Cover-Bild Der Sohn des Odysseus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Annika Thor

Der Sohn des Odysseus

Birgitta Kicherer (Übersetzer), Ishtar Bäcklund Dakhil (Illustrator)

Und du, Telemachos? Was denkst du, während du wartest?
Schon sein ganzes Leben sehnt sich der 11-jährige Telemachos nach seinem Vater, den er nie kennengelernt hat: König Odysseus. Der Trojanische Krieg ist vorbei, doch er ist nicht zurückgekehrt. Sind die fantastischen Geschichten über seine Abenteuer mit einäugigen Riesen, Zauberinnen und Ungeheuern wahr? Kommt er irgendwann zurück nach Ithaka? Noch einmal 10 Jahre vergehen … Annika Thor erzählt die Mythen um Odysseus in beeindruckender, außerordentlich kluger und einfühlsamer Weise. Durch die Sehnsucht und die Perspektive seines Sohnes entsteht eine Spannung mit riesiger Sogkraft. Deutlich tritt hervor, was Krieg mit den Menschen macht und wieso Telemachos ein anderes Leben wählen möchte als das des Kriegers und Helden.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Warten auf Odysseus

"Der Sohn des Odysseus" ist ein wunderschön illustriertes Buch für Kinder und Jugendliche von Annika Thor. Wobei ich das jetzt nicht als Kinderbuch festlegen möchte, denn ich habe es wirklich sehr gerne gelesen, obwohl ich die Sagen aus mehreren Büchern kenne.
Die Illustrationen in schwarz.weiß sind von Ishtar Bäcklund Dakhil und sie passten sehr gut zur Erzählung und sind voll Fantasie. Davon hätte ich sehr gerne noch mehr gesehen.
Die Göttersagen werden hier mal aus einer anderen Perspektive erzählt, nämlich von Telemachos, dem Sohn von Odysseus und Penelope. Als wir in die Geschichte einsteigen, ist der Krieg in Troja beendet und Frau und Sohn warten voller Erwartungen auf die Rückkehr des Helden. Das zieht sich aber immer mehr in die Länge.
Die Kinderfrau erzählt Telemachos dann von den Abenteuern, die Odysseus auf der Heimfahrt erlebt, später erzählt auch Penelope oder Telemachos träumt.
Er ist zu einem jungen Mann herangewachsen und muss erleben, dass Penelope in eine Heirat gedrängt werden soll, die sie nicht möchte, da sie ja auf ihren Mann wartet, Telemachos muss sich jetzt selber beweisen, um seine Heimat und auch sein Leben und das seiner Mutter zu schützen. Er muss erwachsen werden.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die bekannte Heldensaga aus der Sicht der Daheimgebliebenen zu lesen. Es ist vielleicht von Vorteil die Heldensaga zu kennen, aber nicht notwendig. Der Schreibstil ist für Kinder vielleicht erst etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber sehr gut zum Inhalt. Von mir volle Empfehlung, um mal in die Göttersagen einzutauchen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

neue Perspektive ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist für mich ein kleines Highlight und zieht direkt den Blick auf sich. Durch die filigranen silbernen Elemente bekommt das Buch einen besonderen Touch. Die auflodernden Wellen und Bote machen das ganze sehr lebendig und versprechen Action und Spannung. Ich finde die Gestaltung des Covers wunderschön und sehr ansprechend.

Die Saga und Geschichte Odysseus neu verpackt mit modernem Charme und auf eine ganz andere Weise. Es wird aus Sicht von Telemachos erzählt, dem Sohn von Odysseus. Telemachos ist 11 Jahre alt und sehnt sich nach seinem Vater, der noch immer nicht aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Man erfährt mehr über sein Heranwachsen und auch über die Geschichten von Odysseus durch ihn oder aber über seine Kinderfrau bzw. Mutter. So werden die Geschichten und Sagen geschickt mit eingebunden.

Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und locker. Das empfohlene Lesealter von 11 Jahren finde ich an einigen Stellen vielleicht ein wenig niedrig angesetzt und würde dies eher bei 14 Jahren sehen, aber dies ist durchaus Ansichtssache und kommt auch auf die Entwicklung des Kindes und dessen Interesse an.

Richtig toll finde ich die Gestaltung des Buches. Nicht nur die Kapitel und Kapitelanfänge sind sehr schön herausgearbeitet, sondern auch in sich ist das Buch sehr rund. Es gibt ein ausführliches Personenverzeichnis und auch zwei Karten am Ende und Anfang des Buches. Besonders gelungen sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen die über das Buch verteilt sind. Diese lockern den Text sehr gut auf und runden das Buch perfekt ab.

Geschichte, Mythologie aus einer anderen Sicht erzählt und so wird die griechische Sagenwelt auf eine andere Weise beleuchtet und auch jüngerem Publikum näher gebracht. Aber auch als Erwachsener fand ich diese Sichtweise sehr interessant und spannend. Die Odyssee aus neuer Perspektive, mal was anderes. Mir hat dies sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Fazit:

Sagen des Odysseus neu erzählt, aus anderer Perspektive um auch jüngerem Publikum dies näher zu bringen, ab 11 Jahren empfohlen, würde dies jedoch auf 14 Jahre rauf setzen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Gelungene Aufbereitung griechischer Mythologie

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Auch wenn der Trojanische Krieg schon längst vorbei ist, wartet der elfjährige Telemachos noch immer – denn sein Vater kehrt einfach nicht zurück. Während König Odysseus unzählige Abenteuer bestehen muss, um nach Hause zurückkehren zu können, möchte sein Sohn ihn einfach nur kennen lernen, denn als sein Vater in den Krieg zog, war er gerade ein Jahr alt.

Als Fan der griechischen Mythologie und ihrer Erzählungen kommen an diesem Buch weder kleine, noch große Leser einfach so vorbei. Von der ersten Seite an wird man von wirklich schönen Illustrationen durch die Geschichte begleitet, was das Lesen auch visuell zu einem tollen Erlebnis macht und insbesondere bei jüngeren Mitlesern das Interesse an den Abenteuern der Figuren weckt.

Der Schreibstil lässt sich schön flüssig lesen und macht es einfach, nur so durch die Geschichte zu fliegen. Während man Telemachos aufwachsen sieht, bekommt man einen detaillierten Einblick in seine Gedanken und seine Gefühlswelt, was ihn mir im Verlauf des Buches wirklich ans Herz wachsen lassen hat. Seine Perspektive ist dabei ein neuer und psychologisch sehr interessanter Ansatz, um die Odyssee zu erzählen.

Auch wenn Neuinterpretationen bekannter Geschichten häufig ein wenig kritisch beäugt werden – hier gibt es absolut keinen Grund zur Sorge. Das Lesealter ist mit zehn Jahren für einige Passagen vielleicht ein wenig niedrig angesetzt, beim gemeinsamen Lesen sehe ich da aber ebenfalls kein Problem. Als erste Annäherung an die Geschichten aus der griechischen Mythologie eignet sich dieses Buch auf jeden Fall für Leser (fast) jeden Alters und lädt dabei zu einigen schönen Lesestunden ein.

Fazit
Mit dieser wirklich gelungenen Aufbereitung der Odyssee-Erzählung konnte mich Annika Thor auf jeden Fall überzeugen. Der Protagonist bietet eine spannende Perspektive für kleine und große Leser, wobei es dabei gar nicht mal so wichtig ist, ob man bereits Fan der griechischen Mythologie ist – nach dem Lesen wird man es auf jeden Fall sein.

Dafür verteile ich alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Eine äußerst gelungene Neuinterpretation

Telemachos ist erst 1 Jahr alt als sein Vater Odysseus, König von Ithaka, zum Krieg gegen Troja aufbrechen muss. Der Krieg dauert 10 Jahre und findet erst Dank Odysseus List mit dem Trojanischen Pferd ein Ende. Als Sieger brechen die Griechen auf ihren Heimweg auf. So auch Odysseus, der mit 12 Schiffen die Heimfahrt antritt. Doch der Meeresgott Poseidon ist ihm nicht zugetan und versucht alles, seine Heimfahrt zu boykottieren. Odysseus wird 10 Jahre lang im Mittelmeer umherirren bis er als einziger Überlebender nach Ithaka zurückkehren kann. Dort allerdings glaubt niemand mehr an seine Rückkehr. Seit Jahren belagern 107 Freier die Burg und bedrängen Königin Penelope unter ihnen ihren neuen Mann und einen neuen König für Ithaka auszuwählen.

Meine persönlichen Leseerlebnisse
Die Abenteuer des Odysseus sind hier in einer hervorragenden Version als Kinderbuch erzählt. Aus der Perspektive Telemachos, der hier als einziger Sohn Odysseus der Heimkehr seines Vaters entgegenfiebert, werden die Sagen um Odysseus Irrfahrt neu erzählt. Natürlich kennt der 11jährige Telemachos die Erzählungen über seinen Vater, den einfallsreichen Odysseus und großen Kriegshelden, aber ob er noch lebt und wieder nach Hause kommt, weiß niemand. Während Telemachos in den 20 Jahren seit dem Aufbruch seines Vaters nach Troja zu einem jungen Mann heranreift, werden die einzelnen Abenteuer Odysseus geschickt als Träume oder Visionen eingearbeitet. Gefallen haben mir auch die Einbindung der damaligen Lebensumstände, die Einblicke in die griechische Gesellschaft, die Regeln der Herrschaft bis hin zu den damaligen Gebräuchen und Sitten.

Fazit
Eine äußerst gelungene Neuinterpretation der epischen Erzählungen Homers ist der schwedischen Autorin Annika Thor mit ihrem Kinderbuch „Der Sohn des Odysseus“ gelungen. Sie lässt die Mythen um Odysseus Abenteuer durch seinen Sohn Telemachos wieder aufleben. Sie erzählt, wie der 11jährige Knabe mit all seinen kleinen und großen Problemen beim Erwachsenwerden kämpft und seinen Vater vermisst, den er nicht kennt aber aus den Erzählungen über ihn als großen Krieger verehrt. Für interessierte Kinder ein tolles Buch, ansprechend und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Toll als Geschenk

Der Sohn des Odysseus ist ein Buch für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Es hat ungefähr 350 Seiten. Das Cover ist wunderschön gestaltet mit sehr detaillierten silbernen Zeichnungen. Auch im Buch selber sind künstlerisch hochwertige kleine Zeichnungen zu finden. Hinten im Buch sind alle wichtigen Personen der Geschichte noch einmal aufgelistet. Ich finde das Buch ist ein wahrer Schatz im Bücherregal und macht sich sicherlich auch gut als Geschenk.
In dem Buch geht es um das Abenteuer von Telemachos, der 11-jährige Sohn von Odysseus, der seinen Vater noch nie kennengelernt hat.
Ich finde es toll das in der Geschichte die griechischen Sagen einfließen. Ich denke das dass auch vielen Kindern sehr gefallen wird. Die Geschichte hat mir wirklich Spaß gemacht zu lesen. Ich fand sie spannend und wirklich kreativ. Mir fällt nichts negatives ein und ich empfehle es wirklich sehr gerne weiter!