Cover-Bild Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Anne Scheller

Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher

Verena Körting (Illustrator)

Eine Mutprobe in einer verlassenen Fabrik führt die 12-jährige Becky unversehens in die verborgene Bonbonküche von Dr. Mellis. Der freundliche alte Herr erklärt sich bereit, sie in die Geheimnisse seiner Kunst einzuführen. Aber er warnt Becky auch: Zwischen süßen Düften und bunten Leckereien lauern die verbotenen Bonbons. Diese sind nicht nur für Becky und ihren Zwilling Lotta eine Gefahr. Bei all dem wird Becky das Gefühl nicht los, dass Dr. Mellis selbst ein finsteres Geheimnis hütet ...

Veröffentlicht am 18.09.2019

Zuckersüßer Lesespaß mit dunkler Bedrohung

Die 12-jährige Becky soll die Mutprobe ihrer Schwester, die krank Zuhause im Bett liegt, übernehmen. Ziel ist es über eine Stunde in einer verlassenen Fabrik zu bleiben. Schon etwas gruselig findet Becky diese Vorstellung, tut ihrer Zwillingsschwester Lotta aber gerne diesen großen Gefallen. Die verlassene Fabrik ist allerdings gar nicht so verlassen wie Becky dies vermutet hat. Im Gebäude trifft Becky nämlich auf Dr. Mellis, welcher eine geheime Bonbonküche betreibt. Der nette Mann bietet ihr an, dass sie selbst als Bonbonköchin für ihn arbeiten kann und er sie in die Geheimnisse seiner Kunst einführt. Becky ist hellauf begeistert, merkt jedoch nach einiger Zeit das etwas in der Fabrik nicht mit rechten Dingen zugeht.

Da ich schon einige Bücher gelesen habe, in denen es um magische Blumen, Gemüsesorten oder Eis geht, und diese mich alle total begeistert haben, war für mich schnell klar, dass ich unbedingt auch in die Geheimnisse der Bonbonküche eintauchen wollte.

Der Anfang der Geschichte beginnt gleich sehr spannend. Denn Becky erkundet auf eigene Faust eine alte Fabrik. In dieser trifft sie auf Dr. Mellis der sie in die Geheimnisse der Bonbonküche einweiht.

Während des Lesens merkte ich schnell, dass ich ein wenig hin- und hergerissen von der Handlung war.
Richtig gut gefallen hat mir, dass etwas unterschwellig böses in der Bonbonfabrik lauert und Becky nach und nach hinter das Geheimnis kommt.
Dies sorgt für einen ungeheuer hohen Spannungsbogen und auch die Auflösung habe ich in so einer Form bisher nur selten in einem Kinderbuch gelesen. Das fand ich wirklich genial und hat mich restlos überzeugt.

Etwas weniger gut hat mir allerdings die gesamte Umsetzung rund um das Thema des Bonbonkochens und die Magie der Bonbons gefallen. Da ich einige Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Kinderbüchern habe, die sich um ein ähnliches Thema drehen, konnte mich diese Idee nicht so wirklich packen und begeistern. Dabei kann ich nicht zu 100% sagen, woran dies gelegen hat, nur das der Funke einfach nicht überspringen wollte.

Am Ende des Buches warten noch zwei Rezepte zum Nachkochen auf Bonbonliebhaber. Super ist hierbei, dass sowohl "Beckys blitzschnelle Zitronendrops" als auch "Beckys Karamellen" im Laufe der Geschichte eine Rolle spielen. Daher ist die Versuchung groß, die Rezepte sofort auszuprobieren.

Fazit:
Becky und ihre Zwillingsschwester Lotta erleben in der Bonbonfabrik das ein oder andere spannende Abenteuer. Die Zubereitung der vielen verschiedenen Bonbonsorten steht genauso im Vordergrund, wie die finstere Bedrohung, die über der Fabrik schwebt. Spannende Unterhaltung ist somit garantiert!
Von mir bekommt die Geschichte 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Sei stets auf der Hut!

Sieht man vom Aussehen ab, hat Becky nicht viel mit ihrer Zwillingsschwester Lotta gemeinsam Während Lotta immer auf Abenteuer und Mutproben aus ist, bastelt Becky lieber am heimischen Schreibtisch. Doch als Lotta krank wird, schlüpft Becky in ihre Rolle als Anführerin der Wilden Fünf und nimmt an einer Mutprobe teil. Hierfür muss sich Beck mindestens 1 Stunde in die alte stillgelegte Fabrik begeben und diese erkunden.

Becky überwindet ihre Furcht und stößt in der alten Fabrik schon bald auf einen ganz wundersamen und zugleich wundervollen Ort.

Zwischen Kupferkessel und Bonbongläsern entdeckt Beck nicht nur den Ursprung des wunderbaren Duftes, der sie hergeführt hat, sondern auch einen geheimnisvollen Bonbonkocher. Wer ist der alte Mann, der sich als Dr. Mellis vorstellt? Wieso lebt er ganz alleine und zurückgezogen in einer verlassenen Fabrik und kocht Bonbons? Wer ist der geheimnisvolle Feind, vor dem er solche Angst hat= Und wieso sind die Bonbons so verdammt lecker?

Becky ahnt noch nicht, auf welches Abenteuer sie da gestoßen ist und wie es schon bald ihr eigenes Leben verändern wird.

Die Geschichte beginnt mit einer lustigen Verwechslungsgeschichte, als sich Becky für ihre Zwillingsschwester Lotta ausgibt. Becky war mir sogleich sympathisch. Ein wenig chaotisch, aber dennoch ein ganz normales 12jähriges Mädchen, das zur Schule geht und Basteln ihr liebstes Hobby ist. Doch Becky ist auch etwas Besonders, was mir gleich auffiel, als sie die Fabrik betrat und zum ersten Mal den Duft von frisch gekochten Bonbons wahrnahm.

Becky konnte nahezu alle Zutaten erschnuppern und schien daher eine gewisse Begabung zur Bonbonkocherin zu haben. Daher wunderte es mich auch nicht, dass Becky fortan nach der Schule immer Dr. Mellis besuchte, um mehr über die Bonbonkocherei zu erfahren und zu lernen.

Natürlich ist man als Leser außen vor, kann die Bonbons weder riechen noch schmecken. Und doch dachte ich beim Lesen so manches Mal, ich stünde selbst in der Fabrik und dürfte ein Bonbon kosten. Die Autorin beschreibt sowohl Duft wie auch den Geschmack der Bonbons so ausführlich und intensiv, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann.

Die Geschichte selbst ist spannend, emotional, geheimnisumrankt und kunterbunt. Für Leseratten ab 10 Jahren ist der Text sehr gut geeignet, aber auch erwachsene Leser haben ihren Spaß damit.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, jedoch würde ich mich über ein Wiedersehen mit Becky, Lotta und Dr. Mellis sehr freuen.
Fazit:
Eine tolle Geschichte über Schwesternliebe und Abenteuer gewürzt mit ein wenig Magie sowie etwas gruseliger Spannung und kunterbuntem, zuckersüßem Spaß. Verfeinert wird der positive Eindruck durch zwei Bonbonrezepte, die man im Anhang findet.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Eine wundervolle Geschichte die richtig Lust auf Bonbons macht

Dies ist jetzt mein zweitest Buch der Autorin und auch das hier hat mich einfach begeistert. Die Geschichte hat sich spannend angehört und auch das Cover hat mich dann neugierig gemacht. Wer mag keine Bonbons? Na da kenne ich wenige und alle die sie mögen kommen hier wirklich auf ihren Geschmack. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahre empfohlen und ich kann sagen nicht nur Kinder haben bei diesem Buch ihren Spaß, ich hatte ihn auch denn die Geschichte ist wirklich gut. Die Autorin hat sich sicherlich viele Gedanken gemacht, so kommt es rüber bei den ganzen Bonbon sorten die es im Geheimenlabor gibt. Für Kinder könnten die Seiten zu viel sein doch ich bin mir sicher auch diese werden trotzdem ihren Spaß haben und liebe Eltern der Heißhunger auf Bonbons ist nach diesem Buch garantiert.

Die Geschichte rund um Becky ist wirklich spannend geworden. Sie hat eine Zwillingsschwester Laura und selbst wenn beide Schwestern sind muss Becky in diesem Buch das besondere geheimnis waren. Doch sagt man sich unter Schwestern nicht einfach alles? Das Becky genau damit zu kämpfen hat bekommen wir immer wieder mit. Doch das macht das Buch so natürlich. Becky, Laura und auch die geheime Bonbon Küche in der fabrik ist so toll beschrieben das man fast schon selbst in der Geschichte sein könnte. Es macht einfach Spaß die Handlung zu verfolgen, lust auf die verschiedenen Bonbons zu kriegen und zu erfahren was es mit verschiedenen Bonbons auf sich hat. Dazu ist Dr. Mellis ein Charakter den man noch nicht einschätzen kann am Anfang und erfahren möchte welches Geheimnisse er hütet.

Die Charaktere im Buch sind so unterschiedlich wie eine gemischte Tüte mit Bonbons. Ich finde das man es so am ebsten beschreiben kann und erfahren kann auf was man sich einlässt. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Es gibt nur eins was ich schade fand, Illustrationen. Ich finde man hätte ein oder zwei Illustrationen im Buch verstecken können. Natürlich sind die Kapitel verziert am Anfang und auch die Illustration auf dem Cover ist wundervoll aber 1 oder 2 hätte ich gerne gesehen.