Cover-Bild Weck niemals einen Drachen (Band 1)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Annette Roeder

Weck niemals einen Drachen (Band 1)

Spannendes Fantasy-Abenteuer mit hochwertiger Cover-Optik für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren
Band 1 der Reihe "Weck niemals einen Drachen"
Max Meinzold (Illustrator)

Auf diesen Schulausflug hätte Clem nur zu gut verzichten können: Führung durchs verstaubte Burgenmuseum und dann auch noch Gruppenarbeit mit Bahira. Dass das durchgeknallte Mädchen ein altes Gemälde demoliert, ist kaum eine Überraschung. Die geheime Schrift, die dabei unter dem Rahmen auftaucht, allerdings schon! Haben die Zeichen vielleicht etwas mit dem Drachen auf dem Bild zu tun? Wer schafft es, sie zuerst zu entschlüsseln? Die beiden Kinder, der schrullige Museumsdirektor Doktor Wahnschaffe oder du? Aber Achtung: Hier geht’s um einen echten Drachen und so ein Untier aus dem Mittelalter ist kein Schoßhündchen! Darüber hinaus würden auch andere gerne in seinen Besitz zu kommen. Und diese Leute sind bereit, sehr viel dafür zu tun …

Veröffentlicht am 23.05.2022

Gelungene Drachengeschichte

Bei einem Schulausflug durch ein verstaubtes Burgenmuseum sollen Clem und Bahira anschließend eine Gruppenarbeit zu einem Drachenbild vorbereiten. Dumm nur, dass dabei das Gemälde demoliert wird. Doch als darunter eine geheime Schrift auftaucht, wissen Clem und Bahira, dass sie dieses Geheimnis lösen wollen. Und plötzlich wird ihnen klar, dass es Drachen nicht nur im Märchen gibt. Zudem gibt es noch mehr Leute, die hinter dem Drachen her sind…

Schon allein das Cover dieses Buches ist ein echter Hingucker: Der Drache, der so frech aus dem Bilderrahmen herausguckt, hat mich sofort angesprochen. Wie Bahira und Clem so unversehens zur Zusammenarbeit beim Projekt Drache zusammenfinden und die Rätsel dazu lösen, das ist richtig spannend von Anfang bis Ende, und dazu noch sehr humorvoll erzählt. Da entsteht ein richtiges Kopfkino beim Lesen, ich habe mich unversehens auf einem unvergesslichen Ritt auf dem Drachen wiedergefunden! Clem und Bahira sind sympathische Protagonisten, und ihr Abenteuer mit dem Drachen ist spannend von Anfang bis Ende. Der Schluss des Buches passt bestens zu dieser Geschichte, und es gibt einen Ausblick auf die Fortsetzung: weitere Geheimnisse zu entdecken, Rätsel zu lösen und ein herzliches Wiedersehen mit dem Drachen. Da wartet man schon ganz sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Das Buch wendet sich an Leser ab ca. 9 Jahren und eignet sich gut zum Selberlesen, denn die Kapitel sind sehr kurz, die Schriftgröße angenehm auch für weniger geübte Leser zu bewältigen, und die wunderschönen Illustrationen lockern den Text so auf, dass man sich gut im Buch festlesen kann.

Diese gelungene Drachengeschichte mit den liebevoll erzählten und wunderschön illustrierten Geschehnissen empfehle ich unbedingt weiter an alle Drachenfreunde ab 9 Jahren. Ganz klar vergebe ich hier alle fünf möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Fantasievolles und unterhaltsames Kinderbuch voller Rätsel und Abenteuer

„Weck niemals einen Drachen“ ist ein Kinderbuch für Kinder ab dem Alter von 9 Jahren von der Autorin Annette Roeder.

In der Geschichte geht es um Clemens und Bahira, die Klassenkameraden sind ...

In der Geschichte geht es um Clemens und Bahira, die Klassenkameraden sind und durch einen Schulausflug in ein Burgenmuseum in ein gemeinsames Abenteuer geraten. Bei einer Gruppenarbeit müssen die beiden sich mit einem alten Gemälde eines Drachen beschäftigen und kommen stoßen dabei auf eine Geheimschrift auf dem Rahmen des Gemäldes – die Neugier der Kinder ist geweckt. Doch nicht nur Clem und Bahira haben ein Interesse daran, dem Geheimnis um den Drachen auf dem Bild auf die Schliche zu kommen…

Das Cover des Buches bzw. die Gestaltung der Buchdeckel gefällt mir unglaublich gut. Dass das Buch selbst aussieht wie das Drachengemälde mitsamt seinem Rahmen ist eine witzige Idee und die Umsetzung wirklich hochwertig gemacht.

Vor allem hervorheben möchte ich hier auch noch einmal die tollen Illustrationen von Max Meinzold, die der Geschichte eine noch persönlichere Note gegeben und die Atmosphäre des Buches sehr positiv und angenehm untermalt haben (im wahrsten Sinne des Wortes… ;)) Gerade das Coverbild strahlt so viel Wärme aus und ich finde den Drachen so liebevoll gezeichnet, dass es mir jedes Mal ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat, wenn ich das Buch nur angesehen habe.

Die Geschichte fängt schon richtig spannend und actionreich an und wir lernen direkt die beiden Protagonist:innen Clemens und Bahira kennen. Sie scheinen zunächst ziemlich gegensätzlich zu sein, da Clemens in der Klasse eher zu den beliebten und vielleicht auch „coolen“ Kindern gehört und Bahira eine Außenseiterin ist, die keiner so recht mag und die mit ihrer lauten und ungestümen Art oftmals nicht gut ankommt. Trotzdem entscheidet sich Clemens dazu freiwillig mit Bahira zusammen eine Gruppenarbeit zu machen.

Die Charaktere in der Geschichte haben mir richtig gut gefallen, vor allem Clemens und Bahira im Zusammenspiel miteinander. Auf den ersten Blick sind die beiden komplett gegensätzlich, nach und nach stellt man aber fest, dass sie doch mehr gemeinsam haben als man denkt und dass sie trotz ihrer Verschiedenheit ein tolles Team sind. Was der eine nicht kann, kann die andere und umgekehrt. Die Entwicklung und Annäherung der beiden in dieser Hinsicht hat mir wirklich gut gefallen und als Leser:in kann man für sich als kleine Lektion mitnehmen, dass es immer sinnvoll ist, Menschen nicht nach ihrem ersten äußerlichen Eindruck zu beurteilen, sondern ihnen Zeit zu geben, sich kennenzulernen.

Nachdem sie dabei eine geheimnisvolle Entdeckung gemacht haben, geht das Abenteuer los und aus den erst ein wenig widerwilligen „Partnern“ wird ein eingeschworenes Team, das mit Feuereifer dabei ist, Rätsel zu lösen, Geheimnisse aufzudecken und Spuren nachzugehen. Dabei kommen die beiden einer ganz großen Sache auf die Spur, die einiges an Spaß, aber auch so manchen Ärger mit sich bringt.

Von der Handlung her hatte die Geschichte für mich genau das richtige Erzähltempo. Mal war es richtig spannend und actionreich, dann gab es wieder etwas ruhigere Szenen, in denen sich alles ein wenig geordnet hat. Langweilig wurde es dadurch nie und es gab durchaus einige Dreh- und Wendepunkte, an denen ich die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt hat, so nicht erwartet hätte.

Allgemein muss ich sagen, dass das Buch so manche Idee enthalten hat, die ich unglaublich toll und fantasievoll fand und die das Buch auch für mich als erwachsene Leserin sehr unterhaltsam gemacht hat.

Fazit:
Insgesamt ein zauberhaftes, fantasievolles und kluges Buch, das beim Lesen wirklich viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Papalote

Ein wunderschönes Drachenabenteuer dürfen die Kinder Clem und Bahira erleben, denn sie stoßen bei einem Schulausflug auf etwas ganz Besonderes. Zum Glück haben sie gleich Ferien und können sich, gemeinsam mit dem Museumsdirektor, Doktor Wahnschaffe, ihrem Projekt widmen.

Allerdings läuft bald alles sehr schnell aus dem Ruder, denn sie machen wirklich die Bekanntschaft mit einem echten Drachen. Nun wird es turbulent, denn wen soll man schon einweihen, wer glaubt so etwas? Es wird immer mysteriöser und spannender. Papalote hält alle auf Trab.

Dieses Buch haben wir sehr gern gelesen. Nicht nur die Geschichte gefällt uns sehr gut, auch die Illustrationen sind witzig. Die ganze Aufmachung ist hochwertig und besonders.

Veröffentlicht am 08.05.2022

originell, spannend und witzig

Hier wartet ein gefährliches, spannendes und sehr unterhaltsames Abenteuer auf seine Leser. Ein normale Schulausflug-Museums-Gruppenarbeit bringt die Kinder Clem und Bahira auf die Spur einer alten Legende, die sich um Drachen dreht. Bald finden die Beiden heraus, dass in dieser mehr Wahres steckt, als erwartet. Doch was dann passiert, damit hätten sie in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet...

Bei uns wurde das Buch von unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) vorgelesen. Anfangs tat sich unsere Jüngere ein bisschen schwer. Unsere 10jährige ist gleich ohne Probleme gestartet. Unserer Meinung nach sollte man daher die Altersempfehlung ab 9 Jahre beachten. Dann steht einem großartigen Lesevergnügen nichts mehr im Weg.

Die Geschichte selbst ist nämlich sehr originell, spannend und unterhaltsam. Clem und Bahira sind tolle Figuren, die man sofort mag. Gerade Bahira hat oft unkonventionelle Lösungen und redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Das sorgte bei uns immer wieder für große Heiterkeit. Zusammen erleben sie hier ein großes Abenteuer, bei dem man selbst miträtselt und mitfiebert. Dabei konnte uns die Geschichte immer wieder überraschen. Trotzdem bleibt das Ganze durchdacht und nachvollziehbar. Das ist total gelungen.

Sehr gut kam bei uns auch die größere Schrift und der Zeilenabstand an. Dadurch wirkt der Text pro Seite überschaubar, was zumindest bei unseren Leserinnen für zusätzliche Motivation sorgte. Außerdem sind auch die Kapitellängen sehr angenehm. Dass auch einige schwarz-weiße Illustrationen in der Geschichte auftauchen, gefällt uns allen ebenfalls sehr.

Fazit:

Hier ist nicht nur das Cover ein Hingucker. Auch die Geschichte hält, was sie verspricht: Fantasievoll, spannend und witzig. Wer Abenteuer und Drachen mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Von uns gibt es dafür volle fünf Sterne

Veröffentlicht am 28.04.2022

Der Drache im Bild

Wer hätte nicht gerne einen Drachen? Und wo bringt man einen Drachen unter? Und Futter braucht er auch, und das nicht zu knapp! Bei einem Schulausflug in das Museum der Wormburg sollen Clemens und Bahira gemeinsam eine Gruppenarbeit erledigen. Dass daraus dann ein Erlebnis wird, welches sie zu echten Freunden zusammenschweißt, hätten sie sich vorher nicht vorstellen können.
Annette Roeder hat ein schönes und phantasievolles Abenteuer ersonnen, in der es um Freundschaft und Zusammenhalt geht, und auch darum, das Richtige zu tun, auch wenn das Loslassen manchmal nicht so einfach ist. Die Geschichte ist humorvoll und spannend geschrieben. Ein Schreibstil, der den Kids gefallen dürfte und dazu ein angenehmer Drucksatz mit kurzen Kapiteln, der es auch Kindern, denen das Lesen noch nicht ganz so leichtfällt, den Zugang zum Buch einfacher macht. Auch optisch ist es wundervoll gestaltet: die Kapitelüberschriften sind eingerahmt in Drachenaugen-Ornamente und im Buch sind hübsche Illustrationen von Max Meinzold, mal größer, mal kleiner, eingestreut. Schon allein das Cover mit dem frechen, sympathischen Drachen im Rahmen ist ein echter Hingucker. Das Buch wirkt wie ein altes Märchenbuch und ist nicht nur optisch, sondern auch haptisch schön gestaltet. Absolut zu empfehlen!