Cover-Bild Sinnliche Wanderungen im Schwarzwald
  • Verlag: Belser
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Heimatkunde, Familiengeschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.02.2020
Annette Maria Rieger

Sinnliche Wanderungen im Schwarzwald

Quellen, Bäche, Wasserfälle
Die Quellen, Bäche und Wasserfälle im Schwarzwald sind Kraftorte der Natur, die man am besten selbst erwandert. Von Relikten der Eiszeit wie dem Krai-Woog-Gumpen im Südschwarzwald über Wasserfälle wie dem Allerheiligen- oder dem Triberger Wasserfall bis hin zu Quellen wie im Tonbachtal führt Annette Maria Rieger in 19 gut zu bewältigenden Wandertouren zu bekannten und auch abgelegeneren Wasserzielen, die alle Sinne erfrischen.

Elementare Naturkräfte erleben und sich mit allen Sinnen öffnen, der verborgenen Geschichte einer Landschaft nachspüren oder einfach mal zwischendurch Entschleunigen und Kraft tanken: Das bietet dieser Wanderführer aus der Wander-Reihe „Mit Geist und Füßen“. Im Format für die Jackentasche ist dieses Buch idealer Anreger und Begleiter für die Entschleunigung und kleine Auszeit vom Alltag.

Mit konkreten Tourenvorschlägen mit Wanderkarten für Kurzurlaube, Wochenendausflüge, Tagestouren und Halbtagswanderungen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Kraftorte mit allen Sinnen erwandern und genießen

Wanderführer gibt es viele und ich habe auch bereits unzählige von ihnen lesen dürfen, aber keiner ist mir dabei so sehr ans Herz gewachsen wie "Sinnliche Wanderungen" von Annette Maria Rieger.

Dieses ...

Dieses kleine Büchlein steckt voller Liebe zur Natur, zur Region und vermittelt schon beim Lesen das Gefühl, all die kleinen liebevollen Details am Wegesrand zu entdecken und dem Gemurmel der Bäche zu lauschen. Die Sinne sind geschärft, nehmen die Umgebung sensibel wahr und ermöglichen so den Wandernden, kleine Fluchten aus dem Alltag zu erleben.

Die Geschichten, Mythen und Sagen sind zusätzliche Schmankerl, die die Wanderstrecken zu kleinen (Sinnes-)Abenteuern werden lassen. Einfach mal auf einen Stein setzen, dem Rauschen des kühlen Blätterdaches lauschen, dem munteren Springen des Baches zusehen und dabei die Ausführungen lesen - eine Pause der ganz besonderen Art, bevor es wieder weiter geht.

Wenn die Sonnenstrahlen durch die fensterlosen Bögen der Klosterruine Allerheiligen blitzen, die üppige Rhododendronblüte den Geroldsauer Wasserfall in einen Ort der Romantik verwandelt oder man über den Holzsteg im Birkenmoos auf der Hut vor der Moorhexe ist...die vorgestellten Wanderungen bieten Natur pur und laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Der Serviceteil ist kurz und knackig, aber mit allen notwendigen Informationen bestückt. GPS-Koordinaten erleichtern die Planung und die Einkehrtipps sind perfekt, um müden Wanderfüßen eine kulinarische Pause zu gönnen.

Der Wanderführer lockt selbst den muffigsten Wandergesellen aus dem letzten Winkel, lässt mit Vorfreude die Wanderschuhe schnüren und macht Lust, den Schwarzwald mit allen Sinnen zu erwandern - fernab von Touristenzentren, Kommerz und Kuckucksuhr.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wanderungen zwischen Quellen,Bächen und Wasserfällen

Dieses Wanderbuch ist hochwertig gestaltet.Das sah ich schon auf den ersten Blick.Zu Beginn gibt es eine Karte vom Schwarzwald mit den makierten Wanderungen die in diesem Buch vorgestellt werden.Die Wanderungen selbst gehen rund um Quellen, Bäche und Wasserfälle. Es sind zum Teil Rundwanderungen was mir persönlich als Wanderbegeisterte besser gefällt.Die Wanderungen sind immer bebildert und sind sehr gut beschrieben. Es gibt zusätzlich Optionen bei denen
der Wanderer zusätzlich noch einen Abstecher in die nähere Umgebung machen kann oder möchte.Das finde ich persönlich sehr gut da es auch abseits der Wege interessante Dinge zum anschauen gibt.Dabei ist der Schreibstil leicht und angenehm zu lesen.Auch ist der Text ist verständlich ohne kompliziert zu wirken.Ein kleines Beispiel ist der Rundweg entlang der"Kleine Kinzig"bis zur Trinkwassertalsperre.Die Touren werden mit Kilometerzahl und Stunden beschrieben und angegeben.Dazu der Parkplatz die Koordinaten und höchster Punkt.Bei allen Beschreibungen gibt es dann zusätzlich noch eine kleine Karte und zudem geschichtliches aus der Umgebung was ich reizvoll finde. So kann sich der Wanderer noch ein besseres Bild von allem machen.Ich wandere selbst viel im Schwarzwald und eine Strecke bin ich schon abgelaufen welche in diesem Buch unter anderem gezeigt wird und muss sagen dass der Wanderweg wirklich hervorragend beschrieben ist.Genau so habe ich es auch erlebt.Auf jeden Fall werde ich mir demnächst meine Wanderschuhe und Rucksack packen um dann eine Tour in diesem Buch abzuwandern.