Cover-Bild Fräulein Gold: Die Rote Insel
Teil 5 der Serie "Die Hebamme von Berlin"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
  • ISBN: 9783839819845
Anne Stern

Fräulein Gold: Die Rote Insel

Anna Thalbach (Sprecher)

Hulda Gold ist Hebamme, Seelentrösterin, engagierte Kämpferin gegen das Unrecht. Aber wer hilft ihr in größter Not?

Berlin, 1926. Hulda Gold musste ihre Stelle als Hebamme in der Frauenklinik aufgegeben und lebt nun in einem Arbeiterviertel fern von ihrem alten Kiez. Hier auf der sogenannten Roten Insel kann sie in der Praxis von Grete Fischer mitarbeiten. Gemeinsam kümmern sich die beiden Frauen um Menschen, die täglich gegen Armut und Not kämpfen – während in ganz Berlin die politischen Spannungen zunehmen. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Kommunisten, Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung und den Ringvereinen. Auch das Viertel auf der Roten Insel ist von den Unruhen geprägt. Grete, die einer kommunistischen Gruppe anhängt, scheint es mit dem Gesetz nicht so genau zu nehmen. Als sich die brodelnde Stimmung in handfeste Gewalt entlädt, gerät Hulda zwischen alle Fronten. Und sie muss sich der größten Bewährungsprobe ihres Lebens stellen.

Teil 5 der Erfolgsreihe: Jeder Band ein  Spiegel -Bestseller. Jeder Band ein großes Lesevergnügen!

Mit ihrer leicht rauchigen, temperamentvollen Stimme ist Anna Thalbach unverwechselbar. Die Romane rund um die selbstbewusste Hulda Gold sind ihr wie auf den Leib geschrieben.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Endlich geht es weiter mit der mitreißenden und bewegenden Reihe um die empathische, bodenständige und vorwitzige Hebamme! Abermals große Klasse!

Fräulein Gold: Die Rote Insel" von Anne Stern ist der 5. Teil der Serie um die Hebamme Hulda Gold (Die Hebamme von Berlin) und spielt 1926 in Berlin. Man muss die Vorgängerbände nicht kennen, um dem Geschehen zu folgen, aber sie sind alle unbedingt empfehlenswert und es ist so herrlich mitzuerleben, wie sich die Figuren weiterentwickeln.
Das Hörbuch ist im Argon Verlag als gekürzte Version mit einer Laufzeit von 6 Stunden und 51 Minuten erschienen und wird wie gewohnt gesprochen von Anna Thalbach.

Zum Inhalt:
Berlin, 1926: Nach dem tragischen Tod ihres Verlobten Johann Wenckow zieht es Hulda Gold weg aus ihrem Kiez, zumal sie als alleinstehende werdende Mutter unmöglich als Hebamme in der Frauenklinik weiterarbeiten kann.
Sie zieht auf die "Rote Insel" und findet eine Anstellung in der Praxis von Grete Fischer, einer Ärztin, die den Menschen auch außerhalb von Sprechzeiten und am Rande der Legalität hilft.
Die Zeiten sind politisch unruhig, und auch in dem Arbeiterviertel, in dem Fräulein Gold jetzt lebt, brodelt die Stimmung der Menschen. Kommunisten gegen Nazis, Konflikte, Hunger und Armut prägen den Alltag.
Huldas Zukunft ist ungewiss, und als dann ein Mann erschlagen aufgefunden wird, wird es recht brisant für sie...

Hulda ist eine sehr empathische, bodenständige und clevere junge Frau, die mir nach wie vor wahnsinnig gut gefällt. Diesmal erlebt sie am eigenen Leib wie es ist, schwanger zu sein und noch dazu in diesen von Armut und politischer Unruhe geprägten Zeit. Zudem vermisst sie ihren Schöneberger Kiez und ihre Freunde sehr, die wir aber im Verlauf des Geschehens glücklicherweise wiedertreffen :)

Die Charaktere hat Anne Stern erneut Band liebevoll, detailliert und facettenreich gezeichnet, man trifft sowohl alte Bekannte als auch neue Figuren.
Neben Hulda spielt auch Karl Nord, der inzwischen seine eigene Detektei hat, wieder eine zentrale Rolle, und erneut ist es ein aufreibendes Chaos zwischen den Beiden...
Auch die Apothekerin Jette ist wieder dabei und stets für Hulda da, ebenso wie Bert, das Faktotum vom Wittenbergplatz, um den man sich allerdings ein wenig Sorgen machen muss!
Die Ärztin Grete Fischer ist eine sehr interessante Protagonistin, die eher zugeknöpft und mürrisch herüberkommt, und doch sprechen ihre mutigen und aufopfernden Taten eine ganz andere Sprache!

Natürlich steht Huldas Schwangerschaft diesmal im Vordergrund, und die Hebamme erlebt ganz bewusst, wie sich das anfühlt, was sie bisher nur bei ihren Patientinnen kannte. Auch ihr Umgang mit dem ungeborenen Kind und später ihrer kleinen Tochter ist wunderbar und passt perfekt zu ihrer Rolle.

Die Atmosphäre hat Anne Stern wieder ausgesprochen authentisch und lebendig dargestellt, so dass man vom Beginn an in den Bann der Story gezogen wird.
Die Autorin begeistert nach wie vor durch ihren sehr einprägsamen und lebhaften, bunten Schreibstil, der den Hörer / Leser sofort fesselt und ganz tief ins Geschehen abtauchen lässt.

Die Sprecherin des Hörbuches, Anna Thalbach, hat - wie soll es auch anders sein?! - eine absolut großartige Lesung abgeliefert.
Ich liebe ihre ausdrucksstarke, prägnante und so wandelbare Stimme, die evtl. manchen gewöhnungsbedürftig erscheint, dann aber wird man sie perfekt finden. Anna Thalbach liest wirklich überzeugend und mitreissend vor, lässt die Figuren lebendig werden und berlinert auch sehr gekonnt!

Mich hat auch Teil 5 der Fräulein Gold – Reihe total begeistert und ich hätte mir gewünscht, es ginge noch weitaus länger…! Ich freue mich bereits auf Teil 6...

FräuleinGoldDieRoteInsel

NetGalleyDE

DankeNetGalleyDE

HuldaGold

Hebamme

HistorischerRoman #Berlin

Veröffentlicht am 12.01.2023

Auf der roten Insel

Berlin, 1926: Die Hebamme Hulda Gold musste ihre Stellung in einer renommierten Frauenklinik aufgeben. Als unverheiratete Schwangere ist sie dort nicht gern gesehen. Doch Hulda findet Unterschlupf bei ihrer Freundin, der Ärztin Grete Fischer. Dort arbeitet sie als Sprechstunden- und Arztgehilfin und kümmert sich gemeinsam mit Grete um die Menschen, denen es noch schlechter geht als ihnen.

In Berlin nehmen die politischen Spannungen derweil immer mehr zu. Vermehrt kommt es Auseinandersetzungen zwischen Kommunisten, Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung und den Ringvereinen. Auch Grete scheint nicht ganz außen vor zu stehen und ehe Hulda es sich versieht, gibt es einen Toten.

Auch Huldas alter Freund Karl North gerät zwischen die Fronten. Sein lang vermisster Vater will ihn für seine Zwecke einspannen, doch kann Karl dies zulassen und sind da nicht doch noch Gefühle für Hulda?

Ich habe auch den fünften Band wieder als Hörbuch gehört. Anna Thalbach liest das Buch so ausgezeichnet, dass die Protagonisten regelrecht im Kopfkino erscheinen und plastisch werden. Jedem haucht die Sprecherin Leben ein und so brauche ich die Namen gar nicht erst zu hören, sondern erkenne die Protagonisten bereits daran, wie Anna Thalbach sie spricht.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend, auch wenn der Mordfall eher eine untergeordnete Rolle hat. Vielmehr geht es um Hulda, das Chaos, das sich in ihrem Leben breit gemacht hat und die politischen Spannungen, die immer mehr zunehmen.

Natürlich wird der Mord aufgeklärt, doch fand ich es sehr interessant, wie die Autorin Anne Stern mich auf eine geschichtliche Reise nahm, mir die Spannungen und die Stimmung im Berlin der 20er Jahre nahebrachte. Auch Hulda durfte ich wieder von ihrer ganz persönlichen Seite erleben.

Fazit:
Für mich ist Fräulein Gold eine sehr spannende, lehrreiche und emotionale Reihe, bei der ich mich immer schon auf den nächsten Band freue und mir dann aber gleich das Hörbuch dazu nehme, um wieder zusammen mit Anna Thalbach in die Geschichte eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Hulda, die 5. - gewohnt gut

Wie auch in den Titeln zuvor spielt, ja lebt, Anna Thalbach wieder das Hörbuch der Hulda Gold Reihe ganz superb. Grandios gelesen, dürfen wir einem weiteren, gelungenen Band der Serie lauschen. Auch im fünften Band schaffen es Anne Stern und ihre Protagonistin Hulda uns zu fesseln. Hulda arbeitet und lebt inzwischen, aufgrund ihrer Schwangerschaft als ledige Frau, als Arzthelferin bei der kommunistisch eingestellten Ärztin Grete Fischer. Auf der roten Insel bekämpfen die beiden Not und Armut, so gut es geht. Allerdings ist Hulda im Gegensatz zu Grete kein politischer Mensch, etwas, das sich im Spannungsfeld zwischen Kommunisten, erstarkenden Nationalsozialisten und Ringvereinen immer schwieriger ist. Der Schreibstil und die Recherche lassen auch im fünften Band keinerlei Wünsche offen und so ist auch dieser Teil ein großes Lesevergnügen mit einer Protagonistin, die einem inzwischen wie eine Freundin ans Herz gewachsen ist.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Wieder mal klasse

Zum Inhalt:
Nachdem Hulda ihre Stelle in der Frauenklinik aufgeben musste, wohnt sie weit weg von ihrem alten auf der sogenannten Insel und arbeitet dort mit in der Praxis von Grete. Gemeinsam kümmern sie sich um die gegen Armut kämpfenden Frauen. Doch auch in ganz Berlin nehmen die politischen Spannungen immer mehr zu und davon bleibt auch die rote Insel nicht verschont. Als die brodelnde Stimmung in Gewalt umschlägt, steht Hulda mitten zwischen den Fronten.
Ich habe mich sehr über den neuen Teil der Serie gefreut und bin auch nicht enttäuscht worden. Die Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen und ich liebe Hulda als Figur einfach. Ich bin echt gespannt, wie es wohl weiter gehen könnte. Gelesen wurde das Hörbuch wieder von Anna Thalbach, die einfach grandios liest und eben auch sehr gut zur Geschichte und zum Schauplatz passt. Ich hoffe sehr, dass es weitergeht mit Geschichten um Hulda. wollen wir doch alle wissen, wie es mit Hulda und ihrer Tochter weitergeht.
Fazit:
Wieder mal klasse

Veröffentlicht am 14.12.2022

Der fünfte Teil

Die Berliner Autorin Anna Stern hat mit ihrer Fräulein Gold-Reihe einen Maßstab im Genre gesetzt .

Es ist der fünfte Teil der Reihe. Streckenweise ist die Luft irgendwie raus, dennoch hat das ganze noch Niveau.

Die Sprecherin Anna Thalbach prägt mit ihrer außergewöhnlichen Stimme das Hörbuch, dass knapp 7 Stunden geht. Eine gute Länge für ein Hörbuch, das aber auch gekürzt ist
Interessant an „Die rote Insel“ ist die Darstellung der Zeit 1926.
Es ist eine ungemütliche Zeit mit gefährlichen Stimmungen
Die Hebamme Hulda Gold ist schwanger und arbeitet für die Ärztin Grete.

Es gibt einige Elemente, die auch noch gut funktionieren, z.B. die Nebenfiguren wie die Apothekerin Jette oder der Zeitungsverkäufer Bert, die immer noch Witz haben, Und dann gibt es natürlich noch den Detektiv Karl.
Auch das Cover ist wieder großartig und trägt bei, die Atmosphäre zu erzeugen.