Cover-Bild Ray & Grace
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.02.2020
Annika Kastner

Ray & Grace

»Du musst kämpfen. Für mich, für uns.«

Grace´ Leben ist von vorne bis hinten durchgeplant. Sie weiß, welchen Platz sie einzunehmen hat und wie ihre Zukunft aussehen wird - zumindest denkt sie das, denn erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Durch eine fatale und ebenso absurde Wette ihres Freundes gerät ihre Welt völlig aus den Fugen. Das Blatt wendet sich und ihr Dasein verläuft in ganz andere Bahnen, als sie ursprünglich angedacht hat. Aber will sie das, die Sicherheit verlassen und sich in ein Abenteuer stürzen?

Ray ist ein Bad Boy, wie er im Buche steht – jedenfalls nimmt er das bis zu dem Tag, als er Grace das erste Mal in die Augen sieht, an. Dieser Moment ändert alles für ihn: Andere Frauen sind plötzlich uninteressant und haben keinerlei Chance, denn seine volle Aufmerksamkeit schenkt er ausschließlich ihr. Eine egomane Wette mit ihrem Freund erweist sich als perfekte Gelegenheit. Nicht nur, dass er seinem Ziel näher kommt, auch kann er dadurch seine wohl größte Lüge aufrechterhalten.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Absolut lesenswerte Geschichte!

Grace ist im altertümlichen Denken ihrer reichen Eltern gefangen. Dabei hat sich die Frau dem Mann unterzuordnen, die Ehen werden arrangiert und jeglicher Fehltritt des Mannes wird als vorausgegangener Fehler der Frau kommentiert. Ich fand es einfach nur grausam! Und als einem bewusst wird, wie oft Grace zurückstecken muss gegenüber ihren Eltern und Liam, weil sie so tun als ob sie selbst und das wofür sie studiert nichts wert ist…das war einfach unglaublich, ich konnte es gar nicht richtig begreifen wie solche Denkweisen noch real existieren können. Ich fand es schrecklich zu lesen, was Grace durchmachen muss und war froh, dass sie den Schritt gewagt hat aus diesem Gefängnis auszubrechen.

Dementsprechend war ich froh, als sie sich immer wieder versucht hat zu behaupten. Ray und Grace zusammen zu erleben war einfach wunderbar. Und Rays Familie ist einfach fabelhaft. Die Freunde von Grace und Ray sind ebenso einfach nur toll, ich finde es super wie sie sich auf ihre Seite gestellt haben und dass man am Ende auch noch erfährt, dass sie immer noch alle befreundet miteinander sind.

Das Ende selbst, das Finale war richtig überraschend für mich. Es war klar, dass Liam noch irgendwas vorhat aber das was letztendlich passiert ist, habe ich in keiner Sekunde erwartet. Gut hat mir an dieser Stelle gefallen, dass die Autorin das Ganze nicht ewig in die Länge gezogen hat, der ganze Prozess aber auch nicht nach 3 Seiten abgehandelt war und das Buch dann zu Ende war.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war flüssig. Manchmal fehlte es allerdings an der mitzuliefernden Spannung, welche mich das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Das hätte das Buch noch einen Tick besser gemacht.

Beim Titel des Buches hätte ich mir etwas Einfallsreicheres gewünscht. Nach ein paar Überlegungen fällt mir spontan aber auch nichts besseres ein. Der Titel „Ray & Grace“ ist auf jeden Fall besser als irgendeiner, welcher Begriffe wie Sehnsucht, Verführung oder Ähnliches enthält, da diese meiner Meinung nach doch schon recht klischeebehaftet sind.

Zusammengefasst fand ich es ein wirklich lesenswertes Buch und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Eine Liebe gegen alle Widerstände

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Für Grace steht schon sehr früh fest, wie ihr Leben einmal aussehen wird. Sie ist mit dem Footballspieler Liam zusammen, den sie nach dem Abschluss ihres Studiums heiraten soll, um die Firmenimperien ihrer Eltern zu vereinen. Ihre eigenen Wünsche und Träume haben in dieser Welt keinen Platz, doch für Grace scheint die Aufgabe einer sicheren Zukunft ein zu hoher Preis für ihre eigene Freiheit zu sein. Durch eine von ihrem Freund initiierte Wette soll sie die Freundin von Ray spielen, dessen Familie aus Indien im Anflug ist und ihn schon seit längerem in festen Hände wähnt. Grace stimmt zu und erkennt ab da, wie anders ihr Leben sein könnte. Doch dazu müsste sie alle Sicherheiten aufgeben, die ihr Dasein bisher bestimmt haben.

Die Grundidee, aus einer Wette eine Liebesgeschichte entstehen zu lassen, ist sicherlich nicht völlig neu und lässt auf den ersten Blick vor allem eine ganze Menge Klischees vermuten. In der Umsetzung fand ich das hier aber absolut nicht schlecht gemacht, und auch was die klischeehaften Wendungen angeht, hielt sich das meiner Meinung nach absolut in Grenzen.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, und ich bin lediglich ein- oder zweimal über ein paar Formulierungen gestolpert, was aber durchaus kein Weltuntergang ist.

Die beiden Protagonisten waren mir sehr sympathisch, auch wenn ich Grace's Art zu Anfang wirklich furchtbar fand. Bei ihr bin ich wirklich froh darüber, dass sie sich zu einer wesentlich selbstbewussteren Persönlichkeit weiterentwickelt hat und nicht immer bloß zu allem nickt, auch wenn ihr etwas nicht passt.

Ray wird zwar als klassischer Badboy beschrieben, wirkte aber so handzahm auf mich, dass ich das fast schon wieder unglaubwürdig fand. Sämtliche seiner "Vergehen" liegen weit in der Vergangenheit zurück, und er konzentriert sich auch vor der Wette schon ausschließlich auf Grace. Im direkten Vergleich mit Liam wirkt er natürlich gleich noch mal doppelt so nett wie er eigentlich schon ist, was ihn eindeutig zu einem meiner Lieblingscharaktere macht.

Die Familie von Ray ist ebenfalls absolut goldig dargestellt, und besonders seine Mutter habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auf ihre eigene Familie kann Grace ja leider überhaupt nicht zählen, wie zum Ende ja noch mal sehr deutlich bewiesen wurde. In dem Moment habe ich richtig mit ihr mitgelitten, denn so etwa sollte kein Mensch ertragen müssen.

Fazit
Ray und Grace ist eine wirklich süße Liebesgeschichte, die den Leser auf eine kleine Weltreise entführt und so eine traumhafte Kulisse für große Gefühle bietet.

Durch die charakterliche Entwicklung von Grace bekommt die Geschichte noch einmal ein wenig mehr Tiefe und stimmt somit sicherlich auch die Leser gnädig, die schwachen Protagonistinnen eigentlich nichts abgewinnen können.

Dafür gibt es von mir vier Bücherstapel

Veröffentlicht am 19.03.2020

Großes Lesekino

von Annika Kastner

von Annika Kastner

Ich kannte die Autorin bis dato nicht und bin begeistert von dieser kolossalen unterhaltsamen Geschichte. Erstklassig werden die Emotionen auf den Leser übertragen und fuhren mir postwendend in Herz und Seele. Ebenso begeistert bin ich von den Protagonisten, die lebendig wirken und sich galant entfalten. Dabei liebenswert und phänomenal charismatisch sind. Ebenso verwöhnt die Autorin wundervoll mit einem großartigen geschmeidig und durchgehend angenehm zu lesenen Schreibstil. Zudem wurde ich mit einem Dynamik, Entwicklung und Tiefe sowie menschliche Protagonisten verwöhnt die mich über Stunden in Atem gehalten und mitgerissen haben. Brillant wurde ich mit Wendungen immer wieder aufs Neue überrascht und landete beeindruckt in einer neuen Situation. Sehr gerne vergebe ich für die mir geschenkte Lesezeit von Herzen fünf dicke leuchtende Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Romanze mit Bollywood-Gefühl

Von Anfang an haben ihre Familien geplant, dass Grace und Liam einmal heiraten werden um das Firmenimperium ihrer Eltern zusammen zu halten. Und obwohl Grace sich in dieser Beziehung gefangen fühlt, sieht sie keine Möglichkeit für sich, vom vorgeplanten Lebensweg abzuweichen.

Ray hat bisher nichts anbrennen lassen - bis er Grace zum ersten mal gesehen hat. Doch er muss sich zurück halten, denn sie ist die Freundin seines Mitbewohners und obwohl Liam sie nicht sonderlich respektvoll behandelt, scheint für Grace sicher zu sein, dass sie ihr Leben als Ehefrau und Mutter an seiner Seite verbringen wird.

Erst als Liam bei einer unbedachten Wette Graces Gefühle verletzt, sieht Ray die Chance gekommen, seine Traumfrau zu erobern und ihr endlich seine tiefe Liebe zu gestehen. Doch wird Grace sich aus dem Zwang ihrer Familie befreien können und hören, was ihr Herz sich wünscht?

"Ray & Grace" ist das dritte Buch, das ich von der Autorin Annika Kastner lesen durfte und wie auch die Romantasy-Bände "Fegoria 1 und 2" hat mich die New-Adult-Geschichte begeistert. Grace ist eine sympathische Figur, die im Lauf der Handlung zu sich selbst findet und mehr Selbstbewusstsein entwickelt. Ray wurde als charmanter Bollywood-Boy dargestellt, der ihr durch seine bedingungslose Zuneigung Halt gibt und Grace hilft, zu erkennen, was sie wirklich möchte. Eingerahmt wird die Liebesgeschichte durch die so unterschiedlichen Familien der beiden Hauptfiguren, die eine kompromisslos kalt und lieblos, die andere warmherzig und fürsorglich. Den Roman habe ich von der ersten bis zur letzten Seite gern gelesen, die zauberhafte Geschichte überzeugt mit Bollywood-Charme und der Schreibstil macht das Lesen zum Vergnügen.

Fazit: Die Geschichte von Ray und Grace ist liebevoll erzählt und überzeugt durch die spannende Handlung, den angenehmen Schreibstil und einen hauch Bollywood-Charme.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ich will mehr davon

„Ray und Grace“ von Annika Kastner ist eine wunderschöne Lovestory, die ich gar nicht zur Seite legen wollte.

Grace stammt aus einem sehr wohlhabenden Elternhaus und hat bereits seit ihrer Kindheit einen vorgezeichneten Lebensweg. Ihr Studium ist für ihre Eltern nur ein zugestandener Zeitvertreib, bevor Grace ihren Freund Liam heiraten und künftig als Ehefrau und Mutter nur als schmückendes Beiwerk fungieren soll. Wie alles in ihrem Leben ist auch die Ehe mit Liam vorgegeben und arrangiert. Eine unverschämte und unüberlegte Wette ihres Freundes eröffnet ihr plötzlich ganz neue Möglichkeiten, die sie auch ergreift.
Ray hat seit seiner ersten Begegnung mit Grace nur noch Augen für sie. Dass sie die Freundin seines Mitbewohners Liam ist, hält ihn bisher zurück. Als aber dieser Grace wie einen Gegenstand verwettet, sieht Ray seine Chance gekommen.

Diese Geschichte ist so mitreißend und wunderschön, dass ich immer noch ganz hin und weg bin.
Grace kann einem von Anfang an leid tun, denn Glück und Liebe sind ihrem Leben total fremd. Sie hat sich nur an die strengen Vorgaben ihrer Eltern und von Liam zu halten. Außerhalb dieser Linien darf sie sich nicht bewegen und hat mit harten Konsequenzen zu rechnen.
Ray war ein klassischer Bad Boy, der nichts ausgelassen hat. Bis zu dem Zeitpunkt als er Grace getroffen hat. Er versucht, seine Gefühle zu verbergen, auch wenn das nicht immer gelingt. Als er die Chance bekommt, setzt er alles auf eine Karte, um Grace für sich zu gewinnen. Es ist total süß, wie er sich bemüht und für Grace kämpft. Man muss sich beim Lesen einfach in ihn verlieben.
Die Geschichte ist bis zum Schluss sehr spannend, da die Autorin einige überraschende Twists eingebaut hat. Der locker leichte Schreibstil liest sich sehr gut. Die Story steckt voller Romantik, Drama, Tragik und auch Humor. Ich habe die ganze Zeit mit den Protagonisten mitgefiebert und kann nur eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl geben!