Cover-Bild Der Spiegelwächter
Annina Safran

Der Spiegelwächter

Die Saga von Eldrid
Die Saga von Eldrid beginnt

Fünf Spiegel, fünf Häuser, fünf Spiegelwächter, eine magische Welt: Eldrid.
Die Spiegelwächter versuchen das wertvolle Licht von Eldrid zu bewahren, aber sie kämpfen gegen Godal, den übermächtigen Schatten, und Zamir, den Schöpfer der Dunkelheit. Die 15-jährige Ludmilla wird zu Hilfe gerufen, um Godal einzufangen. Doch Zamir durchkreuzt die Pläne der Spiegelwächter und beschwört ein Unheil in Eldrid herauf. Der Kampf gegen die Dunkelheit beginnt. Wird Ludmilla ihre Mission durchführen können?

Veröffentlicht am 24.10.2019

Der Kampf um das Licht von Eldrid

Ludmillas Neugierde wird geweckt als sie einen Streit ihrer Grossmutter mit einem Fremden mitbekommt.Das eine stets verschlossene Zimmer mit dem wunderschönen Spiegel hat es Ludmilla schon lange angetan und als nach dem Streit sich die Chance bietet dieses Zimmer zu erkunden ergreift sie sie und landet Hals über Kopf in einer fremden Welt.Dort tobt ein Kampf zwischen Gut und Böse und die Bewohner von Eldrid versuchen zusammenmit den 5 Spiegelwächtern das Licht von Eldrid zu bewahren .Doch Uri, einer der Spiegelwächter braucht die Hilfe Ludmillas um Godal, den übermächtigen Schatten und Zamir, den Schöpfer der Dunkelheit besiegen zu können.

Die Welt von Eldrid finde ich sehr schön geschildert und die Protagonisten sind teilweise wirklich nett .Mit Ludmilla hatt eich zu Beginn etwas Probleme ,denn ihre Art fand ich anfnag sehr zickig und aufbrausend,doch nach und nach erfuhr man dann warum sie manchmal so drauf war.

Ich fand es spannend und bin insgesamt mit der Geschichte sehr zufrieden und bin gespannt wie es denn nun weiter geht im Kampf ums Licht von Eldrid

Veröffentlicht am 19.10.2019

spannender Auftakt

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass ich als Leser die Geschichte aus mehreren Sichtweisen erfahre. Zusammenhänge besser erfassen kann. Und vor allem Eldrid und seine Wesen besser kennenlernen konnte.

Die Charaktere, insbesondere Ludmilla: ein Teenager – einerseits störrisch, halsstarrig, aufbrausend und von sich überzeugt. Andererseits, wissbegierig, neugierig. Ein typischer Teenager – mit all seinen Stärken und Schwächen. Und gerade Erwachsenen fällt dieser Umgang nicht gerade leicht.
Die Wesen aus Eldrid, sowie die anderen Charaktere – interessant, aber bis zum Schluß geheimnisvoll gezeichnet. Es fiel mir schwer sie richtig einzuordnen.

Die Welt von Eldrid, konnte mich faszinieren. Eine magische Welt, voller neuer Ideen und Wesen, die Miteinander in mehr oder weniger großem Einklang leben.
Faszinierend, wie sich die Welt von Eldrid nach und nach immer mehr entfaltete, wie ich als Leser mehr und immer wieder neue Details und Wesen kennenlernte.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich begeistern konnte. Mit einer Protagonistin, deren Charakterzüge nicht einfach sind, für einen Teenager jedoch altersgemäß.
Mit einer magischen Welt voller wunderbarer Wesen, und einer faszinierenden Geschichte.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Fantastisch

Der erste Band der tollen fantastischen Reihe hat mir gleich auf Anhieb gefallen. Durch den angenehmen Schreibstil ist man gleich mitten im Geschehen drin. Die Figuren sind komplex und interessant und die magische Welt sehr schön gestaltet. Die Handlung geht gleich spannend los und durch einige überraschende Wendungen kann sie auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Die Reise in die zauberhafte Welt hinter dem Spiegel

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Ludmilla durch Zufall einen Streit zwischen ihrer Großmutter und einer ihr unbekannten Person mitbekommt, weckt dies die Neugier in ihr. Denn die aufgebrachten Stimmen, kommen aus dem Zimmer, das sie nicht betreten darf. Nach einer Weile schleicht Ludmilla sich heimlich in das Zimmer, finden jedoch nur einen Spiegel vor, der wie durch Geisterhand anfängt zu leuchten. Fortan nimmt sie eine Stimme aus dem Zimmer wahr, die ihren Namen ruft. Ludmilla kann nicht anders, als das Zimmer erneut heimlich zu betreten und gelangt durch den Spiegel nach Eldrid. Dort lernt sie Uri, einen der Spiegelwächter kennen, der ihr erzählt, dass sie die einzige Hoffnung ist, Eldrid vor der sich ausbreitenden Dunkelheit zu retten.

Zusammen mit Ludmilla begeben wir uns auf die Reise nach Eldrid und lernen dort nicht nur die Unterschiede zwischen der magischen und der realen Welt, sondern auch viele der magischen Bewohner von Eldrid kennen.
Ludmilla ist mir erst nach und nach ans Herz gewachsen. Denn gerade zu Anfang wirkt sie meist überheblich, unverschämt und sie fährt schnell und im Grunde wegen nichts aus der Haut. Doch im Laufe der Geschichte erschienen mir ihre Reaktionen wie eine Art Schutzschild, hinter dem sie sich versteckt. Mir kam es so vor, als wenn sie ihre Unsicherheit und Angst verletzt zu werden hinter frechen und provozierenden Bemerkungen versteckt, damit diese keiner sieht. Denn Ludmilla hat auch eine andere Seite. So sorgt sie sich um die Bewohner von Eldrid und möchte nicht, dass diesen etwas passiert, wenn sie auf Godal treffen. Wer genau Godal ist, verrate ich nicht, sonst würde ich wohl zu viel von der Handlung preisgeben.

Die Autorin schafft es Eldrid, mit all seinen unterschiedlichen Orten und seinen Bewohnern, ebenso wie Ludmilla und deren Großmutter Mina dem Leser bildlich vor Augen zu führen. Ich konnte mir jedenfalls alles und jeden gut vorstellen und fand besonders die Vielfalt der Bewohner und den Unterschied zur realen Welt interessant. Denn in Eldrid gibt es Riesen, Feen, Unsichtbare, Gestaltwandler, Schneegeister, Berggeister, Hexen, Spiegelwächter und viele mehr.

Was mich an einigen Stellen doch gewundert hat war, dass die einzelnen Figuren in einigen Situationen gleich an die Decke gingen, obwohl es meiner Meinung nach keinen Grund gab, gleich so heftig zu reagieren. Bei Ludmilla konnte ich das meist nachvollziehen, bei den anderen Figuren oft leider nicht.

Fazit:
Ein wirklich gelungener Auftrag der Saga, der den Leser in eine wunderbare und zauberhafte Welt entführt, deren Bewohner vor einem unausweichlichen Kampf stehen. Denn sie werden nicht nur von einer bösen Macht bedroht.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Fantasievoll und authentisch

"Der Spiegelwächter" von Annina Safran ist ein Jugendbuch mit fantastischen Elementen.

Ludmilla bekam von ihrer Großmutter verboten einen bestimmten Raum ihres Hauses zu betreten. Als sie sich doch einmal in den verbotenen Raum schleicht findet sie dort einen Spiegel, der das Tor in die fantastische Welt Eldrid ist. Insgesamt gibt es fünf solcher Spiegel, die von Spiegelwächtern bewacht werden. Doch einer dieser Spiegelwächter treibt ein falsches Spiel und stürzt ganz Eldrid in Dunkelheit. Ausgerechnet Ludmilla soll diese Welt nun retten.
Das Cover gefällt mir gut. Es passt auch zum Inhalt des Romans.
Die Handlung wird schnell spannend und bleibt es auch bis zum Ende des Buchs. Weder Ludmilla noch ihre Gefährten sind typische Helden; Man fiebert also die ganze Zeit mit und fragt sich, ob sie es wirklich schaffen Eldrid zu retten. Überhaupt war das mein besonderes Highlight des Romans: Ludmilla ist keine Protagonistin, der alles auf Anhieb gelingt, die sich übermenschlich schnell bewegen kann oder eine klasse Kämpferin ist... Sie ist einfach ein ganz normaler Teenager mit allenStimmungsschwankungen und einer großen Portion Bockigkeit. Das macht sie für mich sympathisch (wegen ihrer Normalität, nicht gerade wegen ihrer Launen Vor allem aber ist ihre Persönlichkeit so sehr realistisch. Das gefällt mir, da der Roman so authentisch wirkt, auch wenn er in einer fantastischen Welt spielt.
Deswegen würde ich dieses Buch auch gleich weiterempfehlen und warte auch ungeduldig auf den nächsten Band.