Cover-Bild Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Anthony Horowitz

Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes

WDR (Herausgeber), Christoph Maria Herbst (Sprecher), Walter Sittler (Sprecher), u.v.m. (Sprecher)

Dr. Watson, Holmes' getreuer Begleiter und Chronist, hat diese ebenso spannende wie erschütternde Episode bis ins hohe Alter verschwiegen. Nicht ohne Grund, denn Sherlock Holmes selbst wurde dabei des Mordes angeklagt. Es beginnt an einem kalten Novembertag des Jahres 1890 in der Londoner Baker Street 221b. Ein elegant gekleideter Herr bittet den Detektiv um Hilfe. Er fühlt sich von einem Mann verfolgt, den er als einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande erkennt, die in Boston zerschlagen wurde. Ist der Mann ihm über den Atlantik gefolgt, um sich zu rächen? Trotz seiner legendären Methoden kann Holmes zunächst keine eindeutige Spur finden. Nur ein weißes Band am Handgelenk eines ermordeten Straßenjungen scheint als Hinweis brauchbar, aber das Ausmaß der dahinterstehenden Verschwörung ahnt nicht einmal der Meisterdetektiv.

• Dieses Buch befindet sich bei Julie209 in einem Regal.
  • Julie209 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Sherlock Holmes im 19. Jahrhundert

Das Hörspiel „Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes“ nach Anthony Horowitz (13,99€, erschienen am 10.02.17 bei Jumbo Neue Medien, 2 Stunden 42 Minuten)

London 1890, ein elegant gekleideter ...

London 1890, ein elegant gekleideter Mann bittet Sherlock Holmes um Hilfe: Er fühlt sich von einem Mann verfolgt, den er als einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande erkennt, die in Boston zerschlagen wurde. Ist der Mann ihm über den Atlantik gefolgt, um sich zu rächen? Trotz seiner legendären Methoden kann Holmes zunächst keine eindeutige Spur finden. Nur ein weißes Band am Handgelenk eines ermordeten Straßenjungen scheint als Hinweis brauchbar, aber das Ausmaß der dahinterstehenden Verschwörung ahnt nicht einmal der Meisterdetektiv.

Der Einstieg in das Hörbuch war sehr angenehm. Die verschiedenen Stimmen konnte ich zwar nicht immer gleich ihrer Person zu ordnen, doch man war gleich gefangen in dem Abenteuer von Sherlock Holmes, das natürlich aus Sicht seines Freundes und Chronisten, Dr. John Watson, erzählt wird. Im Gegensatz zu neueren Interpretationen finden wir uns in London des 19. Jahrhunderts wieder. Die Droschken als Fortbewegungsmittel und die leicht altertümliche Sprache, die man aber gut verstehen konnte, haben ihren ganz besonderen Flair.
Sherlock Holmes mutet ganz als deduzierender Detektiv an und war mir im Gegensatz zu den Büchern von Sir Arthur Conon Doyle sympathisch, weil er Dr. Watson wie einen Freund mit Respekt behandelte. Auch Watson zeigte sich keinesfalls stümperhaft, allerdings wie erwartet natürlich weitaus weniger genial als sein Freund Sherlock.
Das Hörspiel ist in drei Teile geteilt. Die 2 Stunden 42 Minuten sind voller verblüffender Deduktionen und Spannung. Man kann damit wunderbar in das London des 19. Jahrhunderts abtauchen, was nicht zuletzt an den sehr authentisch gestalteten Hintergrundgeräuschen lag, die eine Szene wirklich echt gemacht haben. Die vielen Personen, die auch von unterschiedlichen Personen gesprochen wurden, und die ausgefeilte Handlung haben mir auch gut gefallen.
Ich kenne wohl nicht die Romanvorlage und kann daher nicht beurteilen, ob dieses Hörspiel nah an der Vorlage gestaltet ist. Dennoch kann ich sie nicht nur eingefleischten Sherlock Holmes Fans empfehlen. Diejenigen, die allerdings die anderen Fälle des Sherlock Holmes kennen, werden sich über manche Anspielung und Andeutung freuen.

Zusammenfassend gesagt:
Ein wunderbares Hörspiel über Sherlock Holmes im 19. Jahrhundert! Sehr authentisch, spannend und nicht nur für Sherlock Holmes Fans zu empfehlen.