Cover-Bild Mit Felix auf großer Deutschlandreise
Band der Reihe "Bilder- und Vorlesebücher"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.2010
Annette Langen

Mit Felix auf großer Deutschlandreise

Spannende Briefe vom abenteuerlustigen Kuschelhasen
Constanza Droop (Illustrator)

Auf Sylt, Deutschlands nördlichster Insel, geschieht es: Felix wird von einer Windböe erfasst und auf eine winzige Hallig im Wattenmeer geweht. Aber das ist nur die erste Station seiner ereignisreichen Deutschlandreise, die ihn vom Wattenmeer bis hinauf auf die Zugspitze führt. Dank seiner Siebenmeilenstiefel entdeckt der reiselustige Kuschelhase große Städte, viele Sehenswürdigkeiten und erstaunliche Schätze im eigenen Land. Doch dann weiß er, wo sein größter Schatz zu finden ist – in Münster!
Felix’ große Deutschlandreise mit mehr als 20 Stationen und vielen weiterführenden Infos.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Niedliche Abenteuergeschichte, die nebenbei Wissen vermittelt und allen Altersgruppen Spaß macht

Ach Du Schreck! Felix wird im Urlaub auf Sylt von einer Windböe erfasst und fliegt einfach davon. Zum Glück findet er in Bremen Siebenmeilenstiefel. Seine Reise zurück zu Sophie führt ihn - teils auf den Spuren von Schatzsuchern- quer durch Deutschland, von der Nordsee bis hin zu den Alpen, vom Spreewald bis ins Ruhrgebiet. Regelmäßig schickt er Sophie Briefe und erzählt darin von seinen Erlebnissen und den historischen und geographisches Besonderheiten seiner Reiseziele.

Annette Langen schreibt kindgemäß, gut verständlich und lebendig. Dass Felix Briefe an Sophie verfasst, die wirklich in Umschlägen an den Seiten angebracht und herausnehmbar sind, ist eine besonders originelle Idee, die Kindern großen Spaß macht. Constanza Droops niedliche typische Felix-Bilder haben mir und meinen Mitlesern gewohnt ausgesprochen gut gefallen. Zusätzlich sind im Buch Fotos von Sehenswürdigkeiten abgedruckt. Auf manchen Seiten gibt es zudem Entdeckerklappen oder andere Elemente zum Auffalten. „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ ist außergewöhnlich abwechslungsreich und sehr liebevoll gestaltet.

Beim ersten Lesen kann der Leser noch gar nicht erfassen, was dieses besondere Buch alles enthält. Es ist Sachbuch, das besondere Orte in Deutschland näher vorstellt, und Abenteuergeschichte in einem. Felix lernt viele verschiedene Menschen näher kennen und erfährt einiges über historische Besonderheiten. Wirklich alles andere als trocken und langweilig! Jüngere Kinder werden die vielen Sachinformationen sicher noch überfordern, aber die lassen sich ja beim Vorlesen spontan kürzen.

Während meine fünfjährige Tochter mit Felix fieberte und hoffte, dass er endlich wieder zu Sophie zurückfinden wird, konnte mein sechsjähriger Sohn gar nicht genug von den interessanten Orten in Deutschland bekommen. Die neunjährige Tochter hat das Buch selbstständig gelesen, der Zweijährige beeindruckt die bunten Bilder bewundert. Auch ich war fasziniert von den tollen Landschaften und Städten, die Felix kennenlernt. Hier ist für jede Altersgruppe etwas dabei, auch die erwachsenen Vorleser kommen mit Sicherheit auf ihre Kosten. Das Buch liefert allerhand Inspiration für die nächste Urlaubsplanung: Berge, See, Elbsandsteingebirge, Spreewald oder doch ein Städtetrip nach Köln?
Ein wirklich wunderbar zauberhaftes Kinderbuch zum immer wieder Anschauen. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.08.2020

mit Felix auf großer Deutschlandreise

Sophie verbringt gemeinsam mit ihrem Kuschelhasen Felix und der Familie ihre Ferien auf Sylt. Beim Zeltaufbau unterschätzt sie den Wind und der kleine Hase Felix wird weggeblasen. Er landet auf einer Hallig und begibt sich von da an auf eine abenteuerliche und lehrreiche Reise quer durch Deutschland um zurück zu seiner Sophie zu kommen. Um Sophie die Zeit der Trennung zu erleichtern schickt ihr Felix immer wieder Briefe, in welchen er von seinen Begegnungen und Erlebnissen erzählt.

Annette Langens reiselustiger Kuschelhase Felix begleitet seit nunmehr 25 Jahren Kinder. Ich selbst war ein großer Felixfan in meiner Kindheit und mittlerweile teile ich diese Leidenschaft mit meinem eignen Sohn. Mit diesen Büchern können Kinder spielerisch viel Neues Lernen und den kleinen Kuschelhasen überall hin begleiten.

Wie alle Bücher dieser Reihe ist auch „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ unfassabar liebevoll, detailverliebt und kindgerecht gestaltet. Sowohl der Inhalt als auch die Aufmachung sind ideal an die Zielgruppe angepasst. In den kurzen Sätzen werden verständlich Informationen vermittelt ohne die Kinder damit zu überfordern. Die zahlreichen farbenfrohen und mit viel Liebe gestalteten Zeichnungen, welche perfekt zur Handlung passen, machen aus dem Buch ein ganz besonderes Highlight. Beim Ansehen der Bilder kann man viel von dem zuvor Gelesenen entdecken und die wichtigsten Begriffe sind beschriftet. Aber das Besondere an dem Buch sind die Briefe des kleinen Hasen. Diese befinden sich in bunten Kuverts und sehen so aus, als hätte sie der Hase selbst geschrieben.

Fazit:
„Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ können Kinder spielerisch Deutschland bereisen und bekommen dabei viel neues Wissen vermittelt. Ich bin einmal mehr restlos begeistert von den kindgerechten Beschreibungen und wunderschönen Illustrationen. Mein Sohn ist ganz begeistert und wir haben das Buch mittlerweile schon mehrfach gelesen, aber dennoch lernt er jedes Mal wieder etwas und verliert nicht die Freude oder das Interesse am Buch. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein kleiner Hase entdeckt Deutschland

Sophies Familie macht in den Sommerferien Urlaub auf Sylt. Mit von der Partie ist natürlich Sophies Kuschelhase Felix.

Als Felix von einer Windböe fortgeweht wird, beginnt für den kleinen Hasen eine abenteuerliche Reise quer durch Deutschland. Sein Ziel: Zurück nach Münster zu seiner geliebten Sophie zu gelangen.

Die "Felix"-Bücher kann man mittlerweile sicherlich zu den Klassikern unter den Kinderbüchern zählen. Sie haben schon mich in meiner Kindheit begeistert und umso schöner finde ich es, sie jetzt mit meiner Tochter gemeinsam (neu) zu entdecken.
Und welches Buch passt besser zu einem Sommer, der coronabedingt ohne Auslandsreisen auskommen muss, als "Mit Felix auf großer Deutschlandreise"?

Wie gewohnt liebevoll illustriert, mit genau der richtigen Mischung aus Zeichnungen und "echten" Fotos, hat uns Hase Felix mitgenommen auf seiner Reise durch Deutschland. Zusätzlich zu den wunderschönen Briefen (wer Felix noch nicht kennt - das sind richtige Umschläge im Buch, die einen Brief enthalten) haben uns diesmal auch kleine Extras wie Klappen, Rezepte und weitere Beilagen überrascht. Auch der toll gestaltete Innenumschlag hat uns sehr gefallen: Eine Deutschlandkarte, auf der man Felix Reise genau nachvollziehen kann.

Die Kombination aus Geschichte und Wissen ist sehr gut gelungen. Das Verhältnis ist kindgerecht und selbst als Erwachsener lernt man noch einiges dazu. Besonders begeistert war meine Tochter, als Felix bei uns in der Nähe unterwegs war und wir die Orte wiedererkannt haben bzw. schon selbst dort waren.

Ein tolles Buch, um Kindern die Vielfalt und Schönheit unserer Heimat nahe zu bringen!

Veröffentlicht am 05.08.2020

Mit Hase Felix auf einer Tour durch Deutschland

Hase Felix macht mit seiner Freundin Sophie und ihren Eltern Urlaub im Zelt auf der Nordseeinsel Sylt. Als eine Windböe das Zelt in die Höhe reißt, will Felix das Zelt festhalten und fliegt mit ihm davon. Auf seiner Reise zurück zu seiner Sophie nach Münster kommt er durch einige deutsche Städte und an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei...

Dieses Deutschland-Entdeckerbuch und der kleine Hase Felix haben sich sehr schnell ins Herz unseres kleinen Enkels geschlichen.
Das Erlebnis beginnt gleich auf den ersten beiden Seiten. Hier ist Deutschland von Norden bis zur Mitte zu sehen, mit Felix´ Reiseroute, den wichtigsten Städten und Sehenswürdigkeiten. Das gleiche findet sich auf den beiden letzten Seiten: ab der Mitte Deutschlands bis in den Süden. Auch die an Deutschland grenzenden Länder sind hier mit Ländernamen erfasst, genau so wie die Nord- und Ostsee.
Ganz besonders begeistert ist unser Kleiner von den wundervollen Illustrationen, auf denen es außer dem dazugehörigen Text so Vieles zu entdecken gibt. Dazu erfindet er immer neue Abenteuer für den kleinen Hasen Felix. Natürlich hat er auch gleich die Klappen entdeckt, die man aufmachen kann und für gut befunden. Das absolute Highlight für ihn sind die vier Briefe in farbigen eingeklebten Kuverts, die Felix von unterwegs an seine Freundin Sophie schreibt. Besonders witzig findet er die Allianz-Arena, die er ja als Münchner Kindl schon kennt, und die ausschauen soll wie ein riesiges Kuschelkissen. Also gehen wir, wenn wir nach der Pandemie alle wieder dürfen, ins „Kuschelkissen“ zum Fußball schaun.
Sogar einige Teile Deutschlands in denen Felix nicht vorbei kommt, werden mit Sehenswürdigkeiten auf der Gesamt-Deutschlandkarte dargestellt, so dass sich das Bild noch mehr vervollständigt.

Diese spielerische Einführung in unser wunderschönes Land mit kurzen kindgerechten Texten und wunderschönen Zeichnungen und Bildern, kann ich für unsere Kleinen nur empfehlen. Dank Felix wird ihnen ein geografisches und kulturelles Grundwissen spielerisch vermittelt, auf das sie immer wieder zurück greifen und es im Laufe der Zeit erweitern und vertiefen können und werden.
Wir jedenfalls sind im Deutschland-Fieber und überlegen, was wir uns wann anschauen werden.

Veröffentlicht am 05.08.2020

deutschland entdecken

Eigentlich soll Felix mit Sophies Familie den Urlaub auf Sylt verbringen, doch eine Windböe trägt ihn weg. So landet der kleine Hase zuerst auf einer Hallig im Wattenmeer und von da aus auf eine große Deutschlandreise. So entdeckt er viele Städte und Sehenswürdigkeiten – und erstaunliche Schätze im eigenen Land. Doch eigentlich weiß er genau, wo sein größter Schatz ist: in Münster wartet seine Sophie sehnsüchtig auf ihren treuen Begleiter.

2020 wird als Corona-Jahr in die Geschichte eingehen, weil das Leben auf der ganzen Welt sich durch den Virus verändert hat. Und noch etwas hat sich verändert: Plötzlich verbringen die Deutschen ihren Urlaub wieder in Deutschland. So bekommt auch Felix‘ Deutschlandreise eine ganz neue Bedeutung – was gut und schön ist.

Mit dem kleinen Hasen entdecken Erwachsene und Kinder viele spannende und interessante Orte in Deutschland. Egal ob die Hallig erklärt wird oder die Hansestädte, Berlin oder die Zugspitze – Felix entdeckt richtig tolle Sachen, die jeder mal gesehen haben sollte. Und so sind nicht nur Kinder von diesem Buch fasziniert, sondern auch die Erwachsenen. Ich kannte ehrlich nicht alle Geheimnisse, die in diesem Buch aufgedeckt werden, das fand ich richtig toll.

Und natürlich dürfen auch die Briefe von Felix an seine Sophie nicht fehlen – und viele Klappen mit verdeckten Informationen, die es zu entdecken gibt.

„Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ ist ein richtig tolles und informatives Buch, in dem der kleine Hase eine Menge Abenteuer erlebt, bis er wieder bei seiner Sophie in Münster landet. Gerade in diesen Tagen und mit dem „neuen“ Reiseziel Deutschland ist dieses Buch über den kleinen Hasen eine richtig tolle Sache!