Cover-Bild Kleiner Dachs & großer Dachs - Die klitzekleine Angst
Band 2 der Reihe "Die Kleiner-Dachs-und-großer-Dachs-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Annette Herzog

Kleiner Dachs & großer Dachs - Die klitzekleine Angst

Ein Bilderbuch über Mut für Kinder ab 3
Olga Strobel (Illustrator)

Ein kleiner Dachs beweist großen Mut: Ein Bilderbuch übers Angsthaben und Trotzdem-mutig-Sein

Oje! Der große Dachs ist verschwunden! Nirgends kann der kleine Dachs ihn entdecken. Ob ihn wohl ein Wildschwein vertrieben hat? Oder sogar eine Räuberbande? Obwohl sich der kleine Dachs ein bisschen fürchtet, beschließt er gleich: Er wird seinen allerbesten Freund retten! Selbst dunkle Höhlen oder unheimliche Schatten können ihn nicht davon abhalten. Und mit jedem Schritt auf der Suche nach dem großen Dachs wird der kleine Dachs mutiger und mutiger und seine Angst fast winzig klein …
Eine großartige Bilderbuch-Geschichte gegen das Angsthaben zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen für alle Kinder ab 3 Jahren

In dieser Reihe bereits erschienen:
Herzog/ Strobel: Kleiner Dachs & Großer Dachs: Der riesengroße Streit

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 28.04.2023

Bilderbuchgeschichte über Angst und Freundschaft

Nach einem heftigen Regenguss beschließt der kleine Dachs, seinen Freund den großen Dachs zu besuchen. Doch als er bei dessen Haus ankommt, fehlt vom großen Dachs jede Spur. Dabei sieht es im Haus aus, als sei er eben noch da gewesen. Den kleinen Dachs überkommt Angst. Was wenn dem großen Dachs etwas zugestoßen ist? In seiner Furcht geht die Fantasie mit ihm durch: Wildschweine, Monster, Räuber… sie alle könnten dem großen Dachs etwas angetan haben. Und vielleicht lauerten sie nun auch dem kleinen Dachs auf? Aber schließlich überwiegt die Sorge um den großen Dachs und der kleine Dachs begibt sich mutig auf die Suche.

Annette Herzog und Olga Strobel haben gemeinsam ein wunderschönes Bilderbuch geschaffen, das Kinder und Eltern gleichermaßen begeistert. Herzog erzählt die Geschichte vom furchtsamen kleinen Dachs einfühlsam und kindgerecht, während Strobel die Illustrationen in warmen Farben und mit viel Liebe zum Detail gestaltet hat.

Die Figuren sind entzückend gezeichnet und laden dazu ein, sich in die Welt der Tiere hineinzuversetzen. Die Landschaften sind ebenfalls wunderschön dargestellt und lassen die Leser:innen in eine zauberhafte Welt eintauchen.

Die Botschaft des Buches ist sehr wichtig: Angst zu haben ist normal und völlig in Ordnung. Jeder hat Angst. Der kleine Dachs stellt sich mehrmals seinen Ängsten und lernt, sie zu überwinden und mutig zu sein. Diese Botschaft ist besonders wichtig für Kinder, die oft mit Ängsten und Unsicherheiten zu kämpfen haben. Am Ende zeigt sich, dass alles eigentlich gar nicht so beängstigend war.

Insgesamt ist “Kleiner Dachs und großer Dachs – die klitzekleine Angst” ein tolles Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren. Die Geschichte ist einfühlsam erzählt, die Illustrationen sind wunderschön und die Botschaft von Mut und Freundschaft ist wichtig und wird auf kindgerechte Weise vermittelt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer schönen Geschichte für Kinder ist.

Liebsten Dank an Penguin Junior für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Niedliche Geschichte über Freundschaft, Angst und Mut

Inhalt: Der kleine Dachs möchte den großen Dachs besuchen, um mit ihm neue Abenteuer zu erleben. Doch der große Dachs ist nicht zuhause und sofort hat der kleine Dachst Angst um seinen allerbesten Freund und stellt sich die abenteuerlichsten Möglichkeiten vor, was ihm zugestoßen sein könnte: War dem großen Dachs ein Unglück geschehen? Vielleicht war ein wütendes Wildschwein da, oder ein ein großes Monster? Oder hat ihn eine Räuberbande entführt? Obwohl der kleine Dachs sehr große Angst hat, macht er sich auf den Weg und sucht seinen besten Freund. Glücklicherweise begleitet ihn die Spinne, so dass er nicht allein ist.

Zitat: „Nur wer sich etwas traut, obwohl er Angst hat, ist mutig."

Meine Meinung: „Die klitzekleine Angst“ ist schon die zweite Geschichte mit den beiden liebenswerten Freunden und auch der Vorgänger „Der riesengroße Streit“ hat uns gut gefallen und wird noch häufig angeschaut und vorgelesen. Beide Bücher werden vom Verlag für Kinder ab 3 Jahren empfohlen.
Die Illustrationen von Olga Strobel sind farbenfroh und ansprechend. Besonders gern mag ich die vielen liebevollen Details, die es auf jeder Seite zu entdecken gibt. Die Gedanken des kleinen Dachses sind wie im Comic in „Gedankenblasen“ gezeichnet, so dass Kinder sie einfach von der Handlung unterscheiden können. Der Text von Annette Herzog ist leicht verständlich und harmoniert perfekt mit den schönen Bildern. Obwohl die Handlung spannend ist, macht sie Kindern keine Angst (Ausnahmen mag es natürlich geben), aber vielleicht ein leichtes Bauchkribbeln. Von überall schauen freundliche Tiere dem kleinen Dachs zu, so dass die Atmosphäre positiv bleibt. Zudem wird die Geschichte durch witzige Ausdrücke des kleinen Dachses, mit denen er sich Mut zuspricht, und über die mein kleiner Enkel immer wieder lachen musste, aufgelockert. Und natürlich gibt es ein gutes Ende.
Kleiner Kritikpunkt: Leider passt das Cover nicht wirklich zur Handlung.

Fazit: Eine sehr niedliches Bilderbuch über Freundschaft, Angst und Mut. Zum immer wieder Anschauen für große und kleine Leser.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Eine kunterbunte Bilderbuch-Geschichte gegen das Angsthaben

Im Penguin Junior Verlag erscheint aus der Reihe Kleiner Dachs & großer Dachs der zweite Band mit dem Titel "Die klitzekleine Angst" für Kinder von Annette Herzog mit Illustrationen von Olga Strobel. Für Kinder ab drei Jahren.

Als der kleine Dachs seinen Freund besuchen will, ist der verschwunden! Aber wo mag der große Dachs wohl sein? Nein, hoffentlich hat ihn kein Wildschwein vertrieben oder sogar eine Räuberbande! Auch wenn der kleine Dachs sich ein wenig fürchtet, muss er seinen Freund retten! Er verfolgt eine Monsterspur und wagt sich in eine dunkle Höhle und wird immer mutiger, bis seine Angst nur noch so klein wie ein Ameisenpups ist.

Kann man Angst haben und dennoch mutig sein? Das ist sicherlich nicht so einfach und auch dem kleinen Dachs schlottern die Beine, als er sich vorstellt, dass im Wald wilde Monster, Räuber und Wildschweine den großen Dachs gefangen haben und nun auch auf ihn warten könnten. Aber für seinen Freund überwindet er die Angst, nimmt seinen ganzen Mut zusammen und macht sich auf die Suche. Die kleine Spinne begleitet ihn auf der Suche, so fühlt er sich wenigstens nicht ganz allein. Als er schlotternd vor Angst den ganzen Fuchsbau abgesucht hat, kommt ihm der große Dachs mit einem Korb voller Pilze entgegen. Der kleine Dachs ist zunächst sehr wütend, auch wenn er glücklich ist, ihn endlich gefunden zu haben. Der große Dachs merkt, dass er dem kleinen Dachs mit seinem Verschwinden Angst eingejagt hat, das tut ihm leid. Am Ende feiern beide bei einer Pilzpizza ihr Wiedersehen und die mutige Suche vom kleinen Dachs. Denn wer sich etwas traut, auch wenn er Angst hat, ist wirklich mutig.

Die Texte setzen das Thema Angst bei Kleinkindern auf verständliche, humorvolle und kindgerechte Weise um. Vervollständigt wird die Geschichte ganz wunderbar wird durch die farbigen und detailreichen Illustrationen die Gefühlslage der Tiere gezeigt und sehr atmosphärisch zeichnet sich bei den Schauplätze die jeweilige Stimmung über oder unter der Erde ab. Es gibt viel zu entdecken, die Tiere wirken alle allerliebst und das macht beim Ansehen richtig Freude.

Diese großartige, wunderschön illustrierte Bilderbuch-Geschichte macht Kindern klar, dass man sich etwas trauen muss, um seine Angst zu überwinden. Zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen für alle Kinder ab 3 Jahren.