Cover-Bild Das schwarze Schaf
Annette Roeder

Das schwarze Schaf

und das Rätsel von Baskeltorp
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Es herrscht Kummer bei den Schafen von Baskeltorp: Der allseits beliebte Hütehund Gutti ist verschwunden. Alle sind sich sicher: Das muss der böse Wolf gewesen sein! Einzig Schaf Texel weiß um die Unschuld des Wolfs. Denn intelligent und mutig wie es ist, hat es sich – gelangweilt von seinen Schafskameraden – in der Nacht zum Wolf geschlichen und mit diesem bis in die frühen Morgenstunden Rätsel gelöst. Doch wie soll es dessen Unschuld beweisen? Zum Glück schaut da der gutmütige Maulwurf Dr. Winnewurp genau im richtigen Moment aus seinem Haufen. Denn selbst ein hochbegabtes Schaf mit fotografischem Gedächtnis und absolutem Gehör ist manchmal auf fremde Hilfe angewiesen …

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein ungewöhnliches Ermittler-Duo löst einen ungewöhnlichen Fall

Darum geht es:

Darum geht es:

Auf dem Hof Baskeltorp ist Hofhund „Gutti“ am Morgen plötzlich spurlos verschwunden. Das kommt Detektiv-Schaf Texel doch recht komisch vor. War doch am Abend vorher noch alles wie immer. Wo kann Gutti nur sein? Das will Texel herausfinden. Bei seinen ersten Recherchen trifft es den Maulwurf Dr. W. Winnewurp. Der schließt sich Texel an und sie ermitteln gemeinsam. Die Tiere des Hofes werden befragt. Wer hatte einen Grund, Gutti verschwinden zu lassen? Die Katze? Der Hase? Das Schwein? Oder doch eines der anderen Schafe? Vielleicht ja auch Guttis Hundekumpel Bettel? Oder hat doch der Wolf (so wie der Bauer annimmt) den Hund geholt? Da kommt eine Menge Arbeit auf Texel und Winnewurp zu. Nach und nach kommt das ein oder andere Motiv zu Tage. Aber ist es derjenige auch wirklich gewesen? Mit viel Geduld und immer wieder neuen „Ermittlungsansätzen“ und Ideen kommen Texel und Winnewurp dann irgendwann dem Täter auf die Spur.

Ein tolles und spannendes Buch für junge Leser. Aufgelockert wird diese schöne Geschichte um Texel und Winnewurp durch wundervoll farbige Zeichnungen, so dass man das Lesen durchaus auch mal zum Bilder betrachten unterbrechen sollte.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und damit auch für die jüngeren Leser gut zu verstehen. Was uns besonders gut gefallen hat: In dem Buch gibt es ein Walliser Schaf. Das spricht (naturgemäß) schweizer-deutsch. Das wird in der Geschichte auch so geschrieben. Für alle, die das nicht lesen oder verstehen können, gibt es am Ende des Buches die gleiche Szene nochmals in Hochdeutsch. Darauf wird auch im Buch verwiesen. Daumen hoch!

Das farbig illustrierte Buch ist insgesamt 217 Seiten lang und in 39 Kapitel unterteilt. So fällt das Lesen auch in mehreren Abschnitten leicht.

Eine tolle Detektivgeschichte, die viel mehr kann, als nur einen Fall lösen. Sie kann uns lehren, was Freundschaft bedeutet. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne mit Tieren auf Ermittlungs-Tour gehen. Von uns gibt es dafür 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Hätte besser sein können

Ich bin ein bisschen zwiegespalten, was die Geschichte anbelangt. Auf der einen Seite finde ich sie witzig und originell. Die skurrilen Tiere (das bezieht sich nicht nur auf das schwarze Schaf oder Dr. Winnewurp) sind liebevoll gezeichnet, es wird ein bisschen auf die Wolfsthematik in Deutschland eingegangen und der Kriminalfall ist spannend (und findet durchaus ein unblutiges Ende).
Oberflächlich betrachtet wird man gut unterhalten.
Auf der anderen Seite ist der Schreibstil manchmal etwas verwirrend, so dass nicht nur Kinder damit Probleme haben zu verstehen, was gemeint ist, bzw. was passiert. Auch fand ich das Ende (sprich: Die Auflösung des Falls) unlogisch und für mich nicht nachvollziehbar. Ich werde nicht weiter darauf eingehen nur soviel: Für mich kam der Täter überraschend (aber die Durchführung der Tat war nicht nachvollziehbar, auch wenn es das Motiv war)

Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp hätte das Potential für einen witzigen Kinderkrimi, aber die Umsetzung ist nur teilweise gelungen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Eine abenteuerliche, kindgerechte Detektivgeschichte zum Mitraten. Mit außergewöhnlichen Charakteren und farbigen Illustrationen.

Auf Baskeltorp ist ganz schön was los:

Hütehund Gutti wurde entführt. Ob der böse Wolf dahinter steckt?

Auf Baskeltorp ist ganz schön was los:

Hütehund Gutti wurde entführt. Ob der böse Wolf dahinter steckt?

Das schwarze Schaf Texel und der Maulwurf Dr. W. Winnewurp versuchen, den Fall aufzuklären, die Unschuld des Wolfes zu beweisen und den wahren Schuldigen zu finden.

Doch nicht alle Tiere des Bauernhofes sind hilfsbereit. Manch einer macht sich verdächtig und andere wiederum sind aufgrund ihrer haarsträubenden Beobachtungen als Zeugen nur wenig ernst zu nehmen.

Ob es dem hochbegabten Schaf und dem eher ruhigen und gemütlichen Maulwurf trotz aller Hindernisse gelingen wird, den Fall zu lösen?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

bzw. ab etwa 9 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz, relativ viel Text aber kurze Kapitel)

Illustrationen:

Alle paar Doppelseiten findet sich eine kleinere, farbenfrohe Illustration. Zudem ist zu Beginn jedes Kapitels der Maulwurf oder das schwarze Schaf oberhalb der Überschrift abgebildet, je nachdem wer im Verlauf die größere Rolle spielt.

Der Vorsatz des Buches wird für eine Luftansicht des Bauernhofes und der umliegenden Landschaft genutzt. So weiß der Leser sofort, wo das Abenteuer spielt.

Der Zeichenstil ist modern und besonders die Mimik der Bauernhoftiere ist sehr gelungen: Maulwurf in Denkerpose mit Schlafzimmerblick oder mit schreckgeweiteten Augen.

Neben den Seitenzahlen findet sich ein kleiner Regenwurm, der (als Daumenkino) von links nach rechts durch das Buch kriecht. Solche Spielereien finden wir ganz grandios.

Mein Eindruck:

Die Kapitel sind angenehm kurz und der Schreibstil ist humorvoll und altersgerecht.

Der Maulwurf Dr. W. Winnewurp wohnt unter der Baskeltorper Weide beim Pfosten 221 b im Backenklee.

Er ist fast blind, sehr ordentlich und führt ein ruhiges, unaufgeregtes Leben ... bis das schwarze Schaf Texel in sein Leben poltert.

Texel ist hochbegabt, aufmerksam, sehr belesen, schlussfolgert wie ein Meisterdetektiv, ist allerdings emotional etwas unterkühlt.

Die Charaktere sind sympathisch und die Entwicklung selbiger im Verlauf der Handlung ist sehr gut herausgearbeitet.

Dr. Winnewurp wächst über sich hinaus und handelt plötzlich unerschrocken und mutig. Wenn es brenzlig wird, ist Texel sofort zur Stelle. Trotz gewissem Mangel an Empathie entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft.

Immer findet finden sich große und kleine Parallelen zum wahrscheinlich berühmtesten Ermittler-Duo Holmes-Watson. Eine tierische Hommage!

"[...] alles im Leben konnte eine Bedeutung haben. Selbst die kleinste Kleinigkeit." (vgl. S. 19)

Getreu dem Motto von Sherlock Holmes kombiniert Texel ganz meisterlich und erklärt seinem Assistenten Dr. W. Winnewurp (sowie dem Leser) die Grundlagen der Detektivarbeit:

"Deduktion bedeutet, logische Schlussfolgerungen zu ziehen. Wenn wir das Unmögliche ausschließen, bleibt die Wahrheit übrig. Egal wie unwahrscheinlich sie auch ist." (vgl. S. 59/60)

Und wie bei Holmes und Watson kommt der Gehilfe nie zum Essen

Die humorvolle Seite kommt keinesfalls zu kurz, denn liebevolle Neckereien und lustige Spitznamen für die Bauernhoftiere lassen einen immer wieder schmunzeln. Auch Ausrufe wie "Kreuzbirnbaumundkümmelkorn!" sind herrlich amüsant.

Das Abenteuer selbst ist gut strukturiert und methodisch schließen die beiden Protagonisten durch die Befragung der Bauernhoftiere einen Verdächtigen nach dem anderen aus.

Die logischen Schlüsse des schwarzen Schafs ermuntern auch den Leser zum Mitdenken und Mitkombinieren.

Der Fall bleibt altersentsprechend harmlos und gewaltfrei. Ein spannender Kinder-Krimi mit außergewöhnlichen Charakteren.

Bleibt nur eine allerletzte Frage: wofür steht das "W" in Dr. W. Winnewurps Namen? Willi? Walter? Waldemar? Oder Waltraud?

Wir sind gespannt, welche weiteren Fälle auf das tierische Duo warten.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Detektiv-Duo, das einem sofort ans Herz wächst.

Die spannende und kindgerechte Detektivgeschichte läd zum Miträtseln ein. Und über die Parallelen und Anspielungen auf Sherlock Holmes und Dr. Watson erfreuen sich auch große Leser.

Farbenfrohen Illustrationen lassen die Charaktere lebendig werden und dank eines Daumenkinos kriecht der Regenwurm (als stiller Beobachter) durch das Abenteuer.

Eine Leseempfehlung für alle Fans von Detektivgeschichten, für Jungen und Mädchen ab etwa 9 Jahren bzw. zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren.

...

Rezensiertes Buch "Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 07.09.2020

Total süß

Ich liebe Schafe. Ganz klar dass ich bei diesem tollen Cover und mit einem Schaf in der Hauptrolle dieses Buch einfach lesen muss. Ein Schaf und ein Maulwurf ermitteln. Das ungleiche Duo erlebt bei seinen Ermittlungen allerhand Abenteuer auf dem Bauernhof. Die Geschichte ist super lustig und nicht nur für Kinder lesenswert.