Cover-Bild Sommer auf Solupp

Sommer auf Solupp

3 CDs
Sascha Icks (Sprecher)

Ein Sommer voller Wunder

Eigentlich will nur Mama nach Solupp, dieser kleinen Insel im großen Blau. Mari möchte ins Fussballcamp, Bela in den Ferienpark und Kurt will einfach nur seine Ruhe. Aber nachdem Papa eine schwere Krankheit überstanden hat, müssen sich jetzt alle zusammenreißen.
Auf Solupp erwartet Familie Fröhlich ein Sommer voller Überraschungen: Hier gibt es weder Autos noch Handyempfang, dafür aber wunderbare neue Freunde, Wildponys und einen fast echten Meerjungjungen.
Und außerdem steckt die aus der Zeit gefallene Insel voller Geheimnisse: Was sucht der seltsame Mann? Was verbirgt sich im Leuchtturm? Und was hat es mit dem kratzigen Wort auf sich, das plötzlich überall auftaucht? Gemeinsam machen sich die Kinder daran, die Geheimnisse aufzudecken.
Am Ende ist klar: Solupp ist ein ganz besonderer Ort, den sie nie vergessen werden.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Sommer auf Solupp ist der erste Band der Solupp-Reihe aus der Feder von Annika Scheffel.
Sprecherin
Sommer auf Solupp wird von der Sprecherin Sascha Icks gelesen.
Ihre Stimme ist sehr angenehm und sie ...

Sprecherin
Sommer auf Solupp wird von der Sprecherin Sascha Icks gelesen.
Ihre Stimme ist sehr angenehm und sie ist die perfekte Sprecherin für diese Geschichte. Ich hab ihr sehr gerne zugehört.
Nachdem mir bewusst wurde, dass Winter auf Solupp (erscheint demnächst) bereits der zweite Band dieser Reihe ist, musste ich vorher unbedingt den ersten Band Sommer auf Solupp lesen oder hören.
Und ich glaube, das war auch die richtige Entscheidung, denn man erfährt sehr viel über den Hintergrund der Figuren und wie sie zum ersten Mal auf Solupp gelandet sind.
Die Geschichte ist ernster, als ich erwartet habe, was aber nicht schlecht ist. Ich hatte halt allgemein eine vollkommen andere Erwartung an diese Reihe.
Mir gefällt es aber echt gut, wie die Autorin sich hier dem Thema annimmt, dass ein Elternteil längere Zeit schwer krank war, und wie das Jeden nachhaltig geprägt hat.
Und auch die neuen Freundschaften und wie diese die Kinder wieder aufblühen lassen, hat sie sehr sensibel erzählt.
Fazit
Sommer auf Solupp ist eine sehr sensibel und liebevoll erzählte Geschichte, die gut zeigt, wie sehr manche Dinge einen in seiner Entwicklung prägen können.
Ich freue mich sehr auf die bald erscheinende Wintergeschichte.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Einfach schön

Sommer genießen, Lieblingsort finden: Die perfekte Urlaubslektüre unterm Sonnenschirm zum Wohlfühlen und Wegträumen, für Kinder ab 10

Irgendwo weit draußen, wie ein Klecks im Meer, liegt Solupp. Die 12-jährige ...

Irgendwo weit draußen, wie ein Klecks im Meer, liegt Solupp. Die 12-jährige Mari wäre jetzt viel lieber im Fußballcamp als auf dieser winzigen Insel und auch Kurt und der kleine Bela sind alles andere als begeistert. Aber dann erfahren die Geschwister von einem sagenumwobenen Schatz und schon stecken sie mittendrin im schönsten Abenteuer, das man sich vorstellen kann.

In besonderer Ausstattung, mit Halbleinen und Lesebändchen

Am Anfang wusste ich nicht so recht, was ich von Solupp halten sollte, aber es hat sich schnell rausgestellt, dass es ein superschöner Ort ist an den man am liebsten direkt fahren möchte. Die Insel ist einfach atemberaubend. Für die Familie ist das super, da der Vater erkrankt ist, scheint es, dass die Familie sich entzweit hat. Die Beschreibungen sind sehr gut gelungen, vor allem auch von dem schönen Ferienhaus welches mit Rosen umrankt ist, dann das Meer was man sehen kann und was wirklich schön glitzert. Ich muss sagen, es ist echt super schön.