Cover-Bild Weihnachtszauber im Wichtelland
  • Ersterscheinung: 03.10.2016
Annette Moser

Weihnachtszauber im Wichtelland

Tina Nagel (Illustrator)

Weihnachtswichtel Wachmütz ist entsetzt: Alle Seifenblasen mit den Wünschen der Kinder wurden gestohlen. Und das so kurz vor Weihnachten! Der Bösewicht Edgar Eiszapf hat die Wunschseifenblasen in seine Festung verschleppt und sie eingefroren. Zusammen mit seinen Freunden Ratzepüh, Wegvomfleck und Schillerbunt begibt sich Wachmütz auf eine gefährliche Mission. Wird es den Wichteln gelingen, die Wünsche aufzutauen und das Weihnachtsfest zu retten?

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemama in einem Regal.
  • Lesemama hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Platz für Träume

Zum Buch:
Weihnachten im Schneeglöckchental ist ik Gefahr.

Zum Buch:
Weihnachten im Schneeglöckchental ist ik Gefahr.
Der Weihnachtswichtel Wachmütz ist entsetzt, noch nie ist er in seinem Dienst als Wache für die Seifenblasen mit den Wünschen der Kinder eingeschlafen. Nun sind sie alle weg. Entführt von dem Bösewicht Edgar Eiszapf.
Gelingt es Wachmütz zusammen mit den Wichteln Ratzepüh, Wegvomhleck und Schillerbunt Weihnachten zu retten?

Eine ganz zauberhafte Geschichte über die Kaltherzigkeit von Edgar Eiszapf und über die Wichtel, die den Kinder helfe, das Träne wahr werden.
Das Buch ist ik vierundzwanzig kurze Kapitel eingeteilt, jedes Kapitel mit zuckersüßen Illustrationen untermalt. So eignet es sich sehr gut als Adventskalender, für jüngere zum Vorlesen, für erfahrenere Erstleser bis ca acht, neun Jahre zum selbstlesen.
Die Kapitel sind schon kurz gehalten und enden immer recht spannend, so dass man den nächsten Abend kaum abwarten kann.

Am Ende wartet natürlich ein friedliches Weihnachtsfest, aber der Weg dahin ist spannend und abenteuerlich. Mir hat da sBcih, vor allem aber die Illustrationen, sehr gut gefallen. Wer noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsbuch ist, hier ist es.