Cover-Bild Abenteuer Geschmack!
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
Antje de Vries

Abenteuer Geschmack!

Band der Reihe "GU Themenkochbuch"
Abenteuer Geschmack!

Wie entsteht Geschmack? Wie schmecken wir und mit welchen Sinnen erleben wir Geschmack und Essen? Diese Fragen beantwortet das Kochbuch von Antje de Vries!

Wenn Sie gutes Essen lieben, sich für Foodpairing und Aromen interessieren, darf Abenteuer Geschmack in Ihrer Küche nicht fehlen. In einer umfangreichen Analyse widmet sich die Autorin auf knapp 300 Seiten dem Thema Geschmack von allen Blickwinkeln. Was passiert auf der Zunge und was im Kopf? Gehen Sie Ihrem Geschmack auf den Grund!

Kochen & Experimentieren

Am Anfang steht ein einzelnes Gemüse, zum Beispiel Möhren, Erbsen oder Kürbis. Ein Geschmacksporträt klärt auf – welche Aromen können wir in der Karotte finden? Wie können wir sie süß, roh, gedünstet und als komplettes Gemüse erfahren? Die Aufschlüsselung der genauen Aromastoffe zeigt, was sich alles in der Erdwurzel befindet und welche Gewürze und Öl sowie Zubereitungsarten wir anwenden können, um ihren unverwechselbaren Geschmack herauszukitzeln. Es gibt Indian Carrot Halwa, Vichy Möhren mit Hähnchenbrust und Ofenmöhren mit Gremolata und Möhrengrün-Öl. Jedes Gemüse wird begleitet von vier Rezepten, in denen man alle Nuancen erkennen kann.

Kochbuch für Hobbyköche

Die Rezepte sind nicht immer anspruchsvoll und können in jeder Küche nachgekocht werden. Was Sie mitbringen sollten, ist ein Interesse an Zutaten, Saisonalität, Geschmack, Aroma und Konsistenz. Die Liebe zu Gemüse steht dazu im Vordergrund – die Rezepte werden vegan, vegetarisch mit Fisch und Fleisch kombiniert und manchmal entstehen Desserts und Frühstück. Immer mit dem gewissen Anspruch an viel Geschmack.

Rezeptbuch für Gemüseliebhaber

Das Buch zeigt eindrucksvoll wie vielseitig Gemüse ist und wie man mit Fingerspitzengefühl, der richtigen Zubereitungsart sowie passenden Begleitern wahre Aroma-Bomben kochen kann. Das Kochbuch liefert aber auch sehr viele gelingsichere Rezepte, über die sich Ihre Gäste bestimmt freuen werden. Finden Sie Ihren Liebling:

• Wirsing und Reh aus dem Ofen mit Port-Kirsch-Sauce und Wirsingchips für das nächste Weihnachtsfest
  • Gebratene Austernpilze mit Miso-Mayo im Kapitel über Pilze
  • Rote-Bete-Suppe mit Dill, Garnelen und Buttermilch mit fein-erdigem Geschmack
  • Spinat-Kartoffel-Püree mit brauner Butter und Kabeljau in Eihülle für salzige Meeresaromen

Das Buch ist ein tolles Geschenk für jeden, der gerne kocht und in der Küche experimentiert.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Aroma- und Texturerlebnisse von 15 Gemüsearten

Unterhaltsam und leicht verständlich erfährt man in diesem Buch, wie Geschmack und Aromen entstehen, wie die unterschiedlichen Sinne an deren Wahrnehmung beteiligt sind und durch welche Zubereitungsarten besondere aromatische Erlebnisse aus verschiedenen Gemüsesorten herausgeholt werden können. Neben Hintergrundwissen und ein wenig Warenkunde zu den 15 im Buch gewählten Gemüsesorten wie Karotte, Kürbis, Rote Bete oder Fenchel gibt es zu jedem Gemüse Rezeptbeispiele für unterschiedliche Aroma- und Texturerlebnisse. Dabei sind die Rezepte für mein Empfinden verständlich formuliert und regen zum Nachkochen an. Zu jedem Rezept gibt es ein entsprechendes Bild mit dem fertigen Gericht und auch ansonsten ist das Buch voller Bilder, welche dem theoretischen Teil den Sachbuch-Charakter etwas nehmen und bereits das Lesen zu einem kleinen Erlebnis machen. Da wurde sich wirklich Mühe gegeben, die Texte mit dem Wissen über Geschmack und Gemüse so zu gestalten, dass man nicht die Lust verliert durch zu lange oder komplizierte Texte. Ebenso hat die Autorin auf eine in meinen Augen unnötige Selbstdarstellung verzichtet, wie es viele andere Kochbuchautoren momentan leider handhaben. Ich muss sagen, das Buch ist sehr interessant und es gibt tatsächlich so einiges darin zu entdecken. So wär ich nie darauf gekommen, grüne Bohnen in Kaffee zu blanchieren.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Nicht nur das Cover ist toll

Das Kochbuch "Abenteuer Geschmack" von Antje de Fries besticht schon beim Anblick des Covers. Es handelt sich dabei nicht nur um ein Kochbuch, es beinhaltet auch unglaublich viele Informationen zu den Zutaten. Bei der Leseprobe war ich mir erst nicht sicher wie das Verhältnis von Information zu Rezepten sein wird. Nachdem ich mir das Buch angesehen habe bin ich positiv überrascht über die vielen unterschiedlichen Rezepte zu den Informationen.

Ins Auge sind mir zum Beispiel gleich die Moussaka mit Lammfleisch, der fleischlose Burger (mit Bohnen), der Pulpo mit Kartoffeln und Pimiento, Ajvar mit Hüftsteak und Joghurt gestochen. Es sind tolle Kürbis- und Fenchelrezepte enthalten, der Tomatensalat mit Kokos - Chili- Limette (allerdings habe ich mich hier gefragt wo man denn diese tollen Tomatensorten herbekommt) sieht lecker aus. Die Rösti mit Kartoffel-Pilz-Ragout, der Kartoffelstampf mit karamellisiertem Apfel und Kalbsleber, der bunten Spargelsalat mit Zitrone und Parmesan, auch sehr raffiniert ist der Spargel in Haselnussteig mit Orangen-Butter-Mayo fand ich äußerst ansprechend. Der Spargel "en Papillote" dessen pures Aroma durch das Garen in eigenem Saft (in Backpapier) besehen bleibt finde ich super - hierüber wird noch 1 Seite extra erklärt. Die gegrillten Artischocken mit Petersielen-Minze-Pesto, die Rote-Bete-Suppe mit Dill, Garnelen und Buttemilch finde ich auch toll. Das Rezept von Wirsing und Reh aus dem Ofen mit Port-Kirsch-Sauce und Wirsingchips schließt die Rezepte letztlich ab.

Es werden oft auch alternative Zutaten in den Rezepten aufgeführt. Zum Beispiel kann man statt Safran Kurkuma verwenden, statt Butter Kokosöl, statt einem Bund Estragon z.B. Thai-Basilikum oder Zitronenmelisse.

Dass man, wenn man nach diesem Kochbuch kocht, besondere Zutaten braucht finde ich nicht schlimm - man will ja das Abenteuer Geschmack erleben.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Kochen will gelernt sein

„Abenteuer Geschmack“ von Antje de Vries ist ein ganz besonderes Kochbuch. Es besticht bereits durch das ungewöhnliche, äußerst kunstvolle Cover, das wie ein Augenmagnet wirkt. Dann kommt eine Einführung, die sich ebenso spannend wie ein Roman liest. Das Herzstück des Kochbuchs – die Geschmacksporträts sowie die Gerichte – sind einmalig und begeisternd. Nicht zuletzt ist „Abenteuer Geschmack“ ebenfalls als Kunstband zu verstehen, denn er versammelt die ebenso beeindruckenden wie erstaunlichen Fotografien von Vivi D‘Angelo – in diese Bilder einzutauchen ist ein fast ebenso großer Genuss wie die Speisen selbst.

Bevor sich die Autorin den einzelnen Gerichten zuwendet, erklärt und veranschaulicht sie in der äußerst interessanten Einführung, wie die fünf Sinneseindrücke Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen im Zusammenspiel zu dem charakteristischen Geschmack einer Speise führen; welchen Einfluss unsere Genetik, unsere Kultur und unsere persönlichen (Kindheits)Erfahrungen darauf haben, was uns (besonders) schmeckt; was es mit dem sogenannten „Food-Pairing“ auf sich hat und warum diese Methode der Autorin zufolge nicht bereits das A und O des Kochwissens ist und dass grenzenlos viel Potential in einem einzigen Gemüse steckt, das man nur zu entdecken braucht.

Das Kochbuch versammelt nicht nur jeweils drei bis fünf (meistens sind es vier) Gerichte zu den vierzehn behandelten Gemüsesorten – Möhren, Erbsen, Kürbis, Fenchel, Tomaten, Kartoffeln, Bohnen, Auberginen, Paprika, Spargel, Artischocke, Spinat, Rote Beete, Kohl – sowie Pilzen – nein, zu jedem Gericht gibt es auch eine kleine Erklärung, aus welchen Gründen eine bestimmte Komponente zu der Grundzutat hinzugefügt wird, was einen die große Kunst des Kochens besser verstehen lässt. Sei es um einen Bestandteil zu betonen, zu unterstützen, abzumildern oder zu verstärken, für einen optimalen Aromenaufschluss, um für Kontrast oder für Komplexität zu sorgen, zum Ausgleich oder zur Abrundung – hier wird das Gericht als komplexes Ganzes gesehen. So entsteht – bevor man sich dem Kochen zuwendet – bereits vor dem inneren Auge das Kunstwerk „Gericht“ mit all seinen Bausteinen und Komponenten.

Zunächst wird jedoch jedes Gemüse einzeln in einem Geschmacksporträt als bereits vollkommene, komplexe Entität mit all seinen Bestandteilen beleuchtet und es wird herausgestellt, wie sich die jeweilige (Aromen)Zusammensetzung je nach Zustand – roh, gekocht, gedünstet, gebraten etc. – verändert. Zwischendurch gibt es auch immer wieder interessantes Hintergrundwissen zu den behandelten Gemüsesorten. So erfährt man beispielsweise, dass das in Tomaten enthaltene Lycopin, das als „Sunblocker“ bei der Frucht fungiert, ähnlichen Schutz auch menschlichen Zellen bietet. Oder dass das in Möhren enthaltene Carotin erst durch die Zugabe von Fett vom menschlichen Körper in Vitamin A umgewandelt werden kann, während Wasserzugabe erst die ganze Bandbreite der Aromen freisetzt – am besten es somit ist, beide Methoden miteinander zu verbinden.

Alles in allem ist „Abenteuer Geschmack“ von Antje de Vries ein tolles, informatives und überzeugendes Kochbuch, das in keinem Haushalt fehlen sollte!

Veröffentlicht am 20.11.2019

tolles Kochbuch mit raffinierten Rezepten für Geschmackerlebnisse deluxe

Antje de Vries – Abenteuer Geschmack (Themenkochbuch GU)

Antje de Vries – Abenteuer Geschmack (Themenkochbuch GU)

Auf ca 300 Seiten erleben wir altbewährtes und gängiges Gemüse in neuer und teils ausgefallener Variationen. Mir gefällt besonders gut, dass zu jeder Gemüsesorte (Paprika, Möhren, Erbsen, Fenchel, Tomate, Kartoffeln,...) gleich mehrere Rezepte vorhanden sind und diese mit verschiedenen Gewürzen aufgepeppt, ein Geschmackserlebnis bieten. Einige habe ich davon schon ausprobiert (Spargel en Papillote, Indian Carrot Halwa, Das perfekte Kartofffelpüree, ...) und andere werde ich noch ausprobieren (Rahmfenchel mit Lachsfilet und Röstzitronen-Reis,...). Bisher haben mich die Gerichte überzeugen können und ich bin auch im Alltag etwas mutiger geworden mit bestimmten Gewürzen.

Wie jedes GU Buch gibt es auch hier sehr ansprechende Bilder zu den Gerichten, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.
Der Einführungsteil mit seinem Grundwissen und Fakten ist für mich etwas lang gehalten, und ich gestehe, dass ich mich erst mal durch die Rezepte geblättert habe, und die Einführung nach und nach gelesen habe, wo allerhand Wichtiges und Interessantes, aber auch einiges über die Autorin selbst drin steht.

Die Rezepte sind mit Zubereitungsdauer, Kalorienzahl, Zutatenliste und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung angenehm und leicht nachmachbar.

Das Cover sieht sehr hübsch aus.

Fazit: tolles Kochbuch mit raffinierten Rezepten für Geschmackerlebnisse deluxe. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Interessantes Kochbuch für Gemüsefans und solche die es werden wollen

"Abenteuer Geschmack" lädt dazu ein, viele Zutaten auf eine ganz andere Art und Weise zu erleben, wie bisher.

Zunächst folgt ein interessanter Theorieteil in dem man erfährt, was Hören, Riechen und Fühlen mit dem Geschmack zu tun haben und ihn beeinflussen.

Danach werden 15 verschiedene Gemüsesorten vorgestellt. Hierbei ist von Karotten über Spargel und Auberginen alles dabei. Über jede Zutat gibt es auch einen Theorieteil, in dem man mehr über beispielsweise verschiedene Sorten oder Nährstoffe erfährt, danach folgen ca. 5 Rezepte bei denen das jeweilige Gemüse im Vordergrund steht.

Man erfährt viele Anregungen, bekannte Gemüsesorten ungewöhnlich zu kombinieren oder anders zuzubereiten, um neue, sehr interessante Geschmackserlebnisse zu entdecken.

Der Rezeptteil ist zum Theorieteil etwa gleich gewichtet, sodass "Abenteuer Geschmack" auch kein reines Kochbuch, sondern viel mehr ein Sachbuch ist. Ich persönlich hätte mir noch etwas mehr Rezepte gewünscht.

Die Rezepte sind alle für 4 Personen konzipiert und sehr ansprechend und appetitlich bebildert.

Fazit: Ein sehr schönes Kochbuch für Gemüsefans und solche die es werden wollen!