Cover-Bild Das Lied des Wolfes

Das Lied des Wolfes

Rabenklinge
Sara Riffel (Übersetzer)

Der neue Zyklus aus der Welt der Rabenschatten

Mit »Das Lied des Blutes« – dem ersten Band der Rabenschatten- Serie – eroberte Anthony Ryan die Welt der Fantasy im Sturm. Nun kehrt er mit »Das Lied des Wolfes« zu seinem unvergesslichen Helden Vaelin al Sorna zurück und erzählt ein packendes, neues, episches Abenteuer voller Spannung.

Unter Vaelin al Sornas Führung wurden ganze Kaiserreiche besiegt, seine Klinge entschied erbitterte Schlachten – und er stellte sich einer bösen Macht entgegen, die schreckenerregender war als alles, was die Welt bis dahin gesehen hatte. Er verdiente sich eine Unmenge an Ehrentiteln, nur um später in den Nordlanden ein friedvolles Leben zu suchen … Doch von weit über dem Meer verbreiten sich Gerüchte – ein Heer mit dem Namen Stählerne Horde treibt dort sein Unwesen. Es wird von einem Mann angeführt, der sich selbst für einen Gott hält. Als Vaelin erfährt, dass Sherin, die Frau, die er vor Jahren geliebt und verloren hat, der Horde in die Hände gefallen ist, bleibt ihm keine Wahl, er muss wieder einmal in den Kampf ziehen. »Das Lied des Wolfes« ist der Auftakt einer neuen epischen Fantasy-Serie von Anthony Ryan.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Einfach göttlich

Flüssig geschrieben, spannend und lässt es einen sehr schnell in die Welt Vaelins eintauchen. Zum einen die Erinnerungen der Schwester an den Aufstieg ihres Bruders, zum anderen Vaelins Sicht. Trotz vieler Anspielungen auf Vaelins Vergangenheit (und den daraus resultierenden Wunsch die vorherige Trilogie zu lesen), ist alles scheinbar unabhängig davon und gut zu verstehen. Der Schreibstil zwingt einen förmlich weiter zu lesen, es wird immer spnnender und ehe man es sich versieht, hat man die letzte Seite umgeblättert und....
Das Ende ist ein neuer Anfang, weshalb sich einem die Frage stellt, wie man die Zeit jetzt überbrücken soll, bis Band 2 raus kommt und man endlich erfährt, wie es weiter geht!
Alles in allem ein MUSS für jeden Fantasy-Fan, auch ohne die Vorgeschichte zu kennen und für alle die es werden wollen ist Anthony Ryan definitiv ein Name zum merken!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Vaelin Al Sorna ist zurück...

... und mit ihm ein weiterer Krieg. Die Geschehnisse aus "Die Königin der Flammen" liegen einige Jahre zurück, der Verbündete ist besiegt und die Welt scheint sich beruhigt zu haben. Doch in der Dunkelheit lauert eine noch viel größere Gefahr und bedroht Vaelin und seine Heimat aufs Neue. Und nicht nur das, weit über dem Meer schart ein Mann, der sich selbst für einen Gott hält, seine Anhänger um sich und erorbert die dortigen Königreiche. Als Vaelin erfährt, dass Sherin, die Frau, die er einst liebte und aus Angst um sie fortschickte, in Gefahr ist, macht er sich auf den Weg über das Meer zu dem Mann, den man Dunkelklinge nennt.

Anthony Ryan beweist mit "Das Lied des Wolfes" wieder sein schriftstellerisches Talent. Er schafft es, dass seitenweise Kampfszenen nicht langweilen oder als zu viel erscheinen. Auch seine Charaktere sind jedes Mal einzigartig und vielschichtig, niemand ist nur gut oder böse, die Welt ist ein System aus Grau und die Figuren müssen versuchen ihren Weg darin zu finden. Der (Wieder-)Einstieg in Vaelins Welt fiel mir sehr leicht, da Ryan die Landschaften vor meinem inneren Auge entstehen lässt. Lediglich die Namen waren, wie so oft bei ihm, manchmal sehr ähnlich, was mitunter zu Verwechslungen geführt hat bei mir. Ryan beschreibt alles sehr detailliert, aber dennoch spannend und interessant. Dadurch macht es beim Lesen sehr viel Spaß, Vaelin und seinen Freunden zu folgen und man fiebert jeder Schlacht entgegen und fragt sich, wie sie wohl ausgehen mag. Toll fand ich auch, die mitunter sehr eigensinnigen weiblichen Charaktere, die sich in der doch noch immer sehr männerdominierten westlichen Welt sehr gut behaupten können.

Fazit: Ein gelungener Auftakt zu einer neuen Trilogie rund um Vaelin Al Sorna und seine Freunde! Man sollte jedoch vorher die Rabenschatten-Trilogie gelesen haben, da sonst einige der alten Charaktere und ihre Geschichten fehlen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Dunkelklinge vs. Dunkelklinge

Vaelin al Sorna is back! Und wie zurück er ist! Mittlerweile ist Vaelin schon ein paar Jahre lang Turmherr im Norden und versucht mehr oder weniger ein ruhiges, abgeschiedenes Leben zu führen - mal abgesehen von diversen Banditen, die ab und zu nach seinem Leben trachten. Also alles nicht so wild. Das ändert sich jedoch schnell, als Gäste Vaelins in seinem Heim umgebracht werden und ein alter Feind, der schon besiegt geglaubt wurde, wieder auftaucht. Und dann sind da auch noch die Gerüchte über einen Mann weit über dem Meer im Westen, der eine Armee Krieger aufgestellt hat und Reich um Reich erobert. Er wird wie Vaelin Dunkelklinge genannt und wie ein Gott verehrt. Damit nicht genug, hört der Turmherr davon, dass die Frau, die er einst liebte, in größter Gefahr schwebt. Er muss sich aufmachen in ein entferntes Reich und erneut zu den Waffen greifen.

Mann, dieser Anthony Ryan hat es einfach drauf! Ich habe bisher alle seine Bücher verschlungen, weil es niemand wie er versteht, in eine fantastische Mittelalterwelt mit viel Magie zu entführen. Mit Vaelin hat er ja in der Rabenschatten-Trilogie einen genialen Protagonisten erschaffen, der zwar ein übermächtiger Kämpfer ist, aber trotzdem kein Übermensch, ein Typ, den man gern haben muss und vor allem gern auf seinen Abenteuern begleitet. Mit diesem Auftakt entführt er uns zwar weit in den Westen dieser Welt, aber er gleicht sehr dem fernen Osten unserer Welt und es sind die Hunnen, die brandschatzen und die Welt erobern wollen. Ich bin immer wieder begeistert über das Talent des Autors, so unterschiedliche Charaktere zu entwerfen, die alle nicht bloße Klischeefiguren sind, sondern Menschen aus Fleisch und Blut und selbst die Antagonisten kommen wunderbar menschlich daher. Von daher freue ich mich einfach über das Wiedersehen mit Vaelin und alten Kampfgefährten, schwinge mich auf mein Schlachtross und trabe los, um meine Freunde auch bei den nächsten Abenteuern zu begleiten.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Neue Abenteuer, alte Bekannte

Ja, es ist wirklich besser, wenn man die Rabenschatten-Trilogie bereits gelesen hat. Es werden viele Namen genannt, und es werden Ereignisse erwähnt, die in Vaelins Vergangenheit eine Rolle gespielt haben. Für das Verständnis der Zusammenhänge ist es m. A. nach von Vorteil, die Vorgeschichten zu kennen. Die schöne Heilerin Sherin war Vaelins große Liebe, von der er sich einst getrennt hat, um sie zu schützen. Nun scheint sie in den Reichen des Westens in Gefahr zu sein. Das veranlasst den Turmherrn, zu einer neuen Reise aufzubrechen. Es wird eine gefährliche Reise in Gebiete, die er bisher noch nicht kannte. Es geht gegen einen Gegner, der alte Gefahren und Ängste wieder aufleben lässt.
Von der ersten Seite an war ich wieder gefesselt vom Geschehen um Vaelin al Sorna. Abenteuer, Gefahren, alte Freunde und neue Feinde. Ryan versteht sein Handwerk! Eine großartige Fortführung der Geschichte, die mit dem Lied des Blutes so eindrucksvoll begonnen hat. Ich räume ein, dass es für Leser, die die Vorgeschichten nicht kennen, etwas verwirrend sein kann. Man hätte vielleicht ein ausführlicheres Personenverzeichnis anhängen können, denn es werden viele Personen erwähnt, die in dem angefügten Verzeichnis nicht vorkommen. Davon abgesehen ist es wieder eine sehr spannende Geschichte, die hoffentlich bald mit dem zweiten Band (der im englischen Original ja schon erschienen ist) fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Fantasy vom Feinsten

Fantasy Bücher gehören zu der Buchgattung, die ich neben historischen Romanen und Sachbüchern am liebsten mag und auch von dem Autor Anthony Ryan hab ich einiges gelesen, so dass dieses neue Buch - "Das Lied des Wolfes"- mir nur zu gelegen kam, um in epische Welten einzutauchen.
Das Buch hat alles, was auch schon die vorherigen Bücher des Autors ausgezeichnet hat: Spannung, Abenteuer, Schlachten, eine Liebesgeschichte und vor allem eine sehr detaillierte Beschreibung der Welt.
Ich bin gut in die Geschichte rund um den alternden Helden Vaelin al Sorna rein gekommen und konnte gut mit ihm mitfühlen, wobei ich etwas brauchte mich in der Welt zurecht zu finden, da dann doch einiges an Vorwissen aus früheren Bänden der Reihe stillschweigend vorausgesetzt wurde. Somit ist dieses Buch einerseits ein Auftakt zu einer neuen Reihe die, wie beim Autor zu erwarten ist, viele Bände umfassen wird, aber auch eine Fortführung früherer Geschichten. Ich werde mir sicherlich die früheren Bände auch einmal holen und dann gerne lesen.