Cover-Bild Wenn die Verpackungshüllen fallen ...
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
Annemarie Miesbauer

Wenn die Verpackungshüllen fallen ...

Wie du dein Leben in 3 Schritten müllfreier machst
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

NACKTE TATSACHEN: WIE DU DICH EIN FÜR ALLE MAL VOM MÜLL TRENNST
Der Müll steht uns zu Berge. Er sammelt sich in riesigen Containern, stapelt sich auf gigantischen Deponien, schwimmt in unermesslichen Mengen im Meer. Hast du auch KEINE LUST MEHR DARAUF, UNSEREN PLANETEN ZUZUMÜLLLEN? Möchtest du DEIN LEBEN EINFACHER GESTALTEN - dich von Abfall und allem Krimskrams befreien, den du schlicht und einfach gar nicht brauchst? Dann zieh den Schlussstrich und MACH DICH FREI. Ob du auf UNNÖTIGE VERPACKUNGEN VERZICHTEN oder gleich Shampoo und Waschmittel selber zusammenmixen möchtest, bleibt ganz dir überlassen. EIN BEFREIUUNGSSCHLAG für dich, ein Aufatmen für die Umwelt.

DA LIEGT DER MÜLL BEGRABEN!

KEINEN MÜLLIMETER WEITER: AUF ZU VERPACKUNGSFREIEN UFERN!
Annemarie Miesbauer liefert dir UNMENGEN AN INFOS, REZEPTEN UND TIPPS, die dir zeigen, wo du AM MEISTEN MÜLL EINSPARST und welche Produkte du dir GANZ EINFACH SELBST HERSTELLEN kannst. Dazu musst du NICHT DEINEN KOMPLETTEN ALLTAG UMKREMPELN. Klar, du kannst dich dazu entschließen, dein Müllleben auf den Kopf zu stellen und ab sofort zur DIY-QUEEN oder zum HUNDERPROZENTIGEN SELBERMACHER zu werden. Aber du kannst dir auch einfach deine STOFFTASCHE zum nächsten Einkauf umhängen und bewusster konsumieren, ab und zu anders einkaufen, hin und wieder "Nein" sagen. Du kannst SELBST ENTSCHEIDEN, WIE VIELE SCHRITTE du gehen möchtest. Aber sei dir sicher: JEDER SCHRITT ZÄHLT.

- LEBE LIEBER UNBESCHWERT: In 3 Schritten schaffst du dir ABFALL UND ÜBERFLÜSSIGEN BALLAST vom Hals - und wirst zum MÜLLVERMEIDUNGSHELDEN und zur KLIMASCHÜTZERIN.
- HASTA LA MISTA? MÜLLKIPPE WAR GESTERN. Erfahre, WORAUS MÜLL UND VERPACKUNGEN BESTEHEN, wie es um die RESSOURCEN UNSERER ERDE steht, welche Probleme durch zu viel Abfall entstehen - und warum es SO WICHTIG IST, DASS WIR ALLE ETWAS DAGEGEN UNTERNEHMEN.
- EINWEG IST NICHT MEIN WEG. Ist der Müll weg, wird der Platz frei: im Kopf und im Badezimmerschrank. TSCHÜSS KONSUMTERROR, HALLO NEUE FREIHEITEN - und RICHTIG COOLE REZEPTE: Wie wär's mit selbstgemachtem RATZFATZ-ALLZWECKREINIGER? Oder WASCHMITTEL, SHAMPOO, REZEPTEN FÜR DIE LUNCHBOX und KNETE FÜR DIE KINDER?

Veröffentlicht am 21.01.2022

Empfehlung!

Kurzmeinung: Informativ und inspirierend
Eine Inspiration!
Annemarie Miesbauer inspiriert mit diesem Buch das Thema 'Müll' und über seine Vermeidung neu nachzudenken.

Sie selbst ist ein großes Beispiel ...

Kurzmeinung: Informativ und inspirierend
Eine Inspiration!

Sie selbst ist ein großes Beispiel wie man das Thema anpacken kann, denn ihr ganzer Müll, den sie im Jahr produziert, passt lediglich in ein Einmachglas.

Die Autorin gibt Tipps wie man die meisten Hausmittel und Kosmetika selbst mit einfachen Mitteln herstellen kann. Dass man dabei kreativ und unkonventionell sein muss wird klar, denn hier plädiert sie an ein Umdenken, nämlich den eigenen Konsum selbst kritisch und ehrlich zu beleuchten.

Das Buch ist eine große Hilfe, sich ernsthaft mit dem Thema Müll und wie dieser zu Ungunsten der Umwelt, die ganze Natur belastet. Dass was Annemarie Miesbauer vorlebt ist lange schon kein Nischendenken mehr und hat den Mainstream erreicht.

Das Buch ist zeitgenössisch, nicht nur aufgrund des Layouts, es ist ganz nah an der Zeit und wirkt wie ein Spiegel der Gesellschaft.

Das Buch kann eine Unterstützung sein, sich dem Thema 'Verpackung' verstärkt zuzuwenden - auch für die, die diese Verpackungen herstellen und für ihre Produkte nutzen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob diese 'soften' Maßnahmen, wie z.B. das Stofftaschentragen, statt Plastiktaschentragens die Welt verändern können oder ob es nicht weitreichenderen Maßnahmen bedarf.

Vielleicht ist es aber auch ein Domino-Effekt - Mit guten Mutes und großen Hoffnungen, dass es Stück weit so wird, wie Annemarie Miesbauer es sich vorstellt.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Woher kommt der ganze Müll, wo wandert er hin und was können wir tun!

Wenn die Verpackungshüllen fallen ist ein sehr informatives und gut aufbereitetes Buch zum Thema "Müll vermeiden". Ein sehr wichtiges und hochaktuelles Thema, wie ich finde. Besonders in der heutigen Zeit sind viele Lebensmittel, Spielzeuge und Co. doppelt und dreifach verpackt, oft mit unnötigem Plastik, was sich schwer recyleln lässt und sich als Mikroplastik im Meer wiederfindet.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und unterteilt sich in einzelne Themenbereiche, so erfährt man viel über das Recyceln, über Mülldeponien oder den Export von Müll. Damit beschäftigt sich der erste Teil des Buches und man erfährt hier wirklich viele erstaunliche Dinge, die man so noch nicht wusste bzw. sich vielleicht auch nicht bewusst gemacht hat.

Im zweiten Teil geht es dann ans Eingemachte, sprich, was können wir selbst tun, um Müll zu vermeiden und zu reduzieren. Hier erhält man viele hilfreiche Tipps und Ratschläge was man selbst tun kann, beim einkaufen, im Alltag oder beim Müll-sortieren. Aber auch Dinge wie unverpackte Lebensmittel stehen hier auf dem Tagespunkt genauso eigene "Rezepte" wie man Alternativen zu Plastikverpackungen findet. So wird sich hier mit dem Thema Lebensmittel und Kochen beschäftigt, genauso wie mit Kosmetik, Gesundheit und Spielzeug.

Ich finde das Buch rundum gut gelungen. Es ist sehr informativ, detaillreich und bietet viele wertvolle Tipps und Anregungen zu einem müllfreieren Leben!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Schritt für Schritt zu einem nachhaltigeren Alltag

"Wenn die Verpackungshüllen fallen..." ist für mich eine klare Empfehlung für alle, die endlich anfangen wollen nachhaltiger zu leben und vor allem den eigenen (Plastik)Müll-Verbrauch zu verringern. Man bekommt genaue Empfehlungen wie man anfangen kann und ich denke da das Anfangen immer am schwersten ist, wird es umso leichter, desto genauer man weiß WIE man anfangen kann und das wurde hier wie ich finde toll umgesetzt :)

Einer der wichtigsten Punkte für mich: Hier geht es nicht um Perfektion! Niemand muss perfekt nachhaltig leben oder gar keinen Müll mehr produzieren, aber jeder kann mehr Nachhaltigkeit in seinen Alltag integrieren und das muss nicht unbedingt mit hohem Aufwand verbunden sein - das wurde im Buch deutlich gemacht und hat mir gut gefallen.

Alles wird Schritt für Schritt erklärt und man bekommt ganz viele Ideen und Tipps zur Umsetzung. Die Thematiken werden sehr objektiv, differenziert und aus verschiedenen Perspektiven erklärt. Man findet hier wirklich zu (fast) allem Infos. Diese Fülle an Infos kann im ersten Moment vielleicht auch etwas überfordernd wirken, aber ich empfehle das Buch eifach Stück für Stück zu lesen und immer wieder mal reinzuschauen. An sich lassen sich die Texte aber sehr gut lesen, alles ist wirklich einfach, gut und kurz erklärt.

Das Cover finde ich wunderschön bunt gestaltet und ich liebe vor allem den unbehandelten Buchumschlag, die Farben, die vielen Zeichnungen und die Bilder im Buch, so macht das Lesen gleich viel mehr Spaß!

Am Ende des Buches gab es nochmal einige Rezepte zum Kochen, für Putzmittel etc., um dann auch gleich aktiv werden zu können, also hier findet man wirklich von Anfang bis Ende alles: Informationstexte, Schritt-für-Schritt Anleitungen, Rezepte etc.

Für mich eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 07.11.2021

Einsteigerbuch zur Müllreduktion

Das Buch „Wenn die Verpackungshüllen fallen…“ von Annemarie Miesbauer ist mit dem Untertitel „Wie du dein Leben in 3 Schritten müllfreier machst“ im Löwenzahn Verlag erschienen. Passend zum Thema wurde das Buch klimapositiv hergestellt und ist plastikfrei unverpackt.

Schon der erste Eindruck des Buches gefällt. Das Buch selbst ist, wie vom Löwenzahn Verlag üblich, hochwertig verarbeitet und Cover sowie Innenansicht des Buches überzeugen. Ganz besonders toll fand ich es, dass viele private Bilder der Autorin verwendet wurden, was das Buch und die Tipps im Buch authentischer macht.

Im ersten Teil des Buches lernen die LeserInnen viel über Müll und ich habe beim Lesen auch mich selbst hinterfragt: Bio-Gurke in der Plastikverpackung oder doch die konventionelle Gurke ohne Bio-Siegel und Überverpackung kaufen? Die Müllberge im Pazifik haben mich schockiert. Ich fahre mit meiner Familie meist außerhalb der Saison ans Meer, um am menschenleeren Strand spazieren zu gehen. Auch dort sind die Müllberge in den letzten Jahren massiv angestiegen und ich bin jedes Jahr aufs Neue schockiert, was sich so finden lässt, wenn der Strand nicht aufgeräumt wird.

Im zweiten Teil bekommen wir Lesenden ein Bewusstsein dafür, was wir wirklich verbrauchen. Hier fand ich vor allem das Unterkapitel über Büro und Schule interessant, weil ich über viele der darin enthaltenden Informationen noch nicht einmal nachgedacht habe.

Im dritten Teil des Buches geht es ums Selbermachen: Vom Kastanienwaschmittel bis zur Gemüsebrühe sind viele wertvolle Tipps dabei, wie man die Müllberge im eigenen Haushalt reduzieren kann. Die Autorin betont darin, dass man nicht den kompletten Alltag umkrempeln muss, sondern dass jeder einzelne Schritt zählt.

Ob ich, so wie die Autorin, meinen Jahresmüll soweit reduzieren kann, dass er in ein einfaches Mehrwegglas passt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe aber aus dem Buch viele wertvolle Tipps gewonnen, wie ich auf unnötige Verpackung verzichten und wie ich mein eigenes Shampoo herstellen kann und werde sicher den einen oder anderen Schritt umsetzen.

„Wenn die Verpackungshüllen fallen…“ ist meiner Meinung nach ein gutes Einsteigerbuch für alle Menschen, die nachhaltig Müll reduzieren möchten.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Weniger Müll ist mehr!

Klappentext:

„…DA LIEGT DER MÜLL BEGRABEN!

Klappentext:

„…DA LIEGT DER MÜLL BEGRABEN!

Die Autorin Annemarie Miesbauer hat es vor einigen Jahren geschafft: Ihr GANZJAHRESABFALL füllt schon lange keine Unmengen an Müllsäcken mehr, sondern passt in ein 1,5-LITER-EINMACHGLAS. Sie hat den Selbstversuch gestartet. Und erzählt dir in ihrem Buch alles rund um unser MÜLLPROBLEM: über die RESSOURCENVERSCHWENDUNG und darüber, woraus Verpackungen bestehen und was mit dem Abfall passiert, sobald die Müllabfuhr um die Ecke verschwunden ist. IN 3 SCHRITTEN zeigt sie dir, wie du dich einfach und IN DEINEM GANZ EIGENEN TEMPO MÜLLFLREI MACHEN kannst. Schritt 1: LAGECHECK. Hier erfährst du, welchen Verpackungsmüll du am leichtesten aus deinem Leben eliminieren und damit getrost hinter dir lassen kannst. Schritt 2: ALTERNATIVEN FINDEN. Ob beim Einkaufen, im Büro oder unterwegs: Ab jetzt hast du deine Lunchbox und Glasflasche stets dabei. Schritt 3: ANGEKOMMEN IM MÜLLFREIEN PARADIES. Du mischst dir deine Zahnpasta selbst, flickst, reparierst und hast dein Einmachglas für den nächsten Besuch im verpackungsfreien Laden immer parat...“

Das Thema Müll ist in der aktuellen Zeit riesig und das ist auch gut so. Wir Menschen produzieren einfach zu viel davon und schlussendlich wird er über die Weltmeer geschippert um irgendwo im tiefsten Osten irgendwann mal verbrannt zu werden. Dieses Buch hier gibt zahlreiche Ratschläge zum Thema „Müllminderung“. So ganz kann man sich von Müll nicht frei machen und Autorin Annemarie Miesbauer zeigt aber sehr gekonnt und geschickt wie man ihn im eigenen Tempo mindern/reduzieren kann. Viele Sachen kennt man noch von früher uns ist erstaunt warum diese eigentlich von der aktuellen Zeit so abgelöst worden.

Ein paar Sachen waren dennoch etwas…“naja“…: Beispiele 1.) Der verpackungsfreie Laden beispielsweise. Den muss man erstmal finden! Viele kleine Dörfer oder Gemeinden haben so etwas gar nicht und man muss teilweise erst wieder das Auto bemühen um in die nächst größere Stadt zu fahren um genau dort einkaufen zu gehen. Das verpestet wieder die Luft und kostet teuren Benzin. 2.) Flicken von Sachen: wer‘s kann ist super aber wer es nie gelernt hat oder kein Geschick dazu hat, ist hier verloren und es gibt einfach Dinge, die kann man nicht mehr flicken… 3.) selbstgemachte Zahnpasta: wer hier einen gewissen Nachholbedarf bei seinen Zähnen an Mineralstoffen oder an Verfärbungen hat, kommt mit selber gemixten Zahnpasten nicht weit und man sollte immer seinen Zahnarzt fragen ob die Mischung etwas taugt - wir sind schließlich keine ausgebildeten Chemiker oder Pharmakologen die diese Thematik studiert haben. Hier ist etwas Vorsicht geboten. Dies sind aber nur einige Beispiele die eben etwas haken…Mir persönlich fehlen die kleinen Erfolge im Buch. Beispielsweise macht es doch schon viel aus, wenn man seinen geliebten Joghurt aus dem Becher gegen ein Joghurt im Pfandglas tauscht oder eben auch mal Dosen/Flaschen richtig ausspült und die Reste noch sinnvoll verwertet (Haarshampoo-Flaschen beispielsweise kann man prima auf den Kopf stellen um den letzten Rest noch zu ergattern…). Ein Thema was ebenfalls etwas untergegangen ist, ist die gescheite Mülltrennung. Ein Thema was viele sehr gern vergessen.

Schlussendlich ist dieses Buch aber ein ganz toller und informativer Ideengeber und Miesbauer macht Lust, vieles sofort umzustellen. Fazit 4 von 5 Sterne.