Cover-Bild Zwischen Scherben
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 06.01.2022
Annemarie Bruhns

Zwischen Scherben

David lebt eine Illusion. Niemand weiß, dass er die Nächte in einer Ruine im Wald verbringt. Dass seine Familie ihn verstoßen hat. Seine Mitschüler und seine Lehrer sehen nur, was er ihnen erlaubt zu sehen. Aber nichts ist schwerer, als sich selbst zu täuschen. Stück für Stück zerbricht David daran, ein fremdes Leben, den Traum eines geliebten Menschen, zu leben, weil ihm der Glaube an sich selbst fehlt.

Ein bewegender Roman über erdrückende Schuld, Einsamkeit und zarte Freundschaftsbande.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Hoffnungslos?

Der 17-jährige David hat mit einer Schuld zu leben. Zudem verstoßt ihn sein Stiefvater und seine Mutter, die selbst unter Depressionen leidet, glaubt er sei tot. Er selbst zieht mit wenigen Sachen in ein altes verfallenes Bungalow im Wald und nimmt neben der Schule ein paar Jobs an. Seinen Mitschülern, Lehrern und allen anderen spielt er ein "normales" Leben vor. Doch irgendwann merkt nicht nur David, dass er nicht das Leben eines anderen Leben kann. Seine Mitschüler, Freunde und Zwillinge Finja und Luke kommen schließlich hinter sein Geheimnis und wollen ihm helfen. Doch wie hilft man jemandem, der sich nicht helfen lassen will und mit seinem Leben bereits abgeschlossen hat?

Das Cover ist nicht nur sehr passend, sondern drückt auch sehr viel aus und ist wunderschön.

Der Schreibstil der Autorin ist hervorragend, Orte und Charaktere werden bild- und detailhaft dargestellt ohne sich darin zu verlieren.

Der Hauptaugenmerk in dieser Young-Adult-Story liegt definitiv bei den Emotionen, die man miterlebt und die das Buch selbst in einem auslöst. Man mag bzw. kann sich gar nicht vorstellen, was David ertragen muss und noch mehr warum er sich nicht helfen lassen will bzw. kann. Doch wer schon einmal mit Depressiven zu tun hatte, besonders wenn als Hintergrund Schuldgefühle mitspielen, kann dies sehr wohn nachempfinden.

Insgesamt ist die Geschichte auch nicht gerade unspannend und man hofft, dass David auf irgendeine Weise seine Erlösung findet. Dass es kein klares Happy End gibt, ist zwar schade, aber auch absolut passend zur Story, die sonst eher ins Unglaubhafte abgeschweift wäre.

In vielen Büchern gibt es ja zuletzt Trigger-Warnungen, oft finde ich diese übertrieben, wenn Handlungen nur beiläufig und kurz genannt werden. Hier allerdings wäre eine Trigger-Warnung sehr wohl angebracht, denn meine Schlaf-Qualität hat, wenn ich das Buch vor dem Schlafen las, doch gelitten und ich konnte nicht gut schlafen. Und das obwohl ich weder unter Depressionen litt/leide, noch irgendetwas annähernd ähnliches erlebt habe - eher im Gegenteil hatte ich eine mehr oder weniger glückliche Kindheit und Adoleszenz. Und trotzdem dachte ich immer wieder an das Buch und an David.

Doch genau das soll auch ein gutes Buch auslösen können - und das hat es mehr als geschafft.

Fazit: Bewegender Young-Adult-Roman über Schuld und Depression. 5 von 5 Sternen mit einer absoluten Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.10.2022

Schwere Thematik erschreckend kurzweilig erzählt

Annemarie Bruhns hatte mich bereits mit ihrem Werk ›Iosua‹ gut unterhalten und dabei zum Nachdenken gebracht. Genau das hat sie mit diesem Werk erneut geschafft.

Die Geschichte um David hat mich sehr ...

Die Geschichte um David hat mich sehr gefesselt. An einem Tag habe ich sie verschlungen. David gehört zu einer Gruppe Menschen, die es lange Zeit in keiner Statistik gegeben hat: Minderjährige Obdachlose. Wie es dazu kam, wie er sich durchschlägt und welche Hürden ihn begleiten, das erfährt man nach und nach, ohne dass man sich vorkommt, als würde man am ausgestreckten Arm verhungern. Das Erzähltempo ist langsam genug, dass man sich mit den neuen Informationen vertraut machen und zwischendrin auch mal sammeln kann, aber schnell genug, dass es nicht langatmig oder pathetisch wird.

Mir hat besonders gefallen, dass der Fokus nicht allein auf Davids Situation gelegen hat – wie viel Kraft es ihn kostet, die Fassade der Normalität aufrecht zu halten; wie schwer es sein kann Hilfe anzunehmen; welche katastrophalen Auswirkungen jeder kleinste Rückschlag haben kann, wenn das Nervenkostüm ohnehin dünner als Reispapier ist und wie viele Kleinigkeiten es David unmöglich machen, seine Probleme auch nur für fünf Minuten zu vergessen – auch sein Umfeld kommt zur Sprache.

Auch für Angehörige und Freunde ist es verdammt hart, jemanden zu begleiten, der eine schwere Zeit hat. Der Spagat zwischen ›ein guter Freund sein‹ und gleichzeitig Kriesenhelfer, die unvermeintlichen Missverständnisse und Unverständnisse, gefühlte und faktische Hilflosigkeit ... Nicht selten sind Menschen damit überfordert und tun Dinge, die gut gemeint und gut gedacht sind ... aber letztlich nicht helfen. Natürlich wünschen sich auch Davids Freunde, dass eine Tasse Tee, zwei gute Ratschläge und drei warme Worte ausreichen, um alles wieder ins Lot zu bringen, aber so leicht ist es freilich nicht.

Sicher eine interessante Lektüre für Leser:innen, die sich mit der schweren Thematik auseinandersetzen möchten und sich nicht so leicht von Verzweiflung mitreißen lassen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Rezension zu Zwischen Scherben

Wir begleiten in diesem fantastischen Roman David, der von seiner Familie im jungen Alter im Stich gelassen wurde und sich als 15-jähriger Teenager obdachlos durchs Leben schlägt und mit allen Mitteln seine Fassade eines intakten und geordneten Lebens versucht aufrecht zu erhalten. Dann tritt Finja in sein Leben und sie lässt ihn nicht fallen oder gar im Stich! Doch schaft David es, seine Fassade ein zu reißen und endlich wieder Vertrauen zu fassen??
Der Schreibstil ist toll, man fliegt förmlich durchs Buch und leidet und kämpft regelrecht mit David, zu dem man schnell ei e Verbindung aufbauen kann.
Von mir gibt es dafür eine ausdrückliche Leseempfehlung und von Herzen absolut verdiente 5+/♥️♥️♥️♥️♥️ !!

EIN PERSÖNLICHER NACHTRAG:
Dieses wunderbare Buch hat mich auf eine Reise in meine eigene Vergangenheit geschickt!
Einige hier wissen ja schon, das ich in Berlin als Sozialarbeiterin tätig bin und mit obdachlosen und/oder suchtkranken Teenagern arbeite und versuche, die Kids wieder zurück ins Leben zu holen.
Natürlich gibt es eine Geschichte, wie ich zu diesem Beruf gekommen bin und auch auf die Gefahr hin, das meine Followerzahl jetzt einbricht - Ja, auch ich war fast 2 Jahre obdachlos und schwer Abhängig! Dies geschah nach dem Tod meiner erstgeborenen Tochter und kurz darauf der krankheitsbedingte Tod meines damaligen Mannes! Auch ich habe schon einmal alles verloren und auch mich verloren und allein schafft es niemand. Auch ich hatte Hilfe und bin wieder zurück im Leben!
Doch die eine oder andere Scherbe bleibt immer zurück!!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Schuldgefühle und Trauer

David ist ein großes Unglück zugestoßen, an welchem er sich, aber auch sein engeres Umfeld ihm die Schuld gibt.Unter dieser Belastung droht er zu zerbrechen. Als Resultat lebt der 17jährige allein im Wald und versucht alles in der Schule und vor seinen neuen Freunden dieses Leben geheim zu halten. Die dunklen Gedanken nehmen zu, so dass die Scherben seines Verstecks ihm immer mehr als Ausweg blinken. Und er fühlt, was er tun muss, damit der Druck nachlässt…

Seine Freunde spüren seinen Schmerz und wollen ihm helfen, aber im Endeffekt muss David diesen Kampf ganz allein beginnen. Diese Erkenntnis ist der Lichtstrahl, der sich durch sein dunkles Leben zieht. Ob er den Kampf aufnimmt und seinem Leben eine Chance gibt?

Annemarie Bruhns hat ein zartfühlendenes, nachdenkliches Buch geschaffen. Sie spricht behutsam über ein Thema, vor welchem wir gern wegsehen. Ein Buch über Trauer, aber auch Freundschaft, Liebe und Hoffnung. Es steht stellvertretend für viele Davids auf unseren Straßen. Ein Buch, was für Jugendliche aber auch deren Eltern lesenswert ist und zum Nachdenken anregt. Ich könnte es mir auch gut als Schulstoff vorstellen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Berührendes Buch

Inhalt: Der 17-jährige David versucht den Schein eines normalen Lebens aufrechtzuerhalten. Niemand weiß, dass er kein Zuhause hat und in einer Ruine im Wald haust und niemand soll es erfahren. Doch was ist, wenn die mühsam aufgerichtete Fassade Risse bekommt und wenn man selbst in einer Spirale aus Hoffnungslosigkeit und Schuldgefühlen gefangen ist?

Meinung: „Zwischen Scherben“ ist ein bewegendes, berührendes und tiefgründiges Buch, das mich fesseln und mitreißen konnte. Es geht um Schuld, Trauer, Depressionen und Hoffnung.
Im Mittelpunkt steht David, der sich bereits seit einiger Zeit alleine durchschlagen muss. Er wurde von seiner Familie verstoßen und versucht nun, die Fassade eines normalen Lebens aufrechtzuerhalten. Denn niemand darf erfahren, dass er in einer Ruine im Wald lebt und ganz alleine auf der Welt ist. Die genauen Gründe für den Bruch mit seiner Familie und alle weiteren Hintergründe werden erst im Laufe des Buches enthüllt. Dadurch wollte ich immer wissen, was passiert ist und bin praktisch durch die Seiten geflogen.
David selbst war mir schnell sympathisch. Er ist ein lieber Junge, der einfach nur versucht zu überleben und den Traum eines anderen Menschen zu leben. Man merkt ihm die Hoffnungslosigkeit und die Schuldgefühle ständig an. Ebenso wie den Druck, der auf ihm lastet und die Angst, dass er auffliegen könnte.
Neben ihm hat mir vor allem seine Mitschülerin Finja gut gefallen. Sie ist ehrgeizig und durchsetzungsstark. Außerdem enorm hilfsbereit. Sie ist die einzige, die Davids Fassade durchbrechen kann und mir hat gefallen, wie sich die beiden langsam annähern.
Die Geschichte ist traurig, aber auch voller Hoffnung. Und sie wirkt so echt, dass es weh tut. Ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt und empfehle dieses emotionale und tiefgründiges Buch auf ganzer Linie weiter.

Fazit: Berührendes Buch mit wichtigen Themen. Sehr zu empfehlen.