Cover-Bild Die Krabbenfischerin (Ein Nordsee-Roman 6)
Band 6 der Reihe "Ein Nordsee-Roman"
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 240
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
  • ISBN: 9783958183865
Anni Deckner

Die Krabbenfischerin (Ein Nordsee-Roman 6)

Ein Nordsee-Roman

Eine neue Liebe an der Nordseeküste?

Die 40-jährige Swantje Hansen hat sich ihren Traum erfüllt: Sie arbeitet als Krabbenfischerin auf ihrem eigenen Kutter. Als einzige Frau unter den Büsumer Fischern muss sie sich oft beweisen. Während eines Sturms verliert sie fast die Kontrolle über ihr Schiff, doch zum Glück ist die Seenotrettung in Person des attraktiven Jannis zur Stelle, der ihr hilft, das Schiff sicher in den Hafen zu bringen. Swantje kennt Jannis seit vielen Jahren und hat das Gefühl, dass er mehr als Freundschaft für sie empfindet. Doch nach einer bitteren Enttäuschung glaubt sie nicht mehr an die Liebe. Als dann auch noch das Navigationsgerät ihres Schiffes verschwindet, wird Swantje langsam klar, dass es doch nicht so leicht ist, frischen Wind in die Büsumer Fischerei zu bringen …

Von Anni Deckner sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Barfuß am Strand
Leuchtturmtage
Die Sehnsucht der Inselärztin
Friesenglück
Sylter Meeresrauschen
Die Krabbenfischerin
Das kleine Blumencafé am Strand
Die kleine Apotheke in St. Peter-Ording
Inselglück im Schneegestöber

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2020

Die Krabbenfischerin

0

Sehr schöner Roman für entspannten Stunden im Urlaub.

Sehr schöner Roman für entspannten Stunden im Urlaub.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2020

Swantjes Leben

0

Swantje arbeitet als Krabbenfischerin wie sie es von ihrem Vater gelernt hat.Sie ist glücklich in ihrem Beruf. Doch die Liebe hat bei Swantje nach einer großen Enttäuschung kaum eine Chance, obwohl Jannis, ...

Swantje arbeitet als Krabbenfischerin wie sie es von ihrem Vater gelernt hat.Sie ist glücklich in ihrem Beruf. Doch die Liebe hat bei Swantje nach einer großen Enttäuschung kaum eine Chance, obwohl Jannis, der Seenotretter alles versucht, um ihr Herz zu gewinnen. Aber in Swantjes Leben gibt es auch noch zwei Schwestern und da läuft auch nicht alles rund und nicht zu vergessen: ihre Mutter !

Ein schöner Roman, um einmal vom Alltag abzuschalten

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2019

Erfrischend und voller Nordseeluft

0

Swantje Hansen ist 40, ein echtes Nordseekind und steht mit beiden Beinen im Leben. Sie hat sich ihren Traum vom eigenen Krabbenkutter erfüllt, und auch wenn sie sich als Frau in dieser Männerdomäne behaupten ...

Swantje Hansen ist 40, ein echtes Nordseekind und steht mit beiden Beinen im Leben. Sie hat sich ihren Traum vom eigenen Krabbenkutter erfüllt, und auch wenn sie sich als Frau in dieser Männerdomäne behaupten muss, hat sie alles im Griff. Bis auf das eine Mal, als ihr Kutter in Seenot gerät und die Seenotrettung ihr aus der Patsche helfen muss. Das gefällt ihr natürlich gar nicht, und auch nicht, dass der attraktive Seenotretter Jannis sich langsam in ihr Herz schleicht. Denn eigentlich hat sie den Männern abgeschworen.

Die Geschichte ist irgendwie typisch: Taffe Frau geht ihren Weg und braucht keine Männer, weil die einen eh immer enttäuschen. Und dann kommt plötzlich ein Prachtexemplar daher und das passt einen so gar nicht in die Pläne. Trotzdem ist das Buch herrlich erfrischend. Man kann die Nordseebrise förmlich riechen, die Krabben schmecken, den Sand spüren. Und auch der Rest der Familie Hansen ist beeindruckend, lauter starke Frauen, von denen man gern noch mehr lesen will. Toll für den Sommer, oder wann immer man etwas Nordseeluft braucht.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Treffpunkt Kutter Helene

0

Die 40-jährige Swantje lebt mit ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester Dana zusammen in einem Haus auf Büsum. Sie ist Krabbenfischerin und fährt mit ihrem Kutter Helene tagein tagaus als einzige Frau ...

Die 40-jährige Swantje lebt mit ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester Dana zusammen in einem Haus auf Büsum. Sie ist Krabbenfischerin und fährt mit ihrem Kutter Helene tagein tagaus als einzige Frau unter lauter Männern auf die See hinaus, um so ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Swantje kann sich ein anderes Leben gar nicht vorstellen, sie liebt es geradezu, auch wenn sie sich zwischen all den alten Seebären behaupten muss. Bei einem Sturm wird sie von Jannis gerettet, der für die Seenotrettung arbeitet, und bei dem ihr Herz schon länger schneller schlägt, wenn sie auf ihn trifft. Immer öfter kreuzen sich ihre Wege. Doch auch daheim ist einiges los, denn ihre dritte Schwester Mia zieht nach einer zerplatzten Beziehung von Berlin wieder zurück auf die Insel und ihre Mutter rückt auch so nach und nach mit einigen Geheimnissen heraus, die alle drei Mädels so nicht erwartet haben. Ganz schön viel los auf Büsum, aber da war ja auch noch die Liebe…

Anni Deckner hat mit ihrem Buch “Die Krabbenfischerin” einen unterhaltsamen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und nimmt den Leser direkt mit an Bord der Helene an Swantjes Seite, um mit ihr nicht nur einen Sturm auf See zu überstehen. Die Autorin schildert die Fahrten auf See und an Deck des Bootes so bildreich, dass der Leser schnell selbst das Gefühl hat, eine Ölhaut anzuhaben und die Gischt und die salzige Seeluft auf dem Gesicht zu spüren. Die eingeschobenen Rückblenden, die vom Kennenlernen zwischen Swantjes Mutter und Vater erzählen, lockern die Handlung in sich auf und geben dem Leser einen guten Überblick über die Familienverhältnisse. Dabei lässt die Autorin Stück für Stück wie bei einem Puzzle ein gut gehütetes Familiengeheimnis platzen. Auch der Zusammenhalt zwischen den Fischern (mit einer Ausnahme) und innerhalb der Familie ist wunderbar beschrieben.

Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und in Szene gesetzt worden. Sie alle besitzen individuelle Eigenheiten und lassen sie menschlich und authentisch wirken. Swantje ist eine sympathische Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und sich gegen alles und jeden behauptet. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und scheut sich auch nicht vor harter Arbeit. Sie liebt ihre Familie und hat für alle und jeden ein offenes Ohr. Heimlich träumt sie noch von der Liebe, auch wenn sie sich diese Gedanken nicht oft erlaubt. Jannis ist ein freundlicher Mann, der oft Swantjes Nähe sucht. Er ist hilfsbereit und unterstützt alles und jeden. Heinrich ist ein alter See- und Brummbär, der mit Frauen zur See nichts anfangen kann. Dana und Mia gehen mit ihrer Schwester Swantje durch dick und dünn. Swantjes Mutter hat schon so einige Tiefschläge einstecken müssen und hütet schon so lange ein Geheimnis, dass sie Angst hat, dieses ans Tageslicht zu bringen.

“Die Krabbenfischerin” ist ein unterhaltsamer Roman über Zusammenhalt, Familie und die Liebe - nicht nur zur See. Wer sich auf der heimeligen Couch eine Prise Seeluft gönnen möchte, der ist hier genau richtig. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für kurzweilige Stunden.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Nordseefeeling mit einem Hauch Liebe, aber vielen Klischees

0

Swantje steht mit beiden beinen fest im Leben und beweist jeden Tag, dass sie als Frau auf dem eigenen Krabbenkutter Wind und Wetter strotz. Nichts kann sie so leicht aus der Bahn werfen.
Während eines ...

Swantje steht mit beiden beinen fest im Leben und beweist jeden Tag, dass sie als Frau auf dem eigenen Krabbenkutter Wind und Wetter strotz. Nichts kann sie so leicht aus der Bahn werfen.
Während eines heftigen Sturm muss sie von der Seenotrettung Hilfe annehmen und Jannis, ihr attraktiver Retter. bringt sie sicher wieder in den Heimathafen. Doch Swantje hat nach einer bitteren Enttäuschung eigentlich der Liebe abgeschworen...eigentlich....

Anni Deckner hat mit ihrem neusten Roman eine Geschichte geschrieben, die mich ein wenig gespalten zurück lässt. Auf der einen Seite gefällt es mir sehr gut, wie sich Swantje als Frau in der Männerdomäne der Krabbenfischerei behauptet und sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Auf der anderen Seite sind es aber eben genau diese Klischees der Männerwelt, gegen die sie ankämpfen muss, die mir ein wenig den Nerv rauben. Die Bärbeißigkeit der alteingesessenen Fischer ist schon manchmal recht grenzwertig und ich frage mich, ob das in einem Liebesroman so sein muss ?
Ansonsten ist die Geschichte sehr unterhaltsam, das Gefühlskarussell dreht sich munter und man kann Swantjes Gedanken sehr schön folgen.
Sehr gelungen finde ich die bildhaften Beschreibungen der Nordseelandschaft - es ist fast so, als könnte man die Möwen schreien hören und das Salz der Nordseeluft auf den Lippen schmecken.
Die Botschaft hinter der Geschichte, nämlich, dass es sich immer lohnt, an seine Träume zu glauben wird schön transportiert und so kann man ein paar nette Stunden auf der heimischen Couch verbringen und Nordseefeeling genießen. Leider bleibt das Buch aber nur ein netter Zeitvertreib für zwischendurch und hebt sich nicht wirklich aus dem großen See der Liebesromane ab.

Herzlichen Dank an den Verlag für die kostenfrei Bereitstellung dieses Leseexemplares. Diese Tatsche hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DieKrabbenfischerin

NetGalleyDE