Cover-Bild Rosa Räuberprinzessin und der kleine Lügenbaron
Teil 3 der Serie "Die Rosa Räuberprinzessin-Reihe"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Annette Roeder

Rosa Räuberprinzessin und der kleine Lügenbaron

Cathlen Gawlich (Sprecher), Katrin Engelking (Illustrator)

Modernes Kinderabenteuer mit Bullerbü-Feeling

Ein neuer Schüler kommt in die kleine Grundschule von Sonnenbühl! Rosa Räuberprinzessin ist begeistert, denn der Junge ist ein echter Baron, und das ist ja fast so gut wie ein echter Prinz, oder nicht? Leider sehen ihre Mitschüler und allen voran Rosas beste Freundin Irmela das ganz anders. Sie finden den Neuen mit dem ungewöhnlichen Namen Salvator, seinen piekfeinen Kleidern und den seltsamen Manieren einfach nur doof. Außerdem wird er von Lehrer Apfelbeck eindeutig bevorzugt! Können Rosa und Esel Einhorn beweisen, dass der kleine Baron trotzdem ein richtig guter Kumpel ist?

Inszenierte Lesung mit Musik/Gekürzte Lesung mit Cathlen Gawlich
1 CD, ca. 1h 14min

Veröffentlicht am 20.01.2021

Die Prinzessin und der Baron

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:
Lehrer Apfelbeck hat für den neuen Schultag eine Überraschung angekündigt. Alle Schüler sind schon neugierig, so natürlich auch Rosa, die extra ihr Prinzessinnenkleid angezogen hat.
Die Überraschung ist ... Ein Neuer Schüler. Aber nicht irgendeiner, sondern ein echter Baron mit von im Namen und grünem Auto mit einer Kühlerfigur.

Dies ist schon das dritte Abenteuer der Rosa Räuberprinzessin und ihrem Esel Einhorn aber man kann mit jedem Buch/Hörbuch beginnen, denn es sind immer eigene Abenteuer.
Rosa ist ein Wirbelwind, ein Wildbahn oder, meiner Meinung nach, genauso wie ein Kind sein soll. Mit drei älteren Brüdern hat sie es auch nicht immer leicht.
Sie möchte sich gerne mit dem Baron anfreunden, aber der möchte nicht mit Mädchen spielen und kommt eigentlich nur, weil sie Tiere und Brüder hat. Aber Rosa wäre keine Räuberprinzessin, wenn sie sich das so einfach gefallen lassen würde.
Schön erzählt, die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, man kann gut zuhören.
Eine szenische Lesung mit Musik und Geräuschen, genauso wie es für Kinder sein soll. So vergeht die Zeit wie im Flug und man kann es gut immer wieder hören ohne sich zu langweilen.
Eine schöne Reihe, nicht nur für Prinzessinnen, auch für Räuber sehr gut geeignet. Lasst euch nicht von dem Rosa Kitsch abhalten ...

Veröffentlicht am 29.09.2020

Modernes Unisexmärchen

Alle Kinder kennen die Situation, wenn auf einmal ein neuer Mitschüler in der Schule auftaucht. Neben Neugier und Berührungsängsten muss sich der Neue erst einmal beweisen.
Rosa räumt mit Vorurteilen ...

Rosa räumt mit Vorurteilen auf und entzaubert den neuen Lügenbaron. Ein herrliches Hörspiel für Jungen und Mädchen, welche bereits selbst in die Schule gehen und ein kleines Faible für Märchen haben.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Aller Anfang ist schwer

Als Rosa einen neuen Mitschüler bekommt, hat er es nicht grade leicht. Er kommt aus reichem Hause und versucht mit allen Mitteln den anderen zu gefallen. Und um von seinen Eltern ein Haustier zu bekommen muss er gute Noten schreiben.
Er freundet sich, nach einigen Hürden mit Rosa und ihrer Familie an. Dort sieht er das nicht alles von Schulnoten abhängt und möchte so viel Zeit wie möglich dort verbringen und erfindet immer einen Grund dafür das Rosa nicht zu ihm nach Hause zu Besuch kommen kann.
Als ein großes Fest gefeiert sind auch der Lügenbaron und seine Familie eingeladen, aber es kommen nur seine Eltern, da seine Lügen aufgeflogen sind und er eine Strafarbeit von den Eltern bekommen hat. Rosa möchte ihn aber unbedingt bei dem Fest dabei haben und hat eine Idee um es zu ermöglichen.

Die Geschichte ist wunderbar gestaltet und zeigt auf das Freundschaft keine Unterschiede machen sollte zwischen reich und arm, Mädchen und Junge.

Meine Tochter liebt Rosa und war von dieser CD einfach nur begeistert. und für eine längere Autofahrt ist dies genau die richtige Länge.