Cover-Bild Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Annika Siems, Wolfgang Dreyer

Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee

Annika Siems (Illustrator)

"Ein großartiges, tieftauchendes Buch und eine Einladung in einen der letzten Räume, den der Mensch noch nicht betreten hat.
Faszination pur!" Robert Habeck (Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Wie ist dort unten, in den dunklen, kalten und lebensfeindlichen Tiefen der Ozeane Leben möglich? Ohne Licht, mit wenig Nahrung und unter enormem Druck? Lange dachte man, in der Tiefsee gäbe es kein Leben. Und doch weiß man heute: Tief in den Ozeanen liegt eine geheimnisvolle und erstaunliche Welt verborgen, die nur wenige Menschen je zu sehen bekommen. Dort leben Vampirtintenfische, Jeti-Krebse, Atolla-Quallen, Drachenfische und riesige Seespinnen. Und fast täglich werden neue Lebewesen entdeckt. Komm mit auf die Entdeckungsfahrt und tauche hinunter bis zum Grund des Meeres! Gemeinsam erforschen wir mit dem U-Boot die fantastischen Lebensräume der Tiefsee und entdecken unglaubliche Fakten über die Unterwasserwelt von der Meeresoberfläche bis zum Meeresgrund in über 6000 Metern Tiefe.

Dieses Buch verbindet atemberaubende Kunst mit der neuesten wissenschaftlichen Forschung. Auf großen Leinwänden hat die Künstlerin Annika Siems gewaltige Bilder von der Tiefsee gemalt. Ihre Gemälde vermitteln eindrucksvolle Bilder von diesem unbekannten, finsteren Ort. So können wir vom kleinsten Plankton, der um das Tausendfache vergrößert wurde, bis hin zum gewaltigsten Wal das Leben der Tiefsee in spektakulärer Präzision und Kunstfertigkeit entdecken. Zusammen mit dem Meeresbiologen Wolfgang Dreyer nimmt uns Annika Siems in einem spannend zu lesenden Text mit auf den Tauchgang. In einfacher Sprache wird erklärt, wie Farben aus dem Blickfeld verschwinden, wenn man in die Tiefe taucht, wie der Lebenszyklus der Tiefsee funktioniert, was es mit der Biolumineszenz oder Radiolarien auf sich hat, wie die Lebewesen dem enormen Druck in der Tiefe standhalten, und erzählt viele weitere spannende Geschichten über die geheimnisvollen und außergewöhnlichen - manchmal unheimlichen - Bewohner in den Tiefen des Meeres. Dieses atemberaubende Buch hilft uns, einen großen, meist unbekannten Teil unserer Welt besser zu verstehen, und zeigt uns, wie viel Leben und Schönheit dort verborgen liegt. Es zeigt auf, wie fragil das ökologische Gleichgewicht ist und wie wichtig es ist, dieses wertvolle Ökosystem zu schützen.

Dieses Buch wurde klimaneutral produziert.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein Buch, das Bildbände spricht!

Unsere Erde, der blaue Planet, besteht zu mehr als 2/3 aus Wasser. Und trotz moderner Technik ist gerade mal 1% des Lebens im Dunkel der Meere erforscht. Früher dachte man, dass es in der Tiefsee ohne Licht, Wärme und dem enormen Druck gar nichts zu entdecken gäbe. Weit gefehlt! Das Buch „Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee“ nimmt uns mit auf eine spektakuläre Entdeckungsreise. ********************************************** Inhalt: Wir starten mit dem Forschungsboot „Meteor“ von der Meeresoberfläche bis in über 6000m Tiefe. Wir lernen z.B., wie Fische unter Wasser atmen, warum manche Meeresbewohner Lichtsignale aussenden und warum ausgerechnet am lebensfeindlichsten Ort, den schwarzen Raucher in über 6000m Tiefe, das Leben pulsiert... ********************************************* Fazit: Nicht nur meine Kinder sind aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen. Ein besonderes Highlight sind definitiv die Illustrationen, die von den original Ölgemälden von Annika Siems für das Buch abfotografiert wurden. Der Text wirkt nicht überladen und beruht auf den neuesten Forschungsergebnissen. Dieses Buch verbindet Wissenschaft mit Kunst für alle Generationen zu einem ganz besonderen Erlebnis. 💕

Veröffentlicht am 31.01.2020

Fantastisch

Dieses Buch ist einfach ein Magnet für Jung und Alt. Die Illustrationenen von Annika Siems sind gigantisch und farbgewaltig. Die Texte, die Wolfgang Dreyer dazu geschrieben hat, sind kurz präzise und gut verständlich für Kinder. Beides in Kombination ist ein fantastisches Erlebnis in der Tiefsee. Wir sind die Wohnung abgeschritten, um das Ausmaß einiger Tiere noch begreiflicher zu machen.

Das Schlusswort OZEANE IN GEFAHR ..

.. regt mehr als nur zum Nachdenken an. Denn die fantastische Reise durch die Meere, lässt sich nur weiterhin bestaunen, wenn wir auch etwas dafür tun. Denn Plastik geht uns alle an.

Veröffentlicht am 31.10.2019

WOW!

Was für ein Buch. Wenn man eine beliebige Seite aufschlägt wird man mit einer wunderschönen Illustration belohnt. Manche der Bilder wirken, als wären es Fotografien. Sehr detailgetreu führt die Illustratorin Annika Siems in die Tiefsee ein.
Dabei trifft man auf bekannte und weniger bekannte Tierarten, darunter einige gespenstisch anmutende und/oder außergewöhnliche.
Begleitet werden die erstaunlichen Bilder mit leicht verständlichen Texten von Wolfgang Dreyer, die auf dem neuesten Stand der Wissenschaft basieren.
Ein Buch für Kinder? Ja.
Ein Buch für Erwachsene? Auch das.
Ein Buch zum Anschauen und Lernen, für Menschen jeden Alters, die Interesse an einer fast unbekannten Welt haben.

Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee ist ein wunderbares Buch, liebevoll gestaltet und informativ.
Das Format ist ungewöhnlich, aber man muss fast sagen, dass es immer noch zu klein ist.
Bei der Autorenbeschreibung ist zu lesen:
„Viele ihrer Illustrationen sind im Original meisterhafte Ölgemälde in eindrucksvollen Formaten …“
Eindrucksvoll sind die Illustrationen auf jeden Fall und ich würde gerne die Originale sehen. Diese sind bestimmt eindrucksvoll und werden nicht durch die Buchmitte zerstört (was bei einigen Bildern unvermeidbar ist)

Veröffentlicht am 12.10.2019

Eine wunderbare Reise in die Tiefsee

Unsere Reise beginnt zunächst mal noch knapp unter der Meeresoberfläche, wo wir auf Plankton treffen und welches uns die gesamte Reise begleiten wird. Bevor es nun weiter hinab geht, wird einem erst mal erklärt, wie wichtig Plankton überhaupt für alle Lebewesen ist. Dann geht es in die dunkle Tiefe. Nun treffen wir auf interessante Wesen wie den Riesenkalmar, Rippenquallen, Gespensterfische oder auch den Fangzahnfisch. Wer denkt dort unten, im tiefdunklen Wasser, gäbe es kein Leben, der irrt. Es wimmelt nur so davon! Wir lernen, wie die Lebewesen es schaffen Licht zu erzeugen, wie sie Nahrung anlocken und sich vor Feinden verstecken. Viele Informationen, die aber auf so eine lockere und verständliche Art erklärt werden, dass es sehr viel Spaß macht dem Inhalt zu folgen. Es ist super interessant und hat mich auf so einige Arten neugierig werden lassen. Ich habe sehr oft nebenbei am Handy noch mal den ein oder anderen Fisch in die Suchmaschine eingegeben, um mehr zu erfahren. Doch auch ohne meine weitere Recherche habe ich so viel neues gelernt und habe so das Buch in einem Rutsch beendet. Wie gerne hätte ich noch hundert Seiten mehr gehabt.

Doch nicht nur die Informationen, die einem mitgeteilt werden sind klasse, auch die Illustrationen sind einfach nur der Hammer! Ich war auf Anhieb schockverliebt! Im Original sind es Ölgemälde der Künstlerin Annika Siems, welche für dieses Buch genutzt wurden. Ich würde mir sofort eines davon in die Wohnung hängen! Insbesondere die Coverillustration finde ich wunderschön. Neben diesen Illustrationen gibt es auch oft Skizzen, wie z.B. Skelette oder Größenvergleiche.
Da das Buch nun mal in der Tiefsee spielt, sind die Farben eher dunkel und schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Man hat das Gefühl sich wirklich tief unten im Meer zu befinden. Jetzt noch Walgeräusche dazu und zack seid ihr dort!

Was ich ebenfalls betonen möchte, ist die letzte Seite des Buches. Ein Appell an den Umweltschutz. Hier wird noch einmal kurz und knapp auf das Müllproblem in den Meeren aufmerksam gemacht. Eine sehr wichtige Botschaft, die ruhig etwas mehr Platz im Buch hätte bekommen können. Dieses Buch wurde übrigens klimaneutral produziert.

Wer sich jetzt fragt, wie aktuell wohl die Informationen zur Tiefsee sind, kann beruhigt sein. Laut des Verlags ist das Buch auf dem aktuellsten Stand (2019) und somit das wohl aktuellste Kinderbuch auf dem Markt. Das finde ich sehr wichtig, denn gerade in der Wissenschaft kann es sich schnell ändern.

Fazit
Wow! Ich muss ein riesiges Lob an den Verlag, den Autor und die Künstlerin aussprechen. Das Buch ist unfassbar gut gelungen und hat mich in die Welt der Tiefsee abtauchen lassen. Ob nun durch verständliche und interessante Texte, wunderschöne Illustrationen oder einer grandiosen Atmosphäre. Das Buch ist für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ein absolutes Muss und schafft es, uns diese fremde Welt näher zu bringen. Das Buch ist ab 8 Jahren empfohlen, wobei die Illustrationen sicherlich auch die Jüngeren Kinder begeistern können.
Besonders auch der Appell an den Umweltschutz, hat so noch mal eine ganz andere Wirkung - auch wenn dies nicht das Hauptaugenmerk des Buches ist. Vielmehr soll dem Leser einfach diese faszinierende Lebenswelt nahegebracht werden. Ich liebe es!

Veröffentlicht am 09.10.2019

Wundervolles Buch über eine geheimnisvolle Welt unter dem Meer

Schon allein die Maße dieses Buches sind beeindruckend. Dazu kommt, dass es für ein Kinderbuch sehr dunkel ist und schlicht gestaltet ist. So ist man im ersten Moment nicht sicher, an wen sich dieses Sachbuch richtet. Die Zeichnungen sind wundervoll und sprechen sowohl junge als auch ältere Leser an. Die Texte sind zwar leicht verständlich und nicht sehr lang, aber wissenschaftlich fundiert und auch für Erwachsene sehr lehrreich.
Die Grenze von Bilderbuch zu Bildband scheint fließend, auch wenn es keine Fotos enthält. Die Zeichnungen sind dafür so detailreich und ästhetisch ansprechend, dass sie noch mehr begeistern als echte Unterwasseraufnahmen.
Ich habe dieses Buch mit großer Faszination gelesen und konnte mich kaum von den Bildern losreißen. Besonders überrascht hat mich z.B. dass Rot eine Tarnfarbe ist oder wie wunderschön Kalmare sein können.
Am Ende gibt es ein gutes Stichwortverzeichnis, wie in Sachbüchern üblich.

Dieses Buch hat mich begeistert und ist für kleine (ab ca. 8 Jahren) und große LeserInnen ein Schmuckstück!