Cover-Bild Love Paris Dance
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Anne-Sophie Jouhanneau

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Veröffentlicht am 28.10.2021

Dance & Degas

Der Eiffelturm. Ein Croissant. Das Institut de l'Opéra de Paris. Hier verbringt Mia ihren Sommer. Ein Traum geht in Erfüllung und sie wird alles tun, um mit ihren tänzerischen Fähigkeiten zu überzeugen. Das Training ist hart und die Konkurrenz groß und wartet da vielleicht auch eine kleine Romanze im zauberhaften Paris? Es werden Freundschaften geknüpft und Feindschaften entwickelt. Neben all diesem Stress gibt es noch eine Frage, von der Mia unbedingt die Antwort wissen muss: Liegt das Ballett ihr im Blut? Ihre Grandma hat ihr den Kontakt mit Verwandschaft in Paris verschafft, aber traut sie sich der Sache auf den Grund zu gehen. Oder ist da zu große Angst vor der Enttäuschung?

Die Charaktere sind besonders und authentisch, es kommen Entwicklungen zum Vorschein, die man am Anfang nicht vermuten konnte und mit jeder Seite war ich noch näher an Paris, bis ich das Gefühl hatte selbst in einem Café zu sitzen und <> zu bestellen.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich und locker, was ich zum Lesen sehr angenehm finde. Der Lesefluss wurde bei mir zum Ende leider etwas unterbrochen, da die Geschichte ab da, für mich persönlich, zu konstruiert und zu überstürzt wirkte. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und meine Meinung kann mit einem Zitat sehr gut zusammengefasst werden: "Ich mag Kitsch. Besonders den Pariser Kitsch." (S.208)

Süßer Young-Adult-Roman mit sommerlicher Wohlfühlatmosphäre

Ich wusste, dass ich »Love Paris Dance« von Anne-Sophie Jouhanneau unbedingt lesen muss, weil das Tanzen, wie der Titel schon vermuten lässt, eine wichtige Rolle spielt, deshalb will ich noch einmal Danke sagen, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte.

Das Buch lädt richtig zum Wohlfühlen ein, während es einen ins sommerliche Paris entführt. Obwohl ich noch nie in Paris war, schafft die Autorin es durch ihre Erzählung einen in richtiges Paris-Feeling zu versetzen. Man flaniert mit Mia durch die Straßen und Gässchen und saugt die Atmosphäre in sich auf. Tatsächlich würde ich jetzt auch gerne mal nach Paris reisen. Gleiches gilt für das Tanzen. Da ich vor einigen Jahren selbst lange Zeit Ballett getanzt habe, war ich mit den ganzen Ballett-Begriffen sehr vertraut und habe mich sofort wieder in meinen Tanzunterricht zurückversetzt gefühlt.

Mia war mir als Protagonistin sehr, sehr sympathisch. Sie liebt das Tanzen und hat es in ihrem Leben bisher allem vorangestellt – Freunden, Freizeit, allem. Doch ausgerechnet in Paris, wo sie ihren Wunsch Profitänzerin zu werden, endlich verwirklichen will, lernt sie Louis kennen und fragt sich, ob das Leben nicht doch mehr zu bieten hat als Ballett. Mit ihm erkundet sie die Stadt und geht einer mehrere Generationen alten Familienlegende nach. Zwischendurch, muss ich ehrlich zugeben, kam sie mir eher wie 14 oder 15 vor, statt wie 17 (im Buch ist sie konstant 17, keine Ahnung, warum im Klappentext 16 steht), aber das war okay und hat mich nicht weiter gestört.

Louis war der charmante, junge Franzose, in den Mia sich Hals über Kopf verliebt, obwohl sie doch gar keine Zeit für eine Romanze hat. Am Anfang wirkt er fast zu perfekt. Er ist zuvorkommend, hilfsbereit, freundlich und verständnisvoll. Aber nach circa der Hälfte des Buches ändert sich das und man lernt noch eine andere Seite kennen. Das hat mir gut gefallen, weil er sonst einfach zu perfekt gewesen wäre. Trotzdem war er wirklich süß und ich kann verstehen, warum Mia ihr Herz an ihn verloren hat.

Meine wahre Favoritin der Geschichte war aber Audrey. Im Klappentext wird sie als Mias Erzfeindin beschrieben, aber man merkt schnell, dass sie nicht die klischeehafte, eindimensionale, gemeine Konkurrentin ist, die Mia das Leben schwer macht, um sich selbst hervorzutun. Das ist sie in keinster Weise. Im Gegenteil, sie hat sehr viel mehr zu bieten und die Entwicklung zwischen ihr und Mia mitzuerleben war einfach toll. Audrey wirkt zwar kühl und abgebrüht, aber der Verlauf der Geschichte zeigt, dass das durchaus nicht der Fall ist. Sie ist auch nur ein Mensch, mit Unsicherheiten und Ängsten.

Der Schreibstil war angenehm und locker, zwischenzeitlich sehr jugendlich gehalten (für meinen Geschmack hier und da etwas zu sehr), aber er passt zum Genre, das sich ja hauptsächlich an Teenager richtet. Man konnte der Handlung und den Gefühlen der Protagonisten jedenfalls wunderbar folgen.

Einzig das Ende der Geschichte fand ich ein wenig zu dramatisch gestaltet und dann zu schnell abgehandelt. Die ein oder andere Frage bleibt leider noch offen, obwohl eine Antwort darauf schon noch wichtig gewesen wäre.

Fazit
»Love Paris Dance« von Anne-Sophie Jouhanneau entführt einen ins sommerliche Paris und in die Welt des Tanzes. Ich hatte mit Mia jede Menge Spaß, während die versucht, ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen, neue Freundschaften knüpft und sich verliebt. Louis war wirklich süß und Audrey ein weitaus mehrschichtiger Charakter, als der Klappentext vermuten lässt. Der Schreibstil ist locker und lässt einen Mias Emotionen, Ängste und Zweifel sehr nah miterleben und nachvollziehen. Für mich ist »Love Paris Dance« ein gelungener Young-Adult-Roman mit sommerlicher Wohlfühlatmosphäre.

Romantik in Paris

Für die 16-Jährige Mia geht ein traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert. Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst Charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt.

das Buch ließ sich ungemein gut und flüssig lesen und hat den Leser meiner meinung nach schön "mitgenommen".

Mia ist eine sehr liebenswerte Person, die ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen habe. Ihre Leidenschaft ist das Ballett und dafür würde sie wohl so ziemlich alles tun. Außerdem interessiert sie sich für Degas Gemälde, die sie in Paris aufzustöbern versucht. Ich fand diese Nebenhandlung gar nicht so schlecht. Sie hat etwas Abwechslung reingebracht und die Beziehung zwischen ihr und Louis vorangetrieben.
Louis fand ich auch sehr nett und vorallem konnte ich gut nachvollziehen, dass er Mias herz im Sturm erobert hat. Manchmal hätte ich mir gewünscht eventuell ein klein bisschen mehr über ihn zu erfahren, um ihn etwas besser einschätzen zu können.
Der Handlungsort Paris wurde klasse beschrieben. Man fühlte sich nach dem Beenden des Buches, als hätte man einen Kurztrip nach Paris hinter sich oder es wurde zumindest der Wunsch geweckt einen zu machen.
Auch das Hauptthema des Balletts fand ich toll inszeniert und fand es toll, diese, mir fremde Welt, etwas genauer kennen zu lernen.
Insgesamt hat mir die erste Hälfte des Buches etwas besser gefallen, als die zweite. Dies könnte daran liegen, dass das Ende und das Drama davor, zwar sehr vorraussehbar, aber vielleicht etwas zu viel des Guten war und deswegen eventuell nicht mehr ganzb authentisch rüber kam.
Dennoch hat mich der positive Ausgang der Geschichte sehr gefreut und vorallem die Freundschaft zwischen Audry und Mia, die ich mir doch während des lesens sehr gewünscht hatte.

Empfehlen würde ich dieses Buch jedem, der die Romantik liebt, denn in der Stadt der Liebe und der Protagonistin als Ballerina, ist davon definitiv nicht wenig vorhanden.

Ich persönlich habe das Buch sehr gerne gelesen und habe mich gefreut die Möglichkeit dazu zu haben.

Paris Dance

Klappentext:

Klappentext:

Der Schreibstil war schön und flüssig zu lesen und auch das Setting in Paris habe ich sehr geliebt.
Mia ist eine mega süße, die ich sehr schnell ins herzgeschossen habe, ebenso wie ihre Freundinnen. Audrey mochte ich zu beginn nicht so aber das hat sich dann gegen ende ziemlich geändert.
Louis war ich eigentlich eher skeptisch gegenüber, weil ich seine Absichten einfach nicht so ganz durchschauen konnte.
Die Suche nach dem Degas Bild mochte ich tatsächlich nicht so gerne, klar das hat es gebraucht für di eBeziehung zwischen Louis und Mia aber sonst hat es mich sehr gestört, dass sie sich darüber so definiert hat und das Thema dauernd aufgetaucht ist.
Auch das Drama am ende hätte es meiner Meinung nach wirklich nicht gebraucht, es war irgendwie ein unnötiger Stein auf dem weg zum Happy End gewesen und auch die Entscheidung die Mia letztendlich getroffen hat kam mir nicht so ganz authentisch rüber.
Es ist eine schöne Sommer Geschichte übers tanzen und die Stadt Paris, aber an der Umsetzung hat es bisschen gemangelt. 3.5 Sterne

Veröffentlicht am 26.12.2021

Croissants zum Frühstück

Wie Mia versucht den Spagat zwischen Liebe zum Tanz und einer Beziehung zu meistern erfahren wir in "Love Paris Dance".

Ihr Lebenstraum ist es Profi-Ballerina zu werden. Das bedeutet: viele Schmerzen, ein unbeugsamer Wille und lange Trainingsstunden nach der Schule.

Als sie für ein Sommerprogramm im fernen Paris angenommen wird, ist die liebenswerte Amerikanerin hell auf begeistert. Ihre Eltern sind zwar anderer Meinung, stimmen dem Auslandsaufenthalt aber dank Support von Mias Großmutter doch zu. Auf sie wartet ein Trainingsreicher Sommer mit Aussichten auf ein Vortanzen bei den renommiertesten Kompanien der Welt.

Aber nicht nur Mia zählt zu den besten ihrer Klasse. Auch Rivalin Audrey findet sich zur selben Zeit am selben Ort ein. Dass sie dann auch noch mit Mia ein Zimmer im l'Institut de l’Opéra de Paris teilen muss, stößt erstmal bitter auf.

Mia lässt sich davon aber nicht abschrecken und genießt die Zeit in der Stadt der Liebe und der Kunst. Als sich bald schon Louis in ihr Leben einschleicht, scheint alles perfekt zu sein. Zusammen mit ihm begibt sie sich auf ein Abenteuer und versucht ein altes Familiengeheimnis rund ums Tanzen aufzuklären.

Es passiert also einiges in diesem 368 Seiten langen Liebesroman. Autorin Anne-Sophie Jouhanneau hat sich wirklich etwas einfallen lassen, um das Publikum mit lauter kleinen Spektakeln zu begeistern.

Mir hat die Geschichte um Mia, Louis und ihren Freunden gut gefallen.