Cover-Bild Hasenstarke Zahlen für die Vorschule

Hasenstarke Zahlen für die Vorschule

Zählen - Rechnen - Malen
Antje Hagemann (Illustrator)

Spielerisch Zahlen, Formen und Mengen kennenlernen
Mengen zuordnen, Formen unterscheiden, die Zahlen kennenlernen und erste kleine Rechenaufgaben lösen - dieses Vorschulheft aus der Reihe "Mit Paul ins Abenteuer Schule" bereitet spielerisch und mit viel Witz auf den Mathematikunterricht in der Grundschule vor.
3 in 1: Hasenstarke Vorlesegeschichten, Übungen und Ausmalspaß in einem
Hier greifen spannende Vorlesegeschichten rund um Hase Paul und abwechslungsreiche Zahlenrätsel und Knobeleien nahtlos ineinander. Es warten vielseitige Übungen zum Kennenlernen der Zahlen und der geometrischen Grundformen, knifflige Rätsel, tolle Ausmalseiten und viele bunte Sticker.
Tipps für Eltern
Vorschulzeit - spannende Zeit. Wie Eltern ihre Kinder auf spielerische Art auf den Mathematikunterricht in der 1. Klasse vorbereiten können, verraten wir auf unseren Elterntippseiten am Ende des Heftes. Hier gibt es tolle Anregungen zur Förderung von Feinmotorik, logischem Denken und mathematischem Verständnis - auch in ganz alltäglichen Situationen.
Und wer ist Paul?
Lange Ohren, flauschiges Fell - das ist Paul Hase. Gemeinsam mit Onkel Frollo und Paolo, einer schlauen, sehr lebendigen Handpuppe, erlebt Paul spannende Abenteuer - egal ob bei einer Ballonfahrt, unter Wasser bei den Nixen oder mit einer gefährlichen, hasenfressenden Pflanze...

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Zahlen und Geschichten

Hasenstarke Zahlen

„...Geheimnisvolle Unterwasserwelten, eine hasenfressende Riesenpflanze und eine entführte Prinzessin? Das gibt`s nur bei Paul Hase und seinem chaotischen Onkel Frollo...“

Mit diesen ...

Hasenstarke Zahlen

Mit diesen Worten beginnt das Beschäftigungsbuch für Vorschüler. Es verbindet drei Themen miteinander. Zum einen werden fünf kurze, aber spannende und phantasievolle Geschichten von Paul und seinen Freunden erzählt. Zum zweiten gibt es eine Reihe von Bildern zum Ausmalen. Zum dritten führt das Buch die Kinder in die Welt der Zahlen und Mengen.
Die Geschichten stehen immer im oberen Viertel der Seite. Die Sprache ist kindgerecht. Eine Geschichte geht immer über acht Seiten.
Die erste Doppelseite wird ergänzt durch eine Zeichnung, die ausgemalt werden kann. Auf den nächste sechs Seiten gibt es unterschiedliche Aufgaben. Es sind Zahlen zu finden, Figuren zu erkennen, Spiegelbilder zu zeichnen und Objekte zu zählen.
Zwischen je zwei Geschichten gibt es eine Doppelseite mit kniffligen Aufgaben. Hier werden erste Rechenaufgaben angeboten, die sehr schön veranschaulicht werden.
Die Aufgaben sind zum großen Teil farbig illustriert.
Zu Beginn des Buches werden die Kindern und die Eltern kurz angesprochen. Am Ende werden den Eltern nochmals 10 Tipps für die Vorschulzeit gegeben.
Nach den Lösungen befindet sich eine Doppelseite mit den Abziehbildern der wichtigsten Personen und Gegenstände der Geschichte.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es führt die Kinder auf anschauliche Art in die Themen Zahlen und Mengen ein und verknüpft das Ganze mit unterschiedlichen Erzählungen.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Hasenstarke Zahlen..

Für meinen Kleinen, dauert es noch 1 Jahr, bis auch er in die Schule darf. Doch möchte er am liebsten jetzt schon lesen und schreiben können. Er will selber die Geschichten lesen und so, suche ich nach Möglichkeiten im schon Spielerisch auf die Schule vorzubereiten. Dank dem Dudenverlag, dürfte mein Sohn die Bücher „Hasenstarke Zahlen & Das Hasenstarke ABC“ testen und freuen uns, heute euch von diesen zwei Mitmach-Büchern erzählen zu dürfen.

----------------------
PR-Text: Beim Hasen Paul und seinem Erfinder-Onkel Frollo! Gemeinsam erleben die beiden die spannendsten Abenteuer, spielen lustige Spiele und entdecken die unglaublichsten Sachen.

Mit diesen liebevoll gestalteten Heften aus dem Dudenverlag können Sie mit Ihren Kleinen spielerisch das ABC oder die Zahlen kennenlernen oder die Konzentration und Feinmotorik schulen – und dazu noch ganz viel Malen, Erforschen, Knobeln und Vorlesegeschichten erleben.

Wenn sich Ihr Kind schon wie wild darauf freut, bald ein Schulkind zu sein, dann sind diese Hefte genau das Richtige. Die Übungen bieten optimale Förderung und bereiten spielerisch auf das erste Schuljahr vor. Außerdem gibt es Tipps für die Eltern und lustige bunte Sticker!

-----------------------
Das Buch enthalten auf jeder Seite Bilder. Die entweder zum selber ausmalen sind, oder bereits farbig gedruckt wurden. Das Cover, beider Hefte finde ich Kindgerecht gestaltet und sofort erkennbar, um was es geht. Beide Hefte haben einen ähnlichen Aufbau. Kinder erlernen die Schreibweise der einzelnen Zahl oder des Buchstaben. Haben einiges zum Ausmalen, zum Rätseln und können auf fast jeder Seite einer Geschichte lauschen, die Mama/Papa vorlesen können.

----------------------
Damit beim Ausmalen keine Langeweile entsteht, gibt es eine Mischung aus einfachen Ausmalbildern, eine Art Malen-nach-Zahlen und Punkt-für-Punkt Zeichnungen. Auch die Rätsel, unterschieden sich sehr voneinander. Kinder haben die Möglichkeiten, Dinge zu suchen und unterscheide zu finden, Buchstaben und Zahlen zuzuordnen, Dinge zu zählen, den Linien zu folgen. Mein Sohn, hat mit seinen 5 Jahren sehr viel Freude am Entdecken neuer Buchstaben und freut sich jedes Mal aufs neue, wenn er ein Rätsel geschafft hat. Besonders aber freut er sich, wenn er etwas Neues gelernt hat und so kann er inzwischen nicht nur seinen Namen schreiben, sondern auch einige Wörter mehr.

Auch wenn ich schon oft gehört habe, dass Kinder vor der Schule lieber nichts oder nicht allzu viel wissen sollte, so bin ich doch der Meinung dass man jedem Kind selbst entscheiden lassen sollte. So freut es mich sehr, dass mein Kleiner so wissbegierig ist und immer neues erlernen möchte und hoffe natürlich, dass dies dann in der Schulzeit auch so anhält.

--------------------

Der Komplette Bericht über dieses, sowie das Buchstaben Heft, findet ihr auf meinem Blog: http://himmelsblume.com/hasenstarke-zahlen-abc-fuer-die-vorschule-werbung/