Cover-Bild Wildblütenzauber
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Anne Töpfer

Wildblütenzauber

Roman | Blüten und Kräuter, viele tolle Rezepte und ein altes Familiengeheimnis – der neue Roman der Bestsellerautorin

Freundschaft, Liebe, Rezepte und ein altes Familiengeheimnis – der neue Roman von Bestsellerautorin Anne Töpfer

Sarah kann den Schmerz kaum ertragen. Ihre Mutter ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Halt findet Sarah bei Doreen, mit der sie schon seit der Kindheit eine tiefe Freundschaft verbindet. Sarah entscheidet sich dazu, in die Nähe ihrer Freundin zu ziehen, die in einem kleinen Ort in der Vorpommerschen Boddenlandschaft lebt. Hier möchte Sarah noch einmal ganz von vorne anfangen. Doch dann findet sie im Nachlass der Mutter ein altes Herbarium. Es gehörte Großtante Rosa, von deren Existenz Sarah bisher nichts wusste. Sarah begibt sich auf Spurensuche nach Nürnberg. Hier erfährt sie etwas über ihre Herkunft, das alles verändert.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Wohlfühlbuch

Klappentext:

Klappentext:

Sarah kann den Schmerz kaum ertragen. Ihre Mutter ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Halt findet Sarah bei Doreen, mit der sie schon seit der Kindheit eine tiefe Freundschaft verbindet. Sarah entscheidet sich dazu, in die Nähe ihrer Freundin zu ziehen, die in einem kleinen Ort in der Vorpommerschen Boddenlandschaft lebt. Hier möchte Sarah noch einmal ganz von vorne anfangen. Doch dann findet sie im Nachlass der Mutter ein altes Herbarium. Es gehörte Großtante Rosa, von deren Existenz Sarah bisher nichts wusste. Sarah begibt sich auf Spurensuche nach Nürnberg. Hier erfährt sie etwas über ihre Herkunft, das alles verändert.

Cover:

Das Cover wirkt sommerlich frisch mit den kleinen Desserts weckt es den Appetit und macht neugierig auf mehr. Auch die Farbauswahl ist sehr schön und die Gestaltung empfinde ich als gelungen. Ein sehr stimmungsvolles Cover, welches neugierig macht.

Emotional und sehr gefühlvoll startet das Buch mit einem recht traurigem Thema. Sarah kann den Schmerz um den Tod ihrer Mutter kaum ertragen. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Doreen, die ihr zur Seite steht und für sie da ist. Auf der Beerdigung tauch eine bisher unbekannte Großtante auf und wirft dadurch einige Fragen auf. Was hat es mit dieser Großtante zu tun und steckt noch mehr hinter diesem Familiengeheimnis?

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da ich hier nichts vorweg nehmen möchte und ansonste einige Überraschungen damit verhindern würde.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt sehr schnell in die Geschichte und auch die Charaktere hinein. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und kommen auch sehr sympathisch und authentisch rüber.

Das Buch wird aus Sicht von Sarah in der Ich-Perspektive geschrieben, daher kann man sich sehr gut in Sarah und ihre Gefühle und Emotionen hineinversetzen. Der Tod ihrer Mutter macht ihr sehr zu schaffen, dennoch verliert sie sich nicht zu sehr darin, sondern packt ihren Schmerz an.

Die Gliederung des Buches und auch die Kapitellängen haben mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte und auch die Geschichte in sich ist sehr stimmig. Nach und nach erlebt man hier einige Überraschungen, welche die Spannung aufrecht erhalten. Eine sehr liebevolle und emotionale Geschichte mit einem Familiengeheimnis, welches den Leser an das Buch fesselt. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten.

Ein Wohlfühlbuch für entspannte Stunden, welches gut unterhält, emotional berührt und durch seine sympathischen Charaktere überzeugt.

Die Rezepte am Ende runden das Ganze perfekt ab. Hier bekommt man, als zauberhaftes Extra am Schluss, einige Rezepte, welche perfekt passen und gut abgestimmt sind. Bereits in der Geschichte integriert, werden diese hier noch mal ausführlich aufgeführt, so dass man sie selbst nachmachen und nachkochen kann.

Fazit:

Veröffentlicht am 11.07.2021

Der Tod ordnet die Welt neu

Das Buch beginnt mit der Beerdigung von Sarahs Mutter. Dabei lernen wir auch ihre beste Freundin Doreen und die bislang unbekannte Großtante Rosa kennen.
Nach den ersten Kapiteln habe ich befürchtet, daß ...

Nach den ersten Kapiteln habe ich befürchtet, daß Sarah sich in ihrer Trauer verliert, aber das war nicht so. Andere Themen kamen auf und lockerten das traurige Thema auf. Sarah erfährt viel Liebe und Freundlichkeit in ihrer Umgebung. Nachbarn, Freunde, Tiere und Zufallsbekanntschaften spielen eine Rolle. Daraus entwickeln sich interessante neue Schwerpunkte, die mir allesamt gut gefallen haben. Sie haben dem Buch eine angenehme Leichtigkeit verliehen. Über allem schwebte die liebevolle Erinnerung an die verstorbene Mutter.
Um eine klassische Liebesgeschichte handelt es sich hier allerdings nicht, was jedoch aufgrund der Komplexität der anderen Themen auch nicht weiter schlimm ist. Es hätte das Buch wahrscheinlich überladen und wenig realistisch erscheinen lassen. Stattdessen hat sich die Autorin für zarte Anspielungen auf mögliche Beziehungen entschieden und den Verlauf offen gelassen. Dankbar bin ich ihr dafür, daß sie gänzlich auf Klischees verzichtet hat.
Mich hat die Geschichte sehr gefesselt. Faszinierend finde ich, daß sogar ein historischer Kern enthalten ist.
Eine tolle Geschichte mit ungemein sympathischen Charakteren und wie gewohnt leckeren und clever eingewebten Rezepten.

Veröffentlicht am 10.07.2021

absolut schöner Wohlfühlroman mit einer guten Portion Tiefgang

Anne Töpfer, auch bekannt als Anne Barns oder Andrea Russo schreibt immer sehr schöne und emotionale Frauenromane. Meist gilt es einem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen. So auch diesmal.

Als Sarahs ...

Als Sarahs Mutter plötzlich bei einem Autounfall ums Leben kommt, stürzt für Sarah eine Welt ein. Zum Glück gibt ihr ihre Freundin Doreen Halt und fängt sie auf. Doreen ist seit Kindheitstagen ihre beste Freundin und fast wie eine Schwester für sie. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche in die Vergangenheit, als sie feststellen, dass das Testament einige Fragen aufwirft….

Auch wenn es sich hier um einen schönen Wohlfühlroman handelt, so ist von der Thematik her doch auch viel Tiefgang enthalten. Es geht in weiten Teilen um Verlust und Trauer, sowie deren Bewältigung, aber auch um wahre Freundschaft. Ein wenig Spannung kommt zusätzlich mit hinein, als Sarah versucht, einem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen. Etwas Romantik und eine zarte Liebesgeschichte ist ebenfalls enthalten. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und ich habe hier sehr viele sympathische Protagonisten vorgefunden,die auch richtig authentisch gewirkt haben. Alles in allem wirklich die perfekte Mischung für einen wunderschönen Frauenroman.

Besonders schön finde ich es auch immer wenn Zitate enthalten sind, die zum Nachdenken anregen und Wahrheit beinhalten. Da wurde ich in diesem Roman auch fündig und habe tolle Zitate entdeckt. So möchte ich zum Abschluss noch 2 Lieblingsstellen zitieren:
S. 32 "Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv. Es gibt immer einen Grund dankbar zu sein, du musst ihn nur finden"
Und S. 195: "Ich glaube schon, dass die Zeit alle Wunden heilen kann. Aber es werden Narben zurückbleiben".

Veröffentlicht am 07.07.2021

Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Dies war nach "Bernsteinsommer" nun schon der zweite Roman, den ich von der begabten Autorin lesen durfte. Erneut war ich restlos begeistert und kann nur sagen: Anne Töpfer alias Anne Barns ist eine Meisterin des Wohlfühlromans!

Die Hauptprotagonistinnen dieser bezaubernden Geschichte um Freundschaft, Trauerbewältigung und Neuanfänge sind die Förderschullehrerin Sarah, die gerade ihre geliebte Mutter Barbara verloren hat, und Doreen, die seit klein auf wie eine Schwester für Sarah ist und ihr in dieser schweren Zeit nach besten Kräften zur Seite steht. Nicht nur, dass Sarahs Ex Kai uneingeladen auf der Beerdigung auftaucht – auch eine Unbekannte, die sich als Sarahs Großtante entpuppt, ist unter den Trauergästen. Als kurz darauf Barbaras Testament allerlei überraschende Details enthüllt, steht Sarah vor einer gänzlich neuen Familiensituation…

Die aufrichtige, von Loyalität und Offenheit geprägte Freundschaft der beiden Frauen sowie die wundervollen Beschreibungen der malerischen Schönheit der Vorpommerschen Boddenlandschaft waren für mich die Highlights dieses realistischen wie humorvollen Romans, in dem auch leise Töne nicht zu kurz kommen. Trotz ernster Themen wirkt die Geschichte nie schwermütig oder deprimierend, im Gegenteil! Die Autorin hat ein lebensbejahendes Werk voller liebenswerter Figuren und inspirierender Weisheiten erschaffen, das nach dem Lesen noch lange nachklingt. Als besonderes Schmankerl gibt es im Anhang gleich mehrere ausgewählte Rezepte (- angesichts der in die Handlung eingestreuten Rezeptideen und Essensbeschreibungen lief mir stets das Wasser im Mund zusammen -).

Fazit: Viel zu schnell war dieses durch und durch traumhafte Buch ausgelesen. Gerne hätte ich mehr als nur 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Wildblütenzauber - wunderschöne Lesestunden.

Wildblütenzauber, von Anne Töpfer

Cover:
Sehr schön, und regt sofort zum nach backen an. Hat aber leider keinen direkten Bezug zur Geschichte.

Sarah hält die Trauer kaum aus. Gerade hat sie bei ...

Wildblütenzauber, von Anne Töpfer

Cover:

Sarah hält die Trauer kaum aus. Gerade hat sie bei einem Autounfall ihre geliebte Mutter verloren.
In Doreen, die ihr seit ihrer Kindheit Freundin und Schwester ist, finden sie Halt.
Bei der Beerdigung taucht eine Frau auf, die sich als Großtante Rosa vorstellt.
Noch nie hat Sarah etwas von diesen Verwandten aus Nürnberg gehört.
Doch als sie im Testament von einem Haus erfährt, das sie dort geerbt hat begibt sie sich, nachdem sie wieder etwas geerdet ist, nach Nürnberg auf Spurensuche.
Was sie dort erfährt zieht ihr fast den Boden unter den Füßen weg.

Eine wunderschöne Geschichte, in der die Trauer, um einen verlorenen geliebten Menschen, einen guten Platz erhält.
Aber die Freundschaft zeigt, dass sie über die Trauer siegen kann, denn Doreen ist immer für Sarah da und ein Fels in der Brandung die gerade um sie wogt.
So kann Sarah einen Neuanfang wagen und nach vorne schauen. Dabei findet sie neue Freunde (auch von ungewöhnlicher Seite) und eine neue Perspektive.

Den Spannungsbogen hält die Autorin die ganze Zeit ziemlich hoch, denn wir erfahren erst ziemlich am Schluss, was es mit der „Familie“ in Nürnberg auf sich hat.
Und auch wer mit wem, ist nicht von vornherein klar.

Wunderbar feinfühlig erzählt, so dass wir alles mit Sarah „erleben“ können.

Autorin:
Anne Töpfer ist das Pseudonym der Autorin Andrea Russo, sie schreibt auch als Anne Barns. Vor einigen Jahren hat sie ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben um sich ganz auf ihre Bücher zu konzentrieren. Wenn sie mal nicht schreibt, findet man sie in der Küche, wo sie an neuen Rezepten tüftelt.

Fazit:
Eine schöne Geschichte die alle Emotionen bedient und sehr breit gefächert ist. Familie, Freundschaft, Trauer, Lustiges, Wut, Habgier, Liebe, und ein sehr passendes Happy End.
Zum Wohlfühlen und Nachdenken! Ergibt wunderschöne Lesestunden.
Von mir volle Punktzahl und somit 5 Sterne.