Cover-Bild Weihnachten für alle
  • Verlag: Verlag Herder
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Anselm Grün, Maite Kelly

Weihnachten für alle

#trotzallemWeihnachten
Wie kann in diesem Jahr trotz aller Einschränkungen Weihnachtsstimmung aufkommen? Wie kann dieses Fest gerade jetzt besonders schön und einzigartig werden? Kann man die aktuelle Situation ernst nehmen und gleichzeitig Weihnachten retten? Und was kann man schon dafür im Advent und in der Vorweihnachtszeit tun?
Maite Kelly kennt Weihnachten in der Großfamilie, aber auch als alleinerziehende Mutter. Anselm Grün gehört dem Benediktinerorden an, der in über 1500 Jahren in zahlreichen Krisenzeiten Weihnachten gefeiert hat. In diesem besonderen Jahr erzählen die beiden offen und persönlich wie nie: von Kindheitserfahrungen, die jetzt helfen können und von inspirierenden Momenten, die mitreißen. Maite Kelly und Anselm Grün geben konkrete Tipps und schildern Rituale. So machen sie den Blick frei, wie wir diese Lieblingszeit auch jetzt intensiv feiern können – #trotzallemweihnachten.
Weihnachten ist ein christliches Fest. Doch auch viele Menschen, die mit dem Christentum nicht mehr viel verbindet, wollen an diesem Fest ein besonders tiefes Gefühl von Geborgenheit erleben. Auch für diese Menschen ist dieses Buch geschrieben. Damit wir uns alle, Christen und Nichtchristen, für Familien und Singles zu einer großen Bewegung zusammenfinden: Weihnachten für alle!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Weihnachten trotz Coroan

Corona hat in diesem Jahr viel verändert. Vieles was uns feste Strukturen im Arbeits- und Privatleben beschert hat, ist für viele weggefallen. Auch für Weihnachten stehen uns vielen Veränderungen bevor. Die Autoren Anselm Grün und Maite Kelly haben ein Weihnachts-Buch geschrieben das mir viele schöne und anregende Lesestunden beschert hat. Maite Kelly teilt mit dem Leser ihre Weihnachtstraditionen und Kindheitserinnerungen in der Kelly Family, Anselm Grün gibt seine Erfahrungen im Kloster weiter und macht deutlich wie wichtig Strukturen im Alltag und die Auseinandersetzung mit den eigenen Emotionen sind. Weihnachten in der Corona-Zeit ist nicht nur ein Fest das einsam verbracht werden muss. Es ist auch eine Chance gestärkt aus der Krise zu kommen.
Der ruhige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Maite Kelly wie auch Anselm Grün teilen ihre Erfahrungen, ihre Anregungen und ihre Wünsche, denn eines ist klar: auch in diesem Jahr findet #trotzallemweihnachten statt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte später viele anregende Unterhaltungen mit Freunden wie auch der Familie. Ein Buch für Christen, NIchtchristen, Singles und Familien.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Mit Kopf und Herz

Das Cover ist mir gleich aufgefallen. Die beiden Autoren nebeneinander, zwei Generationen, darunter die Weckmänner auf Abstand und mit Schutzmaske. Das zeugt von Aufmerksamkeit und Humor.
Abwechselnd geben ...

Abwechselnd geben uns Anselm Grün und Maite Kelly wichtige Tipps für die Zeit während Corona, insbesondere die vorweihnachtliche Zeit und das Weihnachtsfest. Dabei gilt es den Spagat zwischen Nähe und Distanz, Stille und gelebter festlicher Freude zu halten.
Mir gefällt der unaufgeregte und klare Schreibstil der beiden. Wie gute Freunde setzten sie durch dieses Buch Impulse, um der Leserschaft Mut zu machen, das Beste aus sich und den bestehenden Möglichkeiten herauszuholen. Maite schreibt, man möge die Zeit vor dem Fest nicht zu sehr "zerzeigefingern." Das hat mir als Begriff sehr gut gefallen, weil ich es auch wichtig finde, sich auf das Gute und Schöne zu besinnen.
Die AutorInnen erzählen auch ein wenig aus ihrem Privatleben, wie sie die "stille Zeit" früher begangen haben und was es bedeutet Erinnerungen zu pflegen, um daraus Rituale für die festlichen Tage zu kreieren.
Anselm Grün vermittelt das monastische Leben und wie wir Laien daraus Orientierung im Alltag schöpfen können. Maite zeigt auf, wie man weniger perfektionistisch, aber mit viel Herz durch diese schwierige Zeit kommen kann. So vereinen sich Kopf und Herz zu einem wertvollen spirituellen Ratgeber.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Bedarf einer Überarbeitung

Lebkuchenmännchen mit OP-Maske und der Titel "Weihnachten für alle" haben mich extrem neugierig auf dieses Buch gemacht, denn was mit schöner Regelmäßigkeit alle Jahre wieder kommt, ist seit 2 Jahren ganz anders.

Weihnachten ist trotzdem, oder gerade deswegen, noch das Fest der Familie, aber auch in diesem Jahr mit Kontaktbeschränkungen, vereinzelten Ausgangssperren und Verboten versehen. Wie kann da Gemütlichkeit, Besinnlichkeit und ein heimeliges Gefühl entstehen ?

Genau diesen Fragen gehen Anselm Grün und Maite Kelly in diesem Buch nach und lassen die Leser:innen an ihren Gedanken teilhaben. Es gibt wunderschöne Denkansätze, Glaubensfragen und Versinnbildlichungen, die von Ritualen und Gebräuchen erzählen, aber auch von Frei-Räumen und Nischen handeln, die ein/e Jede/r sich schaffen sollte, um diese - im doppelten Sinne - besondere Zeit in ungetrübter Freude zu erleben.

Leider holpert das Buch und wird ganz oft aus seinem Kontext gerissen, denn viele Fehler in Orthografie (statt Stille heisst es Stelle oder Gelände statt Geländer, fehlerhafte Silbentrennung wie in Lives-tream) und Zeichensetzung erschweren das Lesen und lassen nicht die richtige Stimmung aufkommen. Manchmal fehlen sogar ganze Wörter und es müssen Sätze mehrfach gelesen werden, um ihre Aussage zu erfassen.

Die Idee des Buches finde ich sehr gelungen. Der gedankliche Austausch mit Kelly und Grün bietet interessante Möglichkeiten, um ein friedliches Miteinander zu erleben, aber der Gesamteindruck kann leider nicht überzeugen und es bedarf einer Überarbeitung des Buches.