Cover-Bild Cornwall College 1: Was verbirgt Cara Winter?
Band 1 der Reihe "Cornwall College"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.07.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Annika Harper

Cornwall College 1: Was verbirgt Cara Winter?

Das Nobelinternat „Cornwall College“ in England. Hier sind sie alle, die Kinder der Reichen und Schönen: protzige Prinzen und Glitzergirls, echte Stars und Dramaqueens. Und Cara. Gerade erst ist sie aus Deutschland gekommen. Fast könnte man das unauffällige Mädchen übersehen. Aber Cara hat ein Geheimnis …

Veröffentlicht am 19.06.2017

Toller Auftakt

Das Cover finde ich wirklich richtig niedlich. Ich stehe ja genrell total auf rosa und die kleinen rosa Gegenstände auf dem schwarzen Hintergrund machen meiner Meinung nach das Cover zu einem echten Hingucker!
Zusätzlich ...

Zusätzlich muss ich jetzt einfach mal was zu dem grandiosen Preis sagen. Generell bin ich ja schon der Meinung, dass gerade HC Jugendbücher teilweise echt richtig teuer sind und sich das kaum ein Jugendlicher leisten kann. Oder?! Ich meine 19,99 EUR sind für einen Teenie mit 25 EUR Taschengeld schon echt hart.
Dieses Buch kostet allerdings nur 11,99 EUR und ist für ein Hardcover Buch damit echt günstig! Ich wollte das nur mal hervorheben :)
Schreibstil

Ich mochte Annika Harper's Schreibstil von Anfang an sehr gerne und ich glaube, dass dieses Buch für Mädchen ab 10 Jahren echt super geeignet ist. Denn es liest sich sehr einfach und flüssig und ist mit einem "Klein-Mädchen-Charme" bestückt. Denn wenn Cara etwas denkt wird sehr oft ein "hihi" ergänzt und das macht meine Meinung nach das Buch sehr kindlich und ist somit super für junge Leser geeignet. Ich habe das Buch auch innerhalb eines Tages komplett gelesen, weil mich Annika Harper einfach mit ihrer Geschichte einnehmen konnte und sie zum Ende auch echt Spannung aufbauen konnte.

****

Generell finde ich die Geschichte rund um Cara Winter sehr schön. Man denkt sich eigentlich schon zu Beginn, dass Cara sehr reich sein muss, aber sie lässt es nie raushängen. Ihr sind Werte viel wichtiger als Geld und sie sehnt sich einfach nur nach Freundinnen mit denen sie Spaß haben kann. Das macht die Gute sehr sympathisch und ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen.
Während dem Lesen habe ich sehr oft an meine Teeniejahre, die ich mit "Hanni & Nanni" verbracht habe denken. Die Mädels haben viel Spaß zusammen und spürt richtig, wie wohl sich Cara nach ein Zeit fühlt.
Zum Ende der Geschichte wird es dann echt spannend und ich habe auch mitgefiebert, was den jetzt eigentlich Cara's Geheimnis ist. Irgendwie war es dann genau das was ich vermutet habe.

Das Buch ist ein Kinderbuch für Mädchen ab 10 Jahre. Dafür ist es auch echt super geeignet. Auch ich als 30 Jährige habe das Buch in einem Rutsch gelesen und fand es sehr niedlich. Man sollte sich allerdings klar sein, dass es ein Kinderbuch ist und somit nicht allzu viel erwarten.
Angesichts dessen bekommt Cara Winter von mir 5 von 5 Punkte und ich werde auch defintiv den zweiten Band vom Cornwall College lesen.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Spannend und einfach super cool!

~ Meine Meinung zum Buch: ~

~ Meine Meinung zum Buch: ~

Zu aller erst möchte ich sagen, dass ich dieses Buch durch Michelle kennengelernt habe, sie zeigte mir das Cover und ich war sofort Feuer und Flamme dafür. Es ist verspielt, mädchenhaft und Klischeehaft, wenn man an Teenies und ihre Art denkt. Aber dieses klischeehafte macht das Cover zu einem Blickfing und es gefällt mir einfach sehr, nein stop! ICH LIEBE ES. Ich finde es sehr schön, dieses mädchenhafte nocheinmal mit dem Spiegel hervorzuheben und was ich ganz toll finde ist, dass man das Pinke mit silbernen Rand um den Spiegel und silberne Herzchen unterzeichnet hat.

Was mich ebenfalls am Buch fasziniert hat, waren die Kapitelüberschriften, siehe Bild unten, denn diese sind einfach super cool gemacht und vor allem auf typisch Cara, wenn man sie kennengelernt hat, und das verleiht dem ganzen einen ganz eigenen Charm der einfach super ist und mich sehr fasziniert. Auch die Kapitellänge war in einem angemessenen Umfang, so dass es sich ziemlich schnell lesen lässt.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Wenn ich nun sagen würde er sei flüssig und spannend, dann trifft es dies nicht einmal annähernd. Der Schreibstil ist einfach richtig fesselnd und ich kann es kaum erwarten bis ich Band 2 in den Händen halte. Die Autorin schrieb nicht nur mit Stil sondern setzte dem ganzen eine lustige Form auf wo ich öfters schmunzelt musste. Es war einfach das reinste Lesevergnügen für mich und ich bin jetzt schon Fan dieser Reihe.

In diesem ersten Band lernen wir Cara Winter und viele Cornwall College Schüler sowie Schülerinnen kennen. Cara ist ein lebenslustiges Mädchen, welche mir sofort sympathisch war. Sie hat ein Talent dafür, sich immer in brenzliche Situationen zu bringen und liefert den anderen Schülern immer eine Vorlage um sie zu ärgern. Pippa, Hettie, Bonnie und Raine waren echt die einzigen die Cara nicht geärgert haben sondern zu ihr gehalten haben und das fand ich echt richtig toll, da man hier merkte das sie wahre Freundinnen für Cara sind. Moritz hingegen war erstmal sehr großkotzig und ich konnte ihn nicht leiden, bis er Cara rettet. Insgesamt sind die Charaktere einfach richtig gut gelungen und machen die Geschichte rund.

Der Handlungsstrang und die Geschichte rund um Cara Winter und ihre Freunde ist der Autorin einfach richtig gut und toll gelungen. Durch einen flüssigen und fließenden Handlungsstrang, wurde die Geschichte zum Leben erweckt und brachte mir sehr viel Freude. Ich habe die Geschichte richtig inhaliert, da sie spannend beginnt und zum Ende hin richtig fahrt aufgenommen hat und sich die Ereignisse nur so überschlagen. Der Autorin ist es gelungen, die richtigen Elemente zur richtigen Zeit einzusetzen und konnte mich so fesseln.

~ Mein Fazit zum Buch: ~

Ich weiß gar nicht was ich zusammenfassend sagen soll, denn dieses Buch ist der reinste Wahnsinn und ich liebe es. Dennoch brauche ich ein Fazit und dies zu schreiben fällt mir bei diesem Buch schwer, da ich immer noch in der Geschichte bin. - Die Autorin schaffte es, mich mit diesem ersten Band zu überzeugen. Das Gesamtpaket aus Schreibstil, Charaktere, Handlung, Cover, Kapitellänge etc. stimmt einfach wie die Faus aufs Auge und machten dieses Buch zum Highlight. Deshalb vergebe ich die goldene Krone mit einer Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.01.2017

Cara Winter - Ein Herzenswunsch wird wahr….

Kurzbeschreibung
Die junge Cara Winter wünscht sich nichts sehnlicher als eine richtige Schule zu besuchen.

Kurzbeschreibung
Nun ist es endlich soweit, mit viel Überredungskunst hat sie es endlich geschafft die Erlaubnis zu bekommen das Cornwall College in England zu besuchen.
Aufgeregt und voller Vorfreude macht sie sich auf den Weg in ein neues Leben, das so manche Überraschung für sie bereithält...

Cover
Das Cover ist richtiger Hingucker! In schwarz-grau und pink sind viele Gegenstände auf dem Cover verteilt die einen Bezug zu der Geschichte haben. Ich finde die Gestaltung des Covers zauberhaft und auch witzig und absolut passend zur Geschichte.

Schreibstil
Die Autorin Annika Harper hat einen leichten und lockeren Schreibstil der mich schnell in die Geschichte eintauchen lies.
Humorvoll und witzig wird Caras Geschichte erzählt, ihr wiederfahren einige unangenehme für andere jedoch witzige Missgeschicke, manchmal hat sie mir fast leidgetan.
Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe mit ihr gefühlt. Ich war so gefesselt das ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.

Meinung
Cara Winter - Ein Herzenswunsch wird wahr….

Cara Winter habe ich sofort ins Herz geschlossen, sie ist ein wundervoller und interessanter Charakter. Zu Beginn voller Tatendrang, allerdings auch etwas weltfremd und naiv macht sie sich auf den Weg hinaus in die Welt und in ein neues Leben.
Cara ist zwar weltfremd uns sehr beschützt bei ihrer Großmutter aufgewachsen, doch das macht sie auch so sympathisch. Denn sie ist nicht arrogant oder überheblich, ganz im Gegenteil. Sehr schnell bekommt sie jedoch die Tücken der Zivilisation zu spüren, Essen bekommt man nur wenn man dafür bezahlt und das funktioniert nicht immer mit Karte, sie hat jedoch kein Bargeld dabei.

Der junge Mann der sie rettet und für sie bezahlt, er heißt Moritz Ankermann-Schönfeld, ist auch nicht gerade Prinz Charming sondern eher ein überheblicher Schnösel der sich noch über sie lustig macht. Ausgerechnet diesen arroganten Fiesling trifft sie im College wieder, wo er die Geschichte auch noch publik macht, sodass alle über sie lachen.

Cara hatte eine Privatlehrerin und nie viel Kontakt zu anderen Kindern. Sie wurde fern der „realen“ Welt erzogen, was zu einigen witzigen, für sie allerdings peinlichen oder unangenehmen Begebenheiten führt. Witzig natürlich nur für diejenigen die Caras Missgeschicke mit bekommen.
Sie muss sich erst an den rauen Umgangston und die Hackordnung an die Schule gewöhnen, doch sie findet auch schnell Freundinnen die ihr zur Seite stehen.

Trotz der ganzen Peinlichkeiten und Startschwierigkeiten genießt Cara ihre neu gewonnene Freiheit.
Sie ist kämpferisch und ignoriert weitestgehend die Sticheleien der anderen, Judy mit der sie sich ein Zimmer teilen muss tut sich da besonders hervor. Sie ist aber auch nicht auf den Mund gefallen und kann auch ganz gut kontern sie wird selbstbewusster. Caras Gedankengänge haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht.
Man spürt jedoch zwischen den Zeilen ein Geheimnis um Cara, es gibt Andeutungen oder kurze Begebenheiten die darauf hinweisen das es bei ihrer Person um viel mehr geht.

Es gibt viele Charaktere in Cornwall College, bei einigen dreht sich wirklich alles nur ums Geld, perfektes Aussehen und die neue Mode. Sie sind alle sehr realistisch und authentisch gezeichnet und haben mich überzeugt.

Es hat Spaß gemacht Cara Winter auf ihrem Weg ins Internat zu begleiten.

Fazit
Ein toller Auftakt mit viel Witz und Charme!!

Cornwall College ist ein Kinderbuch das ich jedoch auch ohne weiteres für alle junggebliebene Erwachsene empfehlen kann. Mit viel Humor und Spannung wird die zauberhafte Geschichte um Cara Winter und ihr Geheimnis erzählt. Sie hat mich gefesselt und verzaubert!!

Sehr empfehlenswert!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.03.2020

Auf dem Internat in England

Liebe Daffy,
nun erreicht dich ein neuer Brief von mir, in dem ich dir alles über Annika Harpers „Cornwall College. Was verbirgt Cara Winter?“ (Carlsen, 2015) erzählen möchte.

Inhalt
Cara Winter hat ...

Liebe Daffy,

Inhalt
Cara Winter hat es geschafft: Sie hat ihre Großmutter überreden können, sie auf ein Internat in England zu schicken. Cara, die bisher nur zuhause unterrichtet wurde, freut sich riesig auf ihre Zeit als Internatsschülerin. Die renommierte Schule wird vorrangig von Kindern reicher Eltern besucht und Cara versucht nun, ihren Platz zu finden. Doch welches Geheimnis verbirgt sie selbst?

Warum dieses Buch?
Dieses Buch habe ich bei einem kleinen Ausflug ins Internet entdeckt und daraufhin mal im Buchladen genauer unter die Lupe genommen. Nachdem ich dieses irrsinnig schöne Cover leibhaftig sehen konnte, stand fest, ich brauche dieses Buch, obwohl ich vom Lesealter nicht mehr ganz der Zielgruppe entspreche. Und lass mich dir verraten, dass die Folgebände genauso sensationell aussehen und das Bild im Bücherregal einfach phänomenal ist.

Schreibstil & Figuren
Ich habe es gerade schon angesprochen, ich gehöre nicht mehr zur direkten Zielgruppe dieser Buchreihe. Das liegt an zweierlei Faktoren: Die Protagonistin ist fünfzehn Jahre alt und dadurch beinahe halb so alt wie ich selbst, außerdem ist der Schreibstil sehr jugendlich gehalten. Doch alles der Reihe nach, denn das muss ich dir genauer erklären. Ich bin nämlich total im Lesefluss was das Cornwall College angeht und da fragst du dich nun sicher: Hatte ich nicht gerade noch gesagt, die Zielgruppe würde nicht passen?
Annika Harper hat einen sehr zeitgemäßen Jugendschreibstil für sich gefunden und gibt ihrer Geschichte dadurch eine eigene Stimme. Neben ihrem lässigen Tonfall, der sich super einfach und schnell lesen lässt, nutzt sie viele Anglizismen, die der heutigen Jugendsprache einfach zugehörig sind. Mir persönlich ist das viel zu viel – nicht nur in diesem Buch, sondern allgemein im Sprachgebrauch – doch es macht aus dem Buch eine Geschichte, die einfach in die Jetztzeit passt. Daher kann ich hier nur von persönlicher Präferenz sprechen, wenn ich sage, dass es mich mehrheitlich eher irritiert, wenn völlig aus dem Zusammenhang gegriffen, englische Worte in einem deutschen Satz stecken. Ich kann mir dagegen sehr gut vorstellen, dass es genau den Geschmack der jugendlichen LeserInnen trifft. Aufgelockert wird der Stil auch durch das Nutzen vieler Ausdrücke wie „hihi“, „upps“ oder „hoppla“. Auch hier kann ich mir wieder vorstellen, dass es super gut ankommt, mir war der Einsatz dieser etwas zu häufig.
Doch im Umkehrschluss, haben diese Ausdrücke und die Anglizismen die Protagonistin Cara ganz wunderbar geformt. Ich konnte sie mir hervorragend als heutigen Teenie vorstellen und hatte ein Gefühl für sie. Das macht beim Lesen riesengroßen Spaß und lässt mich mit den Figuren immer viel besser mitfühlen. Die Figur ist amüsant geschrieben und ihr Geheimnis ist in Ansätzen zu erahnen, doch Annika Harper hat es klasse gelöst, dass man erst nach und nach mehr über sie erfährt.
Um Cara gruppiert sich eine Gruppe an unterschiedlichen Figuren. Ihre Großmutter nimmt die strenge Autoritätsrolle ein, ihr Guardian dagegen die des erwachsenen Verbündeten. Auch die SchülerInnen des Cornwall College bilden eine bunte Truppe an neuen Freundinnen, zickigen Gegenspielerinnen und natürlich die Jungs, die für 15jährige Mädels selbstverständlich interessant werden, man würde es aber niemals zugeben. Ich fand die Mischung gelungen und hatte großen Spaß, mit Cara neue Leute kennen zu lernen und einen Platz im Internatsleben zu finden.
Das Ganze erleben wir in einer Geschichte in drei Akten. Innerhalb dieser hat Annika Harper lustige Überschriften für ihre Kapitel gefunden, was das Bild ihres lockeren Schreibstils und ihrer jugendlichen Figuren abrundet.

Wie geht es weiter?
Soweit ich das gesehen habe, dürfen wir das Cornwall College drei Mal besuchen. Der erste Band hat mir so gut gefallen, dass ich mir direkt den zweiten Teil zugelegt habe. Hier darf ich schon verraten, dass wir wieder einen Dreiakter bekommen und der flotte, moderne Schreibstil sich so weiter durch das Buch zieht. Das macht mir super viel Spaß und ich möchte meinen Brief nun damit abschließen, dass ich dir empfehlen würde, einmal in die Geschichte rein zu lesen. Vielleicht hast du ja auch so viel Freude daran mit Cara auf Abenteuerreisen zu gehen.

Deine Daisy

Veröffentlicht am 12.11.2018

Cornwall College - Must have!

Rezension

Rezension
Zu dem Buch: “Cornwall College – Was verbirgt sich hinter Cara Winter?“. Es wurde von Annika Harper verfasst und es ist im Carlsen Verlag erschienen. Das Buch hat 272 Seiten und ist ein gebundenes Buch. Der Preis: € 11,99 [D] € 12,40 [A]

Zusammenfassung: Cara, die Hauptperson des Buches soll fortan ins Cornwall College in England gehen. Auf dieses Internat gehen alle die Geld und Potenzial haben. Naja, alle und Cara. Ihre Familie hat zwar Geld, aber ob sie sich als würdig erweist und tatsächlich bleibt wird sich noch heraus stellen. Auch ob Cara Freundinnen findet und ob jemand ihr Geheimnis knacken kann.

Meine Meinung zu dem Buch: Ich finde, das Buch ist super geschrieben. Ich halte Cara für ein nettes, aber auch sehr schüchternes Mädchen. Annika Harper hat wirklich tolle Charaktere erschaffen und eine tolle Geschichte geschrieben. Mir gefällt vor allem die Szene am Flughafen, wo sich Cara eine Brezel kaufen möchte und plötzlich merkt, dass sie kein Geld einstecken hat. Das Buch ist total spannend und aufregend. Man kann sich sehr gut in Cara hineinversetzten und ist wirklich sehr gespannt auf Teil 2. Meine Lieblingsfiguren sind: Cara und Moritz. Ich finde Cara sehr sympathisch, weil sich eigentlich jedes Mädchen in ihr wiederspiegeln kann und sich eigentlich jeder vorstellen kann sie zu sein und sie zu leben. Ich finde das Cover sehr schön gestaltet und finde es sehr ansprechend.

Fazit: Ich kann euch dieses Buch nur weiter empfehlen. Es ist super schön geschrieben und hat sehr schöne Szenen, wo man das Buch wirklich nicht weglegen mag. Mir gefällt das Buch sehr und ich freue mich schon ganz doll auf den 2.Teil.

Das Buch ist empfehlenswert für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Rezension von Lotta-Marie