Cover-Bild Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze
Band der Reihe "Expedition Natur"
  • Verlag: moses Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.06.2020
Annett Stütze, Britta Vorbach

Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze

Bente Schlick (Illustrator)

Eine atemberaubende Reise durch Wälder und die Lebensräume der Tiere, die bedroht sind. Die Erzählung nimmt Kinder ab acht Jahren mit in die Welt der Wildkatze und des Steinkauzes. Stimmungsvoll werden Episoden aus dem Leben der Tiere erzählt. Fotorealistische Illustrationen vermitteln pure Emotion! Der zweite Teil des Buches liefert mit zahlreichen Fotografien und prägnanten Texten alles, was man über das Tier, seine Lebensweise, seine wichtige Rolle in unserem Ökyosystem und seinen Schutz wissen muss.

Lärmende Baumaschinen vertreiben die Wildkatzenmutter und ihre Jungen aus dem Wald. Doch eine Wildbrücke kann ihr Leben retten! Der Sachteil zeigt, wie eine Wildkatze lebt und wie wenige Lebensräume für die bedrohte Tierart noch zu finden sind. Aber auch, was der BUND tut, um die Wildkatze zu retten und was wir alle verstehen müssen, wenn wir von Umwelt- und Tierschutz sprechen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

tolles Kinder- und Sachbuch

Wild die Wildkatze sind zwei Bücher in einem. Am Beginn steht eine Geschichte über eine Wildkatze mit ihren vier Jungen. Sie werden durch Baulärm aus ihrem Revier vertrieben. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause kommen allerlei Gefahren auf sie zu.
Der zweite Teil ist ein Sachbuch, es beschreibt den Lebensraum dieser bedrohten Tierart.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Team Katze

Das Cover ist wirklich schön. Von dem Format und vor allem der Größe war ich wirklich sehr überrascht. Dadurch finde ich die Aufmachung des "Geschichten"-Teils etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem die vielen kleinen Absätze, haben mich etwas gestört. Aber generell ist sind die Texte und die Geschichte dem Alter der Zielgruppe entsprechend. Ich persönlich hätte diesen Buchteil nicht benötigt.
Der Sachteil dahingegen punktet. Es hat wirklich Spaß gemacht durch die Seiten zu blättern, die Bilder zu betrachten, Informationen zu entdecken und einfach zu stöbern. Wer auch immer diesen Teil designt hat, er hat sich wirklich gelungen ausgetobt. Allein die Tatsache das die Wildkatze ihren eigenen Personalausweiß hat, hat mich mehr als begeistert. Wirklich wirklich toll.... Ich hoffe es wird noch mehr solcher Bücher erscheinen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

tolles Sachbuch

Die Mischung aus Sachbuch aber auch einer kleinen Geschichte, macht dieses Buch besonders interessant für die eigentliche Zielgruppe. Auch die enthaltenen Illustrationen sind wunderschön gelungen und erregen Aufmerksamkeit. Im Anschluss gibt es wirklich zahlreiche interessante Informationen und Fakten über die Wildkatze, wie zum Beispiel: wo leben sie, wieviele gibt es von ihnen noch? Wie erkennt man sie? Warum sind die Wildkatzen bedroht?
Die Struktur des Buches ist sehr gelungen - und gut aufgeteilt.
Wie toll, dass es noch weitere interessante Bücher dieser Reihe gibt. Auch der Schreibstil ist gut passend für die eigentliche Zielgruppe, das Buch eignet sich in meinen Augen aber auch hervorragend zum Vorlesen.