Cover-Bild Ich kenne unser Geld

Ich kenne unser Geld

Schülerhilfe
Gerlinde Keller (Illustrator)

Los geht’s! – Ich kenne unser Geld

Ihr Kind wird in Kürze eingeschult und Sie möchten es gezielt auf den richtigen Umgang mit Geld vorbereiten und vermitteln, welche Bedeutung es in unserem Alltag hat? Sie suchen kindgerechte Übungen für ein schrittweises Heranführen an das Thema Zahlungsmittel? Darüber hinaus wünschen Sie sich Aufgaben, die liebevoll illustriert sind und keine Lesefertigkeiten erfordern? Dann ist das Circon Trainingsbuch „Ich kenne unser Geld“ – entstanden in Zusammenarbeit mit der Schülerhilfe – genau das Richtige für Sie. Das Geschwisterpaar Lena und Jonas führt durch das Buch und die beiden erkennen bereits als Vorschüler, dass Geld eine große Bedeutung in ihrem Alltag hat. Ihnen wird verständlich gemacht, dass man Geld immer erst verdienen muss, bevor man es ausgeben oder sparen kann. Außerdem erfahren die Geschwister, wie die einzelnen Euro-Münzen und Euro-Scheine aussehen und welchen Wert sie haben. Eine durchgehende Geschichte sorgt für zusätzlichen Spaß beim Lernen und das erprobte Lernkonzept des Circon Verlags bewirkt einen positiven Lerneffekt ganz nebenbei!

Mit Lena und Jonas den richtigen Umgang mit Geld lernen

Lena und Jonas führen durch die aufwendig illustrierten und aufeinander aufbauenden Lerneinheiten. Die abwechslungsreichen Übungen sind geschickt in eine durchgehende Geschichte integriert, sodass keine Langeweile aufkommt. Das Spielgeld kann vorab ganz leicht aus den Umschlagklappen herausgedrückt werden. Die Scheine und Münzen werden für bestimmte Übungen immer wieder gebraucht und sollten stets zur Hand sein. Das Spielgeld hilft dabei, den Umgang mit echtem Geld einzuüben, sorgt für Spiel und Spaß und vertieft das Gelernte zusätzlich.

Fit für die Schulzeit – unter dem Label der Schülerhilfe!

Das bietet „Ich kenne unser Geld“:
  • Vorbereitung auf den Umgang mit echtem Geld: Vorschüler*innen erfahren alles rund um das Thema „Zahlungsmittel“ und „Einkaufen“ und sind so auch optimal auf den Unterricht vorbereitet.
  • Gleichaltrige Identifikationsfiguren: Lena und Jonas vermitteln spielerisch das Wissen, das Ihr Kind braucht, um den sicheren Umgang mit Geld und damit den Zahlungsverkehr zu erlernen.
  • Von erfahrenen Pädagog*innen entwickelt: Die anspruchsvollen Inhalte werden mithilfe von Geschichten und vielfältigen Übungen kindgerecht vermittelt.
  • Spielgeld und Sonderseiten mit interessanten Zusatzinformationen: Das Zusatzmaterial vertieft auf anschauliche Weise das zuvor Gelernte. Zudem erfahren die Kinder, wie man in früheren Zeiten bezahlt hat, in welchen Ländern es den Euro gibt und wie das Bezahlen mit EC-Karte funktioniert.
  • Aufwendig illustriert: Viele der Aufgaben basieren auf Bildern und können von den Vorschüler*innen ohne Hilfe und Lesefertigkeiten gelöst werden.

Schritt für Schritt fit für die Schule

Unsere Reihe „Ich kenne …“ behandelt vier wichtige Themen aus dem Vorschulbereich: Straßenverkehr, Uhrzeit, Geld und Jahreszeiten. Die bunt gemischten und ansprechend illustrierten Aufgaben helfen dabei, sich kindgerecht mit den wichtigsten Vorschulthemen auseinanderzusetzen, und sind der richtige Begleiter für die Vorschule.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.