Cover-Bild Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.06.2020
Annett Stütze, Britta Vorbach

Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze

Band der Reihe "Expedition Natur"
Bente Schlick (Illustrator)

Eine atemberaubende Reise durch Wälder und die Lebensräume der Tiere, die bedroht sind. Die Erzählung nimmt Kinder ab acht Jahren mit in die Welt der Wildkatze und des Steinkauzes. Stimmungsvoll werden Episoden aus dem Leben der Tiere erzählt. Fotorealistische Illustrationen vermitteln pure Emotion! Der zweite Teil des Buches liefert mit zahlreichen Fotografien und prägnanten Texten alles, was man über das Tier, seine Lebensweise, seine wichtige Rolle in unserem Ökyosystem und seinen Schutz wissen muss.

Lärmende Baumaschinen vertreiben die Wildkatzenmutter und ihre Jungen aus dem Wald. Doch eine Wildbrücke kann ihr Leben retten! Der Sachteil zeigt, wie eine Wildkatze lebt und wie wenige Lebensräume für die bedrohte Tierart noch zu finden sind. Aber auch, was der BUND tut, um die Wildkatze zu retten und was wir alle verstehen müssen, wenn wir von Umwelt- und Tierschutz sprechen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Wunderbar gestaltet, super interessant!

Dieses wunderbar gestaltete Kinderbuch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird eine Geschichte erzählt, im zweiten Teil werden Sachinformationen vermittelt.
Die Geschichte handelt von einer Wildkätzin ...

Die Geschichte handelt von einer Wildkätzin mit vier Jungen, die aus ihrem Streifgebiet flüchten müssen, da hier Waldarbeiter am Werke sind. Sie müssen etliche Hindernisse bewältigen und Gefahren überstehen, bis sie endlich ein neues Streifgebiet finden.
Es liest sich spannend, berührend und stets sehr tiernah. Schon hier lernt man eine Menge über Wildkatzen. Illustriert ist die Erzählung mit sehr schönen und realistischen schwarz-weiss Zeichnungen.

Der darauf folgende Sachteil nutzt neben Zeichnungen vor allem auch Fotos und ist grafisch sehr schön mit ansprechenden Farben und in einem lockerem, sehr sympathischem Stil gestaltet. (Auch das Cover mit den glänzenden Augen und Schriftzügen ist übrigens sehr, sehr gelungen..:)
Hier erfährt man nun, wie Wildkatzen genau aussehen, wie sie ihre Umwelt wahrnehmen, wie sie kommunizieren, was sie essen, wie sie jagen und wie sie generell leben. Die Informationen sind breitgefächert und lehrreich auch für ältere Leser*innen.

Der Tier- und Naturschutz wird nie aus dem Auge verloren. So wird gezeigt, wie die Ökosysteme zusammenhängen, wie Tier und Natur verbunden sind und wie der Mensch, z.B. durch die Schaffung von Waldverbindungswegen, positiv Einfluss nehmen kann.
Zuletzt wird auch der BUND näher vorgestellt, in dessen Zusammenarbeit dieses Buch aus der Reihe Expedition Natur: Wild! entstand (und hoffentlich noch weitere entstehen werden).

Die meisten Wildkatzen Europas leben in Deutschland, sie sind jedoch sehr scheu, man bekommt sie selten zu Gesicht. Hier erhält man nun über sie reichhaltige Informationen in Wort und Bild, überzeugend und kindgerecht dargeboten. Gleichzeitig wird man für den Tier- und Umweltschutz sensibilisiert bzw. motiviert.

Mir hat es sehr gefallen! Es beeindruckte mich und wirkt nach, daher empfehle ich es für alle ab 8 Jahren..:)

Veröffentlicht am 01.07.2020

GroßartigesSachbuch

„Wildkatzen leben in den Wäldern Europas. Sie mögen es unaufgeräumt, lieben ihre Verstecke und fressen gern Mäuse. Schon seit 300.000 Jahren gibt es sie in unseren Wäldern.“ (40)

Doch leider wurde auch ...

Doch leider wurde auch die Wildkatze von uns Menschen irgendwann gejagt und nahezu ausgerottet. Dank Schutzprogrammen gibt es nun wieder mehr Wildkatzen in unseren Wäldern. Im Buch erfährt man, wo die Wildkatze genau lebt, welchen Lebensraum und welche Umgebungsbedingungen sie braucht. Wir erfahren, wie wir Menschen die Wildkatze durch unsere Lebensweise bedrohen - auch, wenn wir sie nicht mehr jagen.

Das Buch beginnt mit einer spannenden Geschichte, die aus dem Leben einer Wildkatzenmutter erzählt, und besonders Kinder auf das Thema toll einstimmt.
Erst dann folgt der Sachteil des Buches: Wo leben Wildkatzen, wie kommunizieren sie, wie sieht ihr Alltag aus und wie wachsen die kleinen Wildkatzen auf?
Immer wieder werden Zusammenhänge deutlich gemacht und ganz nebenbei wird vermittelt, warum Umwelt- und Naturschutz so wichtig sind. Wir Menschen beeinflussen das Leben anderer Tiere enorm und auf vielfältige Weise. Oftmals ist uns das gar nicht so bewusst. Deshalb ist sowohl das Verhalten jedes einzelnen wichtig, als auch Schutzprogramme, die Tieren ihren Lebensraum zurückgeben.

Selten habe ich ein so faszinierendes und umfassendes Kindersachbuch gelesen. Es informiert nicht nur über das Leben der Wildkatze, sondern vermittelt Kindern ein erstes Gefühl für Naturschutz und Tierliebe.

Schön, wenn wir unseren Kindern auf so elegante und spielerische Art die wichtigen Themen des Lebens beibringen können!

„Denn unsere Wiesen, Wälder, Hecken, Flüssen und Seen sind ein Zuhause für viele aufregende wilde Tiere. Komme mit und lerne sie kennen!“ (Vorwort)

Veröffentlicht am 30.06.2020

Der Wildkatze auf der Spur

Das Buch „Wildkatze“ ist in der Reihe Wild im moses Verlag in Kooperation mit dem BUND entstanden. Schon hier lässt sich erkennen, dass es hier um den Grundgedanken Natur- und Tierschutz geht. (Junge) Leser sollen auf lockere aber sehr informative Weise heimische, wildlebende Tiere kennenlernen und für dieses Thema sensibilisiert werden. Wo leben Wildkatzen? Was sind typische Merkmale einer Wildkatze? Wie verständigen sich Wildkatzen? Wo lauern Gefahren? Mit welchen Super-Sinnen meistern sie ihren Katzenalltag? Und wie schaut so ein typischer Tag aus? Und, in welchem Verhältnis steht unsere Hauskatze zu den Wildkatzen?
Das sind einige Fragen, auf die das Buch anhand von Text-Blöcken, Stichwort-Kästchen, aussagekräftigen Fotos, Schautafeln und Grafiken Antwort gibt.
Und immer wieder gibt es was zum Staunen, wenn man „Katzenfähigkeiten“ wie Riechen, Hören, Sehen näher betrachtet. Und für besonders Wissbegierige gibt es auch öfters ein hervorgehobenes Kästchen mit „Extrawissen“.
Es handelt sich aber hier nicht nur um ein reines Sachbuch. Den Anfang macht eine wunderbare Geschichte über eine Wildkatzen-Mama, die mit ihren vier Jungen ein neues Versteck suchen muss, um wieder in Sicherheit leben zu können. Durch diese Erzählung bekommt man einen wunderbaren Einblick in den durch Gefahren lauernden Alltag dieser Katzenfamilie: Raubtiere sowie andere Artgenossen, Menschen, Straßen auch andere andere Hindernisse. Die Katzenmama hat alle Pfoten voll zu tun, um die hungrigen Mäuler zu stopfen, sie muss ständig auf der Hut und umsichtig sein und aufpassen, dass keinem Katzenjungen was geschieht. Und dann muss sie ihnen auch das Jagen beibringen, damit sie bald selbständig durch die Wälder streifen können, um sich ein eigenes Revier zu suchen.
Am Ende des knapp 100 Seiten umfassenden Buches finden sich noch informationen, wie man selber tatkräftig Projekte vom BUND unterstützen kann, damit die Lebensräume dieser Wildtiere erhalten oder ausgebaut werden können.

★★★★★

Beeindruckendes, lesenswertes, informatives Sachbuch über das Leben der in unseren Wäldern lebenden Wildkatze - mit SUPER-Bildern!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Tolle neue Buchreihe

Naturbücher finde ich sehr schön und ich denke die bereichenr das Wissen der Kinder auf interessante Weise. Dieses hier hat mir besonders durch seine zahlreichen Fotos sehr gefallen. Die vielseitigen Informationen über die Wildkatze waren sehr anschaulich beschrieben und die kleine Geschichten äußerst lehrreich.
Wenn Kinder von klein auf die Natur lieben und achten lernen, wird diese zum ihrem Lebensstil und hält ein ganzes Leben lang. Neben den Besuchen im Wildpark sind solche informative Sachbücher ein Must. Vor allem da in der neuen "Wild!" Buchreihe erklärt wird, wie wichtig der Lebensraum für diese Tiere ist und wie sehr er bedroht wird. Unter anderem begleiten die Kinder (und Erwachsenen) beim Lesen eine Katzenmama, die sich mit ihren Jungen auf die gefährlichen Suche nach einer neuen Heimat macht, weil sie von Waldarbeitern vertrieben wurde.
Ein großes Lob an das Autorenduo Annett Stütze und Britta Vorbach, die mit ihrer Einfühlsamkeit den Kindern so Vieles lehren. Und natürlich auch an Bente Schlick, die mit ihren tollen Illustrationen Leben in das Ganze bringt.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Informatives Kinderbuch

Die Geschichte über die Wildkatze weckt in den Kindern das Verständnis, wie die Wildkatze lebt und dass es sehr gefährlich ist, vor allem wegen uns Menschen. Ich finde es wichtig , dass man den Kindern bereits früh die Umwelt und die Natur erklärt und den dazugehörigen Respekt lehrt.

Der zweite Teil, Sachteil, ist nicht nur sehr detailliert und informativ, sondern hat auch noch wunderschöne und viele Bilder. Wer ist die Wildkatze und wo lebt sie? Wie sieht die Wildkatze aus, wenn sie entspannt oder ängstlich ist? Das und vieles mehr erfährt man in diesem Buch.

Man erfährt wirklich alles über die Wildkatze. Bei den vielen Informationen gibt es gewiss das ein oder andere, dass auch Erwachsene nicht vorher wussten.