Cover-Bild Die Schnüfflerin
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Anne von Vaszary

Die Schnüfflerin

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Die Schnüfflerin-Reihe"

Der Geruchssinn als Ermittler: »Die Schnüfflerin« von Anne von Vaszary ist ein origineller, unblutiger Kriminalroman um eine Frau, die dank ihres ausgeprägten Geruchssinns einem Gift-Anschlag in Berlin entgeht und unverhofft selbst zur Ermittlerin wird.

Eigentlich wollte Nina (23, Schulabbrecherin ohne Lebensplan) sich mit ihrem Bekannten Ricky nur in einem Restaurant in Berlin treffen, um ihm zu sagen, dass ihr One-Night-Stand Folgen hat, doch dann kommt alles anders. Mehrere Gäste ringen nach Luft, rutschen von ihren Stühlen und kämpfen um ihr Leben – unter ihnen auch Ricky. Nina bleibt von dem Gift-Anschlag verschont, weil ihre seit der Schwangerschaft hochsensible Nase sie davon abgehalten hat, das Essen zu probieren. Schon seit Tagen kämpft Nina mit den Auswirkungen ihres verstärkten Geruchssinns. Eine nützliche Fähigkeit, denkt sich Kommissar Koller von der Berliner Kripo und spannt Nina in seine Ermittlungen ein, die – der Nase nach – direkt zum Mörder führen ...

Anne von Vaszary wirkt als Dramaturgin und Erzählerin in unterschiedlichen Medienformen und Formaten. So führte sie ihre Leidenschaft für gute Geschichten schon in den Games-, Hörspielserien- und Comedybereich. Ihr Sinn für prägnante Charaktere und ihre eigenen Erfahrungen mit dem verstärkten Geruchssinn während der Schwangerschaft fließen in diesen außergewöhnlichen Kriminalroman ein und schaffen ein Ermittler-Duo mit hohem Wiedererkennungswert.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Die Schnüfflerin

Die Schnüfflerin ist ein Kriminalroman und der Auftakt einer neuen Reihe von Anne von Vaszary.

Nina ist 23 Jahre alt und eine Schulabbrecherin. Ihr Leben beginnt auch alles andere als vielversprechend, denn sie wächst bei ihrer Oma auf. Sie hat nicht wirklich viel Kontakt mit ihrer Mutter.
Als sie dann auch noch durch ein One-Night-Stand Schwanger von Ricky wird nimmt alles seinen Lauf…
Als sie ihm die Nachricht der Schwangerschaft in einem Restaurant übermitteln will, riecht plötzlich die Suppe komisch…
Durch die Schwangerschaft bekommt sie einen besseren Geruchssinn. Nur knapp entkommt sie einem Giftmordanschlag. Da sie als einzige nichts gegessen hat, gerät sie in den Fokus der Ermittler. Nun gilt es den wahren Mörder zu finden.

Der Schreibstil des Romans ist flüssig und locker, die Gespräche und Beschreibungen sind sehr gut dargestellt. Die Geschichte wird zudem aus der Ich-Perspektive von Nina erzählt, sodass man sich und die Gefühle einfinden kann.

Wir lernen als Charaktere Nina kennen, die mit ihrer Freundin Fanny zusammen wohnt. Die Entwicklung dieser Freundschaft, fand ich richtig krass in diesem Buch und hätte ich so nicht gedacht.
Außerdem lernen wir Ricky ein bisschen kennen, der aber wie fast alle anderen eher eine Nebenrolle spielt und der Fokus eher auf Nina lag.

Die Entwicklung der Geschichte ist eine spannende Abwechslung zwischen Ninas Leben und der Aufklärung des Mordes, da hier nicht direkt nur von den Kommissaren ermittelt wurde.
Den Kommissar Koller fand ich außerdem auch sehr sympathisch und witzig.

Ich bin sehr gespannt wie die Reihe weiter geht, der Krimi ist in sich zwar abgeschlossen, aber trotzdem reizt mich zu wissen, wie es weiter geht, denn ich denke, das war nicht der letzte Fall den unsere Schnüfflerin bewältigt hat.

Ich gebe dem Krimi 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Unblutiger, spannender Krimi, mit einem großartigen Ermittlungsduo

Der wunderbare, unblutige Krimi „Die Schnüfflerin“ von Anne von Vasary aus dem Droemer/Knaur Verlag ist ein wahres Highlight, den ich nur jedem an Herz legen möchte.

Klappentext:

Im Mittelpunkt steht ...

Klappentext:

Im Mittelpunkt steht die 23-jährige Nina, die sich mit ihrem One-Night-Stand Ricky in einem Restaurant in Berlin trifft, um ihm zu sagen, dass sie schwanger ist. Alle um sie herum essen, nur Nina kann nicht, denn schon seit Tagen kämpft sie mit den Auswirkungen ihres verstärkten Geruchssinns. Plötzlich ringen mehrere Gäste, auch Ricky, um Luft und kämpfen um ihr Leben – ein Giftanschlag. Nur Nina bleibt, aufgrund ihrer neuen Fähigkeit, verschont. Diese will sich Kommissar Koller von der Berliner Kripo zu Nutze machen und spannt Nina, in seine Ermittlungen ein, die – der Nase nach – direkt zum Mörder führen ...

Dies ist kein blutiger Krimi, was eine herrliche Abwechslung ist. Vielmehr besticht er durch originelle Charaktere und einen spannenden, ausgeklügelten Fall. Außerdem beschäftigt sich die Autorin mit den psychologischen Hintergründen und menschlichen Abgründen. Der bildreiche Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, witzig und die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Charaktere sind sehr authentisch, tiefgründig und originell mit liebevollen Eigenheiten. Besonders die Hauptprotagonistin Nina ist sehr sympathisch mit ihrem ganz eigenen Humor, der Berliner Schnauze, ihrer ergreifenden Geschichte rund um ihre Oma und Mutter und ihren sympathischen Selbstzweifel. Dadurch wirkt sie sehr echt und man fühlt mit ihr mit.
Eine imperfekte Heldin, die durch ihre olfaktorischen Fähigkeiten plötzlich ein wunderbares Ermittlerduo mit dem kauzigen Koller bildet.

Der Fall selbst ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Entscheidend für einen guten Krimi ist für mich, dass Spannung erzeugt wird und der Lesende auch an der Nase herumgeführt wird, was hier gewiss der Fall ist. Ich bin richtig überrascht worden und Gott sei Dank, ist am Ende alles schlüssig und logisch aufgeklärt wurden. Nichts ist schlimmer als ein unbefriedigendes Ende. Trotzdem bleiben ein paar Fragen offen, die neugierig auf die Fortsetzung machen.

Fazit:

Ein außergewöhnlicher, lustiger, leichter, unblutiger Krimi zum Mitraten, voller Wortwitz, Charme und Spannung. Abgerundet wird alles durch ein ungewöhnliches „Ermittlungsteam“, das immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat. Höchst empfehlenswert, für alle, die spannende, unblutige Krimis lieben und auf einem hohen Niveau unterhalten werden wollen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein Krimi, der sich selbst nicht so wichtig nimmt

Den Einstieg in das Buch fand ich grandios. Ninella-Pritilata, schon allein der Name ließ ein kurzes Kichern über meine Lippen perlen. Aber keine Sorge, der volle Name dieser wirklich supersympathischen Protagonistin wird nur einmal erwähnt. Stattdessen haben wir Leser Glück, dass ihre Oma sie nur Nina genannt hatte und wir das nun auch tun dürfen.

Nina lernte ich sofort kennen, weil sie ihre Geschichte selber erzählte. Dies tat sie aber mit einem richtig schönen trockenen Humor, dass ich schon zu Beginn herzlich lachen musste. Außerdem nahm mich Nina schon allein aus dem Grund positiv ein, weil sie im schönen Sachsen aufgewachsen war, in der unmittelbaren Nähe zur polnischen Grenze. Das löste bei mir heimatliche Gefühle aus, weil ich selbst einen Teil meiner Kindheit an so einem Ort verbracht hatte und mir waren natürlich die typischen Uhrzeitangaben wie „viertel sechs“ sehr geläufig.

Also hatte ich meinen Spaß daran gemeinsam mit Nina „zu ermitteln“. Hier möchte ich aber erwähnen, dass es seitens der Autorin große künstlerische Freiheiten über die Ermittlungsarbeiten der Polizei gegeben hat. Da solltet ihr also großzügig sein und nicht alles auf die Goldwaage legen. Sonst kann euch die Atmosphäre dieses Buch nicht einfangen und das wäre wirklich schade.
Im Vordergrund standen eher Nina und ihre Entwicklung und nicht eine ernsthafte sowie authentische Ermittlungsarbeit. Und um ehrlich zu sein, das hätte ich auch mit einer Zivilistin als Hauptfigur eher komisch gefunden. So aber hatte das Buch seinen ganz eigenen Charme und war mal erfrischend anders.

Auch die anderen Charaktere in diesem Werk fand ich grandios. Anne von Vaszary erschuf individuelle Figuren mit hohem Wiedererkennungswert. Oft hatten diese auch einen ziemlich verrückten oder lustigen Spleen, sodass der humoristische Anteil in der Geschichte immer hoch, aber niemals lächerlich gewesen ist.
Besonders gut hatten mir auch die detaillierten Beschreibungen von Gerüchen und Angewohnheiten der Figuren gefallen. So empfand ich die Geschichte als eingängig und konnte mir die Szenenbilder sehr gut vorstellen.

Die erste Hälfte des Buches war eher gemütlich zu lesen, doch in der zweiten Hälfte zog das Tempo an und damit stieg auch die Spannung spürbar. Gemeinsam mit Nina lief ich durch Berlin und versuchte anhand von Gerüchen den Täter aufzuspüren. Was für ein Spaß!

Sehr fasziniert war ich von Anne von Vaszarys Fähigkeit mich auf völlig falsche Fährten zu schicken. Zu Beginn gab es eine Szene, da dachte ich, da wäre ein Logikfehler enthalten. Doch wie sich später herausstellte, war dort gar keiner gewesen. Ich hatte lediglich anders beobachtet als die liebe Nina und ich vertraute ihrer Schlussfolgerung, statt meinem Gefühl zu folgen.
Und dann ist das noch die Sache mit dem Täter. Egal welche tollen Theorien ich beim Lesen entwickelt hatte, alle waren sie falsch. Ehrlich, ich wäre auf die Lösung nie von alleine gekommen. Ich fand es super, dass am Ende alles schlüssig und logisch aufgeklärt worden ist. Trotzdem bleiben ein paar Fragen offen, die mich neugierig auf eine Fortsetzung gemacht haben.

Fazit:
Ein Krimi, der sich selbst nicht so wichtig nimmt. Eine lustige, leichte und trotzdem spannende Unterhaltung war hier garantiert.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Spürnasen Krimi

Die schwangere Nina sitzt mit Ricky in einem Restaurant um ihm etwas wichtiges sagen. Aber dazu kommt es nicht denn sie entgeht nur knapp einem Giftmord. Aufgrund ihres ausgeprägten Geruchssinn hat Nina ihr Essen nicht angerührt. Sie hat sofort gerochen, dass da etwas nicht stimmt. Aber um die anderen zu warnen war es schon zu spät.
Ricky und 3 weitere Restaurantgäste ringen mit dem Tod und Nina ist die Hauptverdächtige. Kann Nina anhand ihrer Spürnase den Ermittlern helfen den Fall aufzuklären? Sie muss es beweisen um als Verdächtige entlastet zu werden. Also macht Nina sich auf die Suche nach dem Kräuterduft.....

Hauptprotagonistin Nina war mir sehr sympathisch. Das Buch wird aus ihrer Sicht erzählt und ihr Humor und ihre ganze Art haben mir sehr gefallen. Nina wirkte echt! Durch ihre ganzen Selbstzweifel und durch ihr erlebtes, hat die Autorin eine Figur erschaffen mit der man wirklich mitfühlen konnte. Nina leidet unter dem Verlust ihrer Oma, die sie aufgezogen hat, weil ihre Mutter lieber in der Weltgeschichte rumtingelt. Dadurch hat Nina ein schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter. Nina fühlt sich ungewollt und verlassen. Aber trotzdem ist Nina tough und hat Biss.
Manchmal hat mich ihre überschlagende Denkweise ein wenig gestört. War sie erst mal im Flow dann kam sie von einem ins andere. Das war manchmal zu wild und zu unübersichtlich. Aber dennoch hat sie mir als Hauptprotagonistin sehr gut gefallen. Ihr Humor war wirklich super, die Beschreibungen zu den Düften & Leuten die sie erschnupperte, waren sehr humorvoll umschrieben
Der ermittelnde Kommissar Koller war ebenfalls kein einfacher Mensch aber auch er wurde sehr echt und sympathisch dargestellt. Ein knurriger, verletzter & immer noch trauernder Ermittler der viel durchgemacht hat. Aber trotz seiner Art irgendwo liebenswert. Er vergleicht Menschen mit Hunderassen was mich oft zum schmunzeln gebracht hat. Auch Nina und ihre Mitmenschen behandelt er oft wie einen Hund Durch lautes Pfeifen oder Handzeichen kommuniziert er mit seinen Mitmenschen
Koller erklärt Nina zu seinem Spürhund. Die Dialoge zwischen Koller und Nina waren sehr humorvoll und trieften vor Sarkasmus.
Dank diesen beiden Protagonisten hat das lesen wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Ich fand den Schreibstil der Autorin echt super. Alles wurde sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Auch Gefühle und Emotionen. Man kann absolut alles nachvollziehen und mitfühlen. Oft dachte ich, ich wäre mittindrin statt nur Leser Ein dickes Lob an den Schreibstil.
Nun aber zu dem Aber! Nina's Spürnase führt sie am Ende zum Täter.
Die Idee hinter der Geschichte ist echt richtig gut. Ich empfand es aber nicht immer als gut umgesetzt. Zum einem waren es mir zu viele Personen die da mit drin hingen, die dann aber doch keine weitere Bedeutung hatten. Zum anderen war es mir zu abstrus anhand einer "Spürnase" den Täter zu überführen. Es war für mich einfach unrealistisch. Auch Nina's komplette Alleingänge und ihr unüberlegt & sprunghaftes Handeln waren mir zu unrealistisch. Einfach aus dem Bauch heraus sich so in Gefahr zu begeben, ohne zu wissen ob die verdächtigungen berechtigt sind, das war mir zu viel des Guten.
Mir hat auch ein wenig die Spannung gefehlt. Ab und an war es mal spannend aber nicht so das ich vor lauter Nervenkitzel und mitfiebern fast verrückt geworden wäre
Gegen Ende wurde es dann ein wenig vorraussehbar und man konnte erahnen wie alles zusammenhängt und wer der Täter ist.
Aber der Showdown am Ende hat es trotzdem in sich
Man wurde zwar oft auf einige Flasche Fährten gelockt, die aber auch schnell aufgeklärt wurden.
Dieser Kriminalroman beinhaltet wenig blutiges aber dafür viel Witz und Action!
Für einen Debütroman war das eine echt gut Leistung Es besteht aber noch Luft nach oben! Ich hoffe das an Koller als Ermittler und Nina als Spürnase festgehalten wird Wenn ich richtig liege, soll das nämlich der Auftakt zu einer Reihe sein
Mir hat das Buch gut gefallen und es ist sehr lesenswert. Ich vergebe 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.03.2020

Schnüffelnd zum Erfolg!

Nina sitzt mit Ricky in einem Berliner Restaurant, in dem sie ihm von den Folgen ihres One-Night-Stands berichten will. Aufgrund der Schwangerschaft ist ihr Richvermögen enorm gestiegen und so will sie die servierte Suppe nicht essen, da sie merkwürdig riecht. Ricky, der die Suppe isst, muss wie andere Gäste auch stark husten und bekommt Atemnot. Er und die anderen Gäste müssen ins Krankenhaus, einige Gäste sterben. Schnell wird sie von den Kommissaren Rieb und Koller als Hauptverdächtige festgenommen und vernommen.
Im Mittelpunkt dieses Krimis steht zum einen die schwangere Nina. Sie ist eine scheinbar unstete, an sich selbst zweifelnde Person ohne Ziele in ihrem Leben. Ihre Mutter lebt in Australien und nur alle paar Monate kommt es zu einem kurzen Telefonkontakt. Freunde hat sie keine bis auf Fanny. Und so kommt sie an Ricky, der offenbar ebenfalls nicht mit beiden Beinen im Leben steht. Neben Nina kommt Hauptkommissar Koller ins Spiel, ein erfahrener Ermittler mit merkwürdigem Verhalten und einem spezifischen Aussehen und Habitus. Koller hatte große Ermittlungserfolge mit seinem bei einem Polizeieinsatz getöteten Hund. Er erkennt sehr schnell die Schnüffelfähigkeiten von Nina und spannt sie abwechselnd als Verdächtige oder als ermittelnde Hilfsperson bei seinen Untersuchungen mit ein. Das Beste an diesem Krimi sind die Dialoge zwischen den beiden. Sie sind absolut erhellend und humorvoll und mit Sarkasmus gewürzt. Koller hat ein sehr interessantes Menschenbild: er teilt die Menschen in Hunderassen ein. Das ist sehr witzig und ein coole Idee. Weniger gut haben mir aber die Passsagen gefallen, in denen Nina über sich selbst und den Fall nachdachte, da diese nicht in meinem persönlichen Interesse standen. Der Krimi entwickelt sich im Laufe der Geschichte immer besser und wurde zum Schluß auch spannend, die Auflösung war durchaus nachvollziehbar, wenngleich es aus meiner Sicht jedoch nicht sehr realistisch ist, dass Nina aufgrund ihrer Spürnase an den Ermittlungen beteiligt ist. Hier scheint sich aber dennoch ein interessantes Ermittlerduo zu bilden. Es gibt noch Luft nach oben, die Ansätze im Buch sind jedoch sehr gut.
Mit diesem ersten Krimi hat Anna von Vaszary auf jeden Fall ein gelungenes Krimidebüt hingelegt.
Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.