Cover-Bild Waena - Der Ruf der Brandung
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Antje Herden

Waena - Der Ruf der Brandung

Wenn der Ozean ruft

Für Moana gibt es nichts Schöneres als zu surfen. Aber in ihren Träumen findet sie sich neuerdings in einer geheimnisvollen Unterwasserwelt wieder, statt auf den Wellen zu reiten. Und im echten Leben scheint auf einmal etwas zwischen ihr und ihrem besten Freund zu stehen. Auch in der Zweier-WG mit ihrer Mutter kriselt es. Was ist da los? Pubertät? Es gibt ein viel schöneres Wort dafür: Waena - das Dazwischen. Was das wirklich bedeutet, erfährt Moana allerdings erst, als sie den faszinierenden Keanu kennenlernt. Er ist ihr sofort seltsam vertraut - und er träumt auch von der Unterwasserwelt! Die beiden gehören zusammen, wenn auch auf ganz andere Weise, als sie zunächst glauben ...

Eine Geschichte über tiefe Sehnsucht, große Gefühle und die Suche nach dem eigenen Weg

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ganz klare Empfehlung!

Moana lebt fürs Surfen, sie könnte es immer und zu jeder Zeit tun. Als eines Tages in ihren Träumen eine geheime Unterwasserwelt auftaucht, soll sich ihr leben vollkommen verändern! Kurze Zeit später trifft sie auf Keanu, welcher ebenfalls von dieser Welt träumt.. Ob sie ihm trauen kann?

Oh wow, das Buch von Antje Herden war wirklich der Wahnsinn. Waene bietet eine traumhafte Geschichte mit einem sehr bildlichen Schreibstil und viel Emotionen. Es war spannend, unterhaltsam und verzaubert einen. Man findet sich in einer traumhaften Unterwasserwelt wieder und will diese niemals verlassen. Ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein nettes Buch für Kinder

Meinung
Eigentlich nicht so mein Genre, aber mich hat der Klappentext und das Cover sehr angesprochen und auch wenn es Young Adult ist, für so ein wundervolles Buch ist man niemals zu alt.
Der Schreibstil ...

Meinung
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Für ein Buch für junge Jugendliche finde ich das sehr wichtig, denn ein Buch, dass nicht flüssig ist, verdirbt einem oft die Freude am Lesen.
Ich mag die Charaktere wirklich sehr im Buch. Moana hat einen ziemlich interessanten Charakter. Sie kann mit Fischen sprechen. Sie ist teilweise schon sie sich erwachsen für ihr Alter. Aber natürlich reagiert sie oft auch wie ein Kind. Weil sie ja auch noch ziemlich jung ist.
Den Namen des besten Freundes fand ich wirklich sehr witzig. Herr Meier, erinnert mich eher an einen alten Opa, als an eine 15 Jährigen. But ok. Thats Life. Horst passt aber auch nicht wirklich zu ihm. Wirklich schlau werde ich aus ihm nicht, er trägt für mich eine ziemlich gute Maske.
Beide haben einen sehr ruhigen Charakter, auch wenn im Buch viel aufregendes und spannendes passiert. Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen. Es ist nicht so seicht, aber auch nicht zu tiefgründig. So, dass sie Kinder gut verstehen und nachvollziehen können. Sie haben all die normalen Probleme, die auch die Leser haben. Die Pubertät, nervige Eltern, Freunde und Konflikte. Aber dann kommt das Ding mit dem Sprechen mit Fischen dazu. Das macht das Buch so besonders.
Natürlich ist das Buch mehr für Kinder und das merkt man auch. Teilweise zieht es sich echt hinaus und es fehlt einfach an Tiefgang, aber da ist man auch Fehl in diesem Genre. Deswegen meckere ich auch darüber nicht.
Das Ende fand ich ziemlich schnell und auch kurz. Für mich hätte es ruhig länger sein können und nicht so offen.

Cover
Obwohl es grün ist, gefällt mir das Cover wirklich gut.

Fazit.
Ein wirklich nettes Buch für junge Jugendliche. Eine leichte Handlung, nicht viel Tiefgang und gut verständlich. Hat alles, was ein Kinderbuch benötigt.

Veröffentlicht am 03.03.2020

TOLLES JUGENDBUCH FÜR JUNGE LESER

Warum auch immer war mir nicht wirklich klar, dass die Protagonistin so verdammt jung ist. Vielleicht hätte ich einfach mal nachdenken müssen, denn auf dem Klappentext ist es ja vermerkt. Nun ja - wer lesen kann und so weiter.
Dennoch hat mich das Buch gefangen genommen. Es war spannend, toll geschrieben und witzig. Ich denke "Waena" ist genau das richtige Buch für Erstleser/innen ab 12. Es ist witzig und ein kleines bisschen romantisch, voller Geheimnisse und toll geschrieben. Die Sprache und die Sätze sind einfach gehalten aber dennoch nicht anspruchslos.
Zwischendurch fand ich es ein bisschen zu lang gezogen bzw. manche Situationen vielleicht einfach zu ausführlich. Alles in Allem aber ein wirklich tolles Buch, was ich jedem jungen Mädchen oder Jungen nur ans Herz legen kann!

Waena bekommt von mir 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Gelungenes Jugendbuch

Cover

Das Cover ist sehr schön, das Blau funkelt, wenn man es ins Licht hält und ich kann mir sehr schön vorstellen, dass auf dem Bild Moana sein soll, wie sie in ihren Träumen durch den Ozean taucht.

Inhalt

Teenager ...

Inhalt

Teenager Moana lebt alleine mit ihrer Mutter, die beiden sind fast wie beste Freundinnen, ihren Vater kennt Mo nicht. Was Freundschaften angeht ist Mo sehr eigen, sie hat eine beste Freundin, die mit ihr in dieselbe Klasse des Gymnasiums geht und ihren besten Freund Herr Meier, der ein Jahr älter ist und eigentlich Horst heißt, da ihr der Name Horst aber nicht gefällt nennt sie ihn Herr Meier.

Mo liebt es, das Aquarium zu besuchen, trotzdem war sie schon länger nicht mehr dort. Als sie mit ihrer Schulklasse einen Ausflug dorthin macht, merkt sie plötzlich, dass sie über ihre Gedanken mit den Fischen kommunizieren kann. Außerdem hat sie seit kurzem sehr lebhafte Träume in denen sie durch den Ozean schwimmt.

Als gegenüber ein Junge in ihrem Alter einzieht spürt sie direkt dessen Anziehungskraft, irgendetwas scheint die beiden zu verbinden. Ihre Mutter dagegen scheint verwirrt zu sein, als sie den Jungen das erste Mal sieht. Mos Gefühle gegenüber ihm sind für sie ebenfalls sehr verwirrend, denn irgendwie mag sie ja auch ihren besten Freund Herr Meier.

Den Schreibstil empfand ich als etwas stockend, auch wenn ich trotzdem gut ins Buch reingefunden habe. Aber durch die kurzen Sätze konnte ich nicht wirklich flüssig lesen. Allerdings muss man sagen, dass kurze und unkomplizierte Sätze den jüngeren Lesern das Lesen sehr erleichtern kann, von daher passt der Schreibstil zur Zielgruppe.

Das Gefühlschaos eines Teenagers zusammen mit den außergewöhnlichen Problemen wie Mo sie hat kann das Leben schon mal ordentlich auf den Kopf stellen und das hat die Autorin hier sehr schön zum Ausdruck gebracht. Aber Mo ist sehr "verkopft", sie denkt oft viel zu viel nach anstatt zu handeln. Deswegen zieht sich das Buch manchmal etwas, da hätte ich mir oft mehr Handlung gewünscht.

Die Geschichte ist sehr zauberhaft, trotzdem hatte ich mit ein bisschen mehr Fantasy gerechnet. Es wird viel auf die üblichen Teenager Probleme eingegangen, wie Wutanfälle, zu viele neue Gefühle, die auf junge Menschen einwirken und mit denen sie klar kommen müssen, die erste Liebe usw.

Fazit

Waena ist ein sehr gelungenes Jugendbuch in dem die üblichen Probleme von Teenagern aufgearbeitet werden. Ich finde es sehr schade, dass es hauptsächlich darum ging und nicht noch mehr auf Mos Unterwasserwelt eingegangen wird, das war hauptsächlich am Schluss Thema und kam meiner Meinung nach etwas zu kurz. Vom Klappentext her hatte ich mir auch ein klein bisschen was anderes unter der Geschichte vorgestellt. Trotzdem ist Waena ein unterhaltsames Buch, das ich auch gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Jugendthemen wie erste Liebe, Familie stehen im Foucs

Der Schreibstil, die Sprache sind insgesamt recht einfach gehalten und auf das Lesealter angepasst.

Die Geschichte wird aus Moanas Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser ihre Gedanken und Gefühle erfuhr und zusammen mit ihr, nach und nach hinter das Geheimnis ihrer Träume kam.

Die Geschichte selbst, schwierig zu beschreiben.

Vom Cover und Klappentext her, hätte ich mir nicht vorgestellt, das die Geschichte in Deutschland spielt. Die Worte Ozean, surfen aber auch das Cover rufen vollkommen andere Länder in mir hervor.

Auch die Handlung selbst, hier hätte ich mir einen stärkeren Focus auf dem fantastischen Aspekt gewünscht. Im Focus stand für mich aber eher Moana mit ihren „pubertären“ Problemen. Der Veränderung ihrer Gefühle ihrem besten Freund gegenüber. Seinem geänderten Verhalten ihr Gegenüber. Aber auch die Beziehung zu ihrer Mutter erfährt eine Wandlung. So ist Moanas Verhalten, das einer typischen 14jährigen. Gefühlschaos, Trotzreaktionen, Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Junge Mädchen dürften sich hier durchaus wiederfinden.
Und dann lernt sie Keanu kennen – jemand, der ihr sofort vertraut ist – zudem sie sich hingezogen fühlt.

Neben diesem Handlungsstrang, mit allen, recht normalen Problemen einer Heranwachsenden, kommen immer wieder ihre geheimnisvollen Träume über eine Unterwasserwelt, und viele weitere fantastische Erlebnisse. Sowie eine Mutter, die mehr weiß – als sie sagt. Und auch Keanu und sein Leben – lassen sich eher im „fantastischen, geheimnisvollen ansiedeln.
Fazit:

Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen. wenn ich anhand des Covers und Klappentextes, einen stärkeren Focus auf dem fantastischen erwartet hätte – und nicht wie hier eher eine Fokussierung auf „Jugendthemen“.

Leseempfehlung für an „Jugendthemen“ interessierten – die den fantastischen Touch mögen. Für reine Fantasy-Liebhaber eher eine Enttäuschung.