Cover-Bild Wildblütenzauber
  • Ersterscheinung: 05.07.2021
Anne Töpfer

Wildblütenzauber

Ella Schulz (Sprecher)

Sarah kann den Schmerz kaum ertragen. Ihre Mutter ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Im Nachlass findet Sarah ein altes Herbarium und erinnert sich an die schönen Stunden, in denen sie mit ihrer Mutter gemeinsam gekocht und gebacken hat. Vielmehr überrascht sie aber, dass zu ihrem Erbe auch ein altes Baderhaus in Nürnberg zählt. Sarah reist zu ihrer Großtante Rosa, die noch in der Gegend lebt. Rosa zeigt Sarah nicht nur viele lokale Kräuter und Gewächse, sondern erzählt ihr vor allem etwas über ihre Herkunft, mit dem sie nie gerechnet hätte und das alles verändern wird ..

Veröffentlicht am 31.07.2021

Nette Familiengeschichte für zwischendurch

Sarahs Mutter ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Sie findet im Nachlass ein Herbarium und ein Testament, dass ein ihr bisher unbekanntes Bader-Haus in Nürnberg aufdeckt. Noch dazu taucht eine ältere Frau bei Sarah auf, die behauptet ihre Großtante zu sein. Und damit fangen die Fragen an…
Insgesamt ein nett zu hörendes Hörbuch. Ich persönlich finde nur die Aufteilung der Story an sich ungünstig. Beim lesen des Klappentextes bin ich davon ausgegangen, dass sich vermutlich ein größerer Teil der Handlung in Nürnberg abspielen wird. Dem ist aber nicht so. Nürnberg selbst wird in wenigen Zeilen abgehandelt. Der Hauptspielort ist Stralsund im Norden. Auch das Ende war mir zu kurz gefasst, so wie das Familiengeheimnis. Man hätte z.B. noch die eine Person integrieren können, um ihre Beweggründe zu verstehen (kann hier nicht schreiben wen ich meine, ohne zu spoilern).
Davon abgesehen konnte ich der Sprecherin Ella Schulz gut lauschen. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, nicht so piepsig, eher dunkel und das finde ich immer besser für Hörbücher. Manches Mal war die Betonung einzelner Wörter oder auch Pausen zwischen den Sätzen nicht optimal gelöst. Aber da gewöhnt man sich dran, so dass dies keinen Grund darstellen sollte, das Hörbuch von Anne Töpfer nicht zu hören.
Am Ende dieser Familien-Wohlfühl-Geschichte gibt es noch ein paar Rezepte zum nachbacken. Das erklärt dann auch (unter anderem) die Törtchen auf dem CD-Cover. Allerdings sind die Kräuter nur Beiwerk und nicht im Fokus.
Fazit:
Ein schönes Wohlfühlbuch für üsselige Tage. Wäre es eine Liebesgeschichte würde ich das Buch mit Rosamunde Pilcher vergleichen. So in der Art ist die Story, nur ohne diesen großen Liebes-Anteil. Wer also gerade eine nette, eher seichte Familiengeschichte hören möchte kann hier getrost zugreifen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Das Familiengeheimnis

Sarah hat ihre geliebte Mutter bei einem Autounfall verloren. Als sie sich nach der Beisetzung um deren Angelegenheiten kümmert findet sie heraus das ihre Mutter ihr einiges verheimlicht hatte.

Das Cover ...

Das Cover des Buches weißt in meinen Augen eher auf eine Konditorin oder aber jemanden hin der gerne backt. Das ist hier aber nicht der Fall. Sarah ist Lehrerin und hat auch keinen großen Hang zum Backen.
Auch die Kräuter und wilden Blüten kommen zwar häufiger vor, aber das es in meinen Augen für den Titel reicht finde ich nicht, denn es wird nie so ganz vertieft.

Auch die Sprecherin war nicht ganz mein Fall, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Ich habe für mich die Laufgeschwindigkeit etwas erhöht.

Der Klappentext weist schon Informationen auf, auf die man im Hörbuch jedoch lange warten muss. Es gibt einen langen Part der am Beerdigungstag und kurz danach spielt, aber es bedarf langer Hörzeit, bis Sarah endlich den Geheimnissen auf die Spur kommt und sie verfolgt.

Dann wird es in wenig spannend, aber es wird alles auch nur kurz angeschnitten und schnell abgehandelt.

In Doreen hat Sarah eine wirklich gute Freundin. Sie ist sofort für sie da , als sie sie braucht. Und dann findet sie noch neue Freunde.
Wie sie plötzlich an ihre Großtante kommt ist mir nach wie vor suspekt, da es sich mir nicht wirklich erschloss, wie diese nun so plötzlich von dem Tod von Sarahs Mutter erfahren hat. Das ihr Enkel ausgerechnet dort angerufen hat und dann vom Tod erfuhr erscheint mir sonderbar.

Die Vergangenheit ist wirklich sehr verwirrend. Die alten Geschichten hätte ich gerne ausführlicher gehört. So blieb alles nur sehr oberflächlich und hat mich nicht wirklich gefesselt.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Hören und vergessen

Das Cover dieses Hörbuches ist schön sommerlich. Allerdings wird auf den ersten Blick und in Zusammenhang mit dem Klappentext nicht ersichtlich, wie die Törtchen im Zusammenhang mit der Story stehen. Das erfährt man zwar im Laufe der Handlung, doch stellt dieser Fakt wie vieles anders eher eine Randnotiz dar.
Der Einstieg ins Buch gelingt mühelos. Die Sprecherin trägt mit ihrer Darbietung angenehm leicht durch die Kapitel, obwohl Sarahs Verlust der Mutter eher ein trauriges Thema darstellt.
So besteht das erste Drittel zum Großteil aus Kindheitserinnerungen von Sarah bzw. ihrer Freundin Doreen, die im weiteren Verlauf gefühlt auch den aktiveren Part innehat. Zwischen diesen vielen Gesprächen über Belanglosigkeiten und dem Auftauchen einiger Männer, die für zarte Nebenstränge sorgen sollen, dauert es, bis Sarah endlich nach Nürnberg aufbricht, um sich dem Familiengeheimnis zu stellen.
Doch selbst als sie dort ist, wird das vielgepriesene große Geheimnis in gut einem Kapitel abgehandelt, und das Buch ist damit abrupt vorbei. Da das Geheimnis für sich genommen nicht ohne ist, hätte es deutlich mehr Raum verdient. Man könnte meinen, der Klappentext bezieht sich auf Kapitel, die nicht veröffentlicht oder eingesprochen wurden.
Das ist für mich auch das größte Manko dieses Buches, dass es sich in Banalitäten verliert und am Klappentext vorbei geht. Das können leider auch die schönen bildreichen Beschreibungen der Boddenlandschaft nicht retten.
Somit reicht es für dieses Hörbuch, das sich schnell nebenbei hören und vergessen lässt, nur für 2,5*.