Cover-Bild Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.06.2020
Annett Stütze, Britta Vorbach

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Band der Reihe "Expedition Natur"
Bente Schlick (Illustrator)

Eine atemberaubende Reise durch Wälder und die Lebensräume der Tiere, die bedroht sind. Die Erzählung nimmt Kinder ab acht Jahren mit in die Welt der Wildkatze und des Steinkauzes. Stimmungsvoll werden Episoden aus dem Leben der Tiere erzählt. Fotorealistische Illustrationen vermitteln pure Emotion! Der zweite Teil des Buches liefert mit zahlreichen Fotografien und prägnanten Texten alles, was man über das Tier, seine Lebensweise, seine wichtige Rolle in unserem Ökyosystem und seinen Schutz wissen muss.

Ein junges Steinkauz-Paar zieht seine kleinen Küken groß. Doch das ist nicht immer leicht: Stürme, Raubtiere und auch der Mensch bedrohen ihren Lebensraum. Werden die Steinkauzküken jemals die Chance haben, ein eigenes Gebiet zu besiedeln? Wie so viele Vogelarten findet auch der Steinkauz immer weniger Raum zum Leben, Futterangebot und Ruhe, um sich zu vermehren. Die Autorinnen stellen die kleine Eule vor und zeigen auf, wie man dem Steinkauz helfen kann, sich wieder langfristig in Deutschland anzusiedeln.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Schöne Mischung aus Geschichte und Sachbuch

WILD-Der Steinkauz ist ein Buch von Anett Stütze und Brite Vorbach.Unterstützt wurde das Projekt von dem BUND wo auch am Ende des Buches für eine Mitgliedschaft oder Patenschaft geworben wird.

Das Buch ...

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil lesen wir die Geschichte von einem Steinkauzpärchen. Über die erste Begegnung, über die Brütung bis hin zur Aufzucht der kleinen Steinkäuze wird in einer Geschichte alles Wichtige realistisch erzählt. Für kleinere Kinder könnte es etwas zu heftig sein, wenn genau beschrieben wird , wie z.B. ein Sperber auf einen Steinkauz mit dem Schnabel einhackt bis er blutet . Deshalb ist das Buch meiner Meinung nach erst für Kinder so ab 8 Jahren geeignet.

Im zweiten Teil folgt nun das Sachwissen. Im Gegensatz zu den schwarz/weiß Illustrationen des ersten Teils folgen hier sehr schöne farbige Fotos. Kindgerecht und in lockerer Aufmachung werden den Kindern nun die Fakten zu den Steinkäuzen näher gebracht ! Vieles erkennt man nun aus der Geschichte wieder und kann das nochmal sachlich aufarbeiten, aber auch viel Neues kann man hier lernen !

Mir hat diese Mischung aus Geschichte und Sachwissen sehr gut gefallen und ich glaube, das man das auch über viele verschiedene Tiere machen könnte und das dieses bei den Kindern sehr gut ankommt !

Veröffentlicht am 08.07.2020

Sachbuch und zugleich Geschichtenbuch

Ein wunderschönes, kindgerechtes Sachbuch aus der Reihe "Expedition Natur" der Autorinnen Annett Stütze und Britta Vorbach ist in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz entstanden.
Als Geschichte wird ...

Als Geschichte wird im dem Leser im ersten Drittel des Buches Einblick in das Jahr eines Steinkauzspärchens gewährt.
Im nächsten Teil wird der Steinkauz mittels Bild- und Sachbuch vorgestellt. Daran schließt sich ein Tag im Leben des Steinkauzes an. Die Kinderstube wird genauso, wie das flügge werden thematisch erarbeitet. Ganz kurz wird noch auf die Bedrohung des Lebensraumes des Wildkauzes durch die fortschreitende Zivilisation eingegangen.
Mein Fazit. Ein wunderbares Sachbuch für Kinder im Lese-Alter. Das immer wieder neu gelesen werden kann. Ebenso eignet es sich für wissensbegeisterte Vorschulkinder. Allerdings dann eher als Vorlesebuch. Für mich ein rundum gelungenes Tierbuch für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Eine tolle Mischung für groß und klein!

Ein wunderbares Buch, das neben viel Sachwissen auch eine Geschichte über eine Steinkauzfamilie enthält... nicht nur für Kinder gibt es viel zu lernen beim Hören oder Lesen des Textes, sondern auch beim Betrachten der vielen beeindruckenden Fotos und ergänzenden Illustrationen- auch ich habe auf den gut 90 Seiten so einiges dazulernen dürfen!
Die Geschichte, in der eine Steinkauzfamilie vom Kennenlernen der Eltern, dem Ausbrüten der Eier und dem Flügge werden der Küken ein knappes Jahr lang begleitet wird, nimmt gut 1/3 des Buches ein und enthält auch Passagen, die traurig stimmen... wenn ein Vogel verletzt wird oder ein Küken nicht überlebt - hier waren mit den Kindern weitergehende Gespräche zum Lauf der Natur nötig (was nicht negativ gemeint ist; im Gegenteil!!)
Im Sachbuchteil werden sehr ansprechend die Informationen über den Steinkauz, seinen Tagesablauf, das Aufwachsen und die Lebensräume der Vögel dargestellt: kurze, informative Texte, zum Teil in farblich abgesetzten Info-Kästchen; ergänzende Illustrationen und vor allem viele faszinierende Fotos, die mich persönlich-aber auch die Kinder- besonders beeindruckt haben! Das parallel erschienene Buch über die Wildkatze ist bereits auf unsere Wunschliste gewandert und ich hoffe, noch weitere Tiere auf diese Art und Weise näher kennenlernen zu dürfen!

Veröffentlicht am 03.07.2020

Unsere erste Begegnung mit dem Steinkauz

Ich habe das Buch für meinen Enkel besorgt und finde, dass der BUND in Zusammenarbeit mit dem Moses Verlag und dem Autorenteam Stütze und Vorbach ganze Arbeit geleistet haben.
Schon vom Cover sticht das ...

Schon vom Cover sticht das Buch direkt ins Auge, der Steinkauz sieht einfach toll aus mit seinen glänzenden Augen. Die Illustrationen sind auf dem Buch verteilt in schwarz weiß. Da wäre mir vielleicht etwas Farbe lieber gewesen, aber die beeindruckenden Fotos entschädigen einen dann doch.
Neben der Geschichte, die wirklich sehr rührend und lehrreich war, fand ich die Informationen ab Seite 38 toll, man könnte alles über den Körper des Vogels, die Körperhaltungen, seine Verwandschaft und vieles mehr lesen. Am Ende verfolgte man den tollen Vogel einen ganzen Tag lang und erfuhr so maches über das Fliegen, die Nahrungssuche, die Jagd, die Jungtiere und wie sehr er in den letzten Jahren bedroht wird.
Eine sehr interessantes, wissenreiches Sachbuch. Gerne mehr von der Reihe!

Veröffentlicht am 30.06.2020

leicht verständliches, kindgerechtes Fachbuch

Stütze und Vorbach – Wild! Der Steinkauz

Stütze und Vorbach – Wild! Der Steinkauz

Im ersten Teil des Buches wird die Geschichte eines Steinkauz-Pärchens erzählt, begleitet vom ersten Kennenlernen bis hin zum Nachwuchs, der einige Wochen nach der Schlüpfung selber flügge wird und sich ein neues Revier sucht. Dabei gibt es Gefahren wie Marder, Katzen, aber auch die Kälte oder Verkehrslärm.
Die Geschichte ist leicht lesbar, sodass Kinder die Geschichte immer wieder selbst in die Hand nehmen können. Die kurzen Sätze sind leicht verständlich und die Illustrationen von Bente Schlick untermalen die Geschichte noch mal sehr schön.
Dann geht es mit dem Sachbuch-Anteil weiter, der ebenfalls leicht verständlich und in kurzen Sätzen die wichtigsten Dinge über Steinkäuze vermittelt: Dabei hab ich als erwachsener ebenfalls noch einiges gelernt, denn ich wußte zum Beispiel nicht, dass sich die Küken bereits mehrere Tage vor dem Schlüpfen durch Piepsgeräusche bemerkbar machen und sich damit abstimmen, welches Kücken wann schlüpft. Ider welche Eulenarten es gibt und die werden dann auch noch nach Größe sortiert erklärt. Schön finde ich das es hier sehr viele Fotos gibt, die das Käuzchen in Aktion zeigen. Die Leser werden leicht verständlich darüber in Kenntnis gesetzt, wie das Jagdverhalten der Vögel, ihre liebste Mahlzeit, ihre Brutgewohnheiten sind oder wie sich ein Steinkauz entwickelt. Natürlich gibt es auch noch ein großes Kapitel über die Gefahren, die auf den Steinkauz lauert.
Das Buch hat uns sehr gut gefallen und ich finde toll, dass hier auch gleich noch Tipps gegeben werden, wie man die Steinkäuze in der Natur unterstützen kann.

Das Cover ist sehr eindrucksvoll, es sieht so aus, als würde der Steinkauz uns direkt anblicken.

Fazit: leicht verständliches, kindgerechtes Fachbuch mit vielen Illustrationen und Fotos. 5 Sterne.