Cover-Bild Waena - Der Ruf der Brandung
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Antje Herden

Waena - Der Ruf der Brandung

Wenn der Ozean ruft

Für Moana gibt es nichts Schöneres als zu surfen. Aber in ihren Träumen findet sie sich neuerdings in einer geheimnisvollen Unterwasserwelt wieder, statt auf den Wellen zu reiten. Und im echten Leben scheint auf einmal etwas zwischen ihr und ihrem besten Freund zu stehen. Auch in der Zweier-WG mit ihrer Mutter kriselt es. Was ist da los? Pubertät? Es gibt ein viel schöneres Wort dafür: Waena - das Dazwischen. Was das wirklich bedeutet, erfährt Moana allerdings erst, als sie den faszinierenden Keanu kennenlernt. Er ist ihr sofort seltsam vertraut - und er träumt auch von der Unterwasserwelt! Die beiden gehören zusammen, wenn auch auf ganz andere Weise, als sie zunächst glauben ...

Veröffentlicht am 19.02.2020

Süße und magische Geschichte, die zum Träumen einlädt

Nach ihrem 14. Geburtstag findet Moana sich immer wieder in unglaublich realistischen Träumen wieder. Dort schwimmt sie durch faszinierende Unterwasserwelten und fühlt sich wie magisch von einem blauen Leuchten angezogen. Sie hatte schon immer eine besondere Affinität zum Ozean und seinen Bewohnern. Leider lebt sie in Deutschland viel zu weit weg vom Meer und muss sich mit den Besuchen in einem Aquarium begnügen. Doch ihre Sehnsucht wird nicht nur immer stärker, es geschehen auch noch andere merkwürdige Dinge. Als dann Keanu auftaucht, mit dem sie einiges zu verbinden scheint, überschlagen sich die Ereignisse.

Es handelt sich bei „Waena - Ruf der Brandung“ um ein Jugendbuch, was man auch deutlich bemerkt. Es ist in einem einfachen und flüssigen Schreibstil verfasst. Man liest aus der Sicht der Protagonistin Moana, auch „Mo“ genannt. Dementsprechend spielen neben den phantastischen Elementen auch Themen wie Freundschaft, die erste Liebe, Eifersucht sowie schulische und familiäre Probleme eine große Rolle. Es geht also um die Pubertät, wenn man so will um „das Dazwischen“.

Ich mochte die Charaktere gerne, allen voran Herrn Meier, Moanas besten Freund. Sie selber ist eigentlich ein typischer Teenie, ein bisschen egoistisch, ein wenig naiv und ziemlich emotional. Ihre Geschichte und der Weg zur Wahrheit sind dennoch magisch und sehr phantasievoll. Leider kam für mich „der Ruf der Brandung“ tatsächlich ein bisschen zu kurz und nicht so enorm rüber wie wahrscheinlich gewollt. Auf mich wirkte es so, als kämen immer mehr Irrungen und Wirrungen sowie Rätsel dazu, so dass sie das Sehnen darüber schon fast vergisst. Müsste man nicht versuchen diese Sehnsucht ansonsten irgendwie zu stillen? Durch einen Gang ins Schwimmbad zum Beispiel? Anstatt dessen ist sie ständig mit irgendwelchen anderen Dingen beschäftigt. So fragt sie sich, was plötzlich zwischen ihr und Herrn Meier steht, schließlich hatten sie noch nie Geheimnisse voreinander.

Für mich kam die Auflösung nicht unbedingt unerwartet. Mit der Zeit habe ich mir sowas schon gedacht. In einigen Punkten konnte mich die Autorin aber überraschen. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und habe mit Mo, Keanu und Herrn Meier mitgefiebert.

Es ist eine süße und magische Geschichte, die zum Träumen einlädt. Grade jüngere Leser/innen werden sich mit Mo bestens identifizieren können und Spaß dabei haben, die Mysterien von Waena aufzudecken.

Veröffentlicht am 13.02.2020

`Bezaubernde Sehnsucht

Vom wunderschönen Cover werden sicherlich viele Leser angezogen und mit einer magischen Geschichte belohnt. Die Geschichte hat magische Elemente, behandelt aber auch zum Großteil den Alltag von Moana, ihrer Verwirrung bezüglich der Träume, die sie hat, sowie die Gefühle in der Pubertät. Mit unterhaltsamen und spannenden Elementen bekommt man eine Geschichte, die sich entwickelt und bei der Fragen nach und nach gelüftet werden. Man darf gar nicht zu viel Verraten, um die Spannung aufrecht zu erhalten.

Die Charaktere sind spannend und unterhaltsam, die Sprache angemessen für ein Jugendbuch. Zudem bietet das Buch auch etwas Humor, denn welcher Junge nennt sich schon Herr Meier. Dazu der faszinierende Keanu, der einen schönen Kontrast in Moanas Leben bietet. Die Themen sind einfach perfekt für die Altersgruppe, denn mit Sehnsüchten und der ersten Liebe muss sich wahrscheinlich ein Großteil befassen zu der Zeit. Der magische Touch passt dazu sehr gut und Faszination vom Wasser kommt gut rüber. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und man kann sich alles gut vorstellen.

Ein zauberhaft magisches Buch, bei dem jedoch die Jugendthemen mehr im Vordergrund stehen. Die Geschichte bezaubert durch ihre Einfachheit und tolle Ideen gleichermaßen.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Buch über das Erwachsenwerden

Inhalt: Moana ist 14 Jahre alt und lebt bei ihrer Mutter. Jedoch läuft es bei dem Mutter-Tochter-Gespann in letzter Zeit nicht mehr so ganz rund und auch zwischen ihr und ihren Freunden ist es nicht mehr wie zuvor.
Erst als das Mädchen den geheimnisvollen Keanu kennenlernt, fühlt es sich wieder verstanden. Denn er hat dieselben mysteriösen Träume wie sie und ebenso eine Sehnsucht nach dem Meer. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Antworten und stoßen schon bald auf unglaubliche Geheimnisse.

Meinung: „Waena - Der Ruf der Brandung“ ist ein Coming of Age-Roman, in dem es ums Erwachsenwerden und die erste Liebe geht.
Im Mittelpunkt steht die 14-jährige Moana, die eigentlich ein ganz normales Leben in Deutschland führt und sich schon immer vom Ozean angezogen gefühlt hat. Daher war das städtische Aquarium auch lange Zeit sowas wie ihr Rückzugsort. Moana ist klug und verständnisvoll. Und sie reagiert gleichermaßen mit Neugierde und Angst auf die seltsamen Ereignisse, die kurz nach ihrem Geburtstag beginnen.
Ihre Mutter ist freie Journalistin, schreibt nebenbei an einem Buch und kann sich und ihre Tochter eigentlich ganz gut über Wasser halten. Jedoch ist es in letzter Zeit mit dem Geld etwas knapp, was das Verhältnis der beiden schwieriger macht und die Mutter natürlich trauriger. Außerdem hat das Mädchen das Gefühl, dass ihre geliebte Mam nicht ganz ehrlich zu ihr ist.
Moanas bester Freund Herr Meier beginnt sich für ein Mädchen aus der Parallelklasse zu interessieren und kapselt sich so immer weiter von ihr ab. Herr Meier ist etwas schräg (was ja auch schon dieser Spitzname verrät, der so gar nichts mit seinem eigentlichen Namen zu tun hat), aber immer für Mo da. Nur eben in letzter Zeit nicht mehr.
Und ihre Freundin Katha beachtet sie in der Schule kaum und startet ansonsten eine Art Rebellion gegen ihre Eltern.
So ist es kein Wunder, dass sich Moana von Keanu angezogen fühlt. Denn die beiden haben sehr viel gemeinsam. Sie interessieren sich für den Ozean und haben dieselben Träume. Außerdem sehen sie sich recht ähnlich.
Die Geschichte beschäftigt sich mit dem Erwachsenwerden und der ersten Liebe von Moana und ihren Freunden. Außerdem gibt es ein paar mystische Elemente. Das macht das Buch auf jeden Fall interessant, allerdings hätte ich mir stellenweise etwas mehr Spannung gewünscht.
Bei der Verbindung zwischen Keanu und Moana hatte ich schnell einen Verdacht, was dahinter steckt und dieser hat sich dann auch bestätigt.
Trotzdem kann „Waena“ gut unterhalten und ich empfehle es Lesern von Comming of Age-Romanen mit magischen Elementen.

Fazit: Guter Jugendroman über das Erwachsenwerden. Jedoch hätte ich mir etwas mehr Spannung und Überraschung gewünscht.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Eine nette Geschichte für Zwischendurch, aber kein Must-Read

Klappentext: „Wenn der Ozean ruft! Für Moana gibt es nichts Schöneres als zu surfen. Aber in ihren Träumen findet sie sich neuerdings in einer geheimnisvollen Unterwasserwelt wieder, statt auf den Wellen zu reiten. Und im echten Leben scheint auf einmal etwas zwischen ihr und ihrem besten Freund zu stehen. Auch in der Zweier-WG mit ihrer Mutter kriselt es. Was ist da los?Pubertät? Es gibt ein viel schöneres Wort dafür: Waena - das Dazwischen. Was das wirklich bedeutet, erfährt Moana allerdings erst, als sie den faszinierenden Keanu kennenlernt. Er ist ihr sofort seltsam vertraut - und er träumt auch von der Unterwasserwelt! Die beiden gehören zusammen, wenn auch auf ganz andere Weise, als sie zunächst glauben. Eine Geschichte über tiefe Sehnsucht, große Gefühle und die Suche nach dem eigenen Weg.“

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich das Cover liebe - definitiv eines der schönsten Cover in meinem Bücherregal. Generell muss ich sagen, dass die Protagonistin (Moana) wirklich interessant war. Sie war authentisch und vielseitig. Die beiden männlichen Protagonisten waren sehr unterschiedlich, aber beide auf ihre eigene Art und Weise spannend. Wobei ich bei „Herrn Meier“ erstmal verstehen musste das es auch ein Jugendlicher ist - ich finde das wurde einfach zu spät aufgelöst und hat zumindest bei mir für einige Verwirrungen gesorgt. Die Handlung fand ich ok. Die Grundidee klang super, darum wollte ich das Buch auch so gerne lesen. Insgesamt konnte mich die Handlung nicht komplett überzeugen, alleine schon weil es meiner Meinung nach sehr wirr erzählt wurde. Ich kam dadurch manchmal in der Handlung einfach nicht richtig mit. Das Ende ging mir dann leider auch etwas zu schnell, obwohl ich die Auflösung an sich gut fand. Der Fantasy Anteil war in dem Buch sehr gering, was ich ok fand, aber ich finde trotzdem das der Fantasyanteil besser ausgebaut sein müsste. Denn das was passiert wurde, wurde teilweise einfach zu wenig erklärt und wirkte dadurch recht zusammenhangslos. Der Schreibstil war wirklich angenehm und man kam gut durch die Geschichte durch.

Das Buch bekommt von mir 3.5 von 5 Sterne. Ich kann es durchaus empfehlen, aber es muss einem eben bewusst sein, dass es wirklich ein Jugendbuch ist und nicht allzu viel Tiefgang hat. Trotzdem ist die Geschichte ganz nett. Und das Cover ist ein absoluter Traum, das kann ich nicht oft genug betonen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Das Rauschen der Seiten

Meinung

Meinung
In Waena begleiten wir die 14-jährige Protagonostin Mo auf ihren ganz besonderen Weg. Neben Gefühlen,der schwierigen Phase der Pubertät spielen vor allem die Weite des Meeres eine zentrale Rolle. Der Schreibstil war für mich persönlich was das Alter angeht sehr einfach gehalten, sodass ich persönlich nicht hundertprozentig mich der Story hingeben konnte. Jedoch wirkten die Charaktere, ihre Gefühle und Beweggründe auf mich wie ein Feuerwerk. Man konnte sich als Leser hinein fühlen und hin und wieder an die eigenen Pubertät zurück denken.

Die Story an sich,die Sehnsucht nach den Weiten bot viel Potenzial aber das gewisse etwas war für mich nicht greifbar. Als Leser fühlte ich mich nicht mitten ins Geschehen hinein versetzt, sondern eher als stiller Beobachter, der das ganze mit genügend Abstand beobachten würde. Woran das lag kann ich gar nicht wirklich beantworten, es fehlte einfach, dass das Buch mich in seinen Bann zieht. Trotz der gelungenen Charaktere haben es die Wellen nicht in mein Herz geschafft.

Fazit
In dieses Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt, doch der Knalleffekt blieb für mich inhaltlich verloren. Auch wenn die Autoren für die ein oder andere Überraschung sorgte und auch die Charaktere für mich keineswegs weithergeholt gewirkt haben,hatte ich während des Lesens das Gefühl, es würde etwas fehlen. Nachdem ich aber gut unterhalten wurde und Mo gerne auf ihrer ganz besonderen Reise begleitet habe vergebe ich 3.5 von 5 Sternen