Cover-Bild Winter in Bloomsbury
Band 4 der Reihe "Eine Buchhandlung in Bloomsbury - zum Verlieben!"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Annie Darling

Winter in Bloomsbury

Ivana Marinović (Übersetzer)

Mattie backt die köstlichsten Weihnachtsplätzchen, doch das Rezept für ihren Traummann hat sie noch nicht gefunden ...

Die himmlischen selbstgebackenen Köstlichkeiten, die Mattie im Tearoom der kleinen Buchhandlung in Bloomsbury serviert, sind weit über die Grenzen des Londoner Stadtteils bekannt. Eigentlich müsste der Dezember mit seinen leuchtend geschmückten Straßen und duftenden Weihnachtsplätzchen für Mattie die schönste Zeit des Jahres sein – wenn ihr vor Jahren nicht ausgerechnet an Heiligabend das Herz gebrochen worden wäre. Es gibt nur eins, was Mattie noch schlimmer findet als die Feiertage: ihren unverschämten, aber gleichzeitig ziemlich attraktiven Kollegen Tom. Doch als mitten im Weihnachtstrubel die gesamte Belegschaft ausfällt, müssen Mattie und Tom den Laden plötzlich ganz allein führen ...

In zauberhafter Winter-Romance-Ausstattung.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Eine Geschichte wo alles stimmt, tolle Protagonisten die mit der einen oder anderen Überraschung eine gute Wendung herbeizaubern.

Winter in Bloomsbury ist für mich das erste Buch aus der Feder von Annie Darling. Erschienen im Penguin Verlag sind schon 'Der kleine Laden in Bloomsbury', 'Sommer in Bloomsbury' und 'Verliebt in Bloomsbury'.

Der Schreibstil von Annie Darling ist flüssig und auch die Entwicklung der Protagonisten sind erkennbar. Die örtlichen Beschreibungen sind gut vorstellbar.

In dieser Geschichte geht es um Mattie, Matilda 28 Jahre jung und Weihnachten ist nicht ihr Ding. Und dann gibt es noch Tom, gut aussehend und immer eine passende Antwort parat. Annie Darling gelingt es mit Witz und auch Ernsthaftigkeit die Geschichte spannend zu halten. Eigentlich wissen alle, einschließlich der Leserin, dass Mattie und Tom ein tolles Paar abgeben würden. Aber die beiden haben andere Vorstellungen von ihrem Traumpartner/in. Man spürt zwischendrin das leichte annähern und plötzlich sind sie wieder miteinander zerstritten. Es ist ein ständiges Katz und Mausspiel. Aufgeheitert wird die Geschichte von der schwangeren Posy mit ihren hormonellen Launen und auch die anderen Figuren in der Geschichte sind sehr sympathisch. Wir erfahren natürlich sehr viel über Matties Backwerke, englisches Traditionsgebäck mit französischem Flair veredelt.

Die Geschichte beginnt 30 Tage vor Weihnachten und wir dürfen dabei sein, wie Mattie eine WG mit Tom gründet, wie der Buchladen und auch der angrenzende Tearoom von Mattie weihnachtlich herausgeputzt wird. An der ein oder anderen Teamsitzung dürfen wir auch teilnehmen. Mir hat 'Winter in Bloomsbury' sehr viel Spaß gemacht. Von mir gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Romantiker.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Winter Wohlfühl Roman

Winter in Bloomsbury von  Annie Darling

Eine sehr schöne Geschichte die in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf.

Winter in Bloomsbury von  Annie Darling

Eine sehr schöne Geschichte die in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf.
Der schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte sowie die Charaktere waren sehr sympatisch.
Die Kapitel sind sehr gut auf geteilt und werden runter gezählt von 30 Tage bis zum heilig Abend.
Da es sich um ein vierten Teil der Reihe handelt bin ich sehr gut zu Recht gekommen
Es wird winterlich, romantisch,weihnachtlich,witzig und caotisch 🙃🙂
Man kann das Buch auch nach Weihnachten lesen🙂auch wenn es sich zwischen durch gezogen hat fand ich das Buch und die Geschichte unterhaltsam.  .die Käse Pommes klingen sehr lecker. .  🙂

Veröffentlicht am 17.12.2020

Das heimelige Gefühl von Weihnachten

„Allzeit bereit, um (…) kleine Wunder oder aber zumindest ein paar köstliche, hochkalorische Leckereien zu vollbringen.“

Mattie führt eine kleine, aber beliebte Teestube neben einem ebenso beliebten Buchladen. Auch wenn sie zu Weihnachten die leckersten Köstlichkeiten kreiert: Sie hasst diese Zeit, in der vor Jahren ihr Leben eine unschöne Wendung nahm. Dass sie sich ausgerechnet jetzt immer mehr häufiger mit ihrem arroganten und unfreundlichen Kollegen Tom auseinander setzen muss, macht es Mattie nicht einfacher. Zum Glück bleiben Feinde aber nicht immer Feinde.

Mein diesjähriges Weihnachtsbuch habe ich viel zu schnell verschlungen, so verliebt bin ich in alles. In die Geschichte, die Charaktere, die Atmosphäre, das Setting, den Schreibstil… einfach alles! Obwohl ich die anderen Bände (die in sich abgeschlossen sind) nicht gelesen habe, kam ich sofort an.

Mattie ist als Protagonistin sehr sympathisch. Sie liebt das, was sie tut und ist ehrgeizig. Natürlich verhält sie sich nicht immer richtig (sonst wär die Story schnell erzählt), aber ich konnte immer nachvollziehen warum sie etwas gesagt oder getan hat. Es wirkt nie gezwungen oder übertrieben dramatisch. Tom ist verschlossen und gern mal etwas zynisch, aber ich mag den Charakter, da er nicht wie einer dieser Möchtegern-Bad-Boys wirkt. Außerdem sind der Schlagabtausch der beiden herrlich!

Auch die anderen Charaktere bleiben nicht blass. Obwohl einige etwas übertrieben dargestellt werden, so hat jeder seine Charakterzüge und man bekommt ein klares Bild. Außerdem sind alle auf ihre Art liebenswürdig, auch wenn es niemand liebenswürdigeren gibt als Cuthbert… wie auch immer man das ausspricht 😀

Der Schreibstil ist bildhaft, aber oft trocken-humorvoll, was genau mein Geschmack ist. Ich musste wirklich sooft grinsen! Die Atmosphäre wirkt durch den Buchladen und die Teestube heimelig, aber auch locker. Die Geschichte nimmt sich auch viel Zeit und nichts wird überstürzt. Für mich ist es aber an keiner Stelle langatmig, ich habe jede einzelne Seite genossen und hätte auch noch 100 mehr gelesen.

Fazit

Ein richtig schönes Weihnachtsbuch, dass einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Einen Nachteil gibt’s aber: Ich möchte die anderen drei Bände jetzt auch noch lesen 😀

Veröffentlicht am 08.12.2020

Ein wunderschöner Wohlfühlroman

INHALT:

INHALT:
Es ist weihnachtlich geworden in Bloomsbury. Eigentlich eine sehr schöne Zeit, alles wird geschmück und heimelig. Aber nicht für Mattie. Vor zwei Jahren wurde ihr ausgerechnet am Heiligen Abend das Herz gebrochen. Nun gibt es keine schlimmere Zeit für sie, als die Weihnachtszeit. Und doch gibt es noch jemanden, den sie schlimmer als die Weihnachtszeit findet und das ist ihr Kollege Tom. Tom ist sehr attraktiv, aber gleichzeitig sehr unverschämt und durch einen blöden Zufall müssen sie sich eine Wohnung teilen. Als dann auch noch die restliche Belegschaft ausfällt, müssen sie den Laden gemeinsam allein führen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil aus der Buchreihe über Bloomsbury von Anni Darling. Man kann es aber auch sehr gut eigenständig lesen. Und es ist ein absoluter Wohlfühlroman. Eingekuschelt in einer Flauschdecke, mit einer Tasse Kakao, draussen leichter Schneefall und dann das Buch geniessen. Das schöne und sehr winterliche Cover ist mir als erstes positiv aufgefallen, es glitzert und strahlt. Dann habe ich mich auch sofort in der Geschichte wohlgefühlt, wurde regelrecht umarmt vom wunderschönen Schreibstil und den symphatischen Charakteren. Für mich gab es so viele schöne Momente und Szenen und ich habe die Geschichte einfach so, so gern gelesen und mich darin verlieren können. Die Charaktere kommunizieren und agieren so harmonisch miteinander und man wünscht sich dorthin und mittendrin. Der Roman sprüht nur so von humorvollen Szenen und alles wirkt sehr ungezwungen und unkompliziert, bis es dann Liebe wird. Mir hat auch das Setting sehr gut gefallen und es hat hervorragend zur Weihnachtsstimmung gepasst und durch bildhafte Beschreibungen konnte man sich alles gut vorstellen.
FAZIT:
Sehr stimmungsvoll, sehr harmonisch und sehr viel Weihnachtstimmung. Ein echter Wohlfühlroman, den ich sehr gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Herzerwärmend

Eine kleine Teestube neben einer Buchhandlung, das “Happy Ends” ist der Mittelpunkt des Buches. Matti hat diese gepachtet und erfindet traumhafte Kreationen und hat mit der Teestube richtig Erfolg.

Während ...

Während sie sich mit den Mädels der Buchhandlung super versteht, kann sie den einzigen männlichen, etwas biedern, Mitarbeiter der Buchhandlung, Tom, nicht ausstehen.

BEIDE HABEN ABER EINS GEMEINSAM, SIE MÖGEN WEIHNACHTEN NICHT.

Egal was alle anstellen, Mattie kommt nicht in Weihnachtsstimmung.

Wieso und weshalb wird sich im Laufe des Buches aufklären.

Was Matti noch viel mehr nervt ist Tom. Sie findet ihn nicht nur nervig, langweilig, ätzend und neunmalklug.

Durch extreme Umstände und Ereignisse, kommt es das beide nun zusammen arbeiten müssen.

Kann das gut gehende? Werden sie es schaffen, ihre Differenzen klären?

Tom ist sehr verschlossen, gibt nichts Preis, so das alle rätseln, was sich hinter seiner Schale verbirgt. MYSTERIÖS.

Schaffen es beide, sich anzufreunden oder vielleicht doch in Weihnachtsstimmung zu geraten?

Dies ist ein Buch einer Buchreihe. Ich erfuhr es erst am Ende des Buches, aber das macht überhaupt nichts. Mich hat es angezogen, weil das Cover unglaublich schön ist und regelrecht zum lesen einlädt.

Am Ende erwartet dem Leser sogar noch ein Rezept.

Die Autorin hat einen großartigen Schreibstil und schaft es mit ihrer bildlichen Schreibweise, den Leser ins Cafe und in die Buchhandlung zu versetzen. Was aber noch viel toller ist, es hat mich in Weihnachtsstimmung gebracht.