Cover-Bild Erste Briefe von Felix
  • Ersterscheinung: 17.06.2021
Annette Langen

Erste Briefe von Felix

Constanza Droop (Illustrator)

Generationen sind mit Felix aufgewachsen. Jetzt holt der reiselustige Kuschelhase die Kleinsten ab!

Hinter großen Klappen verbergen sich erste Briefe für die Kleinen, die Felix von seiner Weltreise schickt. Liebevolle Texte und kurze Fragen animieren das Kind zum Mitmachen und Entdecken!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Mit Hase Felix auf Reisen

Das Kinderbuch „Erste Briefe von Felix“ ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet. Hier schreibt Felix dem lesenden oder zuhörenden Kind nette Briefe von unterwegs. In seinen Briefen erklärt er Dinge und fragt das Kind Dinge, so dass es auch ein Mitmach-Buch ist.

Das Buch beinhaltet 5 liebevoll gestaltete Briefe zum Aufklappen, die mit schönen Briefmarken und mit passenden Bildchen verziert sind. So schreibt Felix vom Urlaub am Meer mit seiner Sophie, von einer Ballonreise nach Afrika und vom Strand auf einer einsamen Insel. In den Briefen erklärt er Dinge und stellt Fragen, die das Kind beantworten kann. So hübsch!

Das Buch ist niedlich und eignet sich sowohl als Vorlesebuch für kleine Kinder, als auch für Erstlesebücher für Schulanfänger. Die schön gestalteten Briefe von Felix sind natürlich das Highlight – und für meine Kleine, die selbst so gerne Briefe „schreibt“ und gestaltet natürlich ein Riesenspaß.

Briefe von Felix sind immer toll – und sie sind es auch in diesem Buch. Richtig schön!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Felix für die Kleinsten

„Erste Briefe von Felix“ ist ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch mit dem seit Jahren beliebten Hasen Felix der Autorin Annette Langen, das schon für die Allerkleinsten ab 18 Monaten gedacht ist.

Wie ...

Wie auch die bisherigen Bücher gibt es tolle, klare Zeichnungen in kräftigen Farben der Illustratorin Constanza Droop. Auf zehn dicken, stabilen Pappseiten findet man links einen kurzen Text mit klaren einfachen Sätzen und liebevoll, detaillierte Abbildungen, die das Geschriebene verdeutlichen. Rechts ist jeweils ein Brief zum Aufklappen von Felix, in dem er von seinen Reisen berichtet.

Unser Fazit: Ein robustes, liebevoll gestaltetes Buch für kleine Bilderbuchliebhaber, an dem aber auch größere Felixfans ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Große Weltreise, kleiner Hase

Kuschelhase Felix hat erneut die Reiselust gepackt. Er macht sich mit seinem Koffer wieder auf den Weg und lässt andere mit seinen Briefen an seinen Erlebnissen teilhaben. Wohin verschlägt es ihn?

„Erste ...

„Erste Briefe von Felix“ ist ein Bilderbuch von Annette Langen.

Das Buch besteht aus fünf Doppelseiten: Jeweils links ist ein ganzseitiges Bild mit ein wenig Text abgedruckt, jeweils auf der rechten Seite befindet sich ein Brief von Felix, der von einer Klappe verdeckt wird. Dieser Aufbau ist einfach, aber sinnvoll und durchdacht.

Der Schreibstil ist altersgerecht simpel und gut verständlich. Auch die Wortwahl ist angemessen. Fragen sollen die Kinder zur Interaktion animieren.

Das Bilderbuch richtet sich an Mädchen und Jungen ab 18 Monaten. Wie bei den Büchern für ältere Kinder sind der bekannte Kuschelhase und seine junge Besitzerin Sophie die Protagonisten der Geschichte.

Inhaltlich bietet das Buch für Felix-Fans wenig Neues. Ich finde es aber super, dass nun auch schon die Jüngsten den beliebten Hasen auf seinen Reisen begleiten können. Die erste Doppelseite stellt das abenteuerlustige Kuscheltier vor, auf den folgenden Seiten ist Felix am Meer, in der Luft, in Afrika und auf einer exotischen Insel. Das macht das Bilderbuch facettenreich. Allerdings vermisse ich ein bisschen den roten Faden.

Zum Mitmachen laden die Briefe ein. Mit einem einfachen Hochklappen taucht darunter der Text auf. Die Seiten an sich machen einen robusten Eindruck. Jedoch sind die filigranen Klappen aus sehr dünner Pappe und halten wohl nicht lange, wenn sie wiederholt in die Hände von Kleinkindern gelangen.

Die bunten Illustrationen von Constanza Droop überzeugen mich komplett. Sie sind liebevoll gemacht und lehnen sich an die Optik der übrigen Felix-Bücher an. Es gibt viele Details zu entdecken.

Das Cover ist nicht zu kleinteilig und passt perfekt für die Altersgruppe. Die Abbildung des Hasen mit einem Brief ist ideal auf den Inhalt abgestimmt. Die abgerundeten Ecken sind ebenfalls kinderfreundlich.

„Erste Briefe von Felix“ von Annette Langen ist ein süßes Bilderbuch und ergänzt die Reihe um den beliebten Kuschelhasen perfekt. Nur die mangelnde Stabilität der Klappen ist in meinen Auge ein echtes Manko.