Cover-Bild Fräulein Gold: Scheunenkinder
Teil 2 der Serie "Die Hebamme von Berlin"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Anne Stern

Fräulein Gold: Scheunenkinder

Anna Thalbach (Sprecher)

Berlin, 1923. Hebamme Hulda Gold wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel gerufen. Die jüdische Familie lebt nach ihren ganz eigenen, strengen Regeln, aber Hulda gewinnt das Vertrauen der jungen Mutter. Und als das Neugeborene nach wenigen Tagen verschwindet, wird sie unvermittelt in die rätselhafte Suche verstrickt. Denn wie kann ein Kind in dieser engen Gemeinschaft einfach so verschwinden? Bald zeigt sich, dass auch die Berliner Polizei nach Kinderhändlern fahndet. Kann Kommissar Karl North helfen, das Neugeborene zu finden? Als sich der Judenhass der Berliner Nazis in einem Pogrom entlädt, gerät Hulda selbst in höchste Gefahr.
Band 2 der farbenprächtigen Saga um Hebamme Hulda Gold, die im Berlin der 1920er-Jahre in rätselhafte Fälle verstrickt wird.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Hulda Gold - tapferes Persönchen! Eine berührende, aber auch spannende Geschichte!

Hulda Gold ist eine engagierte Hebamme 1923 in Berlin. Die Zeiten sind schlecht, die Inflation schreitet voran und viele Berliner, die ihre Arbeit verloren haben, wissen nicht, wie sie ihre Familien durchbringen sollen. Hulda, die sich wöchentlich mit ihrem Freund Karl zu Kintopp und einem Bier trifft, geht es noch relativ gut. Als sie ins Scheunenviertel zu einer Gebärenden gerufen wird, gelingt dank ihrer Hilfe die Geburt eines gesunden Jungen. Welcher Tage später verschwunden ist. Entführt, so behauptet die Schwiegermutter. Hulda ist in großer Sorge, denn es scheint nicht so, als würde dieses Verschwinden irgendjemanden interessieren…
Anne Stern versteht es, den Hörer in die bewegte Vergangenheit Berlins eintauchen zu lassen! Sehr gekonnt zeichnet sie die Frauen und deren Rolle, das Milieu, welches unterschiedlicher nicht sein könnte und die heraufdrohende Missachtung und Verfolgung der Juden. Dabei kann man an Huldas Alltag lebhaft teilnehmen, Lokalkolorit atmen und mitfiebern!
Und Anna Thalbach ist die perfekte Erzählerin! Manchmal schnoddrig, immer fesselnd, haucht sie den Protagonisten Leben ein und erzeugt großes Kopfkino! „Berliner Schnauze“ kann sie perfekt, und man meint, man sieht die ganz verschiedenen Typen und Berliner Originale, wenn man sich nur umschaut! Wunderbar gelesen, sehr real, sehr überzeugend!
Es ist eine ganz und gar liebevolle Geschichte, die Anne Stern geschrieben hat. Berührend, manchmal erschreckend und Mitleid erregend, aber auch sehr spannend und eindrucksvoll! Hulda Gold ist ein tapferes Persönchen, von dem man unbedingt baldigst mehr hören möchte!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Geschichte einer mutigen Hebamme und einem verschwundenen Baby

Rezension – Fräulein Gold – Scheunenkinder
Ein Argon Hörbuch vom gleichnamigen Roman von Anne Stern erscheint am 13. 10. 2020, gesprochen von Anna Thalbach, Laufzeit 6 Stunden 51 Minuten

Ich bin sehr ...

Rezension – Fräulein Gold – Scheunenkinder

Ich bin sehr angetan vom Cover. Es ist sehr passend für die 20er Jahre. Obwohl es sehr dezent gehalten ist, finde ich es doch ausdrucksstark. Vor allem der Ausdruck der Hulda ist sehr intensiv.
Da es sich bei Scheuenkinder um den zweiten Fräulein Gold Band handelt hatte ich etwas Sorge nicht gut in die Geschichte finden zu können, diese Sorge war allerdings unbegründet, ich hatte nie den Eindruck das mir Vorwissen aus dem ersten Band rund um Hulda Gold fehlen würde. Die Erzählweise ist flüssig und anschaulich. Durch die Beschreibung der Kleidung oder eben Fehlen dieser bekommt man schnell einen Eindruck von den Zuständen die zu der damaligen Zwischenkriegszeit geherrscht hatten. Auch wenn Hulda sich wenig mit politischen und religiösen Themen beschäftigt erhält man durch ihre Gespräche mit ihrem Freund Bert und ihren Erlebnissen als Halbjüdin einen tollen geschichtlichen und gesellschaftskritischen Einblick. Hulda ist eine unabhängige Frau und will diesen Zustand trotz ihrer Beziehung zu Karl nicht aufgeben. Sie ist eine sehr starke Hauptfigur nicht nur wegen ihres bewundernswerten Berufes, sie trifft schwere Entscheidungen und steht dazu und wenn sie Ungerechtigkeit sieht dann versucht sie zu helfen. Trotz ihres Selbstbewusstseins hinterfragt sie ihr Handeln immer wieder und das macht sie für mich sehr sympathisch. Überhaupt sind die Figuren rund um Hulda gut gezeichnet. Niemand ist nur gut und fast keiner ist nur schlecht. Die Autorin Anne Stern scheut sich nicht ihren Figuren Schwächen zu geben und das macht die Geschichte sehr interessant, obwohl es bis zum Verbrechen ein, zwei Längen gibt konnte mich die Geschichte rund um Fräulein Gold durchgehend fesseln. Die fürsorgliche Wirtin, der resignierte Kriminalbeamte, der unglückliche Exfreund, die verbitterte Schwiegermutter, der undurchschaubare Rabbi, die verängstigte Mutter, ich könnte die Liste noch weiter führen, sie alle haben mich gepackt. Auch die geschichtlichen Aspekte rund um den Pogrom, die große Armutsschere, die Inflation wurden sehr gut in die Geschichte eingewebt. Ein tolles Hörerlebnis, in meinem Fall.
Ich hatte vor Scheunenkinder schon lange kein Hörbuch mehr gehört, aber es war dringend wieder an der Zeit. Ich habe die Stimme von Anna Thalbach als sehr einfühlsam und ausdrucksstark empfunden. Auch die Sprechgeschwindigkeit war passend sodass ich keine Umstellung machen musste. Es war also sicher nicht mein letztes Hörbuch, besonders wenn die Sprecherin Anna Thalbach ist.

Alles Lesen/Hören eure Lille Lesemaus

Veröffentlicht am 18.09.2020

Eine Zeitreise in das Berlin der 20er Jahre - ungeschönt und faszinierend mit einzigartigen Charakteren

"Fräulein Gold - Schatten und Licht" hat mich völlig begeistert, daher war der zweite Teil dieser Reihe ganz oben auf meiner Wunschliste. Zwar sind die Romane unabhängig zu lesen, doch erreichen die Charaktere eine noch bessere Tiefe mit den entsprechenden Vorkenntnissen.
Erneut konnte mich das Setting von Beginn an völlig in den Bann ziehen. Anne Stern zeigt nicht nur ein Berlin geprägt von Inflation, zwischen Armut, Wut und Ausgelassenheit, sondern fängt einen Zeitgeist ein, der durch und durch lebendig wirkt und die ganze Erzählung sehr realistisch wirken lässt.
Gekonnt verknüpft die Autorin historische Fakten mit ihrer Geschichte und ihr wortgewandter bildhafter Schreibstil lässt einen tief in die Geschichte eintauchen.
Man folgt beim Lesen hauptsächlich Hulda, doch bekommt man immer wieder einzelne Szenen mit anderen Charakteren. Der erweiterte Blickwinkel ermöglicht einen tieferen Einblick in die jeweiligen Emotionen und Beweggründe.
Mit den Charakteren hat Anne Stern sich erneut übertroffen. Die Vielschichtigkeit jedes Charakters lässt sich kaum in Worte fassen. Jeder einzelne wirkt realistisch, ist mit guten und schlechten Eigenschaften geprägt, hat mit der eigenen Vergangenheit zu kämpfen und besitzt einen eigenen Blick auf die Dinge. Diese vielen kleinen Szenen machen das Buch besonders. Das Beziehungsleben von Hulda ist ebenfalls mit Ecken und Kanten versehen, denn Karl North hat einen Berg an Problemen und Huldas alte Liebe Felix scheint in seiner neuen Ehe nicht unbedingt glücklich. Doch nimmt dies nur einen kleinen Teil der Handlung ein.
Im Kriminalfall konzentriert sich die Erzählung auf Hulda. Dies fand ich ein bisschen schade, da die Ermittlungen rund um Karl North sicherlich ebenfalls noch mehr Material geboten hätten. Andererseits wird so die leichte Distanz zwischen Hulda und Karl verdeutlicht und Karls Ermittlungen sind keine leichte Kost, sondern würden die harten ungeschönten Szenen in diesem Buch übermäßig hervorheben.
Der Kriminalfall entwickelt sich eher langsam, doch wird die Spannung hervorragend von den Charakteren und dem Setting getragen. Sobald die Ermittlungen sich zuspitzten konnte ich das Hörbuch nicht mehr unterbrechen.
Die Audio CD ist um ca. 33% gekürzt auf 6:51 h Laufzeit. Ich empfand zwar an keiner Stelle eine signifikante Lücke und konnte die Geschichte voll genießen, doch hätte ich gerne mehr von Anne Sterns einzigartigen Umschreibungen gehört.
Die Sprecherin Anna Thalbach ist eine tolle Besetzung für diese Serie. Sie versteht es den Charakteren eine "Berliner Schnauze" zu verleihen und bleibt gleichzeitig auch für Ungeübte leicht verständlich.
Zum Glück folgt ein weiterer Band in dieser einzigartigen Reihe. "Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt" ist für den 20.04.2021 angekündigt, das Hörbuch soll zeitgleich erscheinen. Ich freu mich sehr darauf, der Klappentext klingt nach einem weiteren Buch, das unter die Haut geht.