Cover-Bild Miezbert
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Annett Stütze, Britta Vorbach

und der Knurrmagentag
Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Heute hat Kater Miezbert wirklich miese Laune. Dabei hatte der Tag doch so gut angefangen. Die Sonne war gerade aufgegangen, da klopfte es an Miezberts Tür. «Guten Mooorgen», flötete sein Freund Piep. «Komm raus, spielen!» «Zuerst möchte ich frühstücken», maunzte Miezbert. «Ach, komm schon, spielen ist doch viel, viel schöner!» Ja, stimmt eigentlich, dachte sich Miezbert, und schon war er draussen in ein spannendes Spiel vertieft. Doch auf die Dauer mit leerem Magen kann das ja nicht gut gehen. Seine Laune wird immer mieser, und sein Magen knurrt immer lauter. Seine Freunde versuchen zu helfen und bieten ihm ihre eigenen Leckereien an, doch die mag Kater Miezbert gar nicht. Ist dieser Tag für Miezbert noch zu retten?

Veröffentlicht am 22.05.2020

Tolle Geschichte mit wunderbaren Illustrationen

Miezbert ist ein junger, netter Kater mit zahlreichen Freunden. An einem Morgen hat er noch nicht einmal sein Frühstück verspeist, als sein erster Freund – Vogel Piep- ihn zum Spielen abholt. Die kleine Katze kann nicht widerstehen und geht mit, doch irgendwann ist die Laune im Keller, ein ganz hässliches Gefühl macht sich in dem Kätzchen breit. Was ist los? Alle Freunde sind überrascht von Miezberts schlechter Laune. Mit einem lauten Magenkurren ist das Rätsel: Miezbert hat Hunger!

Kaum kam das Buch an, musste ich es auch schon einmal lesen. Die farbenfrohe Gestaltung macht einfach direkt Freude und auch das Thema finde ich gelungen. Hunger kennt jeder und nicht wenige werden etwas mürrisch, knurrt der Magen vor sich hin und irgendwie ist man nicht mehr der, der man sonst eigentlich ist. Gerade Kinder kennen das Problem auch, denn beim Spielen wird ja gerne mal das essen vergessen und von jetzt auf gleich hat man so ein komisches Gefühl – ganz genauso ergeht es dem jungen Kätzchen – und viele jüngere Kinder können wohl tatsächlich nicht direkt ihr Problem erkennen.

Mich hatte das Buch auch dank seiner wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen begeistert, doch die Erzieherin, der ich das Buch für ihre KiTa-Gruppe geschenkt habe, war hin und weg. Kurze, kindgerechte Texte, die angenehme Länge des Buches, die Zeichnungen und natürlich der Inhalt haben sie überzeugt. Natürlich hat sie das Buch in der Notgruppe auch direkt ausgepackt und gleich mehrfach vorlesen müssen. Tiere mögen Kinder eben sehr und diese hier sind wohlbekannt, denn Bär, Vogel, Katze und Co erkennen alle Kinder. Dass sich die Geschichte auch beim reinen Ansehen der Bilder durch die Mimik und Handlungen der Tiere auch für Nichtleser erkennen lässt, ist ein weiteres Plus.

Die Kinder von drei bis sechs Jahren waren überzeugt und gerade die größeren machten Anspielungen beim Essen, dass sie ja nicht wie der hungrige Miezbert sein wollen. Doch auch die jüngeren Kinder hatte das Buch noch während des Vorlesens zum Reden animiert und nicht wenige haben erkannt, dass Hunger ein echtes Problem sein kann, aber eines, das sich (zumindest hier und heute) leicht beheben lässt. Und noch wichtiger: Man sollte seine Launen nicht an seinen Freunden auslassen, sondern über seine Probleme reden, denn vielleicht haben sie eine Lösung.

Das Buch hat ein angenehmes Format, groß genug um es (auch mehreren) Kindern vorzulesen, aber trotzdem leicht, sodass sie es auch schnell mal aus dem Schrank holen können. Die Seiten lassen sich sehr gut blättern und die nachhaltige Herstellung ohne Lösungsmittel finde ich lobenswert. Zum Vorlesen und für Erstleser gelungen!

Insgesamt eine kleine, feine wie auch lustige und gute Geschichte – denn sie kommt mitten aus der Lebenswelt der Kinder -, haptisch gelungen, optisch ein Hit. Daher bleibt nur eine klare Leseempfehlung auszusprechen.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Miezbert

Eigentlich bin ich ja kein Fan von total zugeknallten bunten Covern aber dieses liebe ich wirklich sehr. Irgendwie passen die Farben trotz des domminierenden Oranges wunderbar zusammen. Im Buch inneren wird es dann etwas ruhiger. Die Seiten werden etwas weißer. Die knalligen und farbenfrohen Illustrationen machen das Buch trotzdem spannend und kindgerecht. Auf jeder Seite gibt es viele tolle Bilder und Details zu entdecken. Ich bin wirklich verliebt in jede einzelne Abbildung. Ganz große Liebe kann ich da nur sagen.
Die Geschichte ist wirklich herzallerliebst. Miezbert ist wirklich ein liebenswürdiges Kerlchen, der wirklich viele Freunde hat. Doch heute stimmt was nicht. Nach und nach wird er immer noch grummeliger. Und nach dem er alle seine Freunde verkrault hat und er inne hält, merkt er plötzlich was los ist. Keiner ist ihm mehr böse…
Das Buch vermittelt wirklich eine tolle Botschaft. Wenn die Gefühle überhand nehmen und man beginnt Schaden anzurichten, sollte man kurz anhalten und sich hinein hören.
Die Texte sind der Altersempfehlung passend gestaltet. Eine wirklich süße Geschichte die Spaß macht zu lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Bunt und süß!

Mein Sohn hat sooofort das neue Buch auf seiner Bücherregal gesehen!
- Komm! Buch lesen! - da habe ich sofort kapiert, das das Buch ein richtige Wahl war!
Mit bunte Farbe illustriert - das mag ich in ...

Mein Sohn hat sooofort das neue Buch auf seiner Bücherregal gesehen!
Mit bunte Farbe illustriert - das mag ich in Kinderbücher am meistens.
Aber mir ist noch schwer zu lesen alle diese kritzel kleine süße Wörter zu lesen - flötete - maunzte - zwitscherte - ich frage mich da immer, ob mein Kind versteht überhaupt worüber es geht, oder soll ich für ihm mehr verständliche Wörter nutzen, wie - gesagt -

"Zuerst möchte ich frühstücken" - ich wünsche dass mein Kind auch immer morgens so viel Lust auf Frühstück hat!

Alle Tiere sind sehr süß gemalt und große Buchstaben helfen wir sicher meinem Kind ABC spielerisch beibringen!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Miesbert

Miezbert ist ein kleiner, niedlicher, blauer (!) Kater, der gerne mit seinen Freunden spielt und eigentlich mit allen gut klar kommt. So startet er auch voller Enthusiasmus mit seinem Freund Piep, einem kleinen pinken Vogel in den Start und sie spielen den ganzen Vormittag über. Doch als sie später zu ihrem Freund dem Bären gehen, hat Miezbert auf einmal schlechte Laune und ranzt seine Freunde an. Auch die Eichhörnchen können ihn nicht zu einem gemeinsamen Konzert überreden. Was ist denn bloß los mit Miezbert? Der ist ja heute ein richtiger "Miesbert". Und dann auf einmal wird klar, der kleine Kater hat Hunger, denn er hatte morgens noch nicht gefrühstückt, als sein Freund ihn abgeholt hat. Als er gegessen hat, sieht die Welt gleich wieder besser aus. Und wer kennt das nicht? So schlechte Laune, weil man Hunger hat. Das ist ein gutes Gesprächsthema. Und auch die vielen bunten Zeichnungen bieten viel Anlass zum Reden. Die Texte sind schön kurz und zum Teil farbig abgesetzt. Ein Buch, das immer wieder gelesen wird.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Miezbert

Miezbert ist normalerweise ein toller Spielkamerad. Doch heute passt irgendetwas nicht. Der kleine Kater fühlt sich nicht wohl und bekommt schlechte Laune. Irgendwann merkt er, dass er Hunger hat. Die anderen Tiere wollen ihm helfen, aber er rennt wütend nach Hause. Doch nach einem ausgiebigen Abendbrot kehrt auch seine gute Laune zurück.

Die Geschichte ist witzig und unterhaltsam. Miezbert ist ein sympathischer Kater, dessen Stimmungslage man immer am Gesicht ablesen kann. Das ist sehr gelungen. Außerdem gefallen uns die kleinen Wiederholungen, die manches Mal im Text vorkommen. So können kleine Kinder bald Miezberts Schlechte-Laune-Part übernehmen, was das Ganze gleich noch ein bisschen lustiger macht. Daneben ist das Ganze auch noch sehr fröhlich und farbenfroh illustriert. Es macht Spaß, die Geschichte auf den Bildern mitzuverfolgen.

Fazit:

Eine lustige Geschichte mit tollen Illustrationen.