Cover-Bild Das Lied des Wolfes

Das Lied des Wolfes

Rabenklinge
Sara Riffel (Übersetzer)

Der neue Zyklus aus der Welt der Rabenschatten

Mit »Das Lied des Blutes« – dem ersten Band der Rabenschatten- Serie – eroberte Anthony Ryan die Welt der Fantasy im Sturm. Nun kehrt er mit »Das Lied des Wolfes« zu seinem unvergesslichen Helden Vaelin al Sorna zurück und erzählt ein packendes, neues, episches Abenteuer voller Spannung.

Unter Vaelin al Sornas Führung wurden ganze Kaiserreiche besiegt, seine Klinge entschied erbitterte Schlachten – und er stellte sich einer bösen Macht entgegen, die schreckenerregender war als alles, was die Welt bis dahin gesehen hatte. Er verdiente sich eine Unmenge an Ehrentiteln, nur um später in den Nordlanden ein friedvolles Leben zu suchen … Doch von weit über dem Meer verbreiten sich Gerüchte – ein Heer mit dem Namen Stählerne Horde treibt dort sein Unwesen. Es wird von einem Mann angeführt, der sich selbst für einen Gott hält. Als Vaelin erfährt, dass Sherin, die Frau, die er vor Jahren geliebt und verloren hat, der Horde in die Hände gefallen ist, bleibt ihm keine Wahl, er muss wieder einmal in den Kampf ziehen. »Das Lied des Wolfes« ist der Auftakt einer neuen epischen Fantasy-Serie von Anthony Ryan.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein sehr spannendes Buch

"Das Lied des Wolfes - Rabenklingen 1" von Anthony Ryan ist ein sehr spannendes Fantasy Buch. Ich habe leider die Rabenschatten- Serie vorher nicht gelesen, was ich aber noch nachholen werde, daher ist es mir am Anfang etwas schwer gefallen die Personen und Zusammenhänge richtig einordnen zu können. Durch die Karten und "Dramatis Personae" vorne und hinten im Buch kann man die Orte und Personen nachschlagen und so leider den Zusammenhang verstehen.
Der Schreibstil ist sehr anschaulich und die verwendete Sprache passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Das Buchcover, der Inhalt, die Personen und die Sprache ergeben ein sehr stimmiges Bild. Ich freue mich jetzt schon auf die beiden anderen nachfolgenden Teile der Rabenklingen-Reihe.

Dunkelklinge zum Zweiten

Nach der Rabenschatten Trilogie geht die Geschichte mit Vaelin Al Sorna weiter im Lied des Wolfes. Vaelin ist der Herr des Nordturms und sorgt für Recht und Ordnung in seinem Bereich. Doch dann erfährt er von einer heraufziehenden Gefahr und seine einstige Liebe befindet sich mitten drin und Vaelin macht sich auf den Weg. Er trifft auf alte Gefährten während er sich in einem Netz aus Intrigen und Gefahr befindet. Heftige Schlachten und Tod begleiten seine Reise.
Ich persönlich bin ein Fan von Vaelin Al Sorna und habe mich gefreut wieder von ihm zu lesen. Der Schreibstil ist gut und ich habe schnell in die Geschichte rein gefunden. Die ver-schiedenen Fähigkeiten einiger Menschen und Gegebenheiten der Reiche haben sich wäh-rend des Lesens selbst erklärt. Jedenfalls habe ich das so empfunden. Bis gut über die Hälfte der 552 Seiten hat mir das Lesen richtig gut gefallen und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. Dann empfand ich die weitere Geschichte als langatmiger. Auch be-kanntes aus der früheren Trilogie, eine lange, brutale Schlacht und der gemeine Cliffhan-ger am Ende sind wieder da.
Das ist der Punkt, wo ich einen Stern abziehe, denn in diesen Romanen sind brutale Sze-nen halt normal, gehören dazu, auch Schlachten, doch wenn es sich zieht, allein vom Ge-fühl beim Lesen, und es mich an die Rabenschatten erinnert, dann finde ich es nun ein-fach nicht mehr so gut. Auch so ein offenes Ende braucht nicht sein, das hat Vaelin gar nicht nötig.
Ansonsten ist dieser Fantasy Roman, wie vom Autoren gewohnt, wahnsinnig gut aufge-baut, mit Überraschungen, Intrigen, Verrat, Loyalität, Freundschaft, Tod, Liebe und Bruta-lität.
Wieder eine starke Geschichte, die so gut wie keine Wünsche offen lässt.

Ein gnadenloser, mächtiger Gegner

„Das Lied des Wolfes“ ist Band 1 der Rabenklingen-Fantasyreihe von Anthony Ryan und bildet den Auftakt eines neuen epischen Abenteuers rund um den Helden Vaelin Al Sorna aus der Rabenschatten-Trilogie („Das Lied des Blutes“, „Der Herr des Turms“ und „Die Königin der Flammen“).

„Unter Vaelin Al Sornas Führung wurden ganze Kaiserreiche besiegt, seine Klinge entschied erbitterte Schlachten - und er stellte sich einer bösen Macht entgegen, die schreckenerregender war als alles, was die Welt bis dahin gesehen hatte. Er verdiente sich eine Unmenge an Ehrentiteln, nur um später in den Nordlanden ein friedvolles Leben zu suchen ... .Doch von weit über dem Meer verbreiten sich Gerüchte - ein Heer mit dem Namen Stählerne Horde treibt dort sein Unwesen. Es wird von einem Mann angeführt, der sich selbst für einen Gott hält. Als Vaelin erfährt, dass Sherin, die Frau, die er vor Jahren geliebt und verloren hat, der Horde in die Hände gefallen ist, bleibt ihm keine Wahl, er muss wieder einmal in den Kampf ziehen.“

Luralyn ist die Schwester des Stahlhast-Anführers Kehlbrand Reyerik. Mit ihrem Bericht beginnt die Geschichte. Sie muss machtlos mitansehen, wie aus ihrem Bruder ein grausamer Heerführer wird, der die Welt in Angst und Schrecken versetzt. Handlungswechsel, Vaelin Al Sorna und Ellese sind auf der Jagd nach Gesetzlosen und geraten in eine brenzlige Situation. Es fällt im ersten Buchdrittel schwer, den Überblick über die vielen Charaktere zu behalten. Wer die Blutschatten-Trilogie kennt, ist im Vorteil. Mit Vaelins Reise nehmen Atmosphäre und Spannung zu. Seine Gefährten könnten unterschiedlicher nicht sein. Die trotzige Ellese und der sture Lord Nortah Al Sendahl haben Unterhaltungswert. Alum Vi Moreska sticht mit Eigenwilligkeit und Kampftalenten ebenso heraus. Nur selten blitzt Humor durch, der Kampfgeschehen und Grausamkeiten entschärfen könnte. Originell ist die Idee des „Schwarzen Knoten“, der für eine besondere Ausweglosigkeit sorgt. Ungewöhnliche Begegnungen und überraschende Wendungen sind effektvoll inszeniert. Der Erzählstil fesselt erst spät mit Vaelins Abenteuer und Herausforderungen. Gelungen sind die Einfälle mit den besonderen Gaben. Sie fördern die Spannung in wichtigen Szenen und verleihen den dazugehörigen Charakteren eine besondere Persönlichkeit. Bald fällt das Mitfiebern leicht. Es geht um Liebe, Verrat, Täuschung, Machtgier, Freundschaft und Zusammenhalt. Hauptfigur Vaelin trägt die Geschichte und steigert, je länger das Abenteuer dauert, die Intensität mit seinen Facetten, Intelligenz, Einfallsreichtum, Mut und Willenskraft. Das Grauen nimmt zu. Der Gegner ist gnadenlos und trickreich. Alles steuert auf einen Showdown hin, und es steht viel auf dem Spiel. Packend und actionreich bis zu einem Cliffhanger, der es in sich hat und Band 2 entgegen fiebern lässt.

Die ungewöhnliche Perspektive, Titel und Autorenname ziehen die Blicke aufs Buch. Das Kampfgeschehen stimmt auf eine fesselnde Geschichte ein. „Das Lied des Wolfes“ kann anfangs die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen. Im Laufe des Abenteuer entsteht die gewohnte Sogkraft eines Fantasy-Romans von Anthony Ryan. Manche Charaktere bleiben etwas zu blass.

Einfach gelungen

Anthony Ryan konnte seine Fähigkeiten sehr gut demonstrieren. Die Vorgänger-Reihe habe ich nicht gelesen, doch lässt sich diese Geschichte ohne das Vorwissen lesen. Dennoch nehme ich an, dass einige Szenen emotionaler etc, gewesen wären, wenn man die HIntergrundgeschichten von manchen Charakteren und ihren Werdegang kennen würde.

Diese Geschichte trieft vor Fantasy. Manche Geschichten können sich aufgrund der detaillierten Beschreibungen verlieren und in die Länge ziehen, doch bei Ryan ist all dies so in die Geschichte integriert, dass man einfach dort hineintauchen kann.

Die Charaktere weisen tiefe Persönlichkeiten auf, sie haben ihre eigenen Ansichts- und Handlungsweisen, die meist nachzuvollziehen sind. Auch sie halten die Geschichte überaus lebendig. Dennoch wäre auch hier etwas Wissen aus den Vorgängern hilfreich. Dafür kann der Autor jedoch wenig, meiner Meinung wurde das Buch auf eine weniger hilfreiche Weise promoted. Dass es vollständig alleine gelesen werden kann und Vorwissen kaum eine Rolle spielen würde. Ja, es kann definitiv alleine gelesen werden! Doch Emotionen und Bilder wären viel stärker, und manche Szenen leichter verständlich, wenn man diese eben kennt.

Veröffentlicht am 22.08.2020

eine Fortsetzung

Klappentext

Klappentext
Unter Vaelin al Sornas Führung wurden ganze Kaiserreiche besiegt, seine Klinge entschied erbitterte Schlachten – und er stellte sich einer bösen Macht entgegen, die schreckenerregender war als alles, was die Welt bis dahin gesehen hatte. Er verdiente sich eine Unmenge an Ehrentiteln, nur um später in den Nordlanden ein friedvolles Leben zu suchen … .Doch von weit über dem Meer verbreiten sich Gerüchte – ein Heer mit dem Namen Stählerne Horde treibt dort sein Unwesen. Es wird von einem Mann angeführt, der sich selbst für einen Gott hält. Als Vaelin erfährt, dass Sherin, die Frau, die er vor Jahren geliebt und verloren hat, der Horde in die Hände gefallen ist, bleibt ihm keine Wahl, er muss wieder einmal in den Kampf ziehen.
Meinung
Ich bin schon länger um diesen Autor herum geschlichen, immer war das neue Buch gerade mitten in einer Trilogie und er geriet wieder in Vergessenheit. Jetzt heißt es, es ist der Beginn einer neuen Serie. Also habe ich mich voller Freude auf das Buch gestürzt und war ein bisschen enttäuscht. Denn es wird sehr viel aus vorherigen Bänden erwähnt, was ich gern genauer gewusst hätte. Leser die diesen Autor kennen, sagen das hätte man am Klappentext erkennen können. Gut für sie, denn sie bekommen eine fantastische spannende Geschichte mit vielen alten Bekannten.
Für mich war alles neu, ungeheuer spannend,. fantastisch, die verschiedenen Figuren waren ausgefeilt und jede für sich besonders. Nachdem ich mir aus den Andeutungen die Vorgeschichte so einigermaßen zusammen reimen konnte. War das Buch ein pures Vergnügen.
Wie fast immer bei Fantasy gab es genug harte Szenen, trotzdem vermittelten die Protagonisten Menschlichkeit und Respekt für die Ansichten anderer. Toleranz wird groß geschrieben.