Cover-Bild Die Jagd nach dem Willomitzer
Band 4 der Reihe "Die Saga von Eldrid"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 03.12.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Annina Safran

Die Jagd nach dem Willomitzer

Die Saga von Eldrid Band 4
Annina Safran entführt mit ihrer Fantasy-Saga „Die Saga von Eldrid“ Jugendliche ab 10 bis 14 Jahre und alle Fantasy-Fans in eine Welt voller Geheimnisse, Magie und Abenteuer.

Als die 15-jährige Ludmilla im Haus ihrer Großmutter das verbotene Zimmer betritt, offenbart sich ihr die magische Welt Eldrid, in die sie durch einen Spiegel eintauchen kann. In Eldrid erwartet Ludmilla eine zerrüttete wunderschöne Welt. Magische Wesen, abhängig von dem Licht ihrer Welt, kämpfen gegen die Dunkelheit. Allen voran die Spiegelwächter. Zamir, der Schöpfer der Dunkelheit, will die Macht an sich reißen und hat gefährliche Verbündete. Er erschuf Godal, den übermächtigen lebendig gewordenen Schatten, der Angst und Schrecken in Eldrid verbreitet. Ludmilla wird von den Spiegelwächtern zu Hilfe gerufen, um Godal einzufangen. Aber Zamir beschwört ein Unheil in Eldrid herauf, das die Pläne der Spiegelwächter durchkreuzt. Der Kampf gegen die Dunkelheit beginnt. Ob die wissenshungrige und ziemlich impulsive Ludmilla ihre Mission wird durchführen können? Auf die Helden von Eldrid warten Geheimnisse, Prophezeiungen und gefährliche Abenteuer.

„Die Jagd nach dem Willomitzer“ knüft nahtlos an die Handlung der Vorgängerbände, Band 1, „Der Spiegelwächter“, Band 2, „Die Suche nach dem Schattendorf“, und Band 3, „Im Land der Nuria“ an. Im vierten Band der Saga von Eldrid müssen Ludmilla, Lando und Eneas unvorhergesehene Hindernisse meistern und zudem den Schattenfresser kontrollieren, den Ludmilla erschaffen hat, um die magische Welt von ihrem Übel zu befreien.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Noch düsterer, noch emotionaler, noch besser!

Da ich bereits die ersten drei Bände dieser unfassbar tollen Saga gelesen habe, habe ich schon voller Ungeduld und Vorfreude auf Band vier gewartet. Nun ist das Lesevergnügen leider schon wieder vorbei, ich hätte ewig weiterlesen können. Das Buch hat über 300 Seiten und dennoch war es mir nicht genug...

Vorab eins: Man sollte diese Reihe wirklich von vorne lesen, weil man sonst vermutlich keinen Zugang bekommt. Die Welt von Eldrid ist hochkomplex und voller spannender Figuren und Plätze. Ich liebe es, diese Welt hinter den Spiegeln immer weiter zu entdecken und kennen zu lernen, glaube aber, dass man als Quereinsteiger keine Chance hat. Und wer würde den Anfang dieser Saga verpassen wollen?

Ludmilla hat ein gefährliches Wesen geschaffen, das sie nur schwer unter Kontrolle hat. Und dann ist da noch das Böse, das Eldrid beherrschen möchte. Das können die Gefährten nicht zulassen. Aber sie sind nur eine kleine Gruppe, die den mächtigen Gegner nicht viel entgegen zu setzen hat. Oder doch? Ist die Gemeinschaft, die Freundschaft, die Treue vielleicht das was, das Böse besiegen kann. Kann Liebe stärker sein als der Hass?

Absolut spannend und wieder - wie gewohnt - packend geschrieben. Man wünscht sich soooo sehr, dass es ein Happy End geben mag. Hier aber endet das Geschehen mit einem fiesen Cliffhanger. Ich bin sehr gespannt, wie die geniale Autorin Annina Safran das ganze Geschehen, das mehrere Ebenen hat und ziemlich komplex ist, auflösen wird. Hier hatte ich mehrfach Tränen in den Augen und als dann eine für mich ganz besondere Figur gestorben ist, musste ich sehr schlucken. Das gehört zu einem Krieg und macht es realistisch. Aber ich war sehr traurig. Ich bin so neugierig, wie der fünfte Band der Saga von Eldrid uns Leser überrascht.

Wenn man dieses Buch als erstes am Jahresanfang liest, ist das Highlight des Jahres 2022 schon klar! Egal, was noch kommt, dieses hier kann nichts mehr toppen!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Hervorragend komplexe Story um das Schicksal einer fantastischen Welt

Der vierte Band der Saga um das magische Reich Eldrid, welches von den Schatten bedroht wird, hat es in sich: Nachdem Ludmilla das schattenverschlingende Geschöpf Willomitzer erschaffen hat, wird sie mental von Zamir, dem bösen Spiegelwächter des Taranee-Spiegels, angegriffen. Dieser Angriff bleibt nicht ohne Folgen und sie verliert hierbei die Kontrolle über den Willomitzer, welcher fortan ungehemmt den Bewohnern Eldrids die Schatten stehlen kann. Doch bevor sie den Schattenfresser wieder einfangen können, müssen Ludmillas Freunde sich zunächst um Ludmillas Heilung nach dem Angriff kümmern. Derweil versuchen weitere Bewohner sowohl Eldrids als auch der Menschenwelt, ihre Ziele zu verfolgen - und nicht alle sind dem Schicksal Eldrids wohlgesonnen.
Auf dem Cover sind wunderbar Ludmilla, ihr Schatten Aik, Formwandler Lando in Vogelgestalt, der Unsichtbare Eneas, der dreiköpfige Kobolddrache Nouk sowie der schattenfressende Willomitzer zu sehen, eingerahmt von dem halb zerstörten Ardis-Spiegel. Tatsächlich spielt dieser Spiegel diesmal eine nicht unwesentliche Rolle. Insgesamt gibt es diesmal mehrere Handlungsstränge, welche jeder für sich sowohl spannend als auch wegweisend für das Schicksal aller Beteiligten sind. Die Alte Kunst, mit den Schatten zu kommunizieren, gewinnt immer stärker an Gewicht und die Prophezeiung über das zu zerstörende Pentagramm scheint sich langsam zu bewahrheiten. Auch wenn nicht sicher ist, wer letztendlich der weisgesagte Eine sein wird. Zudem darf man sich auf weitere zu entdeckende Gebiete sowie auf neue faszinierende Wesen freuen.
Neben diversen Charakterentwicklungen, welche diesen Band angenehm bereichern, hat mir insbesondere Ludmillas innere Zerrissenheit sehr gefallen. Auf dem Mädchen liegt eine starke Last, Eldrid retten zu müssen, welche sie schier zu erdrücken droht. Da darf sie gerne mal aus der Haut fahren, verzweifeln, wütend werden - nur um stets wieder zu ihren Verbündeten zurück zu finden, ohne welche sie die vielen Aufgaben nicht bewältigen könnte. Und auch an anderer Stelle sind Personen mit wichtigen Themen wie Vertrauen, Verrat und Respekt konfrontiert oder stoßen auf Widerstand, den es zu überwinden gilt.
Ein überzeugender vierter Band voller Spannung, Dramatik und neuen Entwicklungen. Dank einer Einleitung zu Beginn, welche das bisherige Geschehen kurz ins Gedächtnis ruft, ist man als Leser sofort wieder mitten im Geschehen und darf sich auf viele Überraschungen und weitere zu erkundende Gebiete Eldrids freuen. Neben dem ersten Band des bisher stärkste Teil der Saga.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Wundervoll

ACHTUNG! Da es sich um den vierten Band handelt, besteht SPOILERGEFAHR!

ACHTUNG! Da es sich um den vierten Band handelt, besteht SPOILERGEFAHR!

Im dritten Band hat Ludmilla einen Willomitzer erschaffen, der Schatten fressen soll. Sie denkt damit hat sie die Lage im Griff. Doch weit gefehlt. Dieser geht nun seinen eigenen Weg.
Ludmilla selbst hat ihre Kräfte überschätz und endet in einer unglücklichen Situation. Es scheint, dass sie in einer Ohnmacht liegt, und daraus nicht zurück in die Welt finden kann. Doch ohne Ludmilla können ihre Freunde den Willomitzer nicht aufhalten.

Aber nicht nur in Eldrid, sondern auch in der realen Welt, der anderen Seite der Spiegel, geht es spannend weiter.

Es ist immer wieder etwas Besonderes, wenn ich ein Buch von Annina Safran in den Händen halte. Sie hat mich auch mit dem vierten Band ihrer Eldrid Saga abgeholt und mich in ihre zauberhafte Welt entführt.

Zu Beginn gibt es eine kleine Einleitung und so weiß man gleich wieder was bisher geschah und ist direkt wieder in der Geschichte.

Anninas Schreibstil kann ich nur als wunderschön beschreiben. Die Geschichte lässt einen einfach nicht los. Wieder einmal hat sie es geschafft, dass ich selbst Gast in Eldrid war, und nicht nur Leser. Am liebsten möchte man immer und immer weiter lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten.

Ich sage es immer wieder gerne, für mich ist diese Saga ein großartiges modernes Märchen, das mit wahnsinnig viel Liebe und Herzblut erschaffen wurde.

Die vorherigen Bände waren schon wahnsinnig gut und ich habe mich gefragt, wie man das überhaupt noch toppen kann. Aber Annina Safran schafft es immer wieder. Im vierten Band passiert so viel und es wird nie langweilig. Ganz im Gegenteil. Die Autorin macht es richtig spannend und man fiebert mit den Charakteren mit.

Besonders begeistert bin ich von der unglaublichen Fantasie der Autorin. Sie erschafft neue Wesen, die in ihrer Einzigartigkeit großartig sind und der tollen Story noch das i Tüpfelchen aufsetzen.

Wobei mein Liebling nach wie vor Lando ist, der Gestaltwandler und guter Freund von Ludmilla. Er hat es mir besonders angetan. Wobei…ich glaube ich kann mich gar nicht für einen einzigen entscheiden, weil jeder auf seine individuelle Art etwas ganz besonderes ist.

Fazit:

Ein wunderschöner vierter Band, der mein Leserherz höher schlagen lässt. Fantasie, Kreativität, Spannung, … Die Story bietet so viel. Jeder sollte einmal nach Eldrid reisen um diese zauberhafte Welt kennen zu lernen. Ich bin wieder ganz begeistert und lege euch das Buch sehr gerne ans Herz.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Kurbelt die Spannung auf das finale an

Meinung
Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Reihe- es empfiehlt sich die Reihenfolge einzuhalten, da die Handlung und die Protagonisten aufeinander aufbauen.

Der Stil von Annina Safran ist ...

Meinung

Der Stil von Annina Safran ist geprägt von Leichtigkeit und Spannung. Auch hier entführt sie den Leser in eine Welt, bei der die Fantasie im Übermaß zu herrschen scheint. Im Fokus steht erneut die Protagonistin Ludmilla. Sie ist ein sehr spezieller Charakter, aber schaffte es mich in diesen Band noch einen ticken mehr für sich zu gewinnen. Ihre Art ist an der ein oder anderen Stelle "nervig" aber ich konnte sie dennoch gut nachvollziehen und hätte in den entsprechenden Situationen vermutlich nicht anders reagiert.

Als Leser darf man sich auf eine fantastische Reise durch Eldrid begeben und so manchen neuen Ort kennen lernen. Aber auch die Freundschaft zwischen den Charakteren gerät bei all dem "Neuen" nicht in den Hintergrund. Sie geht tiefer, sie entwickelt sich und lädt zum Staunen ein, wie unterschiedliche Personen nicht nur gemeinsam nach einem Ziel streben, sondern sich vielmehr ergänzen.

Fazit
Eine temporeiche Fortsetzung, die die Neugier auf das Finale ankurbelt. 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 14.12.2021

Grandiose Fortsetzung

In diesem Band hatte Ludmilla wohl wieder die eine oder andere Anwandlung zu nerven, aber es hielt sich tatsächlich in Grenzen und es war absolut verständlich, dass sie so reagierte. Also ein gerechtfertigtes Nerven. Die Geschichte geht außerdem spannend weiter. Denn wer sich noch an Band 3 erinnert, der wird auch noch wissen, dass es Ludmilla ein großes Anliegen war dem Willomitzer so viele Freiheiten wie möglich zu schenken. Doch leider wird ihr das entsprechend zum Verhängnis nachdem sie durch einen Angriff von Zamir außer Gefecht gesetzt wird. Hierdurch lernen wir wieder neue und fantastische Orte in Eldrid kennen und dürfen erneut miterleben, wie unfassbar tiefgreifend die Freundschaft zwischen den drei unterschiedlichen Wesen Ludmilla, Eneas und Lando ist. Doch auch auf der Erde geht es heiß her. Das Buch hat mir unfassbar viel Freude bereitet und ich bin schon super gespannt wie alles enden wird.

Die Geschichte ist wie immer sehr schön zu lesen und das Cover ist bisher mein absoluter Liebling, was aber einfach der Farbe geschuldet ist, die ich absolut liebe. Ich weiß gar nicht was ich noch groß sagen soll, außer, dass ich diese Fortsetzung einfach von Herzen empfehlen kann. Es gibt einen Vorfall im Buch, welcher vielleicht von der einen oder anderen Person schwerer verarbeitet wird, aber ich hoffe sehr, dass Annina hier konsequent bleibt und diesen nicht wieder rückgängig macht. Ansonsten könnt ihr euch auf ein temporeiches Abenteuer in der Welt des magischen Lichts freuen, das aber noch genug ruhigere Passagen zum Luft holen bietet.

Fazit:

Eine grandiose Fortsetzung, die richtig neugierig auf den abschließenden Band macht.