Cover-Bild Ich schreibe uns ein Happy End
Annie Robertson

Ich schreibe uns ein Happy End

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Wenn das Herz Ja sagt, kann der Kopf einpacken

Nina liebt Kuchen, den kleinen Buchladen Love Books und ihren Freund Will. Vor allem aber liebt sie den Film Harry und Sally. Die sympathische, tollpatschige junge Frau hat sich deshalb in den Kopf gesetzt, die Fortsetzung zu ihrem Lieblingsfilm zu schreiben. Als sie herausfindet, dass Will sie betrügt und verlassen will – und ihr dabei noch an den Kopf wirft, sie könne nie etwas zu Ende bringen –, ist klar: Jetzt erst recht! Doch dann wird ihr ein professioneller Drehbuchschreiber zur Seite gestellt, Hipster Ben, den sie auf Anhieb nicht leiden kann. Aber ihr bleibt gar nichts anderes übrig, als sich mit ihm zu arrangieren und natürlich fliegen bald die Funken in jeder Hinsicht …

Veröffentlicht am 13.12.2018

Ich schreibe uns ein Happy End von Annie Robertson

Wenn das Herz Ja sagt, kann der Kopf einpacken.

Wenn das Herz Ja sagt, kann der Kopf einpacken.

In diesem Buch geht es um Nina, die eine Drehbuchautorin werden möchte und zusammen mit ihrer besten Freundin Astrid in einem Buchladen arbeitet. Sie wurde zu Beginn von ihrem Mann und besten Freund verlassen und wünscht sich nichts sehnlicheres, als ein Happy End wie im Film. Und als sie dann auch noch Ben kennenlernt, der ihr eigentlich schon von Beginn an unsymphatisch ist, beginnt für Nina ein Leben wie sie es sich gewünscht hat, natürlich mit vielen Höhen und Tiefen.

Nina war mir von Anfang an symphatisch. Sie ist vielleicht etwas speziell mit ihrer Art, aber gerade das macht sie so besonders.
Außerdem ist sie ein großer Fan von Nora Ephron und der Serie 'Harry und Sally'. Um ihrem Traum nachzugehen, eine Drehbuchautorin zu werden, schreibt sie von der Serie eine Fortsetzung.

Diese Geschichte regt sehr zum Nachdenken an. Es geht um das Leben, wie bestimmte Situationen Veränderungen hervorrufen und wie man damit umgehen kann, denn es kann schnell passieren, dass sich etwas im Leben schlagartig verändert, obwohl man damit überhaupt nicht gerechnet hätte.
Im echten Leben gibt es halt nicht immer nur Happy Ends.

Das Leben von Nina hat deutlich gezeigt, dass man lernen muss auf die kleinen Dinge im Leben zu achten und diese zu schätzen. Und dass man für seine Träume kämpfen muss, dabei aber nicht die Leute um sich herum vergessen darf, die einem wichtig sind.

Ich habe durch dieses Buch gelernt, dass es in den meisten Fällen eigentlich gar keine Zufälle gibt, denn oft führt das Schicksal Menschen zusammen, man muss nur besser darauf achten.

Nebenbei wird natürlich auch die Arbeit im Buchladen nähergebracht, was mir als Buchliebhaberin sehr gefallen hat! Außerdem lernt man den Beruf eines Drehbuchautors näher kennen. Man bekommt ein paar Tipps, worauf man beim Schreiben achten und wie man bestimmte Passagen umschreiben könnte, was ich interessant fand.

Hauptsächlich ging es aber natürlich um die Serie 'Harry und Sally'. Ich muss sagen, dass ich die Serie nicht kenne, aber je mehr ich durch die Geschichte darüber erfahren habe, desto mehr möchte ich mir diese Serie angucken.

Zum Schluss sind einige Sachen geschehen, mit den ich niemals gerechnet hätte und ich war wirklich schockiert darüber.
Aber wie der Name dieses Buches ja schon verrät, gibt es natürlich das lang ersehnte Happy End.

Fazit:

Die Geschichte ist sowohl romantisch, als auch lustig und hat mich sehr gerührt. Wer außerdem ein Fan von der Serie ist, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!

Ich gebe "Ich schreibe uns ein Happy End" verdiente 5/5 Sternchen!

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Für Harry & Sally Fans <3

Cover: Das Cover ist süß und perfekt für eine Liebesgeschichte.

Cover: Das Cover ist süß und perfekt für eine Liebesgeschichte.

Inhalt: Nina erwischt ihren langjährigen Freund beim Fremdgehen. Sie trennen sich und er konfrontiert sie zuvor damit, dass sie noch nie etwas zu Ende gebracht hat. Nina beginnt ihr Leben zu reflektieren und stellt selbst fest, dass Will mit seiner Aussage recht hat. Diese Tatsache will sie nicht auf sich sitzen lassen. Vor Jahren hatte sie angefangen ein Drehbuch von Harry & Sally 2 zu schreiben. Ihr Ziel ist es, es endlich zu Ende zu schreiben und Will zu beweisen, dass er nicht recht hat!

Fazit: Ich konnte mich auf Anhieb mit Nina identifizieren und fand ihre Art sehr sympathisch. Sie arbeitet in einem kleinen Buchladen mit ihrer Freundin Astrid zusammen und ist Schriftstellerin. Ich habe mir Harry & Sally erst vor kurzem angesehen und hatte daher den Film im Kopf. Es ist schwer dieses Buch zu lesen, wenn man den Film nicht kennt, denn das ganze Buch hagelt von Vergleichen zu Harry und Sally. Nina arbeitet an dem Drehbuch für den zweiten Teil und ihr wird nach kurzer Zeit Ben zur Seite gestellt. Dieser ist in Ninas Augen ein »Hipster« mit seiner Designerbrille auf der Nase und dem Bart. Zuerst hegt sie keinerlei Zuneigung, da er aber genauso begeisterter Fan von Nora Ephrons Harry und Sally ist, beginnen sie bald mehr als nur freundschaftliche Gefühle zu empfinden. Witzige Randfiguren ist die komplette Familie von Nina. Es gibt ein paar unerwartete Wendepunkte, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte. Besonders genial fand ich auch die Stellen in denen Ninas Drehbuchszenen abgedruckt wurden. Die Geschichte hat mir persönlich sehr gut gefallen (ich bin ein Harry & Sally Fan). Auch das Ende fand ich perfekt und passend für dieses Buch. Fünf von fünf Akten für Ich schreibe uns ein Happy End. ~ Steph

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ich liebe die se Protagonistin!

Nina, betrogen und verlassen. Von dem Mann, den sie dachte zu heiraten. Aus dieser Situation heraus beschließt sie Will zu zeigen, wen er hat ziehen lassen: nämlich eine erfolgreiche Drehbuchautorin. Denn Nina hat sich in den Kopf gesetzt die Fortsetzung von Harry und Sally zu schreiben. Das gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht. Denn dann taucht auch noch dieser äußerst blöde Co-Autor Ben auf. Und schon steht Ninas Leben Kopf. Was ist, wenn du dir etwas so sehr in den Kopf gesetzt hast, das du dir am Ende nur selbst im Weg stehst? Was passiert, wenn deine größte Motivation sich plötzlich in Luft auflöst? Und was ist, wenn du am Ende die Chance auf ein Happy End hast, es aber versaust?
Ich liebe liebe liebe Nina! Wie witzig, tollpatschig und kreativ kann man sein? Meine Güte, ich hab so was von mit ihr mitgefiebert. Die Situation mit der Trennung kam mir nur zu bekannt vor, denn so was ähnlich hat sich vor nicht all zu langer Zeit in meinem Freundeskreis abgespielt. Natürlich wäre so was für jeden einen Schlag unter der Gürtellinie, aber wie sie sich da rausgekämpft hat, war einfach nur sagenhaft. Ich habe so unendlich viel Sympathie für Nina empfunden! Zugegeben, mich hat es ein wenig gestört, dass es ziemlich lange gedauert hat, bis Ben auf der Bildfläche aufgetaucht ist, aber umso schöner war es, Nina bei ihrem ganzen Frust, ihrem ganzen Weg zu begleiten. Sie ist sich immer treu geblieben und hat sich nicht von ihrem Ziel abbringen lassen. Das habe ich so bewundert.
Den Schreibstil kann ich auch nur loben! Super fand ich die Ausschnitte aus Ninas Drehbuch, die dann auch so abgedruckt wurden, wie in einem Drehbuch. Ich hätte ziemliche Lust mir Harry und Sally mal wieder anzuschauen. Es ist schon Ewigkeiten her!
Ach Mensch, ihr solltet dieses Buch lesen. Der Titel passt perfekt zur ganzen Geschichte und das Cover mag ich auch unglaublich! Jeder, der auf witzige Charaktere, gepaart mit einer zuckersüßen Liebesgeschichte steht, sollte sich dieses Buch zulegen. Es ist bislang mein Sommerhighlight!

Veröffentlicht am 20.08.2018

Liebevolle, warmherzige und humorvolle Hommage an einen Kultfilm

Ninas große Leidenschaft ist das Schreiben und so hat sie sich in den Kopf gesetzt, ein Drehbuch als Fortsetzung zu ihrem Lieblingsfilm „Harry und Sally“ zu schreiben. Es ist fast fertig, nur an dem Ende feilt sie seit längerer Zeit und kann sich nicht entscheiden, wie es ausgehen soll. Als ihr Freund und Lebensgefährte Will sie betrügt, kommt es zu einer hässlichen Trennung und er wirft ihr vor, dass sie nie etwas zu Ende bringt. Jetzt erst recht vom Ehrgeiz gepackt, schreibt Nina das Ende und ihre Agentin reicht das Drehbuch bei einer Filmproduktion ein. Wider Ninas Erwarten gefällt ihr Buch und sie bekommt einen professionellen Co-Autor zur Seite gestellt, der mit ihr gemeinsam noch einige Anpassungen vornehmen soll. Es ist ausgerechnet Ben, den sie bereits einige Male zufällig getroffen hat und dessen „Hipster-Auftreten“ Nina gar nicht gefällt. Auch bei den Änderungen werden sich die beiden nur selten einig, denn nach Ninas Geschmack entfernen die Anpassungen den Stil zu sehr von dem der legendären Nora Ephron, die einst das Drehbuch zu „Harry und Sally“ schrieb. Schon bald fliegen zwischen Nina und Ben die Fetzen aber es sprühen auch die Funken …

Nina, die Protagonistin der Geschichte, erzählt uns die Geschichte in der Ich-Form, was eine gewisse Nähe zu ihr bringt und den Leser in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen lässt. Lange war ich mir nicht sicher, wie ich Nina einschätzen soll. Sie kam mir ziemlich tollpatschig und unselbständig vor. Außerdem ist sie oft sehr chaotisch, lebt in ihrer eigenen Welt und verliert schon mal den Blick für das, was um sie herum geschieht.
Liebenswert macht sie aber ihre Liebe zu Büchern und ihr Einsatz für eine kleine unabhängige Buchhandlung, die von ihrer Freundin Astrid geführt wird und in der Nina in Teilzeit arbeitet.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht aber nicht die Geschichte zwischen Nina und Ben sondern eher der Film „Harry und Sally“ und das Drehbuch für die Fortsetzung, an dem die beiden arbeiten. So wird im Laufe des Buchs das Drehbuch sehr oft in Ausschnitten zitiert und wir erleben die Veränderungen, die an Dialogen und Szenen vorgenommen werden. Das liest sich anfangs etwas ungewohnt aber die Einblicke in das Schreiben eines Drehbuchs fand ich doch interessant. Vor allem die Verhandlungen mit dem Produzenten und Regisseur, der natürlich hauptsächlich am finanziellen Erfolg eines Films interessiert ist, waren interessant dargestellt, denn da gibt es wieder ganz andere Sichtweisen als ein Autor sie hat.

Die Liebesgeschichte zwischen Nina und Ben entwickelt sich nur sehr zögerlich und ist natürlich auch beeinflusst von der gemeinsamen Arbeit. Dennoch war es schön zu erleben, wie Nina sich im Laufe der Zeit doch etwas zum Positiven verändert und erkennt, worauf es ankommt.
Insgesamt ist mir dieser Teil aber ein bisschen zu sehr in den Hintergrund gerückt und deshalb etwas blass geblieben.
Dennoch war es spannend zu verfolgen, zu welchem Ende es für Nina und Ben kommen wird und auch welches Ende letztlich das Drehbuch für Harry und Sally bereit halten wird.

Dazu gibt es noch einige Nebenschauplätze, wie der Kampf der Buchhandlung ums Überleben und all die schönen Aktionen, die sich Astrid und Nina einfallen lassen, um Kunden anzulocken. Außerdem erhalten wir auch Einblicke in Ninas Familie und Bekanntenkreis, wo auch nicht immer alles rund läuft. Das alles war recht unterhaltsam und rundet die Geschichte ab.

Insgesamt betrachtet ist das Kernthema der Geschichte der Kultfilm „Harry und Sally“ und seine Autorin Nora Ephron, was mal eine andere Romanidee ist, die auch gut umgesetzt wurde. Die Geschichte ist liebevoll, warmherzig und humorvoll und die Liebesgeschichte sowie die kleinen Geschichten daneben unterhalten gut!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 06.08.2018

Nina fällt aus allen Wolken, als sie ihren Lebensgefährten Will, mit einer anderen in ihrem gemeinsamen Bett erwischt. Statt zerknirscht zu sein, eröffnet ihr Will anschließend, dass er sich von Nina trennen möchte. Kurz darauf ist Nina allein und fällt in ein tiefes Loch. Vor einiger Zeit hatte sie damit begonnen, eine Fortsetzung zu ihrer Lieblingskomödie, „Harry und Sally“ zu schreiben. Von ihrer Freundin ermutigt und auch um sich abzulenken und Will zu beweisen, dass sie es auch ohne ihn schafft weiterzumachen, schreibt sie ihr Drehbuch zu Ende und reicht es bei einer großen Filmgesellschaft ein.

Nina glaubt nicht wirklich daran, dass sie jemals eine Antwort bekommt; das Leben muss auch so weitergehen. Hauptberuflich arbeitet sie in einem Buchladen, der leider nur noch mehr schlecht als recht läuft. „Love Books“, hat daher höchste Priorität bei Nina und ihren Kolleginnen, denn ihr Chef hüllt sich in Schweigen und alle fürchten bereits um ihren Job. Doch dann bekommt Nina den Anruf ihrer Agentin, die ihr später, bei einem Abendessen in einem schicken Nobelhotel, eröffnet, dass die Filmgesellschaft angebissen hat. Sie wollen Ninas Drehbuch. Doch es müssen noch einige wichtige Änderungen daran vorgenommen werden und diese schmecken Nina, die ein großer Fan von Nora Ephron ist und sich aus diesem Grunde nahe an Ephrons vorgegebener Charakterisierung gehalten hatte, so gar nicht.

Zur Seite gestellt, wird ihr ausgerechnet Ben, dem sie bereits mehrfach zufällig begegnet ist und der ihr mit seiner Hipsteroptik, nicht so wirklich gefallen hat. Und nun stellt sich heraus, dass Ben so ganz andere Vorschläge aus dem Ärmel zaubert. Es kommt zu einem Streit zwischen ihnen und Nina überlegt sich zunächst, alles hinzuwerfen. Kann Ben sie überzeugen, weiterzumachen? Denn Ben möchte Nina nicht nur aus beruflichen Gründen um sich haben…

„Ich schreibe uns ein Happyend“, von Annie Robertson, fiel mir in erster Linie ins Auge, weil ich ein „Harry und Sally“ Fan bin und zudem gerne Liebesgeschichten lese, die ein bisschen anders gestrickt sind.
Von manchen Rezensenten dieses Buches wurde Annie Robertsons Schreibstil bemängelt. Doch eigentlich gibt es an diesem nicht viel zu rütteln. Vielmehr sollten sich die Leser vorab die Frage stellen, was sie sich von dieser Geschichte erhoffen.
Zugegeben, man sollte wissen, dass die Autorin das „Harry und Sally“ Thema in den Fokus gerückt hat und die Liebesgeschichte von Nina und Ben ehrlich gesagt, daher sehr zur Nebensache degradiert wird. Auch wirkt Nina nicht unbedingt sympathisch, vielmehr egoistisch, was vielleicht daran liegt, dass sie lange Zeit nur ihre Ziele verfolgt und nicht begreift, dass auch ihre Freunde Probleme haben, die diese mit sich herumtragen.

Da hätten wir also einerseits eine schwächelnde Liebesgeschichte, mit einem Heldenpaar, das recht blass bleibt. Andererseits ist da aber auch das Harry und Sally Thema, das die Autorin dermaßen wunderbar, humorig und scharfzüngig eingebracht hat. Und nicht zu vergessen, die Einblicke ins Drehbuchschreiben werden sehr interessant von Annie Robertson dargeboten.
So bin ich nun bei meiner Bewertung zwiegespalten. Die Liebesgeschichte hat mich etwas enttäuscht zurückgelassen, wenn ich die gebrachten Parallelen zur „Harry und Sally“ Handlung, nebst Wiederholung berühmter Filmzitate, allerdings durchaus sehr mochte.
Wäre der Roman lediglich als „Harry und Sally“ Reminiszenz gedacht gewesen, würde ich die volle Bewertung dafür vergeben. Ich kann meine Begeisterung diesbezüglich nämlich kaum in Worte fassen. Zum besseren Verständnis für euch kurz eine Erklärung. Die Autorin lässt ihre Leser teilhaben an Ninas Drehbuchinhalten und die Dialoge zwischen Harry und Sally und allen übrigen Akteuren, hätten durchaus aus Nora Ephrons Feder stammen können, da es Annie Robertson gelungen ist, die Stimmung und den besonderen Humor des Originals einzufangen. Leider haben mir besagte Romanpassagen dann auch so gut gefallen, dass ich mehrfach in Versuchung war, Nina und Bens Story vorzublättern, um schneller erfahren zu können, welches Ende Harry und Sally schließlich erwartet. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass Rob Reiner, würde er besagte „Harry und Sally“ Dialoge dieses Romans zufällig zu lesen bekommen, durchaus in Versuchung geraten könnte, eine Fortsetzung zu drehen. Wenn leider auch nicht mehr alle Schauspieler des Originalfilms leben.
Empfehlen würde ich diesen Roman allen Harry und Sally Fans. Wer mit diesem Kultfilm weniger anfangen kann, wird womöglich etwas enttäuscht sein.

Kurz gefasst: Liebevolle Hommage an den Kultfilm „Happy und Sally“. Leider schwächelt die Hauptstory etwas.