Cover-Bild 52 kleine & große Eskapaden in Deutschland - Für Camper
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Annette Frühauf

52 kleine & große Eskapaden in Deutschland - Für Camper

Ab nach draußen!
Band der Reihe "DuMont Eskapaden"

Draußen unterwegs in Deutschland
Auszeit. Camping. Abenteuer.

Deutschland für Camper: Heute zum Baden an die Ostsee fahren, morgen am Rhein entlang radeln und übermorgen schon mit den Wanderschuhen im Schwarzwald unterwegs sein -  52 abwechslungsreiche Campingausflüge ins Grüne warten. Egal ob mit Oldtimer-Bulli, Wohnmobil oder umgebautem Sprinter - das Hotelzimmer auf Rädern macht es so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Eskapaden für Camper? Da ist Luft nach oben!

Ich habe wieder einen Ratgeber in der Hand, der sich speziell mit dem Thema "Eskapaden für Camper" auseinandersetzt. Es handelt sich um ein Buch aus unserer Lieblingsreihe "52 kleine und große Eskapaden" aus dem Dumont-Verlag.

Wie immer sind zur besseren Orientierung die 52 kleinen und großen Eskapaden auf drei Kapitel verteilt:
o im Norden (Nord- und Ostsee, Schlei und Heide)
o im Herzen (Vom Spreewald bis zum Mittelrhein)
o im Süden (Saarland, Pfalz, Schwarzwald und Allgäu)

So wie auch in den anderen Bänden geht es wieder "Ab nach draußen". Anders als in den anderen Bänden der Reihe, hat man seinen "Zweitwohnsitz" dabei und damit immer ein Dach über den Kopf. Hier geht der Dumont Verlag einmal einen anderen Weg und versucht die Gruppe der Camper mitzunehmen.

Der Aufbau der einzelnen Eskapaden weicht ein wenig vom bekannten Muster ab:
o ein prägnanter Titel mit Ortsnennung und ein kurzer Einstiegstext
o ein informativer Text mit Hinweisen
o ein knappes farblich hervorgehobenes Fazit
o "On the Road" mit der Beschreibung wo es mit dem Camper hingeht
o "Dauer und Strecke" gibt an, wie lange man vor Ort sein sollte, um z.B. zu Wandern oder Rad zu fahren
o wann die „Beste Zeit“ für die Tour ist
o Tipps zur „Ausrüstung“ für Unterwegs
o und unter „Wenn es Nacht wird“ wird eine Empfehlung für einen Stellplatz gegeben.

Neben diesen Informationen finden sich viele großartige Fotos als Appetithappen und diverse Karten zur Orientierung vor Ort. Hier finden sich auch einige Fotos mit Darstellungen von Campern, die Lust auf mehr machen. Die Texte sind kurz und knapp gehalten und geben die wichtigsten Fakten wieder. In diesem Band werden wir schon erwähnt gezielt Camper angesprochen. Es gibt immer ein Ziel, wo es mit dem Camper hingeht und dann eine Empfehlung für geeignete Stellplätze. Vor Ort werden dann Wanderungen oder eine Radtour empfohlen. Wird ein Rad benötigt, findet man den Hinweis unter "Ausrüstung". Natürlich findet man auch ausreichend Empfehlungen für Aktivitäten vor Ort. Einiges ist auch abhängig von der Reisezeit, wie z.B. einen Weihnachtsmarktbesuch.

Zum Ende hin finden sich noch ein paar Seiten mit der Überschrift "Gut zu wissen", "Kleiner Camping Guide", "5 besondere Campingplätze" und "Einfache Camping-Gerichte" . Hier werden Hinweise gegeben, wie man einen Stellplatz findet, welche die besten Apps für eine Stellplatzsuche sind noch ein paar weitere Tipps für unterwegs. Die fünf Plätze finden sich auch in den Eskapaden wieder.

Wer die Touren vertiefen möchte, kann dies mit seinem Smartphone tun. Am Ende des Buches findet sich ein QR-Code und eine Internetadresse. Hier kann man sich hier die Touren als GPX-Datei herunterladen und zum Beispiel in die App von Komoot importieren.

Ich finde die Eskapaden Reihe klasse und kann auch einen Blick auf die anderen Bücher empfehlen. Ein paar Bücher aus der Reihe habe ich auf meinem Blog vorgestellt. Hier findet sich schnell und informativ eine Idee für einen Tagesausflug, ein Wochenende oder auch für einen Kurzurlaub. Allerdings kann ich mich mit der "Deutschland für Camper" Ausführung nicht so recht anfreunden. Hier würde es auch jede andere Eskapaden Reihe tun. Ein Alleinstellungsmerkmal, welches einen eingefleischten Camper anspricht, sucht man vergebens. Hier sind die altbekannten Ziele aus anderen Eskapaden Reihen mit einem möglichen Campingplatz verknüpft. Weitere ansprechende Informationen für Camper zu Stellplätzen, wie z.B. Platzgröße, Kinder- oder Familienfreundlichkeit, Anschlussmöglichkeiten, Sanitäre Einrichtungen findet man hier leider nicht.

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache. Immer wieder lese ich in anderen Bewertungen von Infos die fehlen oder einer fehlenden ausführlichen Beschreibung der Orte, Attraktionen, Touren, Karten und so weiter. Der Käufer sollte sich beim Kauf von Reiseführern immer bewusstmachen, dass die Autoren der Bücher IHREN Eindruck und Tipps weitergeben. Ich verlasse mich auch nicht nur auf einen Reiseführer. Es gibt diverse Informationsquellen und diese sollte man nutzen, um ein persönliches „Day by Day“ zu erstellen. So nehmen wir für unsere Urlaubsplanung diverse Reiseführer zur Hand und arbeiten diese durch, um einen erholsamen Urlaub zu erleben. Wir schauen auch immer nach Angeboten für Familien mit Kindern, die leider nicht alle Reiseführer mitbringen…In unseren anderen Rezensionen werden sie immer wieder mal den ein oder anderen Reiseführer finden.