Cover-Bild Wir sind die Flut
  • ISBN: 9783743208230
Annette Mierswa

Wir sind die Flut

Roman zum Thema Aktivismus

Was tust du, wenn dein größter Albtraum plötzlich wahr wird?

Hamburg droht der Untergang. Steigt der Meeresspiegel weiter an, wird ein Großteil der Stadt unter Wasser verschwinden. Auf keinen Fall kann Ava untätig dabei zusehen, wie ihr gesamtes Leben einfach weggespült wird. Allen Widerständen zum Trotz zieht sie in ein Protestcamp auf dem Hof ihres Klassenkameraden Kruso, um gegen die drohende Katastrophe anzukämpfen. Doch ist das den Ärger in der Schule und den Streit mit ihren Eltern und ihrem besten Freund Leon wirklich wert?

In Zeiten von globaler Erwärmung, steigenden Meeresspiegeln, Greta Thunberg und Fridays for Future öffnet Annette Mierswa ihren Lesern die Augen für eine Bedrohung, die schon bald Realität sein kann. Gleichzeitig zeigt sie auf, wie viel persönlicher Einsatz bewirken kann. Ein topaktueller Roman für Jugendliche ab 12 Jahren über Klimawandel und Aktivismus, der zum Nachdenken und Handeln anregt.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst.

Der Verlag:

Der Loewe Verlag wurde am 8. Juni 1863 also nunmehr vor 157 Jahren gegründet, was in diesen besonderen Zeiten erwähnenswert ist.
Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, entwickelte ...

Der Verlag:

Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, entwickelte dieser sich konsequent zu einem der größten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchverlage im deutschsprachigen Raum. Mit Christoph Gondrom trat 2012 bereits die 3. Generation der Familie Gondrom in die Geschäftsführung ein. Am 1. Juli 2016 übernahm er die Leitung des Loewe Verlages und setzt seit dem nicht nur eigene Projekte, sondern auch Führungsakzente um.
Doch was ist es, neben den bereits beschriebenen Punkten, welche die Verlag aus der bunten Landschaft herausheben: Da ist zunächst der Bau jener modernen Versandzentrale in direkter Nachbarschaft des Verlags, die 1987 fertiggestellt wurde. Dies bedeutet: Hier wird aus eigener Hand gefertigt, wie dies sonst in dieser Sparte nur noch bei den Verlagen Coppenrath aus dem fahrradfreundlichen Münster und dem Magellan Verlag aus Bamberg, der Fall ist. Und natürlich ist Gondrom wie beschrieben Chef, aber er lebt täglich vor, ohne das Team bin ich nichts, was seinerseits wiederum in eine familienfreundliche Betriebsphilosophie mündet, aus der ihrerseits eine vielschichtige, anspruchsvolle Kinder- und Jugendliteratur im wahrsten Sinne, erwachsen in der Lage ist. Viele Erfahrungselemente schaffen also hier eine runde Sache.
Die Autorin:
Annette Mierswa wurde in Mannheim geboren. Nach der Geburt des zweiten Sohnes setzte ich meine Ankündigung in die Tat um und warde Schriftstellerin, schreibt sie. 2008 erschien “Lola auf der Erbse” im Tulipan Verlag. 2011 ist “Samsons Reise”, gefördert durch ein Stipendium des Deutschen Literaturfonds bei Tulipan, erwähnenswert. Mein größter Wunsch ist es, die Seelen der Kinder zu berühren und weiterzugeben, was mir im Leben wichtig geworden ist. Wir sind die Flut ist ihr 3. Jugendroman, zu einem jeweils aktuellen Thema, im Loewe Verlagshaus.
Die Covergestaltung:
Die gelungene Umschlagsgestaltung mit protestimaginierten Menschen übernahm: Johanna Mühlbauer unter Verwendung von shutterstock.com;wie heute verbreitet, ist sie als Broschur mit Spotlack, in der außergewöhlich guten Redaktion von Elena Hein, gestalterisch ausgeform.
Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichten; die Buchbeschreibung:
Was tust du, wenn dein größter Albtraum plötzlich wahr wird?

Hamburg droht der Untergang. Steigt der Meeresspiegel weiter an, wird ein Großteil der Stadt unter Wasser verschwinden. Auf keinen Fall kann Ava untätig dabei zusehen, wie ihr gesamtes Leben einfach weggespült wird. Allen Widerständen zum Trotz, zieht sie in ein Protestcamp, auf dem Hof ihres Klassenkameraden Kruso auf, um gegen die drohende Katastrophe anzukämpfen. Doch ist das den Ärger in der Schule und den Streit mit ihren Eltern und ihrem besten Freund Leon wirklich wert?

Die bibliographischen Angaben zu diesem Titel lauten / Produktinformationen:
Taschenbuch : 224 Seiten
• Preis: 7 €
• ISBN-13 : 978-3743208230
• Größe und/oder Gewicht : 12.6 x 1.7 x 19 cm
• Leseniveau : 12 und Nach oben
Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:
Die Autorin Annette Mierswa repräsentiert ihre Inhalte, sie lebt in ihren Büchern, weil diese ihr Leben zeigen. Nicht mehr ganz jung, weiß sie duch einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, was sie wie schreibt. Dies merkt die LeserIn bei jedem neuen Aspekt, bei der einmal feinen, einmal groben Zeichnung ihrer Charaktere wie auch bei der Schaffung von Familien- wie auch Protestatmosphäre. So heißt es auf Seite 7 in der Einführung des Romans über einen der Haupthandlungsträger: “Kruso lebte auf seiner Insel. In den sozialen Netzwerken existierte er nicht. Einem digitalen Shitstorm hielt er mit eiserner Ignoranz stand, wenn er überhaupt davon erfuhr. Er hatte nicht mal ein Smartphone. Und wenn man ihn direkt ansprach, zuckte er zusammen, als wäre er gerade aus einem Tagtraum hochgeschreckt.” Dabei könnte der nachstehende Satz, als Leitmotiv in den Roman eingearbeitet, auch Mierswas Lebensflamme sein, die sie auch durch ihr gesellschaftspolitisches Schreiben am Brennen hält: “Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt”, hieß es schon bei Gandhi. Es gilt auch: “Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.” [ … ] Wir alle machen uns Sorgen, wegen Veränderung, wegen Wetter-Klimaveränderungen. Wir sind froh, dass die Jugend, entgegen aller Mutmaßungen politisch wird, sie uns dadurch gleichermaßendie Versäumnisse der Eltern- und Großelterngeneration spiegeln. So können wir heute mit und durch die Protestjugend lernen; Eine Chance! An dieser Stelle ein Hinweis:
Auf YouTube: LoeweLiest mit Annette Mierswa und jeden Donnertag mit anderen Loewe-AutorInnen. Hingewiesen sei an dieser Stelle der Besprechung, des vielleicht wichtigsten, wertvollsten (Jugend) Romanes des Jahres 2020 allgemein, aber auch innerhalb dieser Kategorisierung, zum breiten Thema Klimawandel auch auf Nachgestelltes hingewiesen, um sein Aktuallität und Notwendigkeit zu zeigen:
"Ein Volksfeind for Future" am Düsseldorfer Schauspielhaus "Fridays for Future" – da war doch was? Bis vor Kurzem war der Klimawandel das alles beherrschende Thema. Dann kam Corona und drängte CO2 und die Erderwärmung in den Hintergrund. Dabei ist kein einziges Problem gelöst. Und der Streit darüber, wie wir die Zukunft retten, geht weiter. Regisseur Volker Lösch bringt den Dauerkonflikt zwischen Geld und Moral auf die Bühne.

UND: NOW von Jim Rakete ist der Film für die ersehnte grüne Wende! Ab 10.12. im Kino. In seinem engagierten Kinodebüt trifft der berühmte Kult-Fotograf auf die Generation von Greta Thunberg Fridays for Future Vienna Plant-for-the-Planet Deutschland (Official) Ende Gelände Jim Rakete Extinction Rebellion: Warum sind sie AktivistInnen geworden? Was steht auf dem Spiel? Es geht bei und in “Wir sind die Flut” von Anntte Mierswa aber auch um die Themenkreise Freund-Feindschaft und wie sich Konstellationen drehen, es geht um Mobbing und das Wegschauen, f/m- Emanzipation, wenn nicht alles so ist wie es zunächst scheinen mag und natürlich um das zentale Element der Freundschaft in all seinen Fasetten, wobei ich hier eine Patenschaft von 2 berühmten Freunden der Literatur erkenne.
1) Freundschaft beruht auf gegenseitigem Wohlwollen.
2) Freundschaft im eigentlichen Sinne entsteht zwischen den gleichartigen Menschen.
3) Man unterscheidet drei Formen der Freundschaft:

- die nützliche Freundschaft,
- die Tugendfreundschaft und
- die Freundschaft aus Lust an der Freundschaft.

Wenn wir diesen Maßstab bei Jim und Lukas dem Lokomotivführer anlegen.
Zusammefassend lässt sich sagen: Auf die Bedeutung des Romanes habe ich bereits verwiesen, dabei sollte er Lektüre des Gymnasiums für das 8. Schuljahr werden. Alle Klimaskeptiker und-leugner sollten ihn lesen, denn bei aller Wichtigkeit, ist er leichtgeschrieben, ohne banal zu wirken, da er faktengestützt und gleichzeitig unterhalsam ist. Darum kommt lediglich ob seiner Kürze, ohne Verkürzung, Taurigkeit, ja Verlassenheit von den ProtagonistInnen auf, was kann Schöneres über einen zeitaktuellen Roman von 224 Seiten gesagt werden.

Nachweis:

Dr. Dilewsky ist seit 20 Jahren, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmten Thomanerchor aus Leipzig. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über österreichische Kinder-und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch seinen Interessenschwerpunkt repräsentiert. Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft:Erziehung heute Auswirkungen auf die Schule: Reihe UnterrichtsmaterialienBd. 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-12883-6 Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach-/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meiner öffentlichen Amazon – Profil – Seite und auf den Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten 1 Exemplar der Besprechung per Mail.