Cover-Bild Fräulein Gold. Schatten und Licht
Anne Stern

Fräulein Gold. Schatten und Licht

Anna Thalbach (Sprecher)

Hulda Gold – nah am Leben, nah am Tod
Berlin, 1922. Hulda Gold ist Hebamme, clever, unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Das Schicksal der Frauen liegt ihr besonders am Herzen. Zumal sie bei ihrer Arbeit nicht nur neuem Leben begegnet, sondern auch dem Tod. Im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Angeblich ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Und weshalb fühlt sich Hulda von ihm so angezogen? Sie stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinander liegen.

Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ist Anna Thalbach eine der gefragtesten Hörbuchsprecherinnen. Die gebürtige Berlinerin findet hier genau den richtigen Ton zwischen Hinterhof und Hauptstraße, zwischen Spannung und Gefühl.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Emotionale und authentische Geschichte einer Berliner Hebamme

Das Berlin der 1920er Jahre.
Die Hebamme Hulda Gold ist sehr beliebt. In ihrem Viertel, dem berüchtigten Bülowbogen.

Das Berlin der 1920er Jahre.
Hier gibt es viel Armut und viel Elend. Hulda kümmert sich rührend um die werdenden Mütter, hat für jede ein liebes Wort und hilft wo die Not sehr groß ist.
Als die Nachbarin einer ihrer werdenden Mütter tot im Landwehrkanal gefunden wird und es wie ein tragischer Unfall aussieht, stellt Hulda Nachforschungen an bei denen sie selbst in Gefahr gerät.
„Fräulein Gold-Schatten und Licht“ ist der Auftakt der Reihe Die Hebamme von Berlin von Anne Stern.
Im Mittelpunkt steht natürlich Hulda Gold, die 26jährige Hebamme.
Hulde ist einfach ein toller Charakter, den die Autorin mit sehr viel Hingabe kreiert hat.
Für die Zeit (1922) ist Hulda eine außergewöhnliche Frau. Sie ist nicht verheiratet und verdient sich ihren Lebensunterhalt selbst. Sie ist selbstbewusst und stark, ich möchte mich nur ungerne mit ihr anlegen. Und sie ist liebenswert, hat für ihre Patientinnen immer ein liebes Wort und hilft wo die Not zu groß ist.
Ihr Gerechtigkeitssinn und ihre Neugierde werden ihr in dieser Geschichte fast zum Verhängnis.
Auch die anderen Charaktere sind natürlich gut gelungen, haben alle verschiedene Charakterzüge.
Selbst die Nebenrollen sind so gut in Szene gesetzt, dass sie im Gedächtnis bleiben.
Durch den Berliner Dialekt wird das alles noch authentischer.
Der Handlungsort ist Berlin und da, das Elendsviertel Bülowbogen.
Es geht schon unter die Haut, wenn man von der großen Not der Menschen dort liest. Kaum vorstellbar, wer ein bisschen Platz erübrigen kann, vermietet den als Schlafplatz für die Nacht und wenn es nur in der Küche ist aber es hilft die Miete am Ende des Monates zu zahlen.
Anne Stern beschreibt das Leben in diesem Viertel sehr anschaulich und authentisch.
Bei mir habe sich sehr schnell Bilder im Kopf eingestellt.
Die Kriminalgeschichte macht das Buch zudem noch recht spannend.
Auch das Ende hat mir gut gefallen, es war eine echte Überraschung.
Da ich mich für das Hörbuch entschieden habe muss ich auch noch ein paar Sätze zu der Sprecherin Anna Thalbach loswerden.
Anna Thalbach hat der Geschichte und den Protagonisten Leben eingehaucht.
Mit ihrer „Berliner Schnauze“ hat sie das Buch zu einem wahren Hörgenuss gemacht.
Für dieses Buch hätte es keine besserer Sprecherin geben können. Anne Stern und Anna Thalbach sind ein echtes Dreamteam.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Hebamme mit Herz und Mut

Hulda Gold ist Hebamme aus Überzeugung und Leidenschaft. Mit ihrer für die 20er Jahre sehr unkonventionellen und direkten Art, bei der sie auch kein Blatt vor den Mund nimmt, macht sich die Berlinerin jedoch nicht nur Freunde.
So auch in ihrem "ersten Fall", der der Auftakt zu einer Reihe um die taffe Hulda ist.
Bei ihrem Besuch bei einer von ihr betreuten jungen Frau, erfährt sie, dass deren Nachbarin Rita ertrunken im Landwehrkanal aufgefunden wurde. Selbstmord lautet die rasche Einschätzung der ermittelten Polizisten. Doch Hulda, die aufgrund anderslautender Berichte über Rita daran nicht glaubt, beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen, die sie in große Gefahr bringen...
Anne Stern ist mit diesem Buch eine wunderbare Milieustudie des Berlins der 20er Jahre gelungen, die viele Probleme, wenn zum Teil auch nur unterschwellig, anspricht. Man fühlt sich sofort in der Zeit versetzt, als ob man Hulda bei ihren Wegen begleitet. Dabei wird die Handlung durch die schnodderische Art der Berliner wunderbar eingekleidet. Mir kam es fast vor, als wandle ich mit Hulda durch das Berlin der 20er Jahre - so authentisch sind die Schilderungen - gerade auch von den schlechten Wohn- und Arbeitsbedingungen.
Ohne zu viel zu verraten, es ist nicht alles so offensichtlich wie man im Verlauf der Handlung glauben kann. Und das finde ich so gelungen an diesem Buch - dadurch bleibt die Entwicklung unberechenbar und spannend!
Sehr positiv ist mir bereits bei den ersten Tracks die Sprecherin Anna Thalbach aufgefallen. Ihr gelingt es hervorragend, die einzelnen Charaktere sowie den Berliner Dialekt glaubwürdig rüber zubringen. Vor allem das "rotzige", also die "Berliner Schnauze" kommt super rüber!! Mit ihrer Stimme wird das Geschehen richtig lebendig und das macht das Zuhören richtig Spaß! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Mich hat dieses Hörbuch super unterhalten und ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ein lebendiges Berlin der 20er Jahre mit durchweg hervorragend ausgearbeiteten Charakteren.

Selten war es so einfach für mich in einer Geschichte anzukommen. Anne Stern zeichnet ein lebendiges Berlin der 20er Jahre, mit Sonnen- und Schattenseiten. Ihr wortgewandter Schreibstil hat mich sofort mitgerissen. Die von ihr geschaffene, einzigartige Atmosphäre war von Anfang an spürbar und lässt ein großartiges Kopfkino entstehen. Ganz nebenbei fließen historische Fakten ein, ohne sich aufzudrängen oder den bildhaften Erzählstil zu beeinträchtigen.
Die Geschichte ist in der dritten Person gehalten. Hulda nimmt einen größeren Teil ein, doch wird zu mehreren anderen Charakteren ein Einblick gewährt.
Besonders die von Anne Stern geschaffenen Charaktere konnten mich überzeugen. Jeder einzelne hat gute und schlechte Eigenschaften. Außerdem bekommen mehrere Charaktere die ein oder andere Szene um ihre Persönlichkeit zu entfalten. Dieser Kunstkniff lässt die Spannung zwar langsamer ansteigen, doch entstehen so vielschichtige Persönlichkeiten, die mich begeistern. Hulda hat mir persönlich sehr gut gefallen, sie ist eine fürsorgliche Frau mit einem großen Herzen und muss doch ihre eigenen Probleme mit sich tragen. Diesen versucht sie regelmäßig zu entfliehen und in langen Nächten zu betäuben.
Nach der Begegnung mit Kriminalkommissar Karl North mischt sich Hulda in die Ermittlungen zu einem Mordfall ein. Stellenweise erschien mir ihr Verhalten etwas leichtsinnig, doch ihrem Charakter entsprechend, als sie sich mehr und mehr in Gefahr bringt.
Einen Hauch von Romantik gibt es ebenfalls, denn Hulda wird zwischen ihrer verlorenen Liebe und neuen Gefühlen hin und her gerissen.
Der Kriminalfall selbst wird aufgeklärt, doch bleiben genug lose Enden, die die Vorfreude auf den nächsten Band schüren.
Die Sprecherin Anna Thalbach hat eine sehr charakteristische Stimme. Zu dieser Geschichte ist sie eine hervorragende Wahl. Der Berliner Dialekt bei manchen Charakteren ist deutlich genug, um die jeweilige Person zu untermalen, doch bleibt es durchgehend leicht verständlich. Eine wirklich schwere Gradwanderung, die der Sprecherin hervorragend gelungen ist.
Die Audio CD ist um ca. 20% gekürzt auf 8:04h Laufzeit. Ich empfand jedoch an keiner Stelle eine signifikante Lücke und konnte die Geschichte voll genießen.
Auf ein weiteres Abenteuer rund um Hulda Gold muss man zum Glück nicht zu lange warten, Band zwei "Scheunenkinder" ist für Oktober 2020 angekündigt. Das passende Hörbuch soll zum selben Termin erscheinen und wird ebenfalls von Anna Thalbach gelesen. Ich freue mich bereits auf eine weitere Zeitreise in ein spannendes Berlin der 20er Jahre.