Cover-Bild Im Schatten schimmert das Licht
Annie Waye

Im Schatten schimmert das Licht

New-Adult-Roman mit Herzklopfen und Humor in München
Annie Waye (Herausgeber)

„Verdammt, ich war eine erwachsene Frau! Ich würde nicht wie ein kleines Mädchen vor Jan davonlaufen. Zumindest nicht zweimal hintereinander.“

Das neunzehnjährige Dorfmädchen Elli ist ein wahrer Freigeist und hat keine Lust auf ihr neues Leben im spießigen München: Weder auf das Zusammenleben mit ihrer ehrgeizigen Schwester noch auf das schnöde Finanzpraktikum, das diese ihr organisiert hat. Als sie dann auch noch versehentlich in den Schrebergarten von Vorzeigestädter Jan einbricht und dessen Ärger auf sich zieht, ist der München-Horror perfekt – bis sie ihn in ihrer Praktikumsfirma wiedertrifft und von einer ganz anderen Seite kennenlernt, die ihr Herz zum Höherschlagen bringt. Doch Jan hat eine Vorgeschichte, und wenn es nach seinem Umfeld geht, hat Elli in seinem Leben und in seinem Herzen nichts verloren.

"Berührend, romantisch, humorvoll. Die Liebesgeschichte von Elli und Jan hat mich im Sturm erobert." – Autorin Nina Bilinszki („Between Us“-Reihe).

"Im Schatten schimmert das Licht" ist ein abgeschlossener Einzelband über Liebe, Vertrauen und Überwindung – lebensnah, mitreißend und mit einer Portion Humor erzählt.

Der neue Liebesroman mit deutschem Setting von Bestseller-Autorin Annie Waye - für Fans von Summer Romances, Office Romances, New-Adult-Romanen, Coming-of-Age-Romanen und den Büchern von L. J. Shen, Stella Tack, Anya Omah und Carolin Wahl.

Veröffentlicht am 09.06.2022

"Ich war nur Elli. Ich war nicht gut genug für ihn."

Wer einen humorvollen, aber gleichzeitig höchst emotionalen NA-Liebesroman sucht, ist mit "Im Schatten schimmert das Licht" von Annie Waye genau richtig! Die Autorin überzeugt wieder mit einer fantastischen, romantischen Geschichte, sympathischen Charakteren u. tollem München-Setting! Klare Leseempfehlung!

Kurz zur Story:
Landei Elli muss gezwungenermaßen nach München zu ihrer Schwester ziehen, weil ihre Eltern ihren Hof verkauft haben. Damit Elli beschäftigt ist u. etwas Miete abgeben kann, meldet ihre Schwester Lydia sie zu einem Finanzpraktikum bei TNT an, einem großen Münchner Unternehmen. Elli ist nicht angetan von ihrem Praktikum. Aus diesem Grund sucht sie Zuflucht im Schrebergarten um die Ecke u. hegt u. pflegt versehentlich den Nachbargarten, wodurch sie die Wut des Besitzers Jan auf sich zieht. Als sich dann auch noch herausstellt, dass Schrebergarten-Jan gleichzeitig ihr Boss-Jan bei TNT ist, ist das Drama vorprogrammiert. Dennoch lässt er Ellis Herz höher schlagen, wäre da nicht Jans Vergangenheit, die ihm schwer zu schaffen macht u. deshalb eine Beziehung unmöglich erscheint...

Der Einstieg in die Geschichte, die aus der Ich-Perspektive von Elli erzählt wird, fiel mir durch den lockeren, flüssigen Schreibstil wieder – wie bei allen Büchern von Annie – sehr leicht.
Obwohl ich mit Ellis Art zu Anfang leichte Probleme hatte, habe ich sie sehr schnell in mein Herz geschlossen u. mit ihr mitgefühlt u. mitgefiebert. Wir lernen sie als selbstbewusste, naturbegeisterte Frau kennen, die nicht auf den Mund gefallen ist.
Jan wirkt zunächst wie der öde Spießer u. Vorzeige-Nachbar, man merkt allerdings schnell, dass hinter seiner teilweise distanzierten Fassade ein liebenswerter, ruhiger u. sympathischer Kerl steckt, dessen Vorgeschichte ihn massiv geprägt hat.

Obwohl Elli u. Jan charakterlich völlig unterschiedlich sind, finde ich, passen sie einfach perfekt zusammen, weil sie sich wunderbar ergänzen. Gegensätze ziehen sich einfach an.
Aus diesem Grund hat mir die Entwicklung der Geschichte u. der Figuren zueinander sehr gut gefallen. Je länger die beiden Protagonisten Zeit miteinander verbringen u. Ausflüge unternehmen, desto besser lernen sie sich kennen u. desto tiefer/intensiver wird die Beziehung.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich die ein oder andere Wendung, die einen schockiert oder mit tränenden Augen zurücklässt. Allerdings sind durch Ellis schrullige Art u. den blühenden Sarkasmus viele Lacher vorprogrammiert!

Nebencharaktere:
Ellis Schwester Lydia ist eine Sache für sich. Im Laufe des Buches versteht man, warum sie sich gegenüber Elli so verhält, wie sie es dauernd tut, aber dennoch konnte ich mit Lydia u. ihrer Art nicht warm werden – das lag hauptsächlich daran, wie sie mit Elli umgeht.
Auch die Arbeitskollegen von Elli sind mit Vorsicht zu genießen u. irgendwann hat man als Leser das Gefühl, dass Elli dort bei TNT einfach niemandem mehr trauen kann.

Der Titel des Buches konnte nicht passender gewählt werden: Auch wenn es noch so dunkel ist, irgendwo schimmert wirklich ein Licht. Welches Licht für wen leuchtet, müsst ihr natürlich selbst herausfinden

Insgesamt wirklich ein romantischer, herzergreifender Liebesroman aus dem NA-Bereich, der einige Lacher u. Tränen bereithält!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Annie Waye: Im Schatten schimmert das Licht, S. 203

Veröffentlicht am 17.08.2022

Eine realistische Liebesgeschichte

Elli muss nach München zu ihrer Schwester ziehen. Dort soll sie ein Praktikum machen und ist alles andere als erfreut darüber.

Elli lebt gerne in den Tag hinein und weiß nicht so recht was sie mit ihrem ...

Elli lebt gerne in den Tag hinein und weiß nicht so recht was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie ist eher spontan und lässt sich auch nicht so leicht unterkriegen.
Ich fand ihre Art sehr schön, aber manchmal auch anstrengend. So wie sie im Buch polarisiert, tat sie es auch bei mir. Im Endeffekt fand ich es für die Geschichte, aber genau richtig.

Jan ist einfach sehr angepasst und lebt für die Arbeit. Er ist ein richtiger Workoholic und tut sich schwer, mal spontan etwas zu unternehmen für ihn muss alles geplant sein. Wie bei Elli wurde hier auch etwas mit den Klischees gespielt und zwei so unterschiedliche Menschen zusammengeführt. Ich fand es sehr passend für die Story.

Der Schreibstil war leicht und locker und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. In der Story spielen Rosen eine große Rolle und die Seiten zwischen den Kapiteln, wurden damit gestaltet, was ich wunderschön fand. Natürlich gab es hier und da auch Drama, aber es war nicht so überwiegend und alles wurde authentisch und sehr real dargestellt. Das Setting in München hat da auch dazu beigetragen.
Das Ende war sehr schön und man konnte die Charaktere mit ruhigem gewissen ziehen lassen.

Fazit
Eine liebevoll gestaltete Story, die realistisch dargestellt wurde. Die Charaktere polarisieren, was mir im Endeffekt besonders gut gefallen hat.
Wer eine süße Liebesgeschichte sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Mittelmäßig

Der Schreibstil von Annie Waye hat mir ganz gut gefallen. Es ließ sich gut lesen, war aber auch nichts besonderes.

Leider hatte ich mit Elli dann auch noch so meine Schwierigkeiten. Die war so unreif. Manchmal hätte ich sie gerne genommen und einfach geschüttelt.
Jan hingegen fand ich toll. Hilfsbereit, liebenswert und humorvoll.

Ich fand es schade, dass einige Aspekte in der Geschichte nur angerissen wurden. Das ein oder andere Problem hätte meiner Meinung nach mehr beschrieben werden müssen oder auch nochmal aufgegriffen werden müssen.
Ich möchte hier jetzt aber nicht spoilern.

Ich habe leider in diesem Genre schon viele bessere Bücher gelesen, so dass es für mich einfach nur ein mittelmäßig gutes Buch war.