Cover-Bild Horizon Zero Dawn 1: Sonnenhabicht
Band 1 der Reihe "Horizon Zero Dawn"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Science-Fiction
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Anne Toole

Horizon Zero Dawn 1: Sonnenhabicht

Michael Schuster (Übersetzer)

Der Comic zum PS4-Game-Hit HORIZON ZERO DAWN

HORIZON ZERO DAWN, eines der erfolgreichsten PS4-Games aller Zeiten, hat sich seit seinem Release im Jahre 2017 über sagenhafte 10 Millionen Mal verkauft: Die einst dominierende menschliche Hochtechnologiezivilisation ist vor Jahrhunderten untergegangen. Die Erde wird nun von tierähnlichen Maschinen beherrscht, die die von der Natur zurückeroberten Ruinen der untergegangenen Zivilisation durchstreifen. Die Menschen haben sich zu Jägern und Sammlern zurückentwickelt, die in Stammesgesellschaften leben. Die von ihrem Stamm verstoßene, junge Jägerin Aloy zieht durch eine pulsierende postapokalyptische Welt voll üppiger Schönheit und versucht unter dem Joch der barbarischen Herrschaft brutaler Maschinen, ihre Bestimmung zu finden und das Geheimnis ihrer Herkunft zu entschlüsseln ...

Für die dreibändige Comicserie zum Game sind zusätzlich zu den regulären Softcover-Bänden ebenfalls limitierte Hardcover-Ausgaben geplant. Auch der Comicplot setzt in einer entfernten Zukunft ein: Die beeindruckende Schönheit der Natur wird von Ehrfurcht gebietenden Maschinen beherrscht. Talanah, Sonnenhabicht der Jäger-Loge, versucht mit dem Verschwinden ihrer besten Freundin Aloy zurechtzukommen, als eine mysteriöse Bedrohung aus der Wildnis emporsteigt. Talanah muss sich ihrer Wurzeln als Jägerin besinnen, um sich dieser neuen Gefahr entgegenzustellen – eine gänzlich neue Rasse von mechanisierten Killern versetzt das Land in Angst und Schrecken!

Die Geschichte schrieb Anne Toole, die auch die Handlung des Games mitentwickelt hat, das Comic-Artwork stammt von der indonesischen Künstlerin Ann Maulina und die Cover u.a. von der populären japanischen Künstlerin Peach Momoko. Im Frühjahr 2021 soll nebst der deutschsprachigen Comic-Ausgabe mit HORIZON FORBIDDEN WEST die Fortsetzung des Game-Hits erscheinen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Vom Game zum Comic

Ein wirklich toller Comic, der die Geschichte in der Welt von Horizon Zero Dawn weitererzählt. Der Hauptcharakter ist hier allerdings nicht Aloy, sondern Talanah - was aber nicht weiter schlimm ist, denn diese ist auch ein wirklich starker Charakter und hat mir als Leser sofort gefallen. Die Story ist spannend und mitreissend und sogar eine kleine Prise Romantik kann man erahnen.

Was auffällt, ist die sehr gute Verarbeitung des Comic - der Einband ist fest, die Seiten dick. Die Zeichungen sind im klassischen Stil gehalten, sehr detaillier und die Farben wirklich sehr schön.

Alles in allem kann ich diesen Comic nur jedem Fan von HZD ans Herz legen - man wird nicht enttäuscht! Und durch die Erklärungen im Comic ist es sogar etwas für Neulinge!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Comic-Highlight 2021

Um mir das Warten auf das neue Videogame „Horizon Forbidden West“ zu verkürzen, habe ich mich mit dem Comic aus dem Cross Cult Verlag „Horizon Zero Dawn 1: Sonnenhabicht“ vergnügt. Das Videospiel war vor 3 Jahres mein absolutes Highlight und damit war für mich klar, ich brauch mehr aus diesem Universum. Dementsprechend waren meine Erwartungen sehr hoch.

Das erste was mich überrascht hat ist, dass nicht Aloy die Hauptprotagonistin ist. Ich meine … WHAAAT!? Das funktioniert doch nicht, oder? Falsch, es funktioniert! Zuerst sei gesagt, dass wir nicht komplett auf Aloy verzichten müssen, sie ist auch Teil dieser Geschichte. Der Fokus wird jedoch auf Talanah gelegt. Talanah ist eine starke, sympathische und herausstechende Persönlichkeit und für die Abenteuer in dieser durch Maschinen bewohnten Welt wie für gemacht.

Der Plot ist spannend und toll in Szene gesetzt. Die Farben sind ein Traum und passen wunderbar zum Setting. Außerdem gefällt mir der Zeichenstil extrem gut.

Das war mal wieder ein Comic in den man richtig abtauchen konnte. Ich kann den zweiten Teil kaum abwarten.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Wunderschöner & mitreißender Comic!

Der Comic zu Horizon Zero Dawn ist absolut großartig! Liebevoll und detailreich illustriert, die Story ist spannend dargestellt, es macht richtig Spaß, durch die Seiten zu lesen (und zu schauen!). Der Comic spielt nach den Handlungen des Spiels und setzt sich nahtlos und flüssig in die Welt und das Geschehen ein. Ich würde es sowohl Leuten empfehlen, die bereits das Spiel kennen, als auch welchen, die es (noch) nicht kennen - soll heißen, es ist eine tolle Ergänzung zum Spiel, kann meiner Meinung nach aber auch unabhängig vom Game gelesen werden. Die Welt und auch die Charaktere kommen lebensnah rüber, richtig sympathisch und die Neugier wird geweckt, immer noch mehr zu erfahren. Für mich haben die Zeichnungen Artbook Qualität, mit dem Inhalt wurde sich extrem viel Mühe gegeben, mit viel Liebe und Professionalität umgesetzt. Wunderschön, authentisch, detailreich, mitreißend. Macht neugierig auf den neuen Teil und die (hoffentlich) folgenden Comics!