Cover-Bild Miezbert
Annett Stütze, Britta Vorbach

Miezbert

und der Knurrmagentag
Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Heute hat Kater Miezbert wirklich miese Laune. Dabei hatte der Tag doch so gut angefangen. Die Sonne war gerade aufgegangen, da klopfte es an Miezberts Tür. «Guten Mooorgen», flötete sein Freund Piep. «Komm raus, spielen!» «Zuerst möchte ich frühstücken», maunzte Miezbert. «Ach, komm schon, spielen ist doch viel, viel schöner!» Ja, stimmt eigentlich, dachte sich Miezbert, und schon war er draussen in ein spannendes Spiel vertieft. Doch auf die Dauer mit leerem Magen kann das ja nicht gut gehen. Seine Laune wird immer mieser, und sein Magen knurrt immer lauter. Seine Freunde versuchen zu helfen und bieten ihm ihre eigenen Leckereien an, doch die mag Kater Miezbert gar nicht. Ist dieser Tag für Miezbert noch zu retten?

Veröffentlicht am 23.05.2020

niedliche Geschichte ...

Klappentext:

Klappentext:

Eigentlich ist Miezbert ein überaus glücklicher Kater. Doch heute hat er wirklich miese Laune! Was ist denn nur los mit ihm? Seine Freunde versuchen, ihm zu helfen. Doch Miezbert wird zum echten Miesbert und fauch alle einfach nur an. Keiner kann seine miese Laune stoppen. Bis der Kater schließlich merkt: Er hat ... Hunger! Ist dieser Tag für Miezbert noch zu retten? Eine witzige Geschichte, die dabei hilft, die eigenen Emotionen - nicht nur bei Hungerlaune und knurrenden Magen - zu begreifen.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Man erkenn sehr viele Tiere dessen Augen von den Kater in der Mitte gerichtet sind. Der Kater in der Mitte schaut etwas miesepetrig und knurrig drein. Der Hintergrund ist in orange gewählt und auch die verschiedenen Farben gefallen mir sehr gut.

Dies ist eine sehr niedliche kleine Geschichte, die sich um den Kater Miezbert dreht und von ihm handelt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und flüssig und dieses Bilderbuch lässt sich dadurch sehr gut und angenehm lesen. Die Textpassagen sind angemessen. Nich zu lang und mit verständlichen und kindgerechten Sätzen. Diese sind sehr verständlich und man kann der Geschichte sehr gut folgen.

Die Charaktere sind sehr niedlich dargestellt, auch wenn es Miezbert nicht gut geht und dieser sehr unleidlich und grimmig rüberkommt. Das Buch spielt mit den Gefühlen und Emotionen der Charaktere, so dass es für Kinder verständlich wird, dass es wichtig ist auf seine Emotionen einzugehen und den Grund zu erforschen. Miezbert geht es nicht gut und er wird immer schlechter gelaunt und weiß erst nicht warum, bis er bemerkt, dass er Hunger hat und so kann er seiner schlechten Laune Abhilfe schaffen. dies zeigt auch Kindern, dass es wichtig ist, auf seine Gefühle zu hören und rauszufinden, warum man gerade z.B. schlecht drauf ist und was man besser machen kann, damit dies wieder weg geht. Toll fand ich auch seinen kleinen Freund Piep, der ihm zu jeder zeit zur Seite stand. Denn man lernt hier auch, dass es wichtig ist treue Freunde zu haben, die immer für einen da sind.

Eine wirklich sehr niedliche kleine Geschichte, die auf das Thema Hunger und Emotionen aufbaut. Leider finde ich aufgrund des Klappentextes und auch innerhalb kürzester Zeit, ist die Geschichte zu vorhersehbar, irgendwie hatte ich mir noch etwas mehr und auch noch mehr zum Thema Emotionen und Gefühle vorgestellt, daher hat mir das iTüpfelchen gefehlt. Aber alles in allem eine sehr schöne und runde Geschichte, die sehr viel Spaß macht zum Vorlesen, Zuhören und Anschauen.

Die Illustrationen sind wunderschön und auch sehr passend. Sie veranschaulichen das Gelesene und geben die Geschichte wieder. Die Bilder sind bunt, detailliert und sehr gut gelungen.

Fazit:

Ein tolles Buch zum Vorlesen, selbst lesen und anschauen, mit wunderschönen Illustrationen und einer niedlichen Geschichte.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Was Hunger so alles bewirken kann...

"Miezbert und der Knurrmagentag" ist ein niedliches Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren in dem es um die Auswirkungen eines fehlenden Frühstücks geht - nämlich Hunger. Der kleine Kater Miezbert muss erst erkennen, warum er keine Lust auf Nichts hat und warum er so schlecht gelaunt ist.

Die Bilder des Buches sind sehr kindgerecht, detailreich und bunt gestaltet. Sie sind eine gute Ergänzung zu dem Text und zeigen oft mehrere Szenen auf einer Doppelseite. Die Emotionen des kleinen, hungrigen Katers werden gut und nachvollziehbar dargestellt und regt junge Leserinnen und Leser zum Perspektivenverstehen an. Denn jedes Kind befindet sich früher oder später mal in der gleichen Situation wie der kleine Kater Miezbert.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Wehe, wenn Miezbert schlechte Laune hat

Miezbert ist ein überaus liebenswerter blauer Kater. Er hat viele Freunde, zum Beispiel den Vogel Piep, Freund Bär oder Freundin Huhn. Sie mögen ihn sehr. Aber wehe, wenn er schlechte Laune hat! Dann faucht er und rennt weg. Oder brüllt die anderen an. Endlich stellt er fest, dass ihm nicht kalt ist, nichts weh tut sondern... er einfach Hunger hat. Die anderen Tiere wollen helfen, ihm etwas zu fressen geben, aber er mag weder Nüsse noch Honig. Schade, dass er seine Freunde so vor den Kopf stößt. Er brummt, poltert und knurrt. Später frisst er sich satt und ist ein glücklicher Kater. Ich finde, eine Entschuldigung für die hilfsbereiten Kumpel wäre für Miezbert (oder andere schlecht gelaunte Wesen) nicht verkehrt gewesen.
Die Zeichnungen sind toll und gut verständlich, die Druckqualität ist ausgezeichnet. Gut getroffen die erstaunten und verwunderten Gesichter der anderen Tiere. Miezbert in seiner Not bekommt eine ganze, sehr ausdrucksstarke Seite. Die Farben sind wunderbar kräftig. Die Textmenge auf den einzelnen Seiten ist altersgerecht.
Obwohl der Kater sich nicht entschuldigt, ist es insgesamt ein ansprechendes Buch für die Kleinen.