf die Suche nach dem ersten T-Rex-Fossil begaben, bin ich für ein interessantes Buch über Dinosaurier immer zu haben.

Der Ravensburger Verlag hat einen stattlichen Atlas der ausgestorbenen Spezies gewidmet. Die farbigen Doppelseiten lassen sich ausklappen und bieten somit viel Platz für Illustrationen und wissenswerte Fakten. Die meisten Dinos hatten keine Schuppen sondern Federn. Fliegen konnten trotzdem die wenigsten. Außerdem waren die wenigsten einfarbig grau, sondern farbenfroh unterwegs.

Ganz viel mehr gibt es außerdem zu entdecken. Mir gefiel, dass der Atlas in Kontinente unterteilt aufgebaut war, denn natürlich passte sich das Äußere der Dinos ihrem jeweiligen Lebensraum an. Welche Erkenntnisse konnten die Forscher aus den Fossilienfunden und Spuren ziehen? Darüber gibt der Atlas auch einen Einblick. Das war so interessant, dass ich im nächsten Leben sicher Dinoforscherin werde und in den steinigen Wüsten Nordamerikas sitze, um Fossilien aus dem Staub zu heben.

Ganz besonders war für mich der Illustrationsstil. Die Dinos erscheinen teilweise abstrakt durch ihre Farbigkeit und regen damit wirklich die Fantasie an. Vielleicht waren sie wirklich so bunt, wie die Bilder es uns erahnen lassen und nicht so trist grau, wie bisher angenommen.

Durch teilweise gut versteckte Klappen kann man noch mehr Infos, Fotos und Illustrationen entdecken. Das macht den Atlas auch noch ein Stück interaktiver. Es hat mir auf jeden Fall richtig viel Spaß gemacht, alles zu entdecken und ich werde das Buch definitiv noch öfter in die Hand nehmen, spätestens dann, wenn der Nachwuchs so weit ist, um mit dem Fossilienfieber angesteckt zu werden!

"Der Ravensburger Dinosaurier Atlas" ist eine beeindruckende Sammlung an geballtem Dinowissen. Auf an die 60 Seiten kann man einiges über die Urzeitechsen erfahren und auf den großflächigen, farbigen Bildern entdecken. Die Art der Wissensvermittlung macht das Buch zu etwas Besonderem und eignet sich nicht nur für die kleinen NachwuchsforscherInnen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Tolles Sachbuch über Dinos

Bei meinem Sohn werden Dinosaurier immer interessanter und dieser Dinosaurier-Atlas ist eine Fundgrube an Wissen. Die Aufmachung wirkt sehr hochwertig, einzig die Klappen finde ich etwas dünn, doch das wird sich im Lauf der Zeit zeigen, ob sie gut halten oder nicht. Preislich finde ich es schon etwas teuer, doch das Buch enthält viel Wissen und ist als Geschenk super geeignet, gerade für Dinosaurier-Fans und dann kann man auch mal 25 € ausgeben.
In diesem Buch ist es mal etwas anders gegliedert und man lernt die Dinosaurier nach Kontinenten kennen. Anfangs erhält man allgemeines Wissen zu den Dinos, bis man diese dann die Orte erkundet.
Der Wechsel von Zeichnungen zu Fotografien gefällt mir sehr, zudem gibt es jede Menge Klappen und sogar ganze Seiten zum Ausklappen. So können die Kinder viel Entdecken. Die Texte können Kinder schon gut lesen und verstehen, auch wenn die ganzen Fachbegriffe natürlich ein wenig kompliziert sind. Und auch zum gemeinsamen Lesen und Entdecken eignet sich dieser Atlas optimal, denn auch als Erwachsene gibt es neue Informationen über die umfangreiche Welt der Urzeitlebewesen. Man erfährt über das Zeitalter in den die Dinosaurier gelebt haben sollen und gerade die in Deutschland entdeckten Dinosaurier fanden wir am interessantesten.
Und es gibt auch Bilder in Originalgröße wie zum Beispiel vom Schädel des Flugsauriers Anhanguera oder dem Zahn eines T-Rex.

Ein wahres Prachtexemplar mit viel Wissen zu Dinosauriern, ihrer Herkunft und ihrem Leben. Nicht nur für eingefleischte Dino-Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Toller Dino-Atlas, der für jeden Dino-Fan ein wichtiger Wegbegleiter ist

Da mein Sohn Dinosaurier total faszinierend und spannend findet, mussten wir uns einfach auf dieses Buch bewerben und haben es zu keiner Zeit bereut.

Schon die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig. ...

Schon die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig. Es ist stabil gebaut und auch die Seiten im Inneren sind schön dick. So kann man das Buch auch sehr gut jüngeren Kindern in die Hand drücken.

Auf Doppelseiten, die sogar ausklappbar sind, wird Kindern ab 7 Jahren sehr viel Wissenswertes über die Dinosaurier vermittelt. So erfährt man viel über das Aussehen und die Lebensweise der Dinosaurier.
Spannend ist auch zu erfahren unter welchen Umständen die Dinosaurier in der damaligen Zeit leben mussten.
Auch ich als Erwachsene habe das ein oder andere dazugelernt, was ich immer als einen schönen Nebeneffekt empfinde.

Der Preis von 25 Euro ist natürlich ein ordentlicher Betrag. Die Aufmachung des Buches rechtfertigt diesen Preis in meinen Augen jedoch im Großen und Ganzen.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Für kleine und große Dino-Fans

Ein Sachbuch über Dinosaurier stand bei uns schon länger auf der Wunschliste und so kam der neue große Dinosaurier-Atlas von Ravensburger gerade recht.

Angesprochen hat uns hier direkt das Cover bzw. ...

Angesprochen hat uns hier direkt das Cover bzw. die Illustrationen der Dinos, die nicht wie sonst üblich lebensecht, sondern graphisch sind. Aber genau das gefällt uns sehr gut. Im Inneren des Bucher gibt es jedoch auch Abwechslung bei der Art der Darstellung.
Die inhaltliche Gliederung dieses Sachbuches erfolgt über die Weltkarte, sodass nacheinander sämtliche Dinosaurier nach ihrem Vorkommen je Kontinent dargestellt und beschrieben werden. Die Informationen sind dabei für Kinder gut verständlich und anschaulich, die Texte ergänzen die Bilder.
Besonders gefällt uns auch, dass sich viele der Seiten aufklappen lassen, somit ist das Buch wirklich ordentlich mit Wissen vollgepackt. Meine Tochter fand vor allem die Darstellungen in Originalgröße faszinierend (z.B. Zähne), das ist sicherlich ein kleines Highlight.

Insgesamt ist dies ein wirklich gelungener Atlas über Dinosaurier, der sehr informativ und lehrreich ist und das nicht nur für die kleinen, sondern genauso für die großen Dino-Fans.