Cover-Bild Winter in Bloomsbury
Band 4 der Reihe "Eine Buchhandlung in Bloomsbury - zum Verlieben!"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Annie Darling

Winter in Bloomsbury

Ivana Marinović (Übersetzer)

Mattie backt die köstlichsten Weihnachtsplätzchen, doch das Rezept für ihren Traummann hat sie noch nicht gefunden ...

Die himmlischen selbstgebackenen Köstlichkeiten, die Mattie im Tearoom der kleinen Buchhandlung in Bloomsbury serviert, sind weit über die Grenzen des Londoner Stadtteils bekannt. Eigentlich müsste der Dezember mit seinen leuchtend geschmückten Straßen und duftenden Weihnachtsplätzchen für Mattie die schönste Zeit des Jahres sein – wenn ihr vor Jahren nicht ausgerechnet an Heiligabend das Herz gebrochen worden wäre. Es gibt nur eins, was Mattie noch schlimmer findet als die Feiertage: ihren unverschämten, aber gleichzeitig ziemlich attraktiven Kollegen Tom. Doch als mitten im Weihnachtstrubel die gesamte Belegschaft ausfällt, müssen Mattie und Tom den Laden plötzlich ganz allein führen ...

In zauberhafter Winter-Romance-Ausstattung.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Winter in Bloomsbury

Bei „Winter in Bloomsbury" handelt es sich um den vierten Band, der sich um die Buchhandlung „Happy Ends“ und die daran angeschlossene Teestube dreht. Dennoch können alle Bänder separat gelesen werden. Genau das habe ich auch getan und bin mit dem vierten Band gestartet.

Die Geschichte von Mattie und Tom spielt mitten im weihnachtlichen Herzen Londons. Jetzt zur kalten Jahreszeit ist es das perfekte Wohlfühlbuch. Darling schafft es die weihnachtliche Szenerie so detailliert darzustellen, dass ich als Leserin dachte auch durch die verschneiten Straßen Londons zu laufen und den Geruch frisch gebackener Kekse wahrzunehmen. Wunderschön! Neben dem tollen Setting waren aber auch alle Charaktere sehr genau ausgearbeitet. Jeden Charakter konnte ich sofort in mein Leserherz schließen, denn alle waren charmant, liebenswürdig und sehr besonders. Neben Mattie und Tom habe ich besonders Cuthbert und Posy lieb gewonnen. Cuthbert ein wahrer Gentleman, der Jezebel (eine Kaffeemaschine) fast schon mehr vergöttert als seine eigene Ehefrau oder Posy, die hochschwanger allen Mitarbeitern des Happy Ends das Leben schwer macht, aber man es ihr einfach nicht übel nehmen kann.

Mattie und Tom...von Anfang an eigentlich ein tolles Paar, doch die beiden haben ganz andere Vorstellungen von ihrem Lebenspartner. Andauernd zerstreiten sich die beiden und kabbeln sich über die kleinsten Kleinigkeiten, dennoch versöhnen sie sich auch wieder und beginnen sich einander anzunähern. Dieser Frieden hält aber nicht immer lange, hier kann von einem ständigen Auf und Ab gesprochen werden. Dennoch waren die Streitgespräche zwischen den Beiden sehr unterhaltsam und ich musste oft laut lachen. Hier herrscht Romantik gespickt mit einer guten Prise Humor!

Die Geschichte beginnt 30 Tage vor Weihnachten und jedes Kapitel stellt einen Tag vor Weihnachten dar. Als Leserin durfte ich dabei sein, wie Mattie und Tom eine WG über der Buchhandlung bilden und sich das gesamte Team des Happy Ends in die Weihnachtsvorbereitungen stürzen. Neben zahlreichen Teamsitzungen, wo ich die gesamten Mitarbeiter der Buchhandlung besser kennenlernen konnte, kamen auch Matties Backkünste nicht zu kurz. Ich durfte sehr viel über englisches Gebäck veredelt mit französischem Flair lernen und habe jetzt das Bedürfnis selbst mal wieder mit dem Backen anzufangen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Vereint Liebe zu Büchern mit der Leidenschaft für gebackene Köstlichkeiten

Früher hat Mattie Weihnachten geliebt. Doch dann wurde ihr ausgerechnet zur schönsten Zeit des Jahres das Herz gebrochen. Seit dem ist ihr klar, dass sie die Liebe nie mehr in in ihr Leben lassen will. So steckt sie ihr ganzes Herzblut in ihre Teestube, denn sie liebt es ihre Freunde und ihre Kundschaft mit süßen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch zur Weihnachtszeit läuft in der angrenzenden Buchhandlung plötzlich alles drunter und drüber und so wird sie mit dem einzigen konfrontiert, was sie neben Weihnachten am meisten aufregt: dem unverschämten, aber leider ebenso attraktiven Buchhändler Tom.

Dies ist der vierte Band, der sich um die Mitarbeiter der Buchhandlung „Happy Ends“ und der angeschlossenen Teestube dreht. Alle Geschichten können separat gelesen werden, man erfährt aber natürlich jeweils grob, wie die Vorgänger ausgegangen sind. Schön finde ich jedoch grade, dass man im Verlauf mitbekommt wie es im Leben von Posy, Verity und Nina weitergeht. Auch der Buchladen spielt wieder eine Rolle, was mir sehr gut gefällt, schließlich habe ich ihn direkt zu Beginn der Reihe in mein Herz geschlossen.

Generell mag ich alle Charaktere. Sie sind auf ihre eigene Art und Weise liebenswürdig, charmant und etwas besonderes. Es ist einfach schön und oft auch ziemlich lustig ihr Untereinander und Miteinander zu beobachten. Obwohl es über viele Seiten ein ewiges Hin und Her sowie Gekabbel zwischen Mattie und Tom war, ging es mir am Ende dann doch tatsächlich ein bisschen zu schnell mit den beiden. Auch Matties Problem, welches sie bereits seit zwei Jahre mit sich schleppt, wurde mir etwas zu einfach abgehandelt, da hätte ich noch mehr erwartet. Die großen Geheimnisse, die bezüglich Tom aufgedeckt wurden, fand ich hingegen ziemlich amüsant und hätte überhaupt nicht damit gerechnet.

Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht. „Winter in Bloomsbury“ vereint die Liebe zu Büchern mit der Leidenschaft für gebackene Köstlichkeiten. Wer auf der Suche nach einer süßen Lovestory ist, die zur Winter- und Weihnachtszeit spielt, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Schöne leichte Weihnachtsgeschichte

Der Schreibstil war sehr angenehm und man ist schnell in die Geschichte gekommen. Die Geschichten handelt von Mattie die in einer Teestube in einer tollen Buchhandlung arbeitet. Sie hat den Männern abgeschwört und hasst sie. Dazu noch Paris und  Weihnachten, aber alles hat seinen Grund.
Tom ist ebenfalls ein etwas grummeliger, aber auch sympathischer Charakter.
Das Buch hat mich schon zu Beginn mit seiner Atmosphäre mit sich gerissen. Die Charaktere waren mir alle sympathisch und man wollte unbedingt wissen wie es mit ihnen weiter geht. Durch einen Countdown jedes Kapitels bekommt man eine Vorfreude auf Weihnachten die übertragen wird.
Ich fand das Weihnachtstreiben sehr realistisch dargestellt. Das Hauptthema in dem Buch dreht sich, aber nicht um Weihnachten, was ich an sich nicht schlimm fand.
Leider hat mir an einigen Stellen romatische Liebesszenen gefehlt. Ich hätte da viel früher im Buch mit gerechnet sowie mehr.

Fazit: Ein schöne weihnachtliche Geschichte mit der man sich auf Weihnachten einstimmen kann. Zwar fehlt ab und zu romatische Liebesszenen, trotzdem eine Leseempfehlung von mir.
Ich gebe dem 4,5/5⭐.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Süßes Buch für kalte Wintertage !!

Es ist der vierte Band der Reihe, man kann aber alle Teile getrennt voneinander lesen, ohne Vorkenntnisse.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und ist mit Glitzer veredelt. Außerdem passt es perfekt zu den Vorgänger.

In diesem Band geht es um Mattie, die die kleine Teestube neben der Happy Ends Buchhandlung führt und Tom der in jener Buchhandlung arbeitet. Mattie liebt die Pariser Patisserie und verbindet doch mit Paris eine unschöne Seite ihrer Jugend. Außerdem hasst sie Weihnachten und alle Männer.
Tom ist ein Buch mit sieben Siegeln, hasst auch Weihnachten und hat eigentlich so gar nichts für Mattie übrig, was übrigens auf Gegenseitigkeit beruht.

Anfangs bin ich ja nicht so in Weihnachtsstimmung gekommen, da beide ziemliche Weihnachtsmuffel sind und auch so eher anstrengende Persönlichkeiten sind. Nach und nach versteht man warum Mattie die Teestube so viel bedeutet und warum sie nicht mehr ihr Herz verschenken will. Denn das was in Paris passiert ist, hätte wohl jedem die Freude an so manchem genommen.
Tom entwickelt sich eher langsam und doch erfährt man auch hier so einiges aus seiner Vergangenheit. Hier hätte ich mir noch mehr Einblicke gewünscht. Auch was die Annäherung angeht, hätte ich mir so einiges mehr gewünscht und auch viel viel eher. Die Nebencharaktere sind wie immer alle sehr liebenswert.

Trotz der Längen zwischendrin ist die Geschichte schön und macht Lust die Weihnachtszeit zu genießen mit all seinen Lieben und leckeren Backwaren.
Zudem findet man auf der letzte Seite ein Backrezept, was in dem Buch gebacken wird, was ich sehr genial finde.

Mein Fazit sind 3,5 von 5 Sternen für eine nette romantische Geschichte mit einem Hauch Weihnachten.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Winter Wohlfühl Roman

Winter in Bloomsbury von  Annie Darling

Eine sehr schöne Geschichte die in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf.

Winter in Bloomsbury von  Annie Darling

Eine sehr schöne Geschichte die in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf.
Der schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte sowie die Charaktere waren sehr sympatisch.
Die Kapitel sind sehr gut auf geteilt und werden runter gezählt von 30 Tage bis zum heilig Abend.
Da es sich um ein vierten Teil der Reihe handelt bin ich sehr gut zu Recht gekommen
Es wird winterlich, romantisch,weihnachtlich,witzig und caotisch 🙃🙂
Man kann das Buch auch nach Weihnachten lesen🙂auch wenn es sich zwischen durch gezogen hat fand ich das Buch und die Geschichte unterhaltsam.  .die Käse Pommes klingen sehr lecker. .  🙂