Cover-Bild Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze
Band der Reihe "Expedition Natur"
  • Verlag: moses Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.06.2020
Annett Stütze, Britta Vorbach

Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze

Bente Schlick (Illustrator)

Eine atemberaubende Reise durch Wälder und die Lebensräume der Tiere, die bedroht sind. Die Erzählung nimmt Kinder ab acht Jahren mit in die Welt der Wildkatze und des Steinkauzes. Stimmungsvoll werden Episoden aus dem Leben der Tiere erzählt. Fotorealistische Illustrationen vermitteln pure Emotion! Der zweite Teil des Buches liefert mit zahlreichen Fotografien und prägnanten Texten alles, was man über das Tier, seine Lebensweise, seine wichtige Rolle in unserem Ökyosystem und seinen Schutz wissen muss.

Lärmende Baumaschinen vertreiben die Wildkatzenmutter und ihre Jungen aus dem Wald. Doch eine Wildbrücke kann ihr Leben retten! Der Sachteil zeigt, wie eine Wildkatze lebt und wie wenige Lebensräume für die bedrohte Tierart noch zu finden sind. Aber auch, was der BUND tut, um die Wildkatze zu retten und was wir alle verstehen müssen, wenn wir von Umwelt- und Tierschutz sprechen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Team Katze

Das Cover ist wirklich schön. Von dem Format und vor allem der Größe war ich wirklich sehr überrascht. Dadurch finde ich die Aufmachung des "Geschichten"-Teils etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem die vielen kleinen Absätze, haben mich etwas gestört. Aber generell ist sind die Texte und die Geschichte dem Alter der Zielgruppe entsprechend. Ich persönlich hätte diesen Buchteil nicht benötigt.
Der Sachteil dahingegen punktet. Es hat wirklich Spaß gemacht durch die Seiten zu blättern, die Bilder zu betrachten, Informationen zu entdecken und einfach zu stöbern. Wer auch immer diesen Teil designt hat, er hat sich wirklich gelungen ausgetobt. Allein die Tatsache das die Wildkatze ihren eigenen Personalausweiß hat, hat mich mehr als begeistert. Wirklich wirklich toll.... Ich hoffe es wird noch mehr solcher Bücher erscheinen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Reich bebilderter Informationsschatz

Das in Zusammenarbeit mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz herausgegebene Buch über die Wildkatze in Deutschland ist ein wahrlich reich bebilderter Informationsschatz. In der ersten Hälfte sind die Informationen über das scheue Wesen in einer Geschichte über eine Wildkatzenfamilie verpackt, die eine neue Bleibe sucht. In der zweiten Hälfte, dem Sachbuchteil, finden sich Details zu allen möglichen Aspekten des Lebens der Wildkatze und ihrer Situation in Deutschland.

Da unsere Stubentiger der Wildkatze äußerlich sehr ähnlich sind, war bei uns das Interesse an dem Buch besonders groß. Interessant fanden wir daher auch insbesondere, was die Wildkatze denn nun von unseren Hauskatzen unterscheidet, aber auch worin sie sich ähneln – was im Buch ausführlich behandelt wird.

In der Geschichte am Anfang wird wirklich geschickt verpackt, wie das Leben einer Wildkatze aussieht, wie sie sich verhält und wie die kleinen Wildkatzenkinder aufwachsen. Dabei wird auch auf die Schwierigkeiten eingegangen, die sich ergeben, wenn die Wildkatze ein neues Revier finden muss und dabei von Menschen besiedelte Gebiete durchqueren muss. Die Geschichte ist in einzelne Kapitel unterteilt, so dass man sie den Kleineren auch gut vorlesen kann, und enthält immer wieder Zeichnungen, so dass man sich die Wildkatzen noch besser vorstellen kann.

Der Sachbuchteil ist wirklich toll gestaltet: Viele wunderschöne Fotos, Schaubilder, Boxen mit Extrawissen und interessante Fragen und Antworten. Hier wird man, denke ich, immer wieder neue Infos entdecken – und je nach Alter des Kindes kann man weiter in die Details gehen. Interessant fand ich persönlich auch, was für den Schutz der Wildkatze in Deutschland unternommen wird.

Fazit: Bei uns sind sowohl die Großen als auch die Kleinen sehr begeistert von dem Buch und ich kann es daher uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Wunderbar gestaltet, super interessant!

Dieses wunderbar gestaltete Kinderbuch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird eine Geschichte erzählt, im zweiten Teil werden Sachinformationen vermittelt.
Die Geschichte handelt von einer Wildkätzin ...

Die Geschichte handelt von einer Wildkätzin mit vier Jungen, die aus ihrem Streifgebiet flüchten müssen, da hier Waldarbeiter am Werke sind. Sie müssen etliche Hindernisse bewältigen und Gefahren überstehen, bis sie endlich ein neues Streifgebiet finden.
Es liest sich spannend, berührend und stets sehr tiernah. Schon hier lernt man eine Menge über Wildkatzen. Illustriert ist die Erzählung mit sehr schönen und realistischen schwarz-weiss Zeichnungen.

Der darauf folgende Sachteil nutzt neben Zeichnungen vor allem auch Fotos und ist grafisch sehr schön mit ansprechenden Farben und in einem lockerem, sehr sympathischem Stil gestaltet. (Auch das Cover mit den glänzenden Augen und Schriftzügen ist übrigens sehr, sehr gelungen..:)
Hier erfährt man nun, wie Wildkatzen genau aussehen, wie sie ihre Umwelt wahrnehmen, wie sie kommunizieren, was sie essen, wie sie jagen und wie sie generell leben. Die Informationen sind breitgefächert und lehrreich auch für ältere Leser*innen.

Der Tier- und Naturschutz wird nie aus dem Auge verloren. So wird gezeigt, wie die Ökosysteme zusammenhängen, wie Tier und Natur verbunden sind und wie der Mensch, z.B. durch die Schaffung von Waldverbindungswegen, positiv Einfluss nehmen kann.
Zuletzt wird auch der BUND näher vorgestellt, in dessen Zusammenarbeit dieses Buch aus der Reihe Expedition Natur: Wild! entstand (und hoffentlich noch weitere entstehen werden).

Die meisten Wildkatzen Europas leben in Deutschland, sie sind jedoch sehr scheu, man bekommt sie selten zu Gesicht. Hier erhält man nun über sie reichhaltige Informationen in Wort und Bild, überzeugend und kindgerecht dargeboten. Gleichzeitig wird man für den Tier- und Umweltschutz sensibilisiert bzw. motiviert.

Mir hat es sehr gefallen! Es beeindruckte mich und wirkt nach, daher empfehle ich es für alle ab 8 Jahren..:)

Veröffentlicht am 05.07.2020

tolles Sachbuch

Die Mischung aus Sachbuch aber auch einer kleinen Geschichte, macht dieses Buch besonders interessant für die eigentliche Zielgruppe. Auch die enthaltenen Illustrationen sind wunderschön gelungen und erregen Aufmerksamkeit. Im Anschluss gibt es wirklich zahlreiche interessante Informationen und Fakten über die Wildkatze, wie zum Beispiel: wo leben sie, wieviele gibt es von ihnen noch? Wie erkennt man sie? Warum sind die Wildkatzen bedroht?
Die Struktur des Buches ist sehr gelungen - und gut aufgeteilt.
Wie toll, dass es noch weitere interessante Bücher dieser Reihe gibt. Auch der Schreibstil ist gut passend für die eigentliche Zielgruppe, das Buch eignet sich in meinen Augen aber auch hervorragend zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

GroßartigesSachbuch

„Wildkatzen leben in den Wäldern Europas. Sie mögen es unaufgeräumt, lieben ihre Verstecke und fressen gern Mäuse. Schon seit 300.000 Jahren gibt es sie in unseren Wäldern.“ (40)

Doch leider wurde auch ...

Doch leider wurde auch die Wildkatze von uns Menschen irgendwann gejagt und nahezu ausgerottet. Dank Schutzprogrammen gibt es nun wieder mehr Wildkatzen in unseren Wäldern. Im Buch erfährt man, wo die Wildkatze genau lebt, welchen Lebensraum und welche Umgebungsbedingungen sie braucht. Wir erfahren, wie wir Menschen die Wildkatze durch unsere Lebensweise bedrohen - auch, wenn wir sie nicht mehr jagen.

Das Buch beginnt mit einer spannenden Geschichte, die aus dem Leben einer Wildkatzenmutter erzählt, und besonders Kinder auf das Thema toll einstimmt.
Erst dann folgt der Sachteil des Buches: Wo leben Wildkatzen, wie kommunizieren sie, wie sieht ihr Alltag aus und wie wachsen die kleinen Wildkatzen auf?
Immer wieder werden Zusammenhänge deutlich gemacht und ganz nebenbei wird vermittelt, warum Umwelt- und Naturschutz so wichtig sind. Wir Menschen beeinflussen das Leben anderer Tiere enorm und auf vielfältige Weise. Oftmals ist uns das gar nicht so bewusst. Deshalb ist sowohl das Verhalten jedes einzelnen wichtig, als auch Schutzprogramme, die Tieren ihren Lebensraum zurückgeben.

Selten habe ich ein so faszinierendes und umfassendes Kindersachbuch gelesen. Es informiert nicht nur über das Leben der Wildkatze, sondern vermittelt Kindern ein erstes Gefühl für Naturschutz und Tierliebe.

Schön, wenn wir unseren Kindern auf so elegante und spielerische Art die wichtigen Themen des Lebens beibringen können!

„Denn unsere Wiesen, Wälder, Hecken, Flüssen und Seen sind ein Zuhause für viele aufregende wilde Tiere. Komme mit und lerne sie kennen!“ (Vorwort)