Cover-Bild Wenn die Verpackungshüllen fallen ...
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
Annemarie Miesbauer

Wenn die Verpackungshüllen fallen ...

Wie du dein Leben in 3 Schritten müllfreier machst
NACKTE TATSACHEN: WIE DU DICH EIN FÜR ALLE MAL VOM MÜLL TRENNST
Der Müll steht uns zu Berge. Er sammelt sich in riesigen Containern, stapelt sich auf gigantischen Deponien, schwimmt in unermesslichen Mengen im Meer. Hast du auch KEINE LUST MEHR DARAUF, UNSEREN PLANETEN ZUZUMÜLLLEN? Möchtest du DEIN LEBEN EINFACHER GESTALTEN - dich von Abfall und allem Krimskrams befreien, den du schlicht und einfach gar nicht brauchst? Dann zieh den Schlussstrich und MACH DICH FREI.

DA LIEGT DER MÜLL BEGRABEN!
Die Autorin Annemarie Miesbauer hat es geschafft: Ihr GANZJAHRESABFALL füllt schon lange keine Unmengen an Müllsäcken mehr, sondern passt in ein 1,5-LITER-EINMACHGLAS. Sie erzählt dir in ihrem Buch alles rund um unser MÜLLPROBLEM: über die RESSOURCENVERSCHWENDUNG und darüber, woraus Verpackungen bestehen und was mit dem Abfall passiert, sobald die Müllabfuhr um die Ecke verschwunden ist. IN 3 SCHRITTEN zeigt sie dir, wie du dich einfach und IN DEINEM GANZ EIGENEN TEMPO MÜLLFREI MACHEN kannst.

KEINEN MÜLLIMETER WEITER: AUF ZU VERPACKUNGSFREIEN UFERN!
Annemarie Miesbauer liefert dir UNMENGEN AN INFOS, REZEPTEN UND TIPPS, die dir zeigen, wo du AM MEISTEN MÜLL EINSPARST und welche Produkte du dir GANZ EINFACH SELBST HERSTELLEN kannst. Dazu musst du NICHT DEINEN KOMPLETTEN ALLTAG UMKREMPELN. Du kannst SELBST ENTSCHEIDEN, WIE VIELE SCHRITTE du gehen möchtest. Aber sei dir sicher: JEDER SCHRITT ZÄHLT.

- NACKTE TATSACHEN ODER: LEBE LIEBER UNBESCHWERT. In 3 Schritten schaffst du dir ABFALL UND ÜBERFLÜSSIGEN BALLAST vom Hals - und wirst zum MÜLLVERMEIDUNGSHELDEN und zur KLIMASCHÜTZERIN.
- HASTA LA MISTA? Erfahre, WORAUS MÜLL UND VERPACKUNGEN BESTEHEN, welche Probleme durch zu viel Abfall entstehen - und warum es SO WICHTIG IST, DASS WIR ALLE ETWAS DAGEGEN UNTERNEHMEN.
- TSCHÜSS KONSUMTERROR, HALLO NEUE FREIHEITEN - und RICHTIG COOLE REZEPTE: Wie wär's mit selbstgemachtem RATZFATZ-ALLZWECKREINIGER? Oder WASCHMITTEL, SHAMPOO, REZEPTEN FÜR DIE LUNCHBOX und KNETE FÜR DIE KINDER?

Veröffentlicht am 21.01.2022

Motiviation!

Kurzmeinung: Informativ und inspirierend
Eine Inspiration!
Annemarie Miesbauer inspiriert mit diesem Buch das Thema 'Müll' und über seine Vermeidung neu nachzudenken.

Sie selbst ist ein großes Beispiel ...

Kurzmeinung: Informativ und inspirierend
Eine Inspiration!

Sie selbst ist ein großes Beispiel wie man das Thema anpacken kann, denn ihr ganzer Müll, den sie im Jahr produziert, passt lediglich in ein Einmachglas.

Die Autorin gibt Tipps wie man die meisten Hausmittel und Kosmetika selbst mit einfachen Mitteln herstellen kann. Dass man dabei kreativ und unkonventionell sein muss wird klar, denn hier plädiert sie an ein Umdenken, nämlich den eigenen Konsum selbst kritisch und ehrlich zu beleuchten.

Das Buch ist eine große Hilfe, sich ernsthaft mit dem Thema Müll und wie dieser zu Ungunsten der Umwelt, die ganze Natur belastet. Dass was Annemarie Miesbauer vorlebt ist lange schon kein Nischendenken mehr und hat den Mainstream erreicht.

Das Buch ist zeitgenössisch, nicht nur aufgrund des Layouts, es ist ganz nah an der Zeit und wirkt wie ein Spiegel der Gesellschaft.

Das Buch kann eine Unterstützung sein, sich dem Thema 'Verpackung' verstärkt zuzuwenden - auch für die, die diese Verpackungen herstellen und für ihre Produkte nutzen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob diese 'soften' Maßnahmen, wie z.B. das Stofftaschentragen, statt Plastiktaschentragens die Welt verändern können oder ob es nicht weitreichenderen Maßnahmen bedarf.

Vielleicht ist es aber auch ein Domino-Effekt - Mit guten Mutes und großen Hoffnungen, dass es Stück weit so wird, wie Annemarie Miesbauer es sich vorstellt.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Tolles Einsteigerbuch!

Ich kann nicht genau sagen, was ich mir von "Wenn die Verpackungshüllen fallen ..." erwartet hatte. Da ich mich schon länger mit dem Thema Müllvermeidung beschäftige, vieles ausprobiert habe und bei manchem aber auch einfach an meine Grenzen gestoßen und wieder zur herkömmlichen Alternative zurückgekehrt bin, habe ich mir auf jeden Fall neue Motivation, aber auch neue Ideen und Informationen gewünscht. Ersteres hat sich definitiv erfüllt, letzteres eher weniger.

Deshalb würde ich auch sagen, dass das Buch vor allem für Neulinge auf dem Gebiet der Müllvermeidung ein tolles, informatives und übersichtliches Werk darstellt, das neben Theorie auch sehr viele Tipps für die Praxis bereit hält. Nach einer umfangreichen Einführung in das Thema Müll, Plastik und Verpackung wird der Leser in drei Schritten an die Hand genommen, um sein Kauf- und Müllverhalten zu überdenken und zu überarbeiten. Neben Müllreduktion geht es dabei aber auch um Minimalismus und ganz allgemein werden alle Lebensbereiche abgedeckt, die man sich vorstellen kann. Immer, wenn bei mir Fragen aufkamen, wurden diese im Buch fast schon direkt aufgegriffen und beantwortet, was das Buch für mich sehr authentisch und die vorgeschlagenen Lösungen gut durchführbar machten.

Trotz allem ist es aber eher ein Einsteigerbuch und für Leute, die sich schon mehr oder weniger intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt haben, wird nicht übermäßig viel an neuem Input in diesem Buch zu finden sein. Denn viele dreht sich auch darum, erst einmal ein Bewusstsein für Müll und überflüssige Verpackungen im Leser zu erzeugen, ihm aufzuzeigen, wie viel Plastik in seinem Leben im Umlauf ist und ihm dann Schritt für Schritt zu helfen, diesen Müll und das Plastik zu reduzieren und seine Lebensweise nachhaltig zu verändern. Wer sich dabei angesprochen fühlt, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen!